Japanic
Experte
Hallo zusammen,
dank eurer Hilfe läuft seit zwei Jahren das erfolgreiche Experiment mit Unraid, welches stetig erweitert wurde. Backups / NAS / VM / Docker / 24/7 Betrieb/ Steam-In-Home-Streaming / Lightroom / - alles läuft. Wenn was zickt, ist es die Hardware.
Allerdings mit zwei Wermutstropfen:
Premium (700€):
Entscheiden ist, wie weit man bei den Basisanforderungen mit dem Preis runterkommt, s.o. - schnelles und sicheres NAS gegen den eierlegenden VM-Server-Sau mit esxi - Ich lese mich gerade durch diesen und diesen Thread.
Dann noch die nicht ganz unbedeutende Frage nach der Software. ZFS ist ja bei allen beliebten Lösungen (FreeNas, OMV) mehr oder minder "hinzugebastelt" worden. Was wäre denn die nativste Anwendung die ein unstudierter noch nutzen kann? XigmaNAS?
Es wird ein Spaß!
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Unterstützung und wünsche euch einen schönen Abend!
Japanic
dank eurer Hilfe läuft seit zwei Jahren das erfolgreiche Experiment mit Unraid, welches stetig erweitert wurde. Backups / NAS / VM / Docker / 24/7 Betrieb/ Steam-In-Home-Streaming / Lightroom / - alles läuft. Wenn was zickt, ist es die Hardware.
Allerdings mit zwei Wermutstropfen:
- Ich habe damals auf ECC-RAM verzichtet (mein Fehler) und jetzt habe ich keine lust mehr ddr3-ecc-ram zu kaufen.
- Das Speedlimit von Unraid nervt doch etwas (70-80 MB/sec write bei Setup ohne SSD-Cache), wenn man parallel viele Dateien schaufelt.
- Datensicherheit - ich denke an ZFS im Mirror-Betrieb + ECC-taugliche Hardware. Da ich eh per Snapshot weitersichern will (Lektüre...), bringt mir Z3 oder mehr keinen Vorteil. Im Falle eines Falles bleibt der Server halt stehen bis das resilvering fertig ist, niemand muss zwangsweise jeden Tag an die Daten ran - sie dürfen nur nicht verloren gehen. Und per Mirror lässt sich der Server wohl am schnellsten, weil am günstigsten, Erweitern.
- Schnelligkeit - die Auslastung des Gbit-Netzwerk ist Pflicht, Luft nach Oben wäre gut, denn 10gbit per Unifi ist in Planung.
- Zukunfssicherheit - vorrangig soll der Server lange als reines NAS dienen. Er kann aber auch, Stabilität vorausgesetzt, zum nächsten Gaming-Server werden und den alten komplett ersetzen.
- Abmessungen - ATX ist das Maximum, da mein 19" Rack nur 45er Gehäusetiefe bietet. Daher kann ich auch keine echte Serverhardware nehmen. Höhe ist allerdings kein Problem.
Premium (700€):
- Asrock Rack X470D4U2-2T (320€) - die AsRock Racks haben anscheinend den höchsten Supportlevel für ECC-Ram und sind sonst auch extrem gut aufgestellt (VGA-GPU onboard, IPMI, dual 10gbit LAN etc.)
- AMD Ryzen 5 3600 (200€)
- 2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16ME) 180€ /2st.
- ASRock Rack X470D4U (220€) wie oben, nur mit 2x1gbit
- AMD Ryzen 5 2600 (120€)
- 2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16ME) 180€ /2st.
- ?
Entscheiden ist, wie weit man bei den Basisanforderungen mit dem Preis runterkommt, s.o. - schnelles und sicheres NAS gegen den eierlegenden VM-Server-Sau mit esxi - Ich lese mich gerade durch diesen und diesen Thread.
Dann noch die nicht ganz unbedeutende Frage nach der Software. ZFS ist ja bei allen beliebten Lösungen (FreeNas, OMV) mehr oder minder "hinzugebastelt" worden. Was wäre denn die nativste Anwendung die ein unstudierter noch nutzen kann? XigmaNAS?
Es wird ein Spaß!
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Unterstützung und wünsche euch einen schönen Abend!
Japanic