[N00blog] Threadstone UPGRADE RyZyS X3D

So...

nach knapp 10 Tagen zurück in der MB-Box hab ich das gute dinge jetzt zurückgeholt und schonmal aufs LianLi T70 gepackt. Ich kann leider immer noch nichts großartig umbauen, weil von thermal Grizzlys AM5 Heatspreder weit und breit nichts zu sehen ist.

Erste Charge Anfang August verpasst, seitdem heißt es warten. Ich hab zwar den DirectDie Frame hier, aber ich hab kein Interesse daran, das Ding zu köpfen und dann womöglich noch wochen oder Monate zu warten, bis da endlich was nachkommt.

Na ja, bissi Testbenchatmosphäre Abends im Homeoffice hat auch was...

IMG_20230906_202906.jpg



LG


Kalorean
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yay, der Heatspreader ist da!

Ich denke, ich werde mich morgen ans Köpfen machen und hoffe, dass ich mir mein schönes Stück Silizum nicht komplett zerschieße...
 
Leider doch einen kleinen Rückschlag zu vermelden.

Nein - die CPU ist nicht defekt. Zumindest noch nicht. Hab sie nicht geköpft, aber die letzten beiden Tage versucht dem EK Velocity² nutzbar hinzubekommen.

Funktionierte leider weder mit Originalbackplate noch mit den Thermal Grizzly Alternativen. Dadurch, dass der Heatspreader die Höhen zum Original IHS minimal ändert, arretiert der Block zu früh und Heatspreader und Kühlerboden sitzen nicht dicht genug aufeinander.

Sehr schade, favorisierte Optik so für mich nicht realisierbar.

Na ja, vllt kann ich ja jemandem mit nem guten Preis für den Block ne Freude machen.


LK

Kalorean
 
U P G R A D E - U P D A T E IV


- = [ D E L I D D I N G ] = -



Ich hoffe derart, dass ich es nicht ver.... !!111 Wenn, dann beiß ich mir in den Hintern. Aber was solls, ran ans Silizium. Sämtliche Hilfsmittel, schief gehen kanns eigentlich nur durch Vollidioterie meinerseits.

IMG_20230920_091841.jpg

[/SPOILER
IMG_20230920_092432.jpg
IMG_20230920_092043.jpg
IMG_20230920_092256.jpg


So. Ähm. Also irgendwie. It worked?!
Der Delid Die Mate ist irgendwie idiotensicher, also genau das, was ich gebraucht habe.


IMG_20230920_101116.jpg

Es sieht für mich zumindest auf den ersten Blick nicht so aus, als hätte ich grob fahrlässig Scheiße gebaut. Seht ihr irgendwas? Ich mach mich dann mal auf ans Säubern. Wie würdet ihr da verfahren? Rasierklinge oder mit LM vorher Bearbeiten? Im Optimalfall bekomme ich heute nochmal 'ne funktionsfähige Testbenchconfig aufgebaut.


LG


Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kazuja Ich hoffe, das war keine 'Scheiße-er-hat's-versemmelt-Rekation'!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, hier jetzt gerade der Versuch das Indium runterzubringen. Zuerst die Klebstoffrückstände gelöst mit so 'ner Plastik-Pseudo-Klinge, danach bissi mit Kaptonband vorsichtshalber 'nachgedichtet'. LM macht mir immer noch ordentlich Respekt.

IMG_20230920_123159.jpg

War dann glaube ich vor lauter Respekt doch etwas zu viel LM. Hat ewig gedauert, das mit Isopropanol und Q-Tips wieder runterzubekommen.

Schaut das ok aus? Oder soll ich da nochmal mit ner Rasierklinge dran?

IMG_20230920_131933.jpg

LG


Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das ein normaler oder eine x3d cpu?

Ja ich weiß oben steht es bestimmt irgendwo

War der daing vom Bauer dafür frei gegeben hab da irgendwas im Kopf das der bei den x3d nicht funtzt
 
Is das ein normaler oder eine x3d cpu?

Ja ich weiß oben steht es bestimmt irgendwo

War der daing vom Bauer dafür frei gegeben hab da irgendwas im Kopf das der bei den x3d nicht funtzt

Ist ein X3D, aber beim 7950X3D sollte das gehen, beim 7800X3D gabs wohl Probleme, warum auch immer.
 
Hab doch nochmal die Rasierklinge genutzt...

IMG_20230920_141301.jpg



Jetzt teste ich, obs funktioniert....
 
Grüße von der Testbench, läuft problemlos!
 
DHL hat sich gerade gemeldet, der TechN Block kommt morgen.

Dann werd ich mir im Okt. ein Zeitfensterchen aussuchen müssen, an dem ich umbaue. Alles sichern, Software neuinstallationsfähig downloaden, Bookmarks nicht vergessen...
 
Der TechN Block ist gekommen. Genauso hochwertig wie man aktueller TR Heatkiller IV Pro.

IMG_20230923_151826.jpg
IMG_20230923_152029.jpg
IMG_20230923_152054.jpg
IMG_20230923_152101.jpg


Getestet und funktioniert. Also zumindest sitzt er korrekt auf und lässt sich justieren.

IMG_20230923_153405.jpg
IMG_20230923_153426.jpg
IMG_20230923_153444.jpg

Bin jetzt leider berufstechnisch ziemlich eingespannt die nächsten beiden Wochen, aber ick freu mir schon aufs Basteln, wa?!


LG

Kalorean
 
Ich find es richtig gut :) , den geköpften X3D und der Kühler sieht auch schick aus. Bin gespannt wie diese Combi abliefert. Vorfreude hoch zehn :d wenn Du erst in zwei Wochen weiter machen kannst.
 
Ich freu mich auch richtig, auf der einen Seite.

Auf der anderen Seite grausts mir vorm Auseinanderbau und der gesamten Neuverkabelung. Ich hoffe, das ich die Lüfterkabel halbwegs an den Poitionen lassen kann, an denen ich sie moment arretiert habe im Gehäuse und an den Radiatoren. Na ja, vllt lässt sich beim wiederzusammenbau nochmal das eine oder andere optimieren.

Das Gute scheint mir zu sein, dass ich die Radiatoren nicht werde spülen müssen. Das Double Protect Ultra sieht immer noch aus wie vor drei Jahren, als ich es befüllt habe. Auch die Charge Mayhems Ultra Clear die ich erwischt habe, sieht super aus.
 
So, ich posten Lebenszeichen wieder hier jetzt.

Meine Güte, wie die Zeit rennt. Jetzt hab ich tatsächlich doch erst nach Ostern etwas Zeit gefunden zu schrauben. Wird Zeit, die nächste Generation steht ja bald neu ins Haus.

Wobei dann eh erstmal das große GPU Upgrade dran ist. 2080 Ti schnurrt zwar weiterhin wie ein Kätzchen, aber nach 5 Jahren darf dann auch ne passende GPU irgendwann wieder zum Rechenknecht.


Was lange währt, wird irgendwann vielleicht bald ja möglicherweise an diesem WoE noch fertig.

IMG_20240406_172542.jpg

Ich hätte ja gerne 'ne weiße Flüssigkeit. Ich trau mich aber nicht. Das Douple Protect lief jetzt 5 Jahre und die Fittinge etc. sahen aus wie neu.

Grml.



Kalorean
 
Immer noch sehr schön :bigok:
 
Da hat tatsächlich was perfekt funktioniert, obwohl 3 Hersteller mit involviert waren und das mit Sicherheit niemals als solches gedacht war.

Aquaqcomputer
Barrow
Phanteks

IMG_20240406_175806.jpg
IMG_20240406_175748.jpg
IMG_20240406_175736.jpg

Ist auch die denkbar schechteste Durchführung und Position für einen Durchflussmesser, mal vollkommen abgesehen davon, dass die Distri vollkommen zweck- und positionsentfremdet ist, ich finde es optisch aber tatsächlich gelungen und bin auch ein bissi stolz auf mir!
 
Dammit.

IMG_20240408_160857.jpg


Ich weiß nicht, warum die beiden Corsair LS100 Strips nicht leuchten.

Jemand ne Idee vllt?

IMG_20240408_160648.jpg

BRÜLLER!!!111111

Kalorean
 
Hab bissi im Corsair Case Discord gequatscht. Die Strips scheinen tatsächlich erst in ICUE anzulaufen.

Dann muss ich das System jeztzt endlich zur Bootfähigkeit bringen.

Heute kamen diverse Kühlmitteloptionen. Mal sehen, ich ich mich zu 'nem 'Weiß' durchringen kann.

Hab auch die Verkabelung hinten optimiert. Tray sah jetzt nicht mehr annähernd so wild aus. Konnte eine paar Verlängerungen aus dem Corsair-Kabelsalat einsparen, das hat doch nochmal einiges gebracht.

Verschlaucht mit der neuen Charge Mayhems Ultra Flex (leicht violett) und war dann kurz glücklich...

... bis zum Dr. Drop-Test: Leak-o-mio.

Ende der Geschichte, Frontradiator inklusive 30+ Kabel aus Lightnig Node und Commander Pro wieder ausgebaut und auf Lecksuche gemacht. War das Verbindungsstück zwischen den beiden Front-480ern, dabei hatte ich das heute Nachmittag neu gemacht und war mir sicher, dass das hätte dicht sein müssen.

Na ja, Ende heute:

Front Radi wieder drin.

Morgen wird nochmal getestet, ob alles dicht ist, die Lüfter wieder verkabelt und dann...

...

Büro aufräumen, bevor ich mich an den rechner setze.

Hier siehts aus, als hätten 10 Bombenserien eingeschlagen.
 
So, da steht er und wartet, befüllt zu werden.

IMG_20240411_164827_edit_48601255875916.jpg


Optionen: DP blau oder rot. Oder EK Cloud White.

I'm still deciding.


Die Rückseite hat auch einige Zeit in Anspruch genommen und sah ganz passabel aus, bis der Frontradiatorkabelwurm sich hinters Tray gequetscht hat.

IMG_20240411_165009.jpg


Jetzt Büro aufräumen.

Bis in drei Wochen dann....


Kalorean
 
Aber mal ernsthaft wegen der Kühlflüssigkeit.

Ich hatte bis zum Ausbau 5 Jahre lang Double Protect Clear im Loop, ohne das jemals gewechselt oder nachgefüllt zu haben, von Ablagerungen keine Spur. Das einzige was in der Zeit passiert ist, war, dass der Füllstand das AGBs sich um ca. 1/3 reduziert hat.

Die D5 sieht immer noch aus wie neu, lief jetzt aber wie gesagt 5 Jahre auf max. durch, da hängen ja aber immerhin auch 2 480er und 1 420er drin.

Bedeutet für mich, dass ich sowieso beim nächsten Kreislaufwechsel mal ne neue Pumpe im Blick haben sollte. Dazu werden auch keine 5 Jahre mehr ins Land ziehen, weil das nächste Upgrade eine neue GPU wird. Die STRIX 2080 TI mit dem WC Heatkiller IV hat bis hierhin in der Kombo mit dem 2950X einen hinreichend guten Job gemacht, wenn die neuen GPUs Ende 2024 bzw. Anfang 2025 rauskommen kommt in jedem Fall was 'Neues' im Sinne von komplett neu oder gebrauchter 4090.

Das heißt aber, selbst wenn es mir die Pumpe jetzt zusetzen sollte und die Blöcke, ist der Reinungsgrad überschaubar. Nur die Radis müsste ich dann komplett auseinanderbauen und wieder ordentlich durchspülen. Aber vllt kommen in dem Zug dann auch neuere Lüfter mit einfacherer Verkabelung dran.

Deshalb lange Rede, kurzer Sinn: Welches Kühlmittel.

DP wäre play-it-safe. Blau oder Rot? Das sind in der Regel auch die Farben, die ich RGB mäßig am Laufen habe.

Wenn ich das Case jetzt allerdings einfachn nur so betrachte, dann fühlt sich 'weiß' als das Stimmigste an!

Was denkt ihrs?

Ich mach auch niemandem Vorwürfe, wenn die Blöcke nach drei Tagen vollsitzen.



Kalorean
 
ich benutze seit ewigen Zeit DPU Blau und hab auch keinerlei Probleme damit, also auch keinen Grund das zu ändern und wenn dann wohl nur durch DPU in einer anderen Farbe oder transparent
 
DPU hab ich in Clear, Blau und Rot hier. Das wird in jedem Fall meine Rückfalloption bzw. Plan B.
 
Verdammter Mist.

Jetzt hab ich gerade destilliertes Wasser in den AGB, wollte System schön anschmeißen...

nichts. Absolut tot. Vorm Verschlauchen noch getestet. Jetzt nichts mehr.

Ich könnte Kotzen!
 
Denk dran in der Ruhe liegt die Kraft 👍
 
Denk dran in der Ruhe liegt die Kraft 👍


Das, und im Netzstecker.

Den könnte man natürlich einfach auch zwischendurch IN DIE VERDAMMTE STECKDOSENLEISTE STECKEN!

Ich Rindvieh!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich jetzt ein eches Problem habe.

Wollte gerade Bios flashen, scheint gecrasht und hängt jetzt im Memory Test seit 30 Minuten, Fehlercode 22.

Passiert nichts.

Müsste nen Hardreset machen.

Hab ich mir wahrscheinlich das BIOS zerschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man oh man
 
Ok, Problemhilfe gesucht:

- Biosflashback funktioniert nicht. Hab einen alten USB 2.0 Stick mit 256 MB gefunden. Fat32 formatiert, Bios 1905 von der ASUS HP draufgemacht, korrekt benannt. Bios LED blinkt nicht, wie es sollte, sondern leuchtet dauerhaft. CMOS Reset wirkungslos. Wobei ich auf der HP gerade lesen, dass der Stick mindestens eine Größe von 1GB haben soll, mhm. Vllt ja ein entsprechender Stick.

- Ich kann auf Bios 2 switchen, da ist eine Auslieferungsversion noch mit drauf, 0405 glaube ich.

- Gibt es eine Möglichkeit, das Bios 2 auf Bios 1 zu kopieren? Ich meine beim meinem alten RIVE ging das tatsächlich und hat mir ein paar mal den Hintern gerettet.
 
Stick mindestens eine Größe von 1GB haben soll
Würde ich mich dran halten 👍.

Bei mir war es so das nur bestimmte USB Ports direkt am Mainboard genutzt werden können. Also nicht die am Gehäuse oder ähnliches.

Und dann auch noch einer direkt am MB farblich hellblau markiert für USB BIOS.

Guck das mal.

Grüße Kazuja
 
Jupjupjup!

Den Bios-Flashport kann eigentlich nicht mal als Legastheniker übersehen, der ist sehr deutlich markiert!

Ich hab jetzt diverse Sticks ausprobiert, die USB 2.0 Sticks, die ich nochhier hatte, hatten leider ne Maximalkapazität von 512 GB. Mit denen funktionierte es NICHT, egal ob als FAT16 oder FAT32 formatiert.

Ich hab zunächst versucht, das Bios zu flashen, das ich vorher hatte auf Bios 1, das war 1602 oder 1620, weiß geradenicht mehr exakt.

Das funktionierte mit einem 64GB 3.2 Gen 1x1 Intenso Ultra Line Stick.

Hat danach mit der alten Threadripper Windwos Partition, die ich noch im Dimm.2 Slot drin hatte, weil ich mir die noch auf die externe kopieren wollte und das vorm Auseinanderbauen vergessen hatte, wunderbar gebootet.

Jetzt flasht gerade das aktuelle 2006 Bios ausm ROG Forum von vor drei Tagen und wenn das jetzt ohne Crashes etc läuft, dann setz ich Windows heute neu auf.

Muss mir nur noch überlegen, ob ich auf 11 wechsele, oder bei 10 bleibe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh