[Kaufberatung] Nachfolger für 27" 2560x1440 Dell U2711

Drullo321

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
1.459
Nachfolger für 27" 2560x1440 Dell U2711 (2010)

Hallo allerseits,

Ich suche zwei Nachfolger für meinen mittlerweile ca. 8 Jahre alten Dell U2711 (iirc ca. 500€ damals, siehe Dell UltraSharp U2711 Preisvergleich Geizhals Deutschland). Meine Hoffnung: Heutzutage gibt es mind. ähnliche Features zu einem geringeren Preis.
Keyfeatures des Dell U2711 sind/waren: Sehr gute Bildqualität, viele Anschlußmöglichkeiten

Grund des Umstiegs:
Ich möchte einen Monitor, der weniger Strom verbraucht (damit auch weniger Wärme), kein mir warnehmbares Surren/Brummen erzeugt (habe sensible Ohren), und optisch etwas graziler bzw. leichter als mein jetziger ist. Dabei soll dieser weniger kosten und über mindestens gleich gute Bildqualität wie mein jetziger verfügen. Da wird es doch nach 7 Jahren sicherlich etwas geben :eek:

Ich suche:

Zwei gleiche Monitore (Dual-Betrieb)

Budget: bis ca. 300-350€, Einsatzzeit >6 Jahre
Einsatzzweck: Office, Videos, Spiele (Standardzeugs wie z.Bsp. Skyrim, Retro-Spiele, keine Shooter, d.h. Reaktionszeit ist nicht wichtig)
Auflösung: 27", 2560x1440
MUst Have Features: Bildqualität gleich/besser als Dell U2711, VESA, geringer Stromverbrauch, kein Brummen/Surren[/U], FreeSync 75h oder mehr (sollte wohl ausreichen) (benutze eine GTX 1080 Ti, sind ja jetzt kompatibel)
NiceToHave: Natives HDMi mit 2560x1440.

Panel-Typ nur IPS oder VA. Kein TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, mein Post ist immernoch aktuell. ;)
 
Was spricht gegen den Nachfolger - 2715h? Der Preis?
 
Was spricht gegen den Nachfolger - 2715h? Der Preis?

Einiges. Er ist bereits 2014 herausgekommen. Er verbraucht immernoch eine Menge Strom (Geld, Geld/Einsatzzeit), erzeugt dadurch leider immernoch eine Menge Wärme (heizt den Raum auf, Chance auf Brummen gegeben).

@Performer Die beiden hatte ich noch nicht auf den Schirm. Beim Acer muss ich laut Prad Test mit Software selbst Hand anlegen. Hatte ich bisher noch nie gemacht. Ist das umständlich/teuer? Zum zweiten müsste ich erst noch Infos sammeln. Bzgl. FreeSync o.ä. Wenn der Monitor das hat ist das Nice2Have, allerdings zahl ich nicht extra dafür. Allerdings hat man wohl heutzutage eh keine Wahl mehr ;)
 
Für 300-350€ gibts nix besseres ausser vielleicht Freesync und 75Hz.

Ansonstenn Budget erhöhen oder den Dell behalten.


Viel Strom sparste nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst in Neu einen U2518D für deine Preisvorstellung . Dieser ist natürlich dann 2 Zoll kleiner. Es gibt den U2718Q, welche deine Größe erfüllen würde, aber 150€ über deinem Budget liegt.
Größer Vorteil für Produktivität bei dem U2718 ist, dass er echtes HDR10 liefert, was sehr gut ausschaut. Der kleinere 25" hat zwar ebenfalls HDR aber kommt nur mit HDR5
 
Hab mich immernoch nicht entscheiden können. Der Dell U2718Q ist momentan eh zu teuer und mit 90W verbraucht er mir zu viel. Stromkosten und vor allem Abwärme mag ich nicht mehr haben.

Will zudem wirklich nicht über dieses Budget hinaus gehen, ggf. schaffe ich mir auch zwei für den Multimonitorbetrieb an. Gibt es mittlerweile schon weitere neue Modelle oder sind es immernoch die alten Vorschläge?
 
Siehe mein Eingangspost:
Budget: bis ca. 300-350€, Einsatzzeit >5 Jahre
 
Ganz ehrlich. Die stromkosten sind sowas von scheißegal. Wenn du bei solch einem Gerät darauf achtest, dann tausche bitte auch alle anderen Elektrogeräte aus...
Die ersparnis die du dir erhoffst, wirst du wahrscheinlich nichtmal ansatzweise auf dem Konto bemerken.
Dazu kommt, dass die Verbrauchswerte wahrscheinlich nur dann zustande kommen, wenn man die Beleuchtung auf 100% stellt, was wohl niemand machen wird, der nicht seine Augen wegbrennen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Die stromkosten sind sowas von scheißegal.

Sind ja nicht nur die Kosten. Die Abwärme macht sich im Sommer unangenehm bemerkbar. Und die Geräuschentwicklung bei den alten CFL-Geräten ist auch nichts seltenes, die hört man oftmals bei reduzierter Helligkeit besonders deutlich...
 
Ich werf einfach mal den AOC U3277FWQ in den Raum. Der liegt zwar 50€ über Budget, hat UHD statt WQHD und 31.5 statt 27", aber das Mehr an Auflösung und Bildschirmfläche lohnt sich in jeder Hinsicht. Hab mir das Teil zu Weihnachten gegönnt, nachdem ich davor selbst einen Dell U2711 hatte und lang am überlegen war, ob ich bei 27" WQHD bleiben oder den Sprung auf 32" UHD wagen soll. War definitiv die Richtige Entscheidung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Stromkosten/Verbrauchswerte sind egal...]

Sorry, aber die Verbrauchswerte sind mir nicht egal. Ein Monitor, welcher 50W statt 120W verbraucht (typische Verbrauchswerte!) spart pro Jahr ~20,40€ Euro bei aktuellen Stromkosten. Meinen bisherigen Monitor inkl. durch Garantie erhaltene Austauschgeräte (Vorgänger 2009irgendwas) benutze ich bereits 9 Jahre. Ziemlich sicher werde ich den neuen Monitor mind 5 Jahre, vllt wieder solange nutzen. Das sind dann ~100-180€ die ich bei einem neuen Gerät zum jetzigen oder einem neuen mit höherem Verbrauch einspare, bzw. ich zum Kaufpreis dazu addieren müsste. Die Erpsarnis die ich mir erhoffe, ist real, da ich meinem Verbrauch messe.

Und wie schon von brometheus angesproch, kommt dazu noch Geräuschentwicklung und Wärmeentwicklung, welche sich je nach Zimmergröße auch früher oder später unangenehm bemerkbar macht. Ich spreche da aus Erfahrung und möchte das einfach nicht mehr.

@brometheus : Der Monitor kommt schlechter als einige andere Geräte weg, bin daher etwas skeptisch.
 
Wo kommt der schlechter weg?

E: Hab mir die Bewertungen auch mal angeguckt. Wäre für mich kein KO-Kriterium. Wer dem Gerät mit einem Kolorimeter zu Leibe rückt, guckt in der falschen Preisklasse. Pixelfehler und fiepen sind ärgerlich, aber das kann man ja direkt prüfen und das Gerät ggf. zurück geben. Bei 300€ ist man mit IPS und QHD halt auch am unteren Preisende, wodurch der eine oder andere Kompromiss eingegangen werden muss.

Vielleicht passen deine Ansprüche auch einfach nicht zu deinem Budget, da könnte es sinnvoll sein noch etwas zu sparen und dann ein hochwertigeres Gerät zu kaufen.

PS: Der hier könnte noch eine Alternative sein:
iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kommt bei den Käufer-Reviews auch deutlich besser weg.

Einiges. Er ist bereits 2014 herausgekommen. Er verbraucht immernoch eine Menge Strom (Geld, Geld/Einsatzzeit), erzeugt dadurch leider immernoch eine Menge Wärme (heizt den Raum auf, Chance auf Brummen gegeben).

Ich glaube da täuschst du dich. Der Wechsel von CFL (deiner) auf LED (2715H) hat einen ordentlichen Schritt nach vorne gebracht, was die Lautstärke/Wärme/Verbrauch angeht. Seitdem hat sich aber nicht mehr viel getan. 36w typischer Verbrauch sind absolut normal bei 27" QHD und da werden auch neuere Geräte nur unmerklich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Post ist einige Zeit vergangen. Leider bin ich bisher zufriedenstellend nicht fündig geworden, daher starte ich einen erneuten Anlauf. Geändert hat sich eigentlich nur, dass ich ein Dual-Monitor Setup plane, von den anderen Features hat sich fast nichts geändert.

Ich benutze eine GTX 1080 Ti, womit seit kurzem auch FreeSync möglich sein sollte. Ich spiele keine Shooter und bei meinen aktuellen Spielen (X4:Foundations, gemoddetes Fallout4 / Skyrim, zukunftügi Anno1800) sind auch keine 144Hz zu erwarten. Daher werden wohl ~40-75Hz reichen.

Gibt es neue vielversprechende Modelle? Ist der Iiyama immer noch empfehlenswert, gerade wenn ich jetzt auch ein DualMonitor-Setup betreiben möchte?

Was ist mit dem hier:
Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (75Hz)
Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (144Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die 144Hz auch dann merken, wenn du keine 144FPS bekommst. Sei es nun einfach aufm Desktop wenn man Fenster verschiebt, selbst der Mauszeiger bewegt sich deutlich flüssiger. Beim surfen ist es deutlich angenehmer wenn man scrollt. Ich will also selbst aufm Desktop die 144Hz nicht mehr missen.

Den VG270UP habe ich selbst. Für mich ein guter Monitor, auch wenn hier gleich wahrscheinlich wieder ein gewisser User auftaucht und das Gegenteil behauptet.
Dazu muss ich sagen, ich habe scheinbar ein nahezu perfektes Modell bekommen. Extrem wenig BLB, keine Farbverschiebungen, super Weißpunkt, kein Clouding, keine Pixelfehler...nichts!
Nach der Kalibrierung per Spyder5 Express und Display CAL habe ich für mich ein super Bild!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh