Nach 10 Jahren ein Upgrade: 24bay Server Konfiguration 19"

GammaRAID

Enthusiast
Bei mir steht nach fast 10 Jahren ein neuer Server an. Aus dem Hardwaresegment für Server bin ich mittlerweile komplett raus. Daher befinde ich mich grade in der Findungsphase und lese viel, was sich in den letzten Jahren getan hat.

In dem Zug werde ich mein LAN auch auf 10gbit upgraden. Das ist für meinen Anwendungsfall ausreichend und mittlerweile recht günstig.

Gehäuse:
- Silverstone RM43-324 (Auf Nachfrage bei Silverstone ab Mitte April verfügbar)
- Norco ist nach diversen Threads nicht sonderlich gut verarbeitet
- Supermicro bietet keine Möglichkeit für ATX Netzteile und ist neu leider extrem teuer

Hardware:
Intel CPU (Ich brauche die IGPU) (Intel 12th Gen immer noch sinnvoll?)
128GB RAM
24x Spinning Rust
4 SSDs Samsung EVO 870 (liegen hier noch rum)
2 NVMEs Sabrent (liegen hier noch rum)
HBA: LSI 9305-24i
10Gbit Intel X710

Mainboard:
Sockel 1700: ECC wäre wünschenswert, allerdings sind die Preise für die Boards schon recht ambitioniert...
ECC Preise: Auch hier sind die Preise ziemlich eskaliert
Aktuell tendiere ich zum ASUS Pro WS W680-ACE mit Nano KVM PCIe + PoE

Zusätzlich noch ein paar generelle Fragen:
- Baut man heute immer noch all-in-one Homeserver oder teilt man die Workload auf? Also ein reines NAS und für die Virtualisierung einen separaten Server. Ich könnte mir auch vorstellen Unraid als pures NAS zu betreiben und dann einen separaten Promox Server aufzusetzen.
- Gibt es Alternativen zu der Konfiguration, wenn man Intel auf Grund von Stromverbrauch und iGPU haben möchte und neue Hardware kaufen will?
- Lohnt es sich auf die W880 Boards zu warten und die 15. Generation zu verbauen? Ich habe auf Reddit ein Spreadsheet gefunden, wo die angekündigten Boards aufgelistet sind. Allerdings ist fraglich, wann die kommen und wie die Verfügbarkeit aussehen wird. Druck jetzt einen neuen Server zu kaufen habe ich nicht.

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagst du zum Inter-Tech IPC 4U-4724 ? Ich selbst habe eins von Inter-Tech mit 8 Bays seit ungefähr 8 Jahren und kann nicht klagen. Preis-Leistung stimmt bei denen in meinen Augen.
Wie du schon selbst bemerkt hast sind die Preise aktuell unattraktiv für Mainboards. Deshalb hab ich die Aufrüstung auch erstmal beiseite geschoben. Ich hatte auch die Hoffnung, dass sich nach all der Zeit mal etwas getan hätte aber Pustekuchen. Ich hatte einen Ähnlichen Thread wie du:

Zum Thema All-In-One. Kurze Antwort: Kommt drauf an.
Kommt drauf an ob du Strom sparen möchtest. Kommt drauf an wieviel Platz du in deinem Rack hast. Kommt drauf an ob du lieber eine physische statt logische Separierung haben möchtest. Kommt drauf an ob du mit der Hardware auch alle Einsatzzwecke zu einem fairen Preis abdecken kannst (z.B. genügend PCIe Steckplätze).
Ich hatte mir die selbe Frage gestellt und verbleibe bis auf Weiteres bei einem All-In-One System.

Sockel 1700: ECC wäre wünschenswert, allerdings sind die Preise für die Boards schon recht ambitioniert...
ECC Preise: Auch hier sind die Preise ziemlich eskaliert
Aktuell tendiere ich zum ASUS Pro WS W680-ACE mit Nano KVM PCIe + PoE
1700er brauch eh UDIMM, die sind noch teurer als RDIMM und gibts nicht als 64, lol...
NanoKVM find ich gut.
Von Kontron gibts ein ATX Board für 1700, welches ich ganz interessant finde, aber selber keine Erfahrung hab, liegt aber auch bei 4xx. Über das Board wurde hier schon geschrieben. Allerdings sind die paar € fürs Board wohl nicht das Thema, bei den Preisen für ECC RAM und 24x spinning Rust. Wobei das Asus ja auch okay ist, nimmt sich wsl. wenig. Ich meine aber, auch über das Asus "lustige" Sachen gelesen zu haben, aber kA obs da nicht um sehr spezielle "Probleme" ging.
- Baut man heute immer noch all-in-one Homeserver oder teilt man die Workload auf? Also ein reines NAS und für die Virtualisierung einen separaten Server. Ich könnte mir auch vorstellen Unraid als pures NAS zu betreiben und dann einen separaten Promox Server aufzusetzen.
Naja, das musst du selbst wissen.

So ein reiner Proxmox VM Server ist ja sparsam und halbwegs preiswert machbar, speziell wenn man dort auf ECC verzichten kann.

So könntest du mit AMD eine günstigere ECC Plattform bauen ohne der iGPU fürs NAS und ne Intel Plattform mit iGPU SR-IOV als VM Host.
- Lohnt es sich auf die W880 Boards zu warten und die 15. Generation zu verbauen? Ich habe auf Reddit ein Spreadsheet gefunden, wo die angekündigten Boards aufgelistet sind. Allerdings ist fraglich, wann die kommen und wie die Verfügbarkeit aussehen wird. Druck jetzt einen neuen Server zu kaufen habe ich nicht.
Jein. DDR5 UDIMM ECC brauchst du dort auch, den massiven Kostenfaktor.
Die Core Ultra sind schon nicht so schlecht, denke ich, aber was ich so gelesen habe, siehts so aus, als ob man auf die W880 noch länger warten könnte. Ob das 2025 noch wird? Kein Plan.

Was sagst du zum Inter-Tech IPC 4U-4724 ? Ich selbst habe eins von Inter-Tech mit 8 Bays seit ungefähr 8 Jahren und kann nicht klagen. Preis-Leistung stimmt bei denen in meinen Augen.
Danke! Das Gehäuse hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sieht für mich gut aus und hat eine ähnliche Ausstattung zu dem Silverstone.
Wie du schon selbst bemerkt hast sind die Preise aktuell unattraktiv für Mainboards. Deshalb hab ich die Aufrüstung auch erstmal beiseite geschoben. Ich hatte auch die Hoffnung, dass sich nach all der Zeit mal etwas getan hätte aber Pustekuchen.
Ich war auch etwas irritiert, um es freundlich auszudrücken, was zur Zeit auf dem Markt los ist.

1700er brauch eh UDIMM, die sind noch teurer als RDIMM und gibts nicht als 64, lol...
NanoKVM find ich gut.
Von Kontron gibts ein ATX Board für 1700, welches ich ganz interessant finde, aber selber keine Erfahrung hab, liegt aber auch bei 4xx. Über das Board wurde hier schon geschrieben. Allerdings sind die paar € fürs Board wohl nicht das Thema, bei den Preisen für ECC RAM und 24x spinning Rust. Wobei das Asus ja auch okay ist, nimmt sich wsl. wenig. Ich meine aber, auch über das Asus "lustige" Sachen gelesen zu haben, aber kA obs da nicht um sehr spezielle "Probleme" ging.

So ein reiner Proxmox VM Server ist ja sparsam und halbwegs preiswert machbar, speziell wenn man dort auf ECC verzichten kann.

So könntest du mit AMD eine günstigere ECC Plattform bauen ohne der iGPU fürs NAS und ne Intel Plattform mit iGPU SR-IOV als VM Host.

Jein. DDR5 UDIMM ECC brauchst du dort auch, den massiven Kostenfaktor.
Die Core Ultra sind schon nicht so schlecht, denke ich, aber was ich so gelesen habe, siehts so aus, als ob man auf die W880 noch länger warten könnte. Ob das 2025 noch wird? Kein Plan.
Ok... das wird ja immer lustiger. Danke für den Hinweis.
Für den Aufpreis beim Board und ECC kann ich locker 2 Server bauen. W880 ist damit dann auch raus.

Wenn ich mir auf die schnelle mal ein Board mit RAM ohne ECC zusammenklicke:

- ASUS Prime H770-Plus D4 187€ (DDR4)
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 225€

- ASUS Prime Z790-P 183€ (DDR5)
- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 128GB, DDR5-5600, CL40-40-40, on-die ECC 328€

Da bin ich in beiden Fällen ungefähr bei dem Preis des W680 Mainboards ohne die zusätzlichen 800€ für den RAM.

Als CPU würde ich die hier nehmen, da 13th und 14th Gen auch so ihre Probleme zu haben scheinen:
- Intel Core i5-12600K 170€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh