nach CPU Wechsel lüft Speicher nicht mehr mit 2133 mhz

putitz

Enthusiast
hallo zusammen,

habe von einem 1045t auf einen fx9590 gewechselt und mein ram lief bis dato mit dem d.o.c.p profil 2133mhz...wenn ich dies einstelle fährt der rechner nun gar nicht mehr hoch.....wenn ich auf auto stelle läuft er mit ~669 mhz....was kann dies sein?
ram.jpg
es wurde nur die cpu gewechselt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher das es vorher auf 2133 lief. Muss ja dann ein Mega IMC gehabt haben ;).

Stell die XMP Werte mal manuel ein. Spannung nicht vergessen.

AMD FX Prozessoren :
Unterstützt Speichertypen bis zu DDR3-1866

Dann hattest du beim x6 halt Glück und jetzt pech --> macht aber nichts, wozu diesen enorm hohen DDR3 Takt?
Stell 1866 ein und schau, ob er dann bootet.

Command Rate unbedingt auf 2 stellen. Der IMC des FX ist ziemlich zickig.
Macht sich bemerkbar mitten im Spiel, wenn er einfach mal neu startet.

hallo,
ich glaube der aufwand lohnt sich nicht, oder? da lasse ich die speicher so laufen und gut ist...reicht von der performance für mich.......
danke für die tipps

so konnte die finger nun doch nicht davon lassen...habe mal auf 1066 gestellt und er läuft bis jetzt stabil
ram.jpg
so lassen oder noch mehr probieren?

Das Bild sagt aber noch 1866 Takt ;). Wenn du es so machst wie es Emi in Post 5 gesagt hat sollte es auf Anhieb laufen.

habe mich verschrieben:) habe im bios auf d.o.c.p. und dann 1866 gewählt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh