Nach CPU Tausch kein Boot mehr mit Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HardwareFreaky

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
15.682
Ort
Dortmund
Hiho,

Habe von einer 2600x auf eine 5600 gewechselt. Seit dem bootet das System nicht mehr mit meiner 3060TI. Andere Grafikkarte und das System Bootet. Bau ich die 3060Ti aber in ein anderem PC funktioniert sie auch.

Mein System

Asus ROG Strix B550-I Gaming
Corsair SF 450
ZOTAC Twin Edge 3060TI
Ryzen 5600
Crucial 16 GB

Das Mainboard hat ja so LEDs die nach und nach leuchten und nach dem Check ausgehen, da bleibt es auch bei der GPU LED hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Unglaublich aber war ich habe das Problem ermitteln können und es ist schon echt komisch.
Es lag am Riser-Kabel 🤣

Aber was halt lustig ist
Riser-Kabel, 5600 und 1050 Ti ging. Auch 2600x, Riser-Kabel und 3060ti funktionierte.
Nur Riser-Kabel, 5600 und 3060Ti klappt nicht.
Aber ohne Riser-Kabel geht es auch mit dem Board 🤣

Kann mir wer den Zusammenhang erklären?
Wurde nach dem cpu Tausch ein cmos Reset gemacht?
 
Ja klar hätte ich aber natürlich auch bei schreiben können. Auch ein BIOS Update wurde gemacht. Hab jetzt ne 1050ti verbaut damit bootet der Rechner.
 
Das ist merkwürdig, ich würde mir das Netzteil dann noch mal genauer anschauen .....
 
Bei einer Windows-Installation spinnt sehr Bootloader manchmal wenn die Hardware sich ändert. Hierführ einfach das Installationsmedium booten und die EFI Partition wiederherstellen.

Sonst ist es wirklich ein Hardware Problem, was eher unwahrscheinlich ist wenn vorher alles funktioniert hatte.
 
Kannst du die CPU entfernen und ein Bild vom Sockel bzw. der CPU Rückseite zeigen?

Besonders wegen dem CPU Tausch könnte es sein dass hier Pins verbogen wurden.

Wenns das BIOS nicht ist und der Tausch gerade erst stattgefunden hat, gibt es fast keine andere Erklärung dafür.
 
Sorry aber hast du überhaupt irgendwas gelesen?

Mit 2600x und 3060ti läuft der PC. Mit 5600 und 1050ti läuft der PC nur 5600 und 3060ti zusammen läuft er nicht
 
Ja das kann an einem verbogenen Pin liegen. Es ist sogar besonders wahrscheinlich weil du ja gerade CPU gewechselt hast und das BIOS ausgeschlossen werden kann.
 
Wenn du dir da sicher bist, dann ist es wirklich schwierig.
Die CPU ist zwar neu, aber das Board nicht. Einen Blick auf den Sockel wäre es wert. Sonst wars entweder der BIOS Flash oder vis major.
 
Das aktuelle Bios ist drauf? CPU wird ab dem 2603 Unterstützt.
Ryzen 5 5600 (3.5GHz,65W,L3:32M,6C)ALL2603

Wenn ja Bügel nochmal das aktuelle Bios drüber, vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen.
 
Ich würd das System nochmal komplett clean resetten und dann das Bios nochmal drauf. Danach nochmal ein resett und dann schauen. Ein anderes Board hast du nicht zufälligerweise zu Hand um die Kombination testen zu können?
 
So jetzt habe ich auf dem Board den 2600x wieder montiert und ich bekomme Bild. Leider finde ich vom mein Ersatz Netzteil nicht das pcie Kabel. Ich bin mir immer mehr sicher das es daran liegt 😔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber das Board nicht. Einen Blick auf den Sockel wäre es wert
Was soll eigentlich bei ein am4 Board am Sockel verbiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich bei ein am4 Board am Sockel verbiegen?
Die Pins können fehlgestellt bzw. abgebrochen werden. Es kommt sehr häufig vor beim CPU Wechsel und kann die unerklärlichsten Schadensbilder erzeugen. Das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits.

am4-female-pins-on-motherboard-socket-are-they-bent-damaged-v0-O7sqU9wj1cAispLqPU4p1sfPdzn7MNm9oSsOvlLv2g0.jpg
 
Wie soll das denn passieren? Das kann doch gar nicht unabsichtlich passieren ist mir in 22 Jahren PC schrauben noch nie unter gekommen. Intel ja, aber AMD? Da kann die CPU ja nur von alleine reinflutschen. Hab auch noch nie gesehen das jemand den Sockel auseinander genommen hat
 
Was du meinst heißt ZIF (Zero Insertion Force) und wird nicht bei allen Boards bzw. CPUs als Mountingmechanismus verwendet.

Wenn dein Board einen ZIF Sockel hat dann ist es eher unwahrscheinlich dass Pins verbogen sind, aber trotzdem nicht unmöglich.
 
So Netzteil gegen ein 620w silber getauscht gleiches Problem. Dann noch Mal die 1050ti rein um mit der CPU ins BIOS zu komme und klappt auch wieder. BIOS Version 3402 ist drauf. Kann mir nicht mehr erklären wieso diese Kombi nicht funktioniert.

Nächster Versuch ist anderes Board. Aber da muss ich erst Mal noch ein anderes BIOS Flashen. Hoffe gibt eins für ein 350 Board noch ein BIOS für 5600.
 
Könnte es sein das dein BIOS beschlossen hat die integrierte GPU des Prozessors zu nehmen?
Wäre zwar seltsam, da es ja mit anderer GPU wieder ausgeschlossen werden kann, aber ich würd trotzdem mal das DP / HDMI Kabel ans Board anschließen und schauen
 
Die Pins können fehlgestellt

Horst

Der Kollege hat eine AM4 CPU. Da hat der Sockel keine Pins. Da sind die Pins auf der CPU drauf. Ich habe auch schon 2x die Pins einer AM4 CPU leicht verbogen. Aber man sieht es, wenn man die CPU in der Hand hat.


AM5 hat solche LGA Sockel.
Ja, aber nicht bei allen. Die neueren AM4 Boards haben den ZIF Standard nicht mehr soweit ich weiß.

AM5 = Ryzen 7000er und 8000er Prozessoren.

--

Bei B550 und letzten installierten UEFI mit der alten CPU nach CMOS Reset - müsste die neue CPU gehen. Falls nicht - als defekt reklamieren. Üblicherweise sieht man irgendwo im UEFI die installierte UEFI Version - diese würde ich vorher nochmals kontrollieren.
 
Darf ich fragen welche AGESA Version drauf ist?
Ich schätze nicht dass du noch einen zweiten 5600 zum gegentesten hast dass du die CPU als Fehlerquelle ausschliessen kannst, evtl. hat die ja doch einen Knacks?

Mfg.
 
Zufälligerweise hab ich doch eine zweite CPU davon hier werde ich auch Mal testen, aber wollte erst die Kombination von CPU, GPU und RAM auf ein anderes Board gleich testen.
 

Anhänge

  • PXL_20240316_185004539_exported_1081_1710662156570.jpg
    PXL_20240316_185004539_exported_1081_1710662156570.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 30
Steht da die AGESA Version, bin da bei AMD nicht so im Thema? Du brauchst aber mindestens 1.0.8.0, besser 1.1.0.0 meine ich, evtl. das nochmal erneuern..?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh