Nach Bios Update Probleme Asus ROG X470F

iceboy77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2017
Beiträge
30
Habe das Asus ROG X470F mit einen Ryzen 5 1600, 16GB Ram
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X470-F-GAMING/
Neuer M.2 SSD Windows neu drauf.

Vor dem Update lief er ohne Probleme seit dem Bios Update macht er mir Probleme das er sich einfach Aufhängt, nach dem Neustart läuft er wieder ohne Probleme.
Habe Windows schon neu Installiert auch mit neuen Windows Probleme.

Oder er hat schon mal 5 Min. gebraucht zum Hochfahren oder Spiel beendet und PC hat sich aufgehangen.

Das einzige was ich raus gefunden habe mein Chip Treiber war zu halt. Seit dem hat er nicht mehr das Problem mit dem Hoch fahren ist wieder Schnell nur er hängt sich ein oder zwei mal am Tag auf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist der RAM nicht stabil?
 
Habe ich schon versucht das Alte Bios wieder drauf zu tun. Läßt er nicht zu. Wenn ich Abends ein Spiel Spiele läuft er ohne Probleme nur die Abstürze wenn er nix macht.
Die Ram kann ich mal versuchen Einzustellen, geht leider erst heute Abend.
 
Die Ram kann ich mal versuchen Einzustellen, geht leider erst heute Abend.

Am besten einfach erstmal auf 2133mhz laufen lassen und gucken, damit kannst du am besten diesen als Fehler ausschließen.
 
Möchte an den Board nix kaputt machen habe das erst 2 Monate. Abend zu mal im Spiel Reagiert die Tastatur erst wenn man mehrmals den Buchstaben drückt oder ich muss mal ein anderes Spiel ausprobieren wie es da ist. Beim normalen schreiben keine Probleme. Ram laufen jetzt auf 2133Mhz

Oder kann das daran liegen das das Update für die neuen Ryzen 3000 sind und ich noch den Ryzen 5 1600 drin habe
 
Ich hoffe du hast vorher auch den neusten AMD Chipsatz Treiber installiert, was von Asus als zwingend erforderlich beschrieben wird wenn man auf die neusten Bios Versionen mit Ryzen 2/3000 support updated.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Denn Treiber habe ich erst paar Tage Später Installiert, dachte ich hätte die Version schon drauf.
 
Fast Boot im Bios aktiv? Wenn ja schalte das mal aus, mein Board hat auch zicken gemacht mit aktivierten Fast Boot.
 
Müsste eigentlich aus sein schaue aber noch mal nach
 
Ruf doch mal beim Asus Support an und schildere denen dein Problem und erwähne dann das du vorm Bios Update versäumt hast den Chipsatztreiber zu installieren.

Vielleicht gibt es einen workaround damit das wieder funzt.

Wenn es denn damit evtl. zusammen hängt.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Der Chipsatztreiber ist nur notwendig bei Verwendung der internen Grafikeinheit einer Raven Ridge APU.
 
Hi Iceboy77,

hast du das aktuelle Bios 4602 installiert? Oder die vorherige Version 4406? (Die 4406 hat ein haufen Probleme bei Usern verursacht)
Hast du ein gespeichertes Bios Profil nach dem Update geladen zwecks Lüftersteuerung?
Bei der 4602 wurde sehr viel geändert. Die alten Profile laufene nicht sauber.

Hast du bereits das AMD Cleanup Utility benutzt und den aktuellen Treiber komplett entfernt und wieder aufgespielt? Link
 
Vorher war die Bios Ver. 4207 drauf habe dann die Ver. 4406 und dann 4602 das alles Aktuell ist.
Benutze die Onboard Grafik nicht habe eine KF2 GTX 1060 6GB drin.

Hatte denn Chiptreiber nur Aktualisiert. Habe jetzt drauf 18.50.16
 
(Die 4406 hat ein haufen Probleme bei Usern verursacht)
Was für Probleme? Höre ich gerade zum ersten mal. Habe die Version schon seit Monaten drauf.

Mein Fehler, 4207 ist bei mir installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mit AMD Cleanup Utility den Chip Treiber gelöscht. Danach den neuen wieder Installiert seit dem sind keine Fehler mehr auf gefallen.
Berichte wenn er wieder Fehler macht.
Nochmal danke
 
Falls das Board jetzt doch noch Zicken macht; Batterie vom Motherboard 2 min. entfernen, nach 120 Sekunden ( wenns mehr sind macht's auch nicht's) Batterie wieder einsetzten. Netzteil natürlich vom Strom nehmen...😉. BIOS vorher merken, wie du es eingestellt hast. Würde vorher aber ohne übertaktung booten. ( zipman's Rat beherzigen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh