[N00blog] Threadstone UPGRADE RyZyS X3D

Darf ich dich bitten noch einige Zentimeter vom Kantenschutz zu organisieren und dann die Bereiche ohne Gehrung nachzubessern? Bitte nur als konstruktive Kritik verstehen @Kalorean , insgesamt macht das Gesamtsystem schon ordentlich was her. (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich dich bitten noch einige Zentimeter vom Kantenschutz zu organisieren und dann die Bereiche ohne Gehrung nachzubessern? Bitte nur als konstruktive Kritik verstehen @Kalorean , insgesamt macht das Gesamtsystem schon ordentlich was her. (y)

Kein Problem, sehe ich wie Du. Und selbst wenn ich es anders sehen würde, hättest Du dennoch Recht. Handwerklich ist das, na ja... reden wir nicht drüber. :-)

Hatte ich aber als eines der Nächsten Sachen tatsächlich auf der Liste. Hat mich jetzt beim Zusammenbauen wieder selbst gestört, da ich das Shroud die letzen Wochen im Regal und nicht vor Augen hatte.

Hab gestern Nacht übrigens den Loop noch befüllt. Soweit alles dicht. Photos kommen.

Bin jetzt die nächsten beiden Tage nur viel unterwegs.


LG

Kalorean
 
System läuft wieder.

Bilder gibt's in ein paar Tagen, wenn ich hier aufgeräumt hab. Das sieht nämlich ungefähr so aus wie hier:


Ich bekomme die Türchen zu! Quasi... wenn ich sie zuhalte.

2 Optionen:

a) transparentes Paketklebeband
b) Glastür ansetzen, anbauen, zumachen, nie wieder hinschauen.


LG

Kalorean.
 
Puh, so richtig gefällt mir keine der beiden Optionen. Ich kann aber verstehen, dass du auch mal fertig werden möchtest.

Ging leider wirklich - zumindest für mich ersichtlich - nicht anders.

Im Corsair Case Discord sind sie inzwischen soweit, dass sie all ihre Lüfter an einen CoPro und 2 LNPro mit Splittern anschließen. Der Vorteil ist, dass sie im Gegensatz zu meinen 3x Co Pro und 3x RGB Steuerung wesentlich weniger platzfressende Hardware unterzubringen haben. Der Nachteil: Die Lüfter sind nicht mehr einzeln uber iCUE ansteuerbar, was ich aber gerne hätte.

Und da ich jetzt auch noch den aquaero reingepackt habe ist das nochmal einiges weniger an Stauraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Hier folgt in den nächsten Wochen(?) ein Update. Stay tuned.]
 
So, nachdem ichs jetzt angekündigt habe und heute nen halben Tag drüber nachgedacht habe, was es eigentlich genau werden soll, sieht der aktuelle status quo gedanklich folgendermaßen aus:



- = [ H A R D W A R E - UPGRADE] = -


CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D

MB: ASUS ROG Crosshair X670E Hero

Arbeitsspeicher wird definitiv etwas aus der CORSAIR Vengeance RGB Reihe, obwohl ich es schade finde, dass sie das Design gegenüber der Vengeance Pro DDR4 Varianten geändert haben. Zum Nachteil, wie ich finde, aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

RAM: Hier nur Platzhalterideen. DDR5 bin ich komplett unbelesen. Am liebsten schnell, mit viel Kapazität.



Der Customloop des alten Systems bleibt weitestgehend bestehen. Inzwischen gibt es Lüfter, die mir optisch besser gefallen als die CORSAIR LL Serie, allerdings sind die nicht mit iCUE kompatibel und mein Cherry-Berrry Profil läuft dmentsprechend nicht darauf, deshalb bleib ich dabei.

Von meinem Watercool Heatkiller IV TR muss ich mich leider, leider verabschieden. Ich hätte gerne wieder etwas von Watercool oder Aquacomputer genommen, optisch gefällt mir deren Design leider überhaupt nicht. Der Heatkiller IV sieht so mächtig aus, die AM5 Varianten machen im Vergleich dazu bei mir einen fast schon schmächtigen Eindruck.

Daher tendiere ich - aus optischen Gründen - diesmal zu etwas Neuem.



- = [ C U S T O M - L O O P ] = -


KÜHLER: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum² ROG Crosshair X670E Hero


Ist aber noch nicht in Stein gemeißelt. Die Kombination mit dem MB gefällt mir sehr gut, eine Kernfrage wäre ob der Monoblock mit der Direct-Die Lösung von der8auer möglich wäre.


Auch da muss ich mich erst reinfuchsen. Wäre aber was neues, was ich gerne mal ausprobieren würde. Passt ja vllt bei den Hitzköpfen der 7000er Series vllt ganz gut.


Soweit erstmal, ist aber noch alles Planungs- und nicht Orderphase.



LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Boi,

das mit dem Direct-Die wird leider ohne Bastelei wohl nix.

Dummerweise hab ich jetzt auch noch doch das ASUS ROG Crosshair X670E Extreme hier entdeckt. Das DIMM.2 Pendant ähnlich wie beim Zenith Extreme Alpha für TR ist schon extrem komfortabel.

Da gibts zwar keinen Monoblock inklusive VRMS, aber das hier: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity².

Das mach ich dann wahrshceinlich einfach abhängig von der Steuerrückzahlung!


Kalorean
 
U P G R A D E - U P D A T E

So, der allererste vorsichtige und provisorische Schritt/Kauf ist getätigt.

Ich überlege zwischendurch noch immer, den zukünftigen 7950X3D zu delidden (mit dem Delid-Die-Mate) und dann entweder Direct-Die zu kühlen oder wieder LM auszutesten (mein aktueller TR 2950X ist nicht geköpft, läuft aber mit der Thermal Grizzly Conductonaut).

Heute ist das hier angekommen:


- = [ S T U F F ] = -









Contact-Frame macht einen sehr wertigen Eindruck. Sogar separate WLP dabei. Sollte optisch gut zum Board passen (nicht, dass man später was davon sehen sollte).

LG

Kalorean
 
Ein paar Teile sind unterwegs (nichts Relevantes), Update folgt in Kürze.
 
U P G R A D E - U P D A T E I
Von phantektischen Gletschern, slowenischen Kabeln und Grizzlys in thermaler Schieflage


Mindfactory war so nett und hat bereits heute komplett alles geliefert, obwohl ursprünglich erst Beginn April vermerkt war. Nett, aber jetzt nicht wirklich notwendig, das weder Prozessor noch Board lieferbar sind, ich noch ein Corsair Pendant zu bereits bei GSkill verfügbaren Kits mit EXPO warte. Eilt also alles nicht. Trotzdem, schön, dass es da ist.

Zunächst mal ganz simpel 2 RGB-Splitter von EKWB, einmal 5V, einmal 12V. Das ist aber quasi eher für den Notfall, falls das was ich aktuell da haben sollte beim Umbau nicht ausreicht (was nicht passieren sollte, eigntlich).​




- = [ T H E R M A L G R I Z Z L Y ] = -
Bis dato immer sehr zufrieden gewesen mit Thermal Grizzly, egal ob Kryonaut oder Conductonaut. lief alles einwandfrei und komplikationslos. Heute kam diese kleine Ladung an:


Zunächst zwei Backplates in unterschiedlicher Ausführung sowie der Direct-Die Frame, falls ich den dann doch schlussendlich benutzen sollte. Das ist noch nicht ausgemacht. Sieht optisch gut aus und zwei von drei sind auch von der Verarbeitung/Aufbereitung her top. Die kurze Backplate und der Direct-Die Frame sehen richtig schick aus.



Bei der großen Backplate hat die QC leider gepennt. Wie bei der kleinen BP auch, ist an der Seite, an der sie das Mainboard berührt eine - ich schätzende - nichtleitende Schicht dazwischengeklebt. Leider sitzt die bei meinem Exemplar nicht exakt über den Durchbohrungen/führungen, sonden ist zur Board Mitte hin leich verschoben, bei der unteren Schraubendurchführung, ca 1mm. Sieht optisch etwas ärgerlich aus, sollte aber kein Problem darstellen. Ich werds wahrscheinlich nicht retournieren.



Und dazu braucht man wirklich nicht viel zu sagen. Schick!


- = [ P H AN T E K S ] = -

Von Phanteks habe ich aktuell nur die Glacier D140 verbaut, die dem Corsair D1000 auch weiterhinwie angegossen passt. Das Ding bleibt da drin bis zum Skt. Nimmerleinstag. Ich hatte mich immer mal nach anderen Distros umgeschaut, aber die Auswahl bei universalen ist zum einen recht überschaubar, zum anderen wollte ich auch nciht zu viel miteinader kombinieren.

Aktuell sind CPU, GPU und AGB ja noch mit dem Watercool, Pumpe und Druchflussensor die NEXT Versionen von Aquacomputer und sollte ich jetzt CPU-kühlungstechnisch tatsächlich aus EKWB wechseln, habe ich gefühlt das Ende einer für mich akzeptablen Herstellervarianz erreicht.

Deshalb zurück zu Phanteks und der D120.



Warum die eigentlich und vor allem wohin damit? Der Plan ist folgender:

Aktuell sitzt der Highflow NEXT direkt aufg meinem HDD-Käfig schräg links versetzt vor der D5 NEXT. Ist minimal getapt, und das sieht man leider. Ich hatte die Schäuche einen Ticken zu lang gelassen, ergo hängt das gute Stück deshalb etwas zu sehr nach links ab.

Die Idee ist jetzt, dass ich die D120 quer auf dem Festplattenkäfig (Aussparungen müssten passen) und den Highflow direkt mit der Distro verschraube.



Ist hinsichtlich einen Druchflussensors die wahrscheinlich dämlichste Idee, auf die man kommen kann, aber es ist meine und ich bin von ganz alleine draufgekommen.

Muhahahahahawaaaaahhhhhhh!


LG

Kalorean



 
Zuletzt bearbeitet:
mh.... ist eher unklug, vor und nach dem Flow Sensor sofort Winkel zu haben; das wäre auch nach der Distro so.
Andere Frage:
Warum sind die Bilder bei Abload und nicht im Forum? In paar Jahren kann sich das keiner mehr anschauen...
 
mh.... ist eher unklug, vor und nach dem Flow Sensor sofort Winkel zu haben; das wäre auch nach der Distro so.
Andere Frage:
Warum sind die Bilder bei Abload und nicht im Forum? In paar Jahren kann sich das keiner mehr anschauen...

Äh, gute Frage.

Als ich meinen ursprünglichen Worklog gestartet habe, wurde das noch empfohlen, am foreneigenen Bilderupload bin ich irgendwie trancemäßig vorbeigestolpert. Ich lad das neue Material auf jeden Fall da hoch und bearbeite die ersten Beiträge evtl auch nochmal neu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wobei ich jetzt ja auch schon Winkell drin habe, ist also status quo schon suboptimal.

Aber da ich den Highflow NEXT sowieso primär wegen des RGB- Strips genommen habe, interessiert mich das nicht wirklich 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

hier ein miniklitzekleines Update. Mühsam nährt sich das Eichhhörnchen.

Neue Systemfestplatte ist da. Bin mit Samsung bisher sehr gut gefahren. Aktuell ne 512 GB 950 Pro als Systemplatte, sowie zwei Spiele SSDs, eine 2TB 860 EVO Sata und eine 2TB 970 Evo NVME. Die neue Systemplatte wird dementsprechend eine Samsung 990 Pro 1TB.

IMG_20230416_143708.jpg

Wobei WTF der Slogan?

Blistering speed, endless victory? Seit wann wann macht Samsung einen auf RoG und Co?



Ich werde meine Kühlerpläne nach dem Input aus dem WaKü-Quatscher übrigens übner den Haufen werfen. Ich find den EK Quantum Velocity² optisch immer noch genial, aber das wird mit Direct-Die scheinbar nichts ohne größeres Gebastel, das ich mir in der Form nicht zutraue.

Ich hatte deshalb TechN kontaktiert wegen des ihres Kühlers, das sieht für mich prinzipiell Direct-Die fähig aus. Mal sehen, was die dazu sagen.


LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider von TechN keine Nachricht bekommen, aber am Markt hat sich gerade eine äußerst erfreuliche Alternative aufgetan.

Roman hat mal wieder gewerkelt, und das sieht, wie ich finde, sehr gut aus. Frame, eigener Kühler (Tests abwarten) und das beste - mit sehr hoher Sicherheit kompatibel zum am MArkt bereits verfügbaren Exemplaren!


Noch den Start abwarten, Produktion soll in 2-3 Wochen fertig sein.
 
Ist doch etwas Zeit in Land gegangen.

Aber es geht weiter. Neben dem Warten auf der8auers Mycron habe ich jetzt doch beschlossen, dass ich versuchen werde, mit dem EK Quantum Velocity² und dem Thermal Grizzly Performance Heatspreader zu arbeiten.

Kühler sollte nächste Woche kommen, Heatspreder dauert evtl noch. Aber das ist nicht wirklich das Problem.

Ich hatte jetzt knappe drei Monate versucht, an das ASUS X670E Crosshair Extreme ranzukommen. Am Montag etwas zähneknirschend bei NBB bestellt für einen Preis, den ich eigentlich nicht zahlen wollte. Die hatten das schon seit Jahrzehnten unter 'Jetzt vorbestellen' gelistet.

Bestellt.

Zwei Stunden später kam die Stornierung. Bei Geizhals jetzt statt 945 € für 1269 €. Am Arsch die Räuber.

Irgendwo muss ja noch eins für mich rumliegen irgendwo.
 
U P G R A D E - U P D A T E II


- = [ T E A S E R ] = -

IMG_20230812_120731.jpg




Excited!


LG

Kalorean
 
Heute war tatsächlich großer Lieferungstag, obwohl eigentlich alles für Montag angekündigt war.

Der CPU Block ist gekommen. Ordentlich Gewicht, liegt glaube ich gar nicht so weit vom Heatkiller IV TR weg. Haptik top, Verarbeitung sauber. Ich bin mir nur wirklich nicht sicher, ob das mit dem Performance Heatspreder passen wird bzw. ob ich alternative ne entsprechend lange Schraubenvariante hinbekomme.

Zeigt sich dann in den nächsten Tagen. Hier nur kurz ausgepackt.

IMG_20230812_174526.jpg

IMG_20230812_174654.jpg

IMG_20230812_174703.jpg

Arbeitsspeicher auch gekommen. Corsair Vengeance RGB 64GB. Sind Hynix A-Die, wenn ichs richtig gelesen hab. RAM Lotterie inc. Timings hörten sich einfach zu gut an. Intel XMP, kein EXPO. Mal gespannt, ob 6400 laufen werden. Leider nicht mehr das Design des DDR4 PRO Vorgängers. Hatte mir optisch mehr zugesagt.

IMG_20230812_174940.jpg

Worüber ich mich soweit richtig freue, ist das Mainboard. Ich hab tatsächlich eines gebraucht bekommen, wesentlich günstiger als der bisherige Geizhals Tiefstpreis. Und optisch ist das absolut neuwertig. War gekennzeichnet mit Gebrauschsspuren an den Mainboardschraubendurchführungen. Na, wenns weiter nichts ist.

IMG_20230812_174326.jpg
IMG_20230812_174341.jpg
IMG_20230812_174417.jpg
IMG_20230812_174423.jpg

Ich bin zufrieden. Jetzt noch bissi Luck mit der CPU, dann ist die 2080 Ti die Oma meines Systems!

Gibt Schlimmeres.


LG

Kalorean


p.s.: Das fiel mir gerade noch ein. Bevor ich den Threadripper ausbaue und den neuen Ryzen delidde und unter Wasser setze, würd ich ihn aufm Testbench gerne nochmal testen mit Prime, Cinebench etc. Dazu genügt doch die iGPU, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt
 

Danke Dir! Dann bin ich mal gespannt wie die CPU sich gegen einen Thermalright Phantom Spirit schlägt und was für einen Unterschied das Köpfen mit dem Performance Heatspreader und LM macht. Und da dann der Vergleich mit dem Wasserblock, wenns denn so ohne weiteres funktioniert.

Ansosnten muss halt ein anderer Block ran. TechN oder Singularity.
 
So.

In Ermangelung eines eigenen Schrauber- und Bastelraumes muss die eine Seite meines U-förmigen Schreibtisches halt entsprechend als Werkbank/Benchtable herhalten.

IMG_20230814_180759.jpg

Ups, da hat wohl wer rumgewackelt.


Morgen kommt die CPU.


LG

Kalorean
 
Soweit zu DHL und Morgen.

Irgendwie winzig, das gute Stück, wenn man den Threadripper als Vergleich vor Augen hat...

IMG_20230818_161720.jpg

IMG_20230818_162337.jpg
IMG_20230818_162247.jpg


So. Dann jetzt mal Bios, Chipset und Zeugs laden. Mal schaun, wie schnell ich das Ding zum Laufen bekomme.


LG

Kalorean
 
U P G R A D E - U P D A T E III


- = [ T E S T C O N F I G ] = -



So, heute hab ich tatsächlich ein wenig Zeit zum Basteln gefunden. Nix wirklich Großes, nur die Tischkonfig vorbereitet, um das Bios neu zu flashen und zu updaten.

IMG_20230818_165815.jpg

IMG_20230818_165821.jpg

IMG_20230818_165825.jpg

Dann bissi an Backplate rumgebastelt. Da ich keinen kleinen customwasserloop zum Testen hier hab, werd ich die ganzen CPU- und RAM-Tests auf der Tischconfig unter Luft machen.

IMG_20230818_170636.jpg
IMG_20230818_170638.jpg
IMG_20230818_172821.jpg

ElecGear Frame. Keine Lust auf WLP Rückstände bei den Testläufen.

IMG_20230818_173059.jpg
IMG_20230818_173636.jpg
IMG_20230818_173648.jpg

Und der CPU-Kühler kommt drauf. Thermalright Phantom Spirit 120 SE. Nicht so sexy wie der Noctua Chromax Black oder der DRP4, aber für knapp 40 Euro war ich bereit, den mal auszutesten. Wenns nach hinten losgeht, kann beschwer ich mich bei Steve @gn.

IMG_20230818_175322.jpg
IMG_20230818_175839.jpg
IMG_20230818_180004.jpg
IMG_20230818_184308.jpg

Und als ich gerade Netzteil aufbauen wollte und Bios flashen, fiel mir auf:

Düdüm! Ich hab gar kein USB-C auf HDMI/Displayport Kabel bzw. Adapter.



Na denn, Feierabend.


Auch schön.


LG



Kalorean



 

Anhänge

  • IMG_20230818_173641.jpg
    IMG_20230818_173641.jpg
    953,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
So, Tischkonfig läuft.

IMG_20230819_213713.jpg

Board auf aktuellestes Bios geflasht. War am Anfang etwas besorgt, weil das UEFI direkt nach Initialisierung 49° Grad anzeigte. Liegt aber möglicherweise daran, dass bei mir unter der Dachschräge 32° Grad Zimmertemperatur sind und nebenher der customloop ebenfalls noch läuft.

Na ja, hab dann beim Threadripper im Bios nachgesehen, zeigte auch 45° Grad an, wird schon passen.

Hab jetzt testweise Windows installiert, gerade läuft Prime95 Torturetest seit ner Stunde ohne Probleme. Max.-Temp. auf den Kernen 73° Grad. Das klingt ganz passabel.

IMG_20230819_213822.jpg

Das RAM Kit hat er anstandslos erkannt, hab noch kein XMP eingestellt, werd ich aber Morgen testen, nachdem ich die Nacht Memtest durchlaufen lasse.

Bin sehr zufrieden bis dato, der Umbau kann wohl kommen.

LG

Kalorean


p.s.: CinebenchR23 grade kurz getestet, wen's interessiert. Also komplett Stock 1602 UEFI: 35388.
 
Zuletzt bearbeitet:
MEMTest erfogreich abgeschlossen.

Lief die ganze Nacht @Stock durch ohne Fehler.

Werd wohl heute Nachmittag schonmal sämtliche Programme aufsetzen.

LG

Kalorean
 
Heißt übrigens nicht xmp sondern expo bei AMD
Sonst echt schickes Projekt und schicke Ideen
 
Heißt übrigens nicht xmp sondern expo bei AMD
Sonst echt schickes Projekt und schicke Ideen

Jo, ich bin da etwas verwirrt.

Intel XMP, AMD Expo. In meinem ASUS UEFIs nennt sich das aber D.O.C.P I bzw II. Wahrscheinlich, weil ich ein XMP zertifiziertes Kit habe und gerade kein spezifisches EXPO-Kit. Das ist beim Threadripper auch shcon so gewesen.
 
So, hab gestern und heute ein wenig getestet.

Und ich scheine jetzt eine ganz ordentliche CPUs abbekommen zu haben. Der Speichercontroller scheint ok zu sein. Das 6600 D.O.C.P. Profil läuft ootb, ist aber mäh. Ich hab jetzt mal mit den Timings bei den A-Dies rumgespielt, und das sieht ganz gut aus.

6600-32-38-38-77 laufen mit etwas optimierten Subtimings problemlos durch alle Tests.

PBO Curve Optimizer läuft mit -35 auf allen Kernen.


I'm happy.


Kalorean
 
Kleine Korrektur, ich hatte mich versehen.

Das war nur das 6400er Profil mit den straffen Timings, 6600 laufen nur mit DOCP, aber dafür quasi als 1-Klick. Ach und ja, ist ein 64 GB Kit, nicht 32. Speicherkontroller ist also echt Top!

Kleines Perlchen erwischt.

Screenshot (4).png



Jetzt muss eigentlich nur noch Therrmal Grizzly in die Pötte kommen.

LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einer weiteren Stresstests mit Prime, Memtest und Karhu ohne Fehler werd ich die Tischkonfig jetzt rückbauen und in der MB-Box verstauen, bis entweder der Heatspreder endlich verfügbar ist oder der Mycro.

Evtl. hab ich dann einen komplett unbenutzten Velocity² über. Mal guggn.

LG

Kalorean
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh