Nach Wechsel von R5 5600G auf Ryzen 7 5800X3D Probleme

Kannst Du auch die ganzen CPU Werte aktivieren? Takt pro Kern etc?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, das fehlt mir auch. Denke nicht, dass ein X3D auf allen Kernen zu 100% ausgelastet ist lul

Würde zumindest erklären, wieso er so wenig FPS hat.
Vielleicht mined er BTC im Hintergrund :P

Er soll mal nach AMD Vorgabe die CPU einstellen dann sollte alles passen.

Was ist denn mit 'nem Cinebench R23 + HWInfo Screenshot (kurz vor Ende des CB-Benchmarks)? Da könnt man doch erstmal sehen , ob der X3D überhaupt tut was er soll...
Vieleicht wird dem zu warm und der taktet sich runter ( lt. Video des TE 78°C max ...hmmm) ... vieleicht rennt der die ganze Zeit nur auf 3400MHz ( ... und Boostet nicht / oder nicht alle Kerne) ? vieleicht ist der Cache im Ar... ? Vieleicht läuft die IF nur auf Sparflamme oder total asynchron... usw.
Der olle BF Benchmark taugt doch nicht zur Problemanalyse ( viel zu viele Störfaktoren: Graka, Auflösung, DLSS etc.) - bestenfalls zum Aufzeigen, daß ein Problem existiert...
Der Afterburner dabei (Video des TE) ist ja nett, aber die "wichtigen" Einblendungen im OSD fehlen auch hier... :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit 'nem Cinebench R23 + HWInfo Screenshot (kurz vor Ende des CB-Benchmarks)? Da könnt man doch erstmal sehen , ob der X3D überhaupt tut was er soll...
Vieleicht wird dem zu warm und der taktet sich runter ( lt. Video des TE 78°C max ...hmmm) ... vieleicht rennt der die ganze Zeit nur auf 3400MHz ( ... und Boostet nicht / oder nicht alle Kerne) ? vieleicht ist der Cache im Ar... ? Vieleicht läuft die IF nur auf Sparflamme oder total asynchron... usw.
Der olle BF Benchmark taugt doch nicht zur Problemanalyse ( viel zu viele Störfaktoren: Graka, Auflösung, DLSS etc.) - bestenfalls zum Aufzeigen, daß ein Problem existiert...
Der Afterburner dabei (Video des TE) ist ja nett, aber die "wichtigen" Einblendungen im OSD fehlen auch hier... :sneaky:
Es tut mir ja leid, dass ich eure Nerven mit meiner Unwissenheit strapaziere, bin halt ziemlich neu auf dem Gebiet und für jede Hilfe dankbar.
Screenshot 2023-02-24 092646.png
Screenshot 2023-02-24 092812.png

Jedenfalls hier die gewünschten Screenshots

Cinebench Ergebnis ist valide, passt zu CPU
Aber Temps und die Takts sind mist. Du kommst nie auf 4450 MHz wo du landen solltest.

Deine CPU fährt effektiv bei 3880mhz in Cinebench. Das ist zu wenig.
Wobei auch das nicht der Grund dafür sein kann, wieso er halb so viel FPS hat wie andere. Die Fahren ja keine 8ghz mit der CPU.
Mach mal bitte n BIOS Reset.

Und ja der Pure Rock 2 ist etwas sehr schwach für die CPU

Mach mal auch noch ein neues Video mit nem gescheiten Overlay. Gern auch das von CapframeX, da musste nicht mehr viel einstellen.

Um einfach die GPU raus zu nehmen, wollen ja das Problem der CPU sehen.

Für mich läuft die CPU zumindest beim R23 vollkommen im Rahmen. Im HW-Info Screen kann man sehen , daß die CPU auch allcore die 4450 MHz zumindest zu Begin vom Bench auch bringt, bis sie warm wird und anfängt zu drosseln - letzteres macht sie ab 80°C +?? glaub ich. Der Kühler ist nicht das Problem ( hab auch nur 'nen 12er Noctua drauf - ingame nie über 65° - beim R23 ohne PBO locker und sofort über 85°C).
Mit PBO Tuner (oder via Mainboard) könnte man den X3D ja noch etwas untervolten und kühler betreiben, was ja den R23 Benchmark-Score wieder weiter hochzieht - für gaming aber relativ vernachlässigbar.
Im Video des TE sieht man zudem, das der X3D von Anfang an garnichtmal besonders warm ist und sich erst recht spät bei 78°C einpendelt. Würde sich das auswirken, würden die FPS ja immer weiter einbrechen beim BF-Benchmark - Video... sie sind aber von Anfang an viel zu niedrig!
Ram und IF Takte sind auch da wo sie hingehören.

Ich würde das Problem eher beim Game selbst suchen...dazu kann ich aber nicht soviel sagen, da ich das garnicht zocke XD - aber weiter vorne im Thread wurde schon darauf hingewiesen, daß es derzeit wohl viele mit ähnlichen Probs /FPS Problemen geben soll ( Fail-Patch )- siehe Antwort #2 in diesem Thread.

Kleine Anekdote dazu: Bei PUBG wurden irgendwann 2018? mal sämtliche Quad-Cores auf 100% Auslastung gefailpatched... seither braucht man mit nem reinem Quadcore kein Pubg mehr probieren (zumindest wenn man spielbare FPS haben möchte ( = sind für mich deutlich über 100FPS konstant). :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU fährt effektiv bei 3880mhz in Cinebench. Das ist zu wenig.
Wobei auch das nicht der Grund dafür sein kann, wieso er halb so viel FPS hat wie andere. Die Fahren ja keine 8ghz mit der CPU.
Mach mal bitte n BIOS Reset.

Und ja der Pure Rock 2 ist etwas sehr schwach für die CPU
AIO WaKü ist bestellt...

Mach mal auch noch ein neues Video mit nem gescheiten Overlay. Gern auch das von CapframeX, da musste nicht mehr viel einstellen.

warum dlss bei fhd?
Macht wohl keinen Sinn?

auf seinem ersten Screenshot ist dlss aktiviert... wie siehts denn ohne aus?
Mainboard und BIOS Version?
MSI MPG B550 Gaming Plus
BIOS 1.90-AMD AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.6c

Gut gemeinter Rat von mir. Schmeiß die -nicht- effektiven Taktraten raus überall. Die bringen dir null.
Der einzige Takt, genauso bei Intel, der irgendwo eine real anliegende Aussagekraft hat ist der effektive Takt und sonst nichts.

Und bitte immernoch, mach bitte einen BIOS Reset und schau obs was bringt (XMP kannst du gerne laden danach). Kannst ja dein aktuelles Profil abspeichern vorher.

Und hast du jetzt schon was geändert, dass du 50% mehr FPS hast, als zum Startpost?

Gut gemeinter Rat von mir. Schmeiß die -nicht- effektiven Taktraten raus überall. Die bringen dir null.
Der einzige Takt, genauso bei Intel, der irgendwo eine real anliegende Aussagekraft hat ist der effektive Takt und sonst nichts.

Und bitte immernoch, mach bitte einen BIOS Reset und schau obs was bringt (XMP kannst du gerne laden danach). Kannst ja dein aktuelles Profil abspeichern vorher.
Hier nochmal der Bench mit reseteten BIOS und XMB aus

Screenshot 2023-02-25 090150.png
Screenshot 2023-02-25 090210.png
Und hast du jetzt schon was geändert, dass du 50% mehr FPS hast, als zum Startpost?
Kurioser Weise hab ich nur versucht ob es was bringt die , laut Nvidia GeForce Experience, optimalen Settings zu nutzen.
Hab die dann in game noch runtergeschraubt...

Das sieht zumindest von den Taktraten jetzt deutlich besser aus, auch wenns am Ergebnis nix geändert hat. Irgendwo muss man ja anfangen.
XMP kannst du gerne wieder anmachen, den Rest lass erstmal so im BIOS.

Und tu dir selbst einen Gefallen und lösch Geforce Experience.
Dann kannst du nochmal den Ingame Benchmark machen.

Edit: Ich seh grad... du hast doch XMP an in dem HWINFO Screen?! Das passt soweit, also mach einfach nix im BIOS erstmal :d

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard unterstützt doch PBO ( Precision Boost Overdrive) ! ? Gibt genug Infos im Netzt und hier im LUXX wie und was Du da im Bios einstellen kannst, damit der Prozzie kühler läuft und länger,höher taktet. In Deinem letzten Bench-Video läuft der ja jetzt sogar instant auf 78°C rauf.... im Video sieht man wie der Prozzie bereits anfängt zu throtteln. Kein Wunder das Du nicht auf über 300 CPU-FPS kommst ( wie viele andere)... dem Ding wird zu warm! Nichts desto trotz kam der Effekt ja laut Deiner Aussage von einem auf den anderen Tag : mal über aktuelle Probleme mit dem Game selbst informiert ?? ( mehr Prozessorlast durch Failpatch z.B.??)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh