Nachfolger für 5960X gesucht ... oder auch nicht?

Dark Session

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
5.887
Ort
Rheinland Pfalz
Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich wollte meinen 5960X endlich in Rente schicken da ich gerne etwas neues hätte. Ich spiele eigentlich nur noch, bin auch von Grafikdesign/3D Modelierung auf Programmierung umgestiegen und daher spielt die Rechenleistung keine Rolle mehr. Die Frage ist, lohnt es sich überhaupt noch die CPU auszutauschen, und wenn ja dann gegen was? Budget sind 800€ für die CPU. Ich spiele in WQHD und sie läuft momentan auf 4.4 GHz seit gut 3 Jahren mit Wakü. Wobei ich lieber den Standardtakt vergleichen würde, OC ist ja mehr oder weniger Glücksspiel. Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach.. starte deine spiele und schau was bei dir der limtierende faktor ist.

in WQHD ist das vermutlich die GPU.

Ich persönlich würde die CPU behalten.
 
Wenn du nur noch spielst, dann macht ein Wechsel eigentlich überhaupt gar keinen Sinn. Ein 8700K hat zwar mehr Taktpotenzial und wäre damit in CPU-lastigen Szenarien schneller, aber nur deswegen von einem immer noch guten Achtkerner auf sechs Kerne runter zu gehen... würde ich nicht machen. Schau doch lieber, ob du aus dem 5960X nicht noch etwas rausquetschen kannst. Mit guter Kühlung sollte eigentlich mehr als 4.4GHz drin sein.

Ich persönlich habe meinen alten 5960X @4.7GHz letztes Jahr gegen einen 7900X @5GHz eingetauscht, der Leistungsgewinn außerhalb von Multithreading Anwendungen ist logischerweise marginal. Für dich ist das alles eigentlich Quatsch.

€dit: Ich sehe gerade, du hast noch eine 290er drin. Da ist der Fall ja noch eindeutiger: CPU lassen und GPU upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch vorschlagen die GPU zu wechselm
 
@TE

Kann Lord_Helmchen nur beipflichten, hol die ne neue GPU für 800 Steine sollte eine GTX1080ti drin sein.
 
Ich sehe das ähnlich. Wenn du eine 290 hast würde ich für die 800 eine Ti im Abverkauf holen. Dann reicht es auch für WQHD-144. Der 5960x @4.4 ist 1:1 mit einem Ryzen 2700X @4.2 vergleichbar. Ich bin vor ein paar Monaten vom 5820K beim selben Takt gewechselt. Der Ryzen ist gut 40-50 % schneller im Multithreading (Im Optimalfall - Cinebench und Benchmarks), vom Singlethread gleichschnell. Da du aber sicher eine Menge bezahlt hast für die CPU würde ich sie länger ausfahren.

Lohnen würde es nur wenn du CPU-Leistung brauchst, dann würde ich mir entweder einen TR1950x im Abverkauf holen (Aktuell 650 € neu für 16 Kerne!) oder je nach Budget die neuen TR anschauen, bis 32 Kerne sind alle deine Wünsche erfüllbar sofern die Geldbörse auch gefüllt ist. Wobei der 2990X "nur" rund 1500 € kosten soll, was gemessen an der Leistung echt krank ist. Intel hat bis 2017 noch 1500 € für einen 10-Kerner abgezockt.
 
Warte auf die neue NV Generation aus bekannten Gründen ;)

Beim Progen brauchst du nu ja wirklich kein Big CPU, es sei denn du willst Lastverteilungen auf mehrere Threads testen. Für 800 Euro bekommst du den absoluten Programieroverkill ;). Du kannst dann in X VM deine Programme testen :). Zum Zocken selber tuts ein 8700k. Selbst ein AMD 2600X lässt bei zocken keine Wünsche offen und der liegt nur knapp über 200 Taler. Was also tun mit 800 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht absolut keinen Sinn jetzt die Kohle zu verpulvern wenn bald die neue Gen kommt mit besseren Specs für weniger Geld und dazu moderner, stromsparender etc. PP ist. Allein schon der Wiederverkaufswert.

Als wenn die neue Gen für weniger Geld kommt. Die sind doch nicht dumm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Verstehe ich nicht, bis dato waren alle neuen GPUs so schnell wie die letzte TI für den selben Preis. Wir reden ja nicht vom Topmodell sondern der "1170/2070" whatever.
 
Da hast du ja recht. Aber ich hab nicht von Leistung sondern vom Preis geredet.
Die Hersteller werden einen Teufel tun und die Karten billiger machen wenn die Leute die jetzigen Preise auch bezahlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da bin ich mir recht sicher. Als die 1070 Rauskam (rund 530€) hat die 980 TI bei gleicher Leistung immer noch deutlich über 640€ gekostet. Wenn ich jetzt ca. 7XX€ dafür ausgebe kommt bald die "1070/wasauchimmer" für weniger oder den selben Preis. Die kann an sich nicht mal ansatzweise so teuer sein wie die aktuelle TI. Erstens wegen der Rangordnung (TI war immer das Topmodell und schweineteuer), und dann noch weil die große 1180/2080 einen drauflegt. Wenn die beiden nur 100€ trennen macht das keinen sinn für NV. Ich denke die kleinere Karte wird nicht über 550€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir recht sicher. Als die 1070 Rauskam (rund 530€) hat die 980 TI bei gleicher Leistung immer noch deutlich über 640€ gekostet. Wenn ich jetzt ca. 7XX€ dafür ausgebe kommt bald die "1070/wasauchimmer" für weniger oder den selben Preis. Die kann an sich nicht mal ansatzweise so teuer sein wie die aktuelle TI. Erstens wegen der Rangordnung (TI war immer das Topmodell und schweineteuer), und dann noch weil die große 1180/2080 einen drauflegt. Wenn die beiden nur 100€ trennen macht das keinen sinn für NV. Ich denke die kleinere Karte wird nicht über 550€ kosten.

Sehe ich auch so. War ja eigentlich bis jetzt immer so und Nvidia ist nicht erst seit der 1000 Serie recht konkurrenzlos.
 
Das ist ja nicht unbedingt Nvidia‘s Entscheidung. Guckt euch doch die UVP‘s der Hersteller aktuell an und guckt was die Händler verlangen.

Ich bin da voll bei euch aber der Markt und die Händler entscheiden im Endeffekt den Preis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da bin ich mir recht sicher. Als die 1070 Rauskam (rund 530€) hat die 980 TI bei gleicher Leistung immer noch deutlich über 640€ gekostet.

Die Ti ist ja auch schneller, die 640€ waren auch nur noch kurzzeitig, im Abverkauf nach dem Start der Pascals bis August gingen die reihenweise für 400-500€ weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da recht sicher, wenns anders kommt kommts halt anders, aber ich hatte um ehrlich zu seine jede TOP Grafikkarte der letzten 8 Jahre. Sei es NV oder AMD. Und es war an sich immer das selbe Spiel. Ich hatte auch eine 980 TI aber dann bin ich auf die R9 ausgewischen weil mir meine AiO meine 980 gegrillt hat. Deshalb hab ich die 1080/TI bewusst übersprungen weil ich gerne die ganz neue Palette möchte. Wobei es diesmal ne stufe unter der TOP karte sein wird. Weil preislich bin ich nicht bereit 800-900€ für eine non Titan auszugeben.

Und dass die TI schneller ist musst du mir noch erklären. Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Partnerkarten:
980 Ti vs 1070 Ti.png
Die 1070 lief hier mit ~1,9 GHz, die Ti mit ~1,3 GHz, beides Boost ootb, die Ti hat dann prozentual aber noch mehr OC Potential, zieht also noch weiter davon. In deinem Link war die 980 Ti bei das Refenzmodell mit Standardtakt, der liegt bei der Ti extrem niedrig, die lief vermutlich bei 1,1 GHz, die 1070 Founders dagegen war da bei 1,785 GHz, auch hier ein massiver Unterschied beim OC Potential. Nachdem wir hier im Luxx sind, gehe ich mal davon aus, dass du keine Referenzkarte @stock betreibst.

Hier liegt die Ti als Custom z.B 20% über der normalen Ti: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/37424-vom-start-weg-schnell-inno3d-ichill-geforce-gtx-980-ti-6gb-x3-dhs-im-test.html?start=10
In deinem Test liegt die 1070 Custom aber grad mal 13% drüber.
Bei 1440p vergrößert sich der Abstand, 31% Mehrleistung der Custom Ti gegenüber der Referenz, die 1070 Custom nur 15% drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht wie gesagt keinen sinn in meinen Augen OC zu vergleichen, mich interessiert in erster Linie der Standardtakt ab werk wenn ich etwas vergleiche.
 
Das ist ab Werk, nur eben mit Customkarten.
Deine R9 290 wirste ja auch kaum mit dem Referenzkühler benutzen oder?
 
@ DarkSession
Davon abgesehen, dass jegliche Spekulationen zur Leistung der nächsten Generation vs 1080Ti reine Knochenwerferei sind:
Ich wäre bzgl. der Preisgestaltung auch nicht so optimistisch, falls Du die Phase des "Ausnutzens des Miningbooms durch den Handel" mitbekommen hast.
Wenn da was in Richtung Gewinnmaximierung zu machen ist, wird nicht lange gezuckt (was ja für ein Unternehmen normal ist), noch dazu, wenn man die Ware auch noch bei den Mondpreisen an den Mann bekommt.
Die Zeiten von "non Ti = ca. 500€/ Ti = ca. 700€" sind (auch zu meinem Leidwesen) eher vorbei.
 
Aufgrund des Minings würde ich mir auch stark überlegen, ob ich noch auf die nächste GPU Generation warte oder nicht. Ist halt ein Risiko und wenn du Pech hast, werden die neuen Karten schlicht weggekauft, sind dann zu teuer und im Handel nicht verfügbar. Wenn du dennoch warten möchtest, musst du dir halt über dieses Risiko bewusst sein.

CPU upgraden wurde ja auch schon gesagt, das sich das nicht wirklich lohnt. Würde da vermutlich auf Zen2 in 7nm beziehungsweise die neue Intel-Generation in 10nm im nächsten Jahr zuschlagen. Dann solltest du einen soliden Leistungssprung haben bei dem sich auch ein Upgrade lohnt.
 
Ich habe von einem 5960x 4,5Ghz 1,21V auf einen 8700k 5Ghz gewechselt und bereue den Wechsel!
Der 8700k ist zwar in Singlecore Betrieb deutlich schneller, aber wenn es zum Multicore kommt, zieht der 5960x locker vorbei. (ca. 12% nach meinen eigenen Benchmarks)

Beim zocken meiner Hauptspiele (Battlefield) konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Ich habe sogar das Gefühl, der 5960x war manchmal schneller.

Bzgl. Stromverbrauch beim Zocken, liegen bei mir beide Nahe gleichauf.
Außer beim Rendern, verbraucht der 5960x unter Volllast ca. 40-50 Watt mehr.
Gemessen an der Steckdose!
 
Ein 2011-3 Sockel tauschen gegen einen 1151 Sockel? Besonders wenn man schon eine 8 Core CPU hat, halte ich für mehr als sinnfrei.
Ich selbst habe ein 2011-3 System und würde es derzeit nicht gegen irgend was anderes tauschen wollen. Wozu denn?
Ein 8700K bietet etwas mehr Singlecore-Leistung. Das war's aber auch schon. Dafür bekomme ich weniger PCIe Lanes, Dual anstatt Quad-Channel für den RAM und bei 8 Cores ist Ende.

Ich empfehle die GPU aufzurüsten. Aber es würde Sinn machen, damit noch einige Wochen zu warten. Der mögliche Abverkauf von Pascal basierten Grafikkarten, könnte viel Geld sparen.
Oder vielleicht gleich auf den Nachfolger warten, was auch nicht mehr all zulange dauern kann.

Behalte deine Plattform und werde mit dem 5960x glücklich. Solltest du mehr Bums brauchen, hast du dann kostengünstig die Option auf einen 6950x

Aus meiner Sicht lohnt sich ein Umstieg erst mit DDR5 und PCIe 4.0. Ansonsten hat ein gutes X99 Board kaum weniger zu bieten als ein Z370.
 
An deiner Stelle würde ich noch warten auf nächstes Jahr. Dann kannst du zwischen Zen 2 und dem CFL 8 Kerner wählen. Ich hatte bis vor ca. 1 Monat auch einen 5960x@4,5Ghz. Ich habe nur auf einen 8700K gewechselt, da mir mein Board abgeraucht ist und ich dann von einem Freund 600€ für meine alte CPU geboten bekommen habe. Außer in SQUAD habe ich keine nennenswerte Vorteile in Spielen. Kommt allerdings auch sehr auf deine Spiele an. Spielst du oft Spiele die Singelcore Leistung benötigen oder nur begrenzt Kerne nutzen, dann wirst du z.B. mit einem 5Ghz Intel 6 Kerner sehr wohl Vorteile haben. Sollte dies nicht der Fall sein, dann eher nicht. Mit deiner aktuellen GPU wirst du aber zu 99% im GPU Limit sein und wenn du erst mit der neuen Nvdia Gen aufrüsten willst, würde ich erst recht mit einem CPU Wechsel warten.
 
hab bei mir ebenfalls den 5960X auf 4,5 laufen. Mein 3440x1440 Moni läuft auf 100Hz also sind 100Fps das ,,Ziel,, Nicht mal mit 2 1080Ti limitiert hier die CPU. Das mag für 144Hz (144FPS) vielleicht anders aussehen. Solange du aber kein high FPS Fanatiker bist reicht der 5960 noch lange :)
 
Mit einem 8700k @ Kotzgrenze spielt es sich schon anders, als mit x99, so viel kann ich sagen. Wirklich profitiert man vor allem bei MinFPS und Frametime, und genau da spürt man die Single Core Gewalt. Ist alles etwas fluffiger, vor allem wenn es mal heiß her geht bleibts flüssig, weitestgehend.

Dafür verliert man bei den Apps wo es zählt richtig spürbar. Video Encoding mal als Beispiel genannt. Da merke ich den Verlust der 10/20 Threads sowas von deutlich. Das war aber der Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh