U P G R A D E - U P D A T E I
Von phantektischen Gletschern, slowenischen Kabeln und Grizzlys in thermaler Schieflage
Mindfactory war so nett und hat bereits heute komplett alles geliefert, obwohl ursprünglich erst Beginn April vermerkt war. Nett, aber jetzt nicht wirklich notwendig, das weder Prozessor noch Board lieferbar sind, ich noch ein Corsair Pendant zu bereits bei GSkill verfügbaren Kits mit EXPO warte. Eilt also alles nicht. Trotzdem, schön, dass es da ist.
Zunächst mal ganz simpel 2 RGB-Splitter von EKWB, einmal
5V, einmal
12V. Das ist aber quasi eher für den Notfall, falls das was ich aktuell da haben sollte beim Umbau nicht ausreicht (was nicht passieren sollte, eigntlich).
- = [ T H E R M A L G R I Z Z L Y ] = -
Bis dato immer sehr zufrieden gewesen mit
Thermal Grizzly, egal ob
Kryonaut oder
Conductonaut. lief alles einwandfrei und komplikationslos. Heute kam diese kleine Ladung an:
Zunächst zwei Backplates in unterschiedlicher Ausführung sowie der
Direct-Die Frame, falls ich den dann doch schlussendlich benutzen sollte. Das ist noch nicht ausgemacht. Sieht optisch gut aus und zwei von drei sind auch von der Verarbeitung/Aufbereitung her top. Die
kurze Backplate und der Direct-Die Frame sehen richtig schick aus.
Bei der
großen Backplate hat die QC leider gepennt. Wie bei der kleinen BP auch, ist an der Seite, an der sie das Mainboard berührt eine - ich schätzende - nichtleitende Schicht dazwischengeklebt. Leider sitzt die bei meinem Exemplar nicht exakt über den Durchbohrungen/führungen, sonden ist zur Board Mitte hin leich verschoben, bei der unteren Schraubendurchführung, ca 1mm. Sieht optisch etwas ärgerlich aus, sollte aber kein Problem darstellen. Ich werds wahrscheinlich nicht retournieren.
Und dazu braucht man wirklich nicht viel zu sagen. Schick!
- = [ P H AN T E K S ] = -
Von
Phanteks habe ich aktuell nur die
Glacier D140 verbaut, die dem
Corsair D1000 auch weiterhinwie angegossen passt. Das Ding bleibt da drin bis zum Skt. Nimmerleinstag. Ich hatte mich immer mal nach anderen Distros umgeschaut, aber die Auswahl bei universalen ist zum einen recht überschaubar, zum anderen wollte ich auch nciht zu viel miteinader kombinieren.
Aktuell sind CPU, GPU und AGB ja noch mit dem Watercool, Pumpe und Druchflussensor die NEXT Versionen von Aquacomputer und sollte ich jetzt CPU-kühlungstechnisch tatsächlich aus EKWB wechseln, habe ich gefühlt das Ende einer für mich akzeptablen Herstellervarianz erreicht.
Deshalb zurück zu Phanteks und der
D120.
Warum die eigentlich und vor allem wohin damit? Der Plan ist folgender:
Aktuell sitzt der
Highflow NEXT direkt aufg meinem HDD-Käfig schräg links versetzt vor der
D5 NEXT. Ist minimal getapt, und das sieht man leider. Ich hatte die Schäuche einen Ticken zu lang gelassen, ergo hängt das gute Stück deshalb etwas zu sehr nach links ab.
Die Idee ist jetzt, dass ich die D120 quer auf dem Festplattenkäfig (Aussparungen müssten passen) und den Highflow direkt mit der Distro verschraube.
Ist hinsichtlich einen Druchflussensors die wahrscheinlich dämlichste Idee, auf die man kommen kann, aber es ist meine und ich bin von ganz alleine draufgekommen.
Muhahahahahawaaaaahhhhhhh!
LG
Kalorean