Nach 10 Jahren Abstinenz, neuer Gaming PC ?!

@zog88

Das würde ich gerne machen, da es ja auch Sinn ergibt die Stütze am äußersten Punkt der Grafikkarte anzubringen.

Leider hat das Gehäuse dort eine Aussparung, so dass ich aktuell schon am äußersten Limit bin wo ich die Stütze auch nutzen kann 🫣

Anhänge

• DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 82
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hat das Gehäuse dort eine Aussparung, so dass ich aktuell schon am äußersten Limit bin wo ich die Stütze auch nutzen kann 🫣
Stell die Stütze in die Aussparung?
Schaut so aus als würd es passen.

Das reicht so völlig aus, die Stütze muss nicht am äußersten Ende sein. ;)

die tuf sollte eigentlich bis auf die fans komplett aus metall sein

zumindest bei der 4090 ist das der fall ^^

die tuf sollte eigentlich bis auf die fans komplett aus metall sein

zumindest bei der 4090 ist das der fall ^^
Zumindest vermittelt sie beim anfassen den Eindruck das sie massiv sei ^^

Ändert ja leider auch nichts daran das die Karte ohne Stütze beim letzten Lüfter schleift. Wie gesagt mit der kleinen Stütze ist ja alles in Ordnung.

bei meiner tuf "schleift" der hintere lüfter auf auch ganz ganz leicht. aber das ist aus dem gehäuse nicht herauszuhören.

Ich muss nochmal doof fragen...

Sämtliche Tools zeigen mir 2 mal die NVme SSD an, auch im BIOS sind 2 Einträge vorhanden.

Warum habe ich aber im WinDoof nur 1 Platte im Explorer zu stehen ?

Anhänge

• 20240218_093454.jpg
    20240218_093454.jpg
    567,6 KB · Aufrufe: 55
wie viele hast du denn verbaut ?

vermutlich ist die 2. nicht ordentlich partitioniert

kannst du in der datenträgerverwaltung machen

wie viele hast du denn verbaut ?

vermutlich ist die 2. nicht ordentlich partitioniert

kannst du in der datenträgerverwaltung machen

@Scrush

Ich habe gar keine eingebaut, ist ja ein Fertig PC aus dem GameStar Shop.

Laut Spezifikation der Website ist nur eine 2TB SSD vorgesehen. Auf der Rechnung stehen aber auch andere Posten wie CPU etc. 2 mal drauf 😅

Die Datenträgerverwaltung finde ich im Windows?

Anhänge

• Screenshot_20240218-185819~2.png
    Screenshot_20240218-185819~2.png
    204,2 KB · Aufrufe: 62
das nächste mal bitte etwas mehr geduld beim zusammenstellen. das ding hätte ich nicht gekauft aber jetzt isses eh zu spät.

windowstaste > "datenträgerverwaltung" eingeben

1708279428698.png

hier sollten deine platten aufgelistet sein. mach davon mal nen screenshot
win + shift + S > rahmen ziehen. >strg +V in den thread hier.

1708279398592.png

Was möchtest du wissen?
Manchmal hilft ne Frage...

Rechtsklick auf die untere ssd. neues volume - ntfs, buchstabe D > weiter weiter weiter

Boostflopp. hätte der shop schon machen können.

die OS ssd würde ich btw partitionieren. 250-500gb fürs OS.

sollte mal die kiste neu aufgesetzt werden müssen, musst du nicht alles von der 2tb ssd irgendwo hin schaufeln oder neu laden.

Sieht doch gut aus, da sind tatsächlich zwei 2TB Platten drin. Die eine ist halt nur eingebaut worden aber nicht konfiguriert. Bissl schwach und daher würd ichs mal monieren und irgend ein Zubehör rausschlagen versuchen.
Jetzt wärs nur noch interessant ob du auch tatsächlich zwei Prozessoren und 4 Speicherriegel drin hast, dann wärs ein guter Deal gewesen.
Im Selbstbau wär der Rechner schätzomativ ~400 günstiger, wenn man den 5800X3D (der auch mehr als ausreichend gewesen wär) genommen hätte wahrscheinlich sogar ~600€.

Sieht doch gut aus, da sind tatsächlich zwei 2TB Platten drin. Die eine ist halt nur eingebaut worden aber nicht konfiguriert. Bissl schwach und daher würd ichs mal monieren und irgend ein Zubehör rausschlagen versuchen.
Jetzt wärs nur noch interessant ob du auch tatsächlich zwei Prozessoren und 4 Speicherriegel drin hast, dann wärs ein guter Deal gewesen.
Im Selbstbau wär der Rechner schätzomativ ~400 günstiger, wenn man den 5800X3D (der auch mehr als ausreichend gewesen wär) genommen hätte wahrscheinlich sogar ~600€.

Ja sind 2 Platten drinnen 👌

Laut Angebot und Bestellung wäre es aber eigentlich nur 1x 2TB NVME gewesen, also werde ich den Teufel tun mich da noch zu beschweren.

Sicher wäre der Eigenbau bestimmt günstiger gekommen. Wenn ich die Komponenten aber mal einzel durchrechne passt das schon mit dem 36 Monate Pick-up Service

die cpu hätte ich niemals für einen reinen gaming pc gekauft. der 9800x3d wird die cpu nämlich schlagen und du hast 250 euro in die luft geschossen weil die 8 weiteren kerne in den games nichts bringen^^

die ssds sind fragwürdig. hoffe einfach dass die ihr arbeit machen und keine probleme verursachen.

schau ob der ram im expo mode läuft. 4x 16 hätte ich btw auch nicht genommen sondern 2x32gb. mehr riegel = mehr arbeit für den mem controller und das kann dann schnellere timings und taktraten verhindern.

aber vielleicht hast du auch nur 2x16^^. der leiferschein ist auch wild

Werden 2 Ram riegel sein, bei der nvmes haben sie auch bei beiden posten 2x geschrieben.

schau ob der ram im expo mode läuft. 4x 16 hätte ich btw auch nicht genommen sondern 2x32gb. mehr riegel = mehr arbeit für den mem controller und das kann dann schnellere timings und taktraten verhindern.

aber vielleicht hast du auch nur 2x16^^. der leiferschein ist auch wild
Jop der Ram läuft im EXPO Mode.

Leider war keine 2. CPU mit dabei, und auch nur 2x16GB Ram ^^

Habe mal alles mitgelesen, sehr unterhaltsam. :d

Wurden die Lüftergeräusche behoben? Ich hatte das bei meiner ehemaligen 7800XT, da touchierte einer der Lüfter sein eigenes Kabel im Kühler. Kurz das Kabel etwas beiseite gedrückt und alles war prima. Aber darauf musste ich erstmal kommen, dachte zuerst das Lüfterlager sei einfach kaputt oder so.

Verstehe auch nicht, wieso der Threadersteller nach Rat fragt und sich dann entgegen des Rates doch nicht für den 7800X3D entscheidet. Rausgeschmissenes Geld der 7950X3D, wenn man hauptsächlich zockt, aber gut, ist rauchen und saufen auch. :fresse:

Was uns diese Bestellung wieder zeigt, ist doch auch, dass es immer besser ist, sich den PC selbst zusammenzubauen. Wenn ich das im Alter von 10 Jahren geschafft habe (Jahr 2000), dann schaffen andere das auch im Erwachsenenalter.

@TE: Lass am Ende mal 3DMark und Cinebench laufen, um zu schauen, ob du auch im Performance-mäßig im Soll bist. :)

@Darth Wayne

3D Mark muss ich jetzt nicht unbedingt drüber laufen lassen.

Die Fps passen in den Spielen die ich mir gönnen möchte (Starfield, Rdrd2, Witcher3 mit Raytracing)

Einzig Cinebench wäre wohl noch interessant, damit ich wenigstens ein bißchen was vom 7950x3d habe 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh