Nach Wechsel von R5 5600G auf Ryzen 7 5800X3D Probleme

Helson

Neuling
Hallo an alle!

Ich habe vor mittlerweile sechs Tagen meine CPU getauscht.

Nun hab ich folgendes Problem
Screenshot 2023-02-22 133950.png

Das kuriose ist, dass es drei tage einwandfrei funktioniert hat, da war die GPU zu 96% der bottleneck und 140 FPS.
Ich habe nichts an den Einstellungen verändert.

Interessant ist auch, dass ich bei BF 2042 160 FPS bei höchsten einstellungen...

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein extra Thread für das gleiche "Problem"?

Im Thread wurde von mir bereits deine Renderauflösung moniert.

jep, wurde mir so empfohlen...

Das mit der Renderauflösung hat nur begrenzt geholfen. Es kann doch nicht sein sein, dass alles einwandfrei läuft und plötzlich,
ohne irgend etwas verändert zu haben, krieg ich so ein bench.

Ich will einfach nur wissen ob was mit meiner CPU oder RAM ist, was ist daran das Problem?

Das Problem ist, dass du nicht verstehst, dass aufgrund der Auflösung Deine Grafikkarte im Idle ist und nur die CPU gefordert wird. Wenn Du eine angemessene Auflösung wählst verschiebt es sich von CPU auf GPU.
Dein Ergebnis sagt dass die CPU ins Limit läuft aufgrund der gewählten Auflösung. Stell es um und alles ist gut

glaub ich nicht denn er hat ja die angesprochenen 140fps nicht mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jep, wurde mir so empfohlen...

Das mit der Renderauflösung hat nur begrenzt geholfen. Es kann doch nicht sein sein, dass alles einwandfrei läuft und plötzlich,
ohne irgend etwas verändert zu haben, krieg ich so ein bench.

Ich will einfach nur wissen ob was mit meiner CPU oder RAM ist, was ist daran das Problem?
geh bitte ingame und schau dort nach. ich mag diese komischen benchmarks nicht wo man nicht schlau draus wird was gemeint ist.

Stell mal auf 800*600 und alle Details auf Minimum. Was bekommst du als Ergebnis?

20230223111144_1.jpg

Er sollte trotzdem CPU Technisch auf viel mehr kommen, als nur 117 FPS.

1677147732240.png

(Random Screenshot aus YT)

Deine Werte passen ja @Tremendous , seine absolut nicht.

@Helson
Evtl an der msconfig rumgespielt?

1677147909072.png

Welcher Ram? DOCP aktiviert?

Stell mal auf 800*600 und alle Details auf Minimum. Was bekommst du als Ergebnis?
Das ist mein Ergebnis mit den Einstellungen, warum die Render Resolution schon wieder bei 80 ist, obwohl ich sie auf 100 gestellt habe, versteh ich nicht.

Screenshot 2023-02-23 120417.png

RAM Corsair Vangance PRO 3200 16GB, DOCP nicht aktiviert.
Bin ich der einzige den es spanisch vorkommt, dass das auf einmal passiert ohne, dass ich was umgestellt habe...

@Simply1337

Nein, hab ich nicht

Das ist mein Ergebnis mit den Einstellungen, warum die Render Resolution schon wieder bei 80 ist, obwohl ich sie auf 100 gestellt habe, versteh ich nicht.
Weil du DLSS aktiv hast.

DOCP nicht aktiviert
Hat zwar nichts damit zu tun, dass deine FPS plötzlich anders sind, aber würde dir trotzdem raten, das zu aktivieren. Damit laufen die Riegel dann auch wirklich mit 3200 MHz, anstatt mit vermutlich nur 2333 oder so.

So, hab jetzt Vsync aus, DOCP an, upscaling ingame und FPS Limit raus.

Ich komm immer noch nicht dort hin wo ich war als ich die CPU eingebaut habe

Screenshot 2023-02-23 135017.png

Und wieder die falsche Auflösung.

wo war der wert denn ?

auflösung runter zum test. kein mensch weis ob die 3070 in 1080p und deinen unbekannten settings mehr als 157 fps kann. zumindest weiß ich das nicht auswendig ;)

Welch Auflösung soll ich denn nehmen...klär mich doch mal auf...
Ich hab bloß ein FullHD monitor ...

so niedrig wie geht damit jegliches gpu limit ausgeschlossen werden kann ;) (zum test natürlich)

Lies doch einfach alle Beiträge richtig durch!

Stell mal auf 800*600 und alle Details auf Minimum

Ich hab die Beiträge durchgelesen...ich hab auch einen Screenshot von den ergebnissen geschickt mit deiner Auflösung

jetzt nochmal mit niedrigster Auflösung
Screenshot 2023-02-23 140909.png

ähhm nein. nur auflösung. die settings "können" das cpu limit verschieben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab die Beiträge durchgelesen...ich hab auch einen Screenshot von den ergebnissen geschickt mit deiner Auflösung

jetzt nochmal mit niedrigster Auflösung
Anhang anzeigen 858577
ist das jetzt der wert denn du vermisst? in deinen wunschsettings (außer die auflösung)

Habe den Bench jetzt mal auf meinem 5700X@4,7ghz und der 3070TI OC in 3440x1440 + DLSS und low Settings laufen lassen.

Ich denke auch das da beim OP irgendwas nicht ganz richtig läuft.

Vielleicht mal den Grafiktreiber aktualisieren/resetten.
cod.jpg

sind die fps in anderen spielen auch schlechter als sie mit dem 5800x3d sein müssten?

DIe Details sind immer noch hoch, sieht man allein bei der VRAM Ausnutzung. Ich gebs auf.

DIe Details sind immer noch hoch, sieht man allein bei der VRAM Ausnutzung. Ich gebs auf.
So testet man das aber nicht, da man nicht damit in der gewünschten Auflösung zockt.

Scrush gebe ich da also recht.

Die Details waren alle auf low!

Bevor ich wieder was falsch mache...soll ich dabei die Settings wieder komplett runterschrauben?

settings so wie sie waren als du deine alten werte hattest oder so wie du sie gerne hättest. denke aber die meisten zocken mit low settings + texturen auf high. AA auf filmic oder DLSS quality.

auflösung 720p. dann sollte man im cpu limit dauerhaft landen

Die Datei war wohl zu groß :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh