Nach Bios update spinnt mein Pc

krismiio

Neuling
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Pc. Windows lief generell nicht gut auf diesen Pc. Also dachte ich mir ein Bios update könnte das Problem sein.(größter Fehler)
Die Komponenten
R9 7950x
Rtx 4090
Asus Crosshair X670e Extreme
64gb 6000Mhz ddr5 g.skill (im Bios zeigt es nur 3600mhz an)
M.2 ssd samsung 970 2Tb
1500Watt Dark power von BeQuiet!
Windows 11

Seit dem Bios update hab ich nur Probleme.
Was ich festgestellt habe:

1. Wenn ich bei meinen bereits spinnenden Pc den Nvidia Treiber herunterlade, kommt nur mehr noch ein Green screen und das wars. (Windows lässt soch nicht Booten)

2.Windows 11 neu Installiert. Ich ich konnte nicht mal booten. Ich kam nur ins Bios. Das Bios scheint in Ordnung zu sein.

3. Vor dem Update: wenn ich Music gehört hab gab es immer kleine Mikrostutter. Er hatte Probleme mit Yt videos zu laden. Bei jedem Stutter ist der Ton weg. Aulastung war aber unter 4% bei allen Komponenten.

4. Vor dem Bios update musste ich 2-3 min beim Ram-Check (code15) warten, bis der Pc bootete. Nach dem Update geht der Ram Check ohne Probleme 2-4sec.

Ich habe mind. 3 Tage (16std am Tag) an diesen Pc verschwendet. Ich bin absolut am Ende meines Wissens.

Das ist nicht der erste Pc den ich gebauth ab und spinnt, aber das schlägt alles. Die anderen gingen zwar auch nicht gut aber sie gingen. Ich habe die Selbe m.2 ssd von den Alten systhem( 1,5 Jahre alt). Habe aber Ez flash vor der Installation von Windows verwendet.

Falls wer Vorschläge hat bitte melden
Danke im Voraus :d
Krismiio

Zuletzt bearbeitet:
Helfe immer gerne ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte das LM wirklich zu großzügig oder nicht fachgerecht aufgetragen sein dass es auf die Platine ode CPU gekommen ist kannste auch eine RMA vergessen. Die wird gleich abgelehnt werden wegen Fremdeinwirkung. Wenn du den Kühler überhaupt nochmal von der CPU abbekommst ohne den Sockel zu beschädigen....

Alu Kühler und Liquid Metall, willst du CPU und Kühler zusammenschweissen?
Naja liquid metal soll soll sich mit kupfer vertragen? Tut mir leid ich meinte kupfer🤪.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles ist neu und ich hab Liquidmetal als Wärmeleitaste Alu kühlerblock und ne Kustomwasserkühlung. Meine Temps waren, wenn ich übertaktet habe, bei max 71°. Wenn ich Stock rannte 65° auf 100% Auslastung. Alle Temps sind in Ordnung. Ich hab vom Kollegen gehört, dass das Bios update schuld ist. Asus hat laut ihm nene riesen Fehler gemacht beim Coden. Das alle dieser Mainboard stilllegt/Killt (Er arbeitet bei e-tec). Ich hab ja 2 Bios auf dem Mainboard. Mal Morgen gucken obs geht
Wartungfreie Kühlung, kriegst du wohl nicht mehr auseinander :ROFLMAO:
Wenn es reagiert wie "geplant" ansonsten, wäre es sicherlich einfach nur Mist wenn die Bestandteiler der Werkstoffe vielleicht korrodieren, kommt halt sicherlich drauf an was abgesehen vom Alu beim Kühler, bei der Liquid Metal tatsächlich alles so drin ist und wieviel.

Ausser nicht verlötete Heatspreader da dann nach Köpfen würd ich allgemein eher garkein Liquid Metal einsetzen.

Gruss Dennis
Sorry meine Kuupfferrr😂

XMP mal Laden würde ich sagen, also mal ins Bios rein :-)

Gruss Dennis
Habs jetzt!😂 Es war die ganze zeit das Ueffi ausgeschaltet. (durch das Bios-Update) und noch was anderes, was ich jetzt nicht genau mehr weiß aber seit diesen Änderungen geht alles wieder suuper!🤪👌
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte das LM wirklich zu großzügig oder nicht fachgerecht aufgetragen sein dass es auf die Platine ode CPU gekommen ist kannste auch eine RMA vergessen. Die wird gleich abgelehnt werden wegen Fremdeinwirkung. Wenn du den Kühler überhaupt nochmal von der CPU abbekommst ohne den Sockel zu beschädigen....
Hab ich nicht zum ersten mal gemacht es ging bis jetzt suuper👌

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh