Nach Ubisoft nun auch EA mit Kopierschutzproblemen?

Aber genau so niedrig wird die Hemschwelle es nicht zu kaufen ich wette es heißt dan., ja auf meine 25€ kann der Hersteller auch leicht verzichten was sind schon 25€ ?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die preise sind aber vollkommen angebracht! nur weil du schüler bist schenkt die Opel ja auch kein auto...

Die Preise für Videospiele sind in Deutschland NICHT angebracht, schau dir mal bitte die Pfund und Dollarpreise bei erscheinen des Spiels an.
Da meine ich nicht 1:1 umrechnung, ein Vollpreisspiel kennt bei denen schon gar keine 50 Dollar mehr.
 
@ cVd stimmt in England bekommst du sie bei weiten billiger und ich wette auch da wird raubkopiert ;)

Woher willst du das wissen? Ich denke doch. Vielleicht nicht gleich doppelt so viele, aber definitiv mehr als für den jetzigen Vollpreis.

Ja aber dan würd der entwickler nicht so viel Geld bekommen wen er nicht doppelt so viele oder mehr verkauft!
 
Also letzte Woche hab ich BBC2 beim Saturn für 33€ gekauft ich und mein Kumpel waren nicht die einzigsten die damit an die Kasse gegangen sind, es war ein Spontankauf und bei ca 30€ überleg ich nicht so lange bei 45 oder 50€ hät ich das Spiel stehen gelassen...niedrige Preise machen durchaus was aus, sollen sie halt den KS weglassen dann sparen sie Geld und können die Spiele billiger anbieten?
Und wenn ihr alle so viel Geld habt und meint das 50 oder sogar noch mehr € angebracht sind dann schaut mal nach UK und schaut was es da kostet? Lasst das bloß nicht die Publisher hier lesen das einige meinen 50€ wäre gerechtfertigt für ein 5-6Std Spiel:hmm:
 
Als schüler solltest du eig. eh nicht den ganzen Tag am PC zocken und schon gar kein L4D2, COD 6, BF BC2 zocken ;) Ist nämlich ab 18!

Tja, neben dem Abitur, Volleyballspielen + anderen Sport & einer Freundin bleibt halt trotzdem noch Zeit zum Spielen, Programmieren, etc.
Oh, ab 18, das spielt im 21. Jahrhundert auch eine so große Rolle.


Das ist aber noch lange kein Grund das Game aus dem net zu ziehen, Wen man kein Geld dafür hat soll mans auch bleiben lassen, wenn du dir keinen Opel Leisten kannst gehst du auch nicht auf den nächsten Parkplatz und flauchst dir einen oder ?

Wenn du in ein Autohaus gehst und einen Opel für genau 0 € siehst, würdest du ihn dann kaufen?


Ob dan die Raubkopie so abnimmt ist fraglich..., bei den Konsolen kosted das Game auch 60-70€ und wird deswegen auch gekauft, genau wie Cod 6 für 60€ siehe Verkaufszahlen!

Der Preis der Konsolenspiele ist wucher!
Wobei ich sowieso noch nie eine Konsole hatte - sei es Gameboy oder auch XBox,PSP - und mir auch nie eine anschaffen werde ;)

Lg
 
ohohoh...

Wenn du in ein Autohaus gehst und einen Opel für genau 0 € siehst, würdest du ihn dann kaufen?

wenn du auf einen parkplatz gehst und siehst, dass dort ein unabgeschlossenes auto mit schlüssel im zündschloss
steht, klaust du es dann automatisch?

oder ne hilflose Omi verliert genau vor dir ihr dickes portmonai...

gelegenheit macht diebe, keine frage, aber strafbar und moralisch fragwürdig ist es dennoch!

übrigens sind nur für uns die spiele in USA und vorallem England so günstig, weil Dollar und vorallem Pfund einen günstigen
umrechnungskurs haben! zb. in Holland, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Österreich, kosten spiele ähnlich viel wie hier!
 
schonmal daran gedacht, dass dies alles Mittel/Westeuropäische Länder sind und diese einfach nur geschröpft werden?

Bei Preisen von 25-30 euro würde ich mir regelmäßig SPiele kaufen. Da aber die Spiele das Doppelte oder mehr in DT kosten, ist meine PS3 SPielesammlung an nichtmal 2 Händen ab zu zählen!
 
Lasst das bloß nicht die Publisher hier lesen das einige meinen 50€ wäre gerechtfertigt für ein 5-6Std Spiel

ALSO:
Es gibt so gut wie kein Spiel mit 5-6 Stunden und wen hatt es noch nen ordentlich fetten Multiplayer den du nicht hast wen du es dir illegal besorgst !

Also letzte Woche hab ich BBC2 beim Saturn für 33€ gekauft ich und mein Kumpel waren nicht die einzigsten die damit an die Kasse gegangen sind, es war ein Spontankauf und bei ca 30€ überleg ich nicht so lange bei 45 oder 50€ hät ich das Spiel stehen gelassen...niedrige Preise machen durchaus was aus, sollen sie halt den KS weglassen dann sparen sie Geld und können die Spiele billiger anbieten?

Ach ja schlagen wir den Publisher jz mal vor er soll den Kopierschutz weg machen :rolleyes: du weist aber schon das es dan wieder so ist wie ganz am anfang wo einer bei uns im Dorf sich das Spiel gekauft hat und dan ist das nach und nach weitergereicht worden bis es ca 100 Leute hatten, du glaubst ja nicht wirklich das sich ihrgenwer noch ein Spiel kauft wen es überhaupt keinen Kopierschutzt mehr gibt, das wird auf jeder Lan / Schule etc zu massen weitergegeben !

schonmal daran gedacht, dass dies alles Mittel/Westeuropäische Länder sind und diese einfach nur geschröpft werden?
Achja genau wir armen armen Europäer jeder zieht uns das Geld aus der Tasche statt nen Audi RS3 geht sich nur noch ein Audi A3 aus weil uns die Amis das geld wegnehmen, am besten wir gehen wieder nach Afrika und machen dort ein paar Kolonien auf...
 
Ich finde das ja ganz einfach... wenn man sich das Spiel nicht leisten kann, kann mans auch nicht spielen. Mal ganz davon abgesehen ob 50€ ein angemessener Preis sind (für viele Spiele sind sie es meiner Meinung nach nicht) ist das nunmal der Preis und die zwei Möglichkeiten die man hat sind kaufen oder nicht spielen. Natürlich gibt es jetzt halt auch die dritte Möglichkeit, nicht kaufen und trotzdem spielen, aber die ist nicht in Ordnung nur weil man persönlich der Meinung ist der Preis sei nicht angemessen oder das Geld eben einfach nicht hat.

Aber mal ganz davon abgesehen denke ich ehrlich gesagt nicht dass die Publisher echt dermaßen naiv sind, zu denken, man könne ihre Kopierschutzmaßnahmen nicht umgehen... Meiner Meinung nach ist das nur der Vorwand einen "Wiederverkaufsschutz" in die Spiele einzubauen. Denn der Gebrauchthandel ist der zweite große Feind der Spieleindustrie, an nem gebraucht gekauften Spiel verdienen sie genauso wenig wie an einer Raubkopie, nämlich garnix. Nur würde das wohl nicht auf so viel Akzeptanz stoßen wenn mans zugäbe, die Raubkopierer sind da als Vorwand schon besser geeignet.
 
Gut ich glaube zu dem Thema hat jeder seine eigene Meinung ich bleibe dabei 50€ für ein Spiel gebe ich nicht aus, ich kann warten bis es sie für 20€-30€ gibt. Wir leben aber in einer Gesellschaft bei der jeder alles sofort haben muss... Und ein Kopierschutz mit Key,DVD ist vollkommen in Ordnung Eigentum muss man schützen oder jedenfalls versuchen, aber diese ganzen Onlineks mach ich nicht mit, man wird als Käufter oder heutzutage eher Mieter eines Spiels gezwungen Daten von sich freizugeben dauernd online sein und für was ???? Für ein Computerspiel?
 
Wer einen Kopierschutz kritisiert aber gleichzeitig die Spiele runterläd der sollte mal ganz ganz ganz still sein.


Ich kenne auch leute bei mir in der umgebung die sogut wie jedes Spiel sich ziehen (Egal, ob xbox360 oder PC). Mehrere Gigabyte Spiele aufm Rechner. Sogut wie keines gekauft. Aber wenigstens jammern sie nicht rum wegen irgendwelchen Kopierschutz massnahmen (ausser wenn spiele wie AC2 als beispiel immer noch nicht gecrackt ist)
Gekauft werden nur noch Multiplayer Spiele bei denen man sich sicher ist das das Spiel auch wirklich mehrere Monate gespielt wird.

... und dann wundern sich manche und spielen die Entwickler auch noch runter mit der aussage das "Raubkopien" nur ein vorwand sei? Die ganze Mentalität um PC Spiele dreht sich nur noch um das runterladen von Spielen in meine Clique.
Da brauch man sich doch nicht wundern wenn immer mehr Spiele verspätet auf dem PC kommen und man auf dem PC sich vorkommt wie ein kunde zweiter Klasse.




"Und angenommen, es gäbe keine Methode, den Kopierschutz zu umgehen, dann würde ich mir das Spiel auch nicht kaufen."

Dann wäre das Spiel aber noch interessant weil man aus neugierde einfach wissen will wie sich das Spiel nun zockt! Das war früher auch nichts anders wo internet noch nicht so verbreitet war. Da konnte man nicht mal eben nen Crack irgendwo ziehen.
Da kam ein Spiel raus das sehr interessant war und hat sich erstmal in allmöglichen Zeitschriften wie PCGames und Gamestar informiert ob man sich das Spiel auch wirklich kauft.

Heute: Spiel saugen - antesten - oh einem gefällt es ja - aber für 50€? - näää


Dieses Szenario ist genau das was H1d3AndSeek anspricht und spiegelt 1:1 die mentalität der PC Spiele nieder.



@Headbreaker:
Heutzutage hilft kein kopierschutz mehr was wo man die DVD im laufwerk haben muss. Dann könntest gleich fordern das sie überhaubt keinen mehr verwenden. Das hat früher gut geklappt (eine zeitlang) aber doch nicht mehr im "Internet-Zeitalter" wo es an jeder Ecke Kekse gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
... und dann wundern sich manche und spielen die Entwickler auch noch runter mit der aussage das "Raubkopien" nur ein vorwand sei? Die ganze Mentalität um PC Spiele dreht sich nur noch um das runterladen von Spielen in meine Clique.
Da brauch man sich doch nicht wundern wenn immer mehr Spiele verspätet auf dem PC kommen und man auf dem PC sich vorkommt wie ein kunde zweiter Klasse.

Falls du dich damit auf meinen Post beziehst:

Mir ist schon klar dass die Raubkopiererei auf dem PC ein ernsthaftes Problem ist, das wollte ich auch garnicht in Frage stellen. Ich kann mich nur an keinen Kopierschutz in den letzten 10 Jahren erinnern der nicht bald nach dem Erscheinen geknackt war. Und deshalb glaube ich nicht, dass sich das so schnell ändern wird und ich denke eben auch, dass das den Publishern klar sein wird. Deshalb denke ich eben, dass eben gerade so Maßnahmen wie der Onlinezwang und feste Verknüpfung mit irgendwelchen Accounts eher darauf abzielt das Wiederverkaufen der Spiele unmöglich zu machen, da ihnen ja eigentlich klar sein muss, dass sie die Raubkopierer damit eh nicht stopen können. Und wenn ich da Recht haben sollte (wovon ich jetzt natürlich mal ausgehe^^) dann wären die Raubkopierer ein Vorwand, um dem Käufer etwas zu erklären, was er mit einer ehrlichen Erklärung ("wir wollen nicht dass ihr euer Eigentum nach eigenem Ermessen weiterverkaufen könnt") wohl nicht akzeptieren würde.

Sorry falls das in meinem ersten Post so rüberkam, aber ich wollte damit keineswegs ausdrücken, dass die Raubkopierer kein ernsthaftes Problem für die Spieleindustrie darstellen würden. Nur, dass es eben sehr naiv wäre, zu glauben, man könnte das durch irgendwelche Onlinezwänge und Registrierungsorgien eindämmen.
 
Achja genau wir armen armen Europäer jeder zieht uns das Geld aus der Tasche statt nen Audi RS3 geht sich nur noch ein Audi A3 aus weil uns die Amis das geld wegnehmen, am besten wir gehen wieder nach Afrika und machen dort ein paar Kolonien auf...


Was haben Kolonien in Afrika und Audi mit den Preisen von PC / Konsolen Spielen zu tun? genau nix!
Schonmal überlegt, warum in Mitteleuropa die Spiele am teuersten sind?
Ist es keine Schröpfung, wenn man in DT und Nachbarland das Doppelte für einen DLC Zahlen muss als bsp. in UK oder US? Ich empfinde das als Schröpfung. Aber gut, wenn du nen Austausch von € und $ Zeichen als fair empfindest, was würdest du sagen, wenn dein Arbeitgeber hinter deinem Gehalt nen $ Zeichen Statt nen € setzt? aber die Zahlen gleich bleiben?


Wenn der Preis der Spiele ans durchschnittliche Einkommen der Zielgruppe angepasst werden würde, dann käme man auch nicht auf den Preis von 50€.

Das sind über 100 DM, dafür hat sich damals kein Schwein ein PC Spiel gekauft!
 
Was haben Kolonien in Afrika und Audi mit den Preisen von PC / Konsolen Spielen zu tun? genau nix!
Schonmal überlegt, warum in Mitteleuropa die Spiele am teuersten sind?
Ist es keine Schröpfung, wenn man in DT und Nachbarland das Doppelte für einen DLC Zahlen muss als bsp. in UK oder US? Ich empfinde das als Schröpfung. Aber gut, wenn du nen Austausch von € und $ Zeichen als fair empfindest, was würdest du sagen, wenn dein Arbeitgeber hinter deinem Gehalt nen $ Zeichen Statt nen € setzt? aber die Zahlen gleich bleiben?


Wenn der Preis der Spiele ans durchschnittliche Einkommen der Zielgruppe angepasst werden würde, dann käme man auch nicht auf den Preis von 50€.

Das sind über 100 DM, dafür hat sich damals kein Schwein ein PC Spiel gekauft!

Du musst das aber auch in Relation sehen... Es wird wohl in den USA jemand für einen Vergleichbaren Job auch einfach das gleiche Gehalt mit $ anstatt € dahinter bekommen, deshalb ist es nur logisch dass auch sein Spiel den selben Betrag in $ kostet. Wir haben da in Europa eigentlich so gesehen nur Glück gehabt, da der Wechselkurs gut steht. Die $$ sind für uns einfach weniger Wert als für nen Ami. Das würde ich aber deshalb nicht unbedingt als Schröpfung bezeichnen.
 
ok nehmen wir aber mal an, der wechselkur wäre genau anders rum, dann würden doe 9,99$ aber umgerechnet werden und der deutsche auch wieder mehr als 9,99 € zahlen!
 
Denke ich ehrlich gesagt nicht, denn es kommt ja auch immer auf den relativen Wert für denjenigen an, der das Produkt kaufen soll, und der sollte in jedem Land in etwa gleich sein, Preise werden ja auch nach einem bestimmten Schema kalkuliert, würde mich jetzt zumindest wundern wenn das dann von Land zu Land unterschiedlich wäre. Aber auszuschließen ist es natürlich nicht dass du Recht hast, ich spekuliere hier ja auch nur ;)
 
könnt ihr wieder auf thema kommen und nicht off topic bleiben.

Ich denke das weiteren das mehr publisher auf so eine arte des kopierschutz zurück geifen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calef: Vermeiden kann man es nicht.
Nur verlängern

Bestes und neustes beispiel: Anno1404
Es hat knapp 4 Wochen gebraucht bis nen funktionierndes Release rauskam. Nach knapp zwei Monaten wurde dann der Kopierschutz entfernt.

Headbreaker hat das ja schon angesprochen. Fast jeder Mensch will das neuste haben


Es reicht doch meistens schon wenn ein Spiel vier Wochen lang nicht gecrackt wurde um die verkäufe anzukurbeln da eben der Reiz da ist: "Was neues"
 
Ja bei vielen Spielen wird der KS ja auch nach einiger Zeit entfernt Anno 1404 (bei Venedig kam er zwar wieder aber ich denke auch hier wird er irgendwann entfernt) oder Bioshock z.B Beim erscheinen ist alles teurer DVDs, Cds und Spiele das ist normal nach einiger Zeit gehts ja dann runter sowas ist bestimmt einkalkuliert gut manche Spiele bleiben im Preis ewig oben Bf2 oder Cod4. Das Cod6 nur noch 20€ kostet wundert mich ehrlich gesagt und tut mir leid für die Leute die es sich für 60€ gekafut haben... Nachfrage bestimmt halt immer noch den Preis ;)
Und nochmal ich lade mir keine Spiele runter und unterstütze sowas nicht aber ich kann Leute die das machen zum Teil verstehn;)
 
im grunde ist der weg doch aber relativ fair! erst teuer mit zig kopierschutz-mechanismen releasen und dann nach einigen monaten
guter verkäufe den preis radikal senken und kopierschutz entfernen!

firma verdient gut und wer auf keinen fall 50€ zahlen und onlineaktivierung etc. will, muss halt einige monate warten!
 
Ich persönlich gebe für Spiele keine 40€ mehr aus, oder noch teurer. Da warte ich lieber bis es günstiger wird od. hole es mir in England wenns Multi-Language hat. Das letzte Spiel war Anno 1404, ich hatte keine Probleme mit dem Kopierschutz da ich das Spiel unbedingt haben wollte, für 33€ hab ichs bekommen, damit kann ich leben und mann kann es ewig spielen.

Andere sagen das 50€ für ein Spiel gerechtfertig sind, ich persönlich finde das total überzogen. Wenn die Hersteller ihre Games zwischen 30-40 € anbieten dann würden ihre Verkaufszahlen auch steigen und ein Teil der "Saugergemeinschaft" würde dann wohl auch zum Orginal greifen, bei den meißten Spielen stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Wenn ich bei den PS3 Games schaue und Titel sehe die 65€ kosten dann kann ich nur lachen.

Zum Kopierschutz, mir ist dieser ziemlich egal da ich beim Zocken sowieso online bin, klar wenns mal Ausfälle gibt dann ist es ärgerlich aber das kann man nicht ändern (außer man verzichtet drauf,schon klar). Da es jetzt schon 2 (Namenhafte) Publisher sind die den Kopierschutz eingeführt haben werden sicher bald die anderen folgen.
 
60-70€ für konsolenspiele sind mir auch zu teuer! hab mir jetzt in 1 1/2 jahren Xbox360 nur GTA IV neu zum vollpreis geholt...ansonsten
kaufe ich nur runtergesetzte spiele bzw. gebrauchte. zu SNES/N64 zeiten gabs noch das argument, dass module sehr teuer wären
(von 20-30 DM war damals die rede), mit Saturn und PS1 setzten sich dann eigentlich 90-100 DM als richtpreis durch. kp womit man
die aktuellen preise rechtfertigt.

aufm PC siehts da deutlich besser aus! bsp. zuletzt EastIndiaCompany für 20€ bei Gamesload und Stalker: CoP für 25€ im Expert erstanden.
an Stalker zocke ich schon 15std und bin grad mal bisl über die hälfte!

keiner zwingt einen, eines der ~10% der spiele für 50€ zu kaufen. bei unserem Expert gibts geschätzte 75-100 spiele und davon
kostet höchstens ne handvoll 49€, der großteil der neuerscheinungen 40-45€ und einige sogar nur 35-39€...dazu kommt dann die riesige
menge 6-12 monate alter games, die 20-30€ kosten und dann wäre da noch die gut bestückte Pyramide mit games wie Hitman:BloodMoney,
AgeOfEmpires 3, Company of Heros oder Barbies Ponnyhof für 10€...

den preis kann man raubkopier argument wirklich nicht zählen! wer in der beziehung ehrlich wäre verzichtet halt auf ganz neue spiele
und bedient sich der zahlreichen günstigen games. notfalls gibts auch noch genrauchtspiele!
 
den preis kann man raubkopier argument wirklich nicht zählen! wer in der beziehung ehrlich wäre verzichtet halt auf ganz neue spiele
und bedient sich der zahlreichen günstigen games. notfalls gibts auch noch genrauchtspiele!

Aber wer macht das heutzutage, das ist ja der Punkt. Wenn die Hersteller mit dem Preis entgegen kommen dann wird das auch besser angenommen, da bin ich mir sicher. (Vorrausgesetzt das Spiel hat auch die nötige Qualität)

Bsp.:

Raubkopierer lädt Demo vom Spiel welches ihm gefällt, geht zu MM und sieht einen Preis von 50€, reuspert sich und wenn er zu Hause ist lädt er es sich dann runter. Nehmen wir doch mal TombRaider, da hast du eine maximale Anzahl von Levels die du in ein paar Tagen durch hast, bezahlst 50€ und dann stehts im Schrank.

Du selbst hast dir eine Erweiterung von Stalker f. 25€ gekauft, das ist ja auch was anderes als das Orginalspiel, was ja auch über 40€ gekostet hat.

Da könnte man auch ewig diskutieren ob diese Erweiterungen das Geld wert sind, die werden ja nur installiert und dann brauch man die CD ja garnicht mehr.

Das ist ein endloses Thema über das immer diskutiert werden wird...
 
EA hat noch ganz andere Probleme als DRMs. Jedes einzelne von ihren Games ist ein Problem :fresse:

EA bringt nur Müll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Stalker verhält sich das mit addon etwas anders...beide addons sind standalone, haben ne eigene story und sind ähnlich
umfangreich wie das hauptspiel.

naja ich bleib dabei, 40-50€ zum release ist meist ein gerechtfertigter preis, B-games, addons oder neuaufgüsse kosten meist schon
nur faire ~35€...gerade bei gehypten top games machen diese 50€ releasepreis einen nicht unerheblichen teil des gesamtumstatz
aus. spätestens nach einem jahr sind ein großteil der PC games höchstens noch 20€ wert, finanziell erfolglose titel meist nurnoch 10€...

hebt EA zb. in 2 wochen die onlinepflicht auf, bzw. das spiel wurde erfolgreich gecrackt, haben bestimmt 75% der so oder so kaufwilligen,
C&C4 für 45€ gekauft. der rest wartet auf eine preissenkung. dazu könnten eventuell 30% der leute, durch onlineplicht u. onlinespielprinzip,
die ein "normales" solo C&C in jedem fall gesaugt hätten, das spiel zu vollpreis gekauft haben. dass das spiel dann in einigen monaten gelegentlich
irgendwo gesaugt wird, dürfte für die bilanz unerheblich sein, denn mit jedem monat, steigt die zahl der gelegenheits sauger, die das spiel niemals
kaufen würden, extrem an...
 
35€ fair für ein Add on? Sowas hat mal ca 55DM gekostet für 35€ bekomme ich ein Vollwertiges Spiel ;) und du hast recht wer die 50€ am Start bezahlt, zahlt davon mindestens 15€ für den Hype...
 
Es gibt noch keine gecrackte Version !? zum mindest von Silent hunter und AC2

Gibts sicher, aber frag mich nicht wo.

Ich kaufe mir nur Spiele, die ich oft und immer wieder gerne spiele wie z.B Deus Ex, Half-Life, C&C 10 Jahre (Spitzenbox) usw. es sind eben die älteren SPiele, die den Spielspaß jahrelang halten können.

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh