[N00blog] Threadstone UPGRADE RyZyS X3D

B U I L D L O G - F I N A L E (Update 09/2019)

Yay. Ich hab's geschafft! Project 99.7% finished!

- = [T H R E A D S T O N E ] = -​

Ich bin tatsächlich fertig geworden. Die Hardware sitzt im im wesentlichen da, wo sie sein soll, das System ist dicht.

Jetzt geht es an die Feinjustierung. Software installieren. Ich will als erstes versuchen den RAM ein bissl zu tunen, das sollte tricky genug werden.

Vielen Dank Euch allen fürs Mitfiebern, das penentrante Fragen-Ertragen und die wertvollen Tips zwischendurch!

LG

Kalorean

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie stark aus :d
Hast du in bei GPU oder CPU vertausch?
:fresse2: sorry will dich nicht verunsichern, glaube aber das er in der Mitte in die CPU muss und an der Slot-blende in die GPU.

Grüße Kazuja

CPU geht er da rein, wo der Pfeil ist, das müsste stimmen. Die Pfeilspitze zeigt von rechts zum rechten Gewinde, wenn das der Ausgang sein soll, verschließt sich mir die Logik dahinter.

Bei der GPU stimmts auf jeden Fall, weil die Distri zwei Kammern hat. Aus dem Radi oben über die 45° in die erste Kammer, der Intake geht über den mittigen 90° Winkel unten in die GPU, der ist unten ja zur Slotblende hin. Dann aus der GPU in den normalen Anschluss und durch den unteren 90° Winkel in den Frontradi.

Viel Spaß damit :wink:

Hätte bei deinem Aufbau nicht den Multiport genutzt bei dem AGB.

Wäre von unten in den IN gegangen .

Ja dann passt das alles, hab die Distri platte nicht verstanden, wie sie funktioniert.
Der Lange schlauch gefällt mir gut, ne Richtige WaKü ;).

Grüße Kazuja und schöne Woche.

Wow, was ein extremes System. Die Beleuchtung ist massiv, nicht umsonst hast du mehrere Controller verbauen müssen dafür.

Der Sinn von quasi 2x AGB verstehe ich nicht unbedingt, außer wenn Volumen gefüllt werden soll, am Ende hast du den großen Platz doch super gefüllt. Nicht eng und leer wirkt es auch nicht.:wink:

Viel Spaß mit dem neuen System :bigok:
Sieht schon cool aus und die Hardware ist sowieso der Hammer.
Die Lüfterblenden hast du doch wieder abgemacht?

Danke euch für das Feedback!

Die Lüfterblenden lliegen hier neben mir. Die gefallen mir immer noch sehr gut, aber alleine eigentlich besser als im Systen. Irgendwie passt die 'raue' Optik der Lüfter doch ganz gut zum Gesamtkonzept. Ich lass sie jetzt erstmal außen vor bzw. teste mal die mit dem weißen AMD-Schriftzug und Logo auf einem Radiator.

LG

Kalorean

Was ich mal noch fragen wollte. Lief irgendeine (fordernde) Anwendung auf dem System während du Fotos gemacht hast oder verbraucht dein System echt 200 W im Idle? :fresse:

Das ist tatsächlich Idle :)

Hier beim Antworten gerade 222.

Witcher 3 654.

Zuletzt bearbeitet:
Uff das ist schon eine Ansage :fresse:

So, der Ehrgeiz hat mich gepackt.
Kann ja nicht angehen, dass die fein blinkende Leuchtkugel auf einem Grundgerüst von Schreibtisch ihr Dasein fristen muss.

Ich versuch mich jetzt mal am Desk so auszutoben, dass er ein würdiges Fundament fürs dazugehörige Top wird. In meinem Kopf sieht das richtig gut aus!

Ich hoffe mal, die Umsetzung wird nicht allzu desaströs enden....

LG

Kalorean

Ein kleiner Streifzug durch den IKEA-Umbau der letzten Tage.

Man beachte das qualitativ hochwertge Vollholz... not!

Anyways, den Anfang machen diese Kabeldurchführungen. Sagen mir optisch zu, haptisch wertiger Eindruck und wenn man das Inlay rausnimmt, passt problemlos ein ganzer Kabelstrang durch. Durchmesser 60mm.

Unspektakulär, Bauhausware. Die Halterung für den Subwoofer (evtl. + Playstation).

Ebenfalls IKEA (Capita), Bauhausware und aufgebügelt - wortwörtlich - die Stands für die rückwärtigen Speakerboxen. Ob ich vorne ebenfalls noch welche hinpacke, weiß ich noch nicht.

Und zu guter letzt. Die Monitorhalterung. Zuerst mit nur zwei Beinen, dann war da aber entweder zu viel Spannung auf dem Brett oder das Brett verzogen (oder beides) und etwas wackelige Angelegenheit. Doppelt hält besser (stabiler).

Und so... siehts dann am Stück aus. Kabelmanagement fehlt noch. Jetzt will ich aber erstmal bissi zocken!

LG

Kalorean

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Monitorständer, gefällt mir!

Bleibt der Rechner wirklich „mitten im Raum“. Klein ist das Ding nicht gerade.:d

Der Rechner bleibt tatsächlich da. Kabeldurchführung ist für die Position bereits angebracht.

Dann muss ich ihn auch nicht groß umwuchten, wenn ich dran Arbeiten will. Ich hab ihn nicht gewogen, aber das Ding ist extrem schwer.

So, mal ein paar kleine News aus dem neuen Jahr!

Inzwischen hat Threadstone ein nicht mehr ganz so kleines Waisenkind adoptiert. Fühlt sich sichtlich wohl, nachdem auch endlich begonnen wurde, den ganzen Kabelsalat zumindest minimal zu optimieren. optimiert wurde.

LG Kalorean

Schönes Setup. Voll die Commandozentrale :)

Bin jetzt auch wirklich zufrieden damit. :-)

Und in Corona-Zeiten komm ich jetzt wirklich endlich mal dran, die Kabel unterm Tisch zumindest halbwegs ordentlich zu machen.

Aloha,

ich bins nochmal wieder. Ostern ist vorbei und ich bin tatsächlich ein wenig zum Kabelmanagement gekommen. Das geht also schonmal voran. Jetzt hab ich in der Homeofficezeit allerdings was entdeckt, das wahrscheinlich nochmal größere Loopumstrukturierungen nach sich ziehen wird.

Coldzero hat dieses Tray im Angebot, auf das meine beiden noch nicht verkauften HWLabs SR2 Black Ice Extreme MP 480 passen sollten, ohne mit den Spannungsproblemen im Originaltray. Tray sollte Morgen ankommen, mal schauen, ob die tatsächlich passen.

Eine Frage hätte ich wegen einer Umbaumaßnahme im rückseitigen Teil des Gebäudes. Ich würde die Strix 2080 Ti gerne vertikal einbauen. Das 1000D hat für das EATX eine vertikale SLotblende. Problem: Damit blockiert man sämtliche anderen PCIe Slots und ich könnte die Xonar Phoebus für das Home Office 5.1 System nicht nutzen.

Jetzt hat das 1000D ja auch noch Platz für ein Mini-ITX System inklusive vertikaler 2-Slot Blende für die GPU. Da sollte die 2080 Ti reinpassen und ich könnte dahinter die PCIe Slots des Mainboard weiterhin komplett nutzen.

Meine Frage betrifft ist jetzt Folgende:

Die 2-Slotblende ist gegenüber der regulären Blende etwas nach hinten versetzt. Kann ich ein Riserkabel auch verwenden, wenn die PCIe Anbindungen von Board uns GPU dann nicht ganz auf einer Linie sind, sondern ich das Riserkabel in diesem Fall dann ein klein wenig nach 'links' um die Ecke der Mainslotblende ziehen müsste?

Hab noch nie mit sowas gearbeitet.

Ansonsten könnte ich die Strix wie gesagt in die von Corsair vorhergesehene Vertikalposition einbauen, müsste aber auf meine Soundkarte verzichten, was ich nur ungern tun würde.

Vielen Dank schonmal für den Input,

Kalorean

Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals sind zwei Slots über der GPU frei. Passt da die Soundkarte nicht rein, weil die Strix Übergröße hat?
Kannst du alternativ nicht die vertikale Konstruktion nach oben setzen und darunter die Soundkarte einbinden?

Bzgl Positionierung an der mITX Slot: Nimm ein Riser Kabel, das die Lanes in 6 oder 8 Stränge aufteilt, dann kamst du es auch in der Breite verschieben.

Muss ich nochmal schaun, die Strix ist ist mit dem HK IV zwar Ein-Slot-Design, aber ziemlich breit.

Das wär natürlich optimal, wenn die zwei ersten Slots da tatsächlich frei wären, dann würd ich die Soundkarte da reinsetzen.

Schau ich Morgen nach!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat mich jetzt doch zu sehr interessiert.

Passt tatsächlich. Die oberen beiden PCIe Slots sind frei, da kommt die Karte jetzt vertikal und die Soundkarte mit der netten Coldzero-Backplate in den ersten Slot!

Nais!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wie schön ist Pana... Portugal!

Nicht wegen CR7, sondern Coldzero!

Wer sich noch dunkel erinnert, ich hatte ursprünglich vor 2 HWLabs Black Ice SR2 480 MP in der Front zu verbauen. Das funktionierte leider nicht, weil durch die seitlichen Öffnungen die Radiatoren für das Originaltray zu breit wurden und ich sie auch nach mehreren Stunden Hin- und Her nicht verbauen konnte.

Jetzt habe ich bei Coldzero allerdings ein alternatives Tray entdeckt, das optisch sogar in die LL 120 Fans angepasst ist und mMn nach wesentlich besser ausschaut als der Original. Mit dreißig Euro mach man nichts verkehrt und deshalb hab ich das vor Ostern geordert. Macht Euch gerne selbst ein Bild:

Kam heute mit der Post, akribisch verpackt und in bestem Zustand:

In einem nächsten Schritt habe ich also meine hier verstaubenden 480er ausgepackt und testweise verschraubt. Und was soll man sagen:

Ich bin sehr angetan. Da ich den Loop demnächst sowieso neu befüllen wollte kann ich das gleich mit etwas mehr Radiatorpower verbinden.

LG

Kalorean

Dann hoffe ich für dich, dass sie tatsächlich auch rein passen. :fresse2:

Gefällt mir bisher echt gut, weiter so :)

Coldzero ist super, da bestelle ich auch immer gerne Teile. Super Qualität und sehr schneller Versand, dazu echt günstig - und auch Sonderanfertigungen sind kein Problem :) :bigok:

Dann hoffe ich für dich, dass sie tatsächlich auch rein passen. :fresse2:

Passen. Bin gerade dabei, die Front-Fans draufzupacken. Hab jetzt die Stecker mal mit Nummern versehen, dass ich die auch in der korrekten Reihenfolge angeschlossen bekomme. Für die Rückseite, bei der ich 4 oder 6 Fans geplant habe, je nachdem ob und wie es passt, kommt noch ein kleines optisches sowie pragmatisches Gimmick dazu, ebenfalls von Coldzero.

Mal schauen!

So, Update!

Tray passt wunderbar mit den Radis und den Fans. Musste drei-viermal eine Schraube wieder lösen und die jeweilige Lüfterposition beim Befestigten eines benachbarten Fans etwas korrigieren, ansonsten butterweich.

Nicht annähernd vergleichbar mit der Frustration beim Originaltray.

Ick freu mir!

LG

Kalorean
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hier noch für die Innenseite des Front-Trays. 2x direkt für die Lüfter und 4x 120 auf die Rückseite der Radiatoren. Darauf werde ich den zusätzlichen Commander Pro draufhauen, schlielich verdoppeln sich die Frontlüfter ja mal so eben einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ganzen Tag unterwegs gewesen, jetzt gerade nochmal kurz gebastelt.

So sieht das ganze aus:

Dummerweise hatte ich keine kleinen Schrauben im gleichen Style, gibt aber Schlimmeres. Ich werde beim Einbau schauen, ob ich möglicherweise zum Glasfenster hin oben und unten noch jeweils einen Lüfter hinbekomme. Damit ließe sich der KabelLED-Commander-Pro-Salat deutlich besser verstecken. Das hängt aber wesentlich davon aber wieviel Platz mit zum Arrangieren des Loops bleibt. 2 480er nehmen halt doch ein ganzes ende mehr Raum ein, als ein läppischer 420er aktuell gerade.

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es mit gefällt. Entscheide ich beim Einbauen, wie es sich dann tatsächlich macht

LG

Kalorean

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh