Nach SATA Fetsplatteneinbau bottet IBM Server nicht mehr

biolippe

Neuling
Servus Leute,

hab folgendes problem:
ich hab mir auf nem xSeries 306 IBM Server einen ESX aufgesetzt. Nun wurde der festplattenspeicher knapp und ich wollte am onboard sata anschluss eine 1 TB große SATA festplatte anschließen. soweit sogut. leider bootet er jetzt nicht mehr vom scsi raid verbund sondern nur noch von dieser festplatte. im bios hab ich hard disk vom bootmedium schon entfernt. trotzdem versucht er von der sata platte zu booten. steck ich die sata platte wieder ab bootet er den esx server. im bios kann ich leider als bootmedium nicht den scsi raid auswählen. wenn ich den esx server auf der sata platte installier bekommt der esx server beim hochfahren eine fehlermeldung. ich weiß nicht an was es liegt, dass er nicht weiterhin vom scsi raid bootet wenn eine sata platte angeschlossen ist.
bin um jeden ratschlag dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kannst denn im Bios alles auswählen?

Ich kenne Boards, die zeigen als Bootoption nur HDD0, HDD1 usw. an. Wenn der SATA Controller vor dem externen Controller initialisiert wird, kann es sein, das du halt unwissentlich dadurch die SATA HDD als Bootmedium wählst.

Ansonsten wäre vllt noch zu prüfen, ob der Controller deines Servers überhaupt vom ESX unterstützt wird, sprich ob du die SATA HDD überhaupt verwenden kannst mit dem ESX, das klappt bei weitem nicht mit jedem ;)

Bei den meisten Boards die ich kenne, ist es so, dass man einstellen kann, welches Bootmedium verwendet wird (z.B. HD, Floppy, CD-ROM) und dass es noch eine Option gibt, in der man die Reihenfolge der Platten angeben kann - such doch mal danach.

Bei den meisten Boards die ich kenne, ist es so, dass man einstellen kann, welches Bootmedium verwendet wird (z.B. HD, Floppy, CD-ROM) und dass es noch eine Option gibt, in der man die Reihenfolge der Platten angeben kann - such doch mal danach.

Jupp, aber nur die recht neuen, wobei ich die IBM Server nun nicht so wirklich kenne... vllt ists da auch anders.

Hab hier noch ganz paar ältere Boards liegen, wo man eben nur eine Auswahlliste hat und dort gibts dann alles, von CDRom über Floppy, LAN und HDD0, HDD1 usw.

Es ist zum Beispiel oft auch so, das der IDE Controller vor dem SATA Controller erkannt wird, sprich IDE HDDs idR vor SATA HDDs bei so einer Bioseinstellung angesprochen werden...

Aber du hast schon recht, bei den heutigen Boards und fertig Kisten kannst du sogar idR die HDD direkt wählen, bzw. einzelln konfigurierte Raid Arrays usw.

also im bios kann ich die sata festplatte oder irgendwelche add in cards als festplattenbootmedium auswählen. aber der witz ist ja, wenn ich die hard disks komplett aus den bootmedien entferne, er trotzdem noch von der sata platte booten will. und im bios kann ich den scsi controller gar nicht als bootmedium auswählen.

Stell mal auf die "Add in Cards". Hatte ein ähnliches Problem als ich auf einem ASUS Board eine SATA einbaute und obwohl die SCSI Platte als Bootplatte eingestellt war mußte ich den Eintrag auf die "Add in Cards" ändern damit sie richtig bootete.

Grüße, Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh