Nachfolger für H60 gesucht

Chaos Commander

Semiprofi
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11.08.2012
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Guten Abend erstmal.

Zuerst der Hintergrund:
Mein Kumpel baut an seinem PC rum, da er gerne overclocking betreiben will, er aber nur den boxed-Kühler hat und deshalb öfters mal Kerne zum Throttlen bringt. :fresse2:
Jetzt hat er vorgeschlagen, meine H60 zu kaufen, und ich finde die Idee eigentlich ganz gut, da ich selbst gerne rumbastle (hauptsählich Kleinigkeiten, einen PC komplett zu verkabeln habe ich aber schonmal gut hingekriegt, allerdings rauchte mir danach der Kopf ;)) bzw. auch gerne übertakten würde. Bei ersten Versuchen, mit dem Multi rumzuspielen, bekam ich allerdings bei 3,8 Ghz nette 70°C. Naja, der Rest erklärt sich von allein.

Zuerst die Infos zu meinem PC:
i7-3930k soll gekühlt werden, Gehäuse ist ein Phantom 410 von NZXT, Lüfter habe ich zzt. einen Noctua NF-F12 PWM (der die H60 antreibt), und ich habe vor, einen zweiten wegen den dicken Radis anzuschaffen.
Nach einem Test mit sehr ähnlichen Lüftern (NF-P12) schwanke ich nun hauptsächlich zwischen drei Modellen.
Hier der besagte Test: Test: Corsair Hydro Series H80 CPU-Kühler - Ergebnisse mit zwei Referenzlüftern | PC-Max: Hardware News und Tests
Beim ersten Diagramm sieht man, dass die H20 920 von Antec mit den gleichen Lüftern der H80 überlegen ist. Aber weiter im Text.

1. Möglichkeit: H80 mit zwei NF-F12 PWM an der Pumpe eingesteckt
2. Möglichkeit: H20 920 mit zwei NF-F12 PWM mit PWM-Y-Kabel an den CPU-Fan
(2,5. Möglichkeit: anderes 120mm LCS, aber da kenne ich keine Temperaturwerte bzw. wie gut die sind)
3. Möglichkeit: H100 oder anderer Dual-Radi-LCS: Geht aus folgenden Gründen nicht

- Radi innen, Lüfter außen --> einblasend (es wird zwar mit kühler Außenluft gekühlt, aber ein 120er und die Graka schaufeln net genug Luft nach draußen)

- Lüfter innen, Radi außen --> ausblasend (gut für den Airflow, aber es wird halt mit warmer Luft von innen gekühlt (--> Temps?). Außerdem müsste ich das Mainboard ausbauen, sonst komm ich nicht an die hinteren 4 Schrauben ran, und das traue ich mir nun doch nicht zu.

--> Daher kommt die H100 meiner Meinung nach nicht in Frage, ich wollte es aber erläutern, anstatt nur zu schreiben "keine H100".

Zusammenfassung:
H80
+ Lüfter direkt steuerbar (Silent oder Kalt), Kabel quasi "unknickbar"
- Schläuche sehr steiff (Montage schwieriger), Kabel mitten im Innenraum
920
+ leichterer Einbau (Schläuche), Kabel fast unsichtbar
- Lüfter nur über UEFI steuerbar, jedes mal Reboot notwendig.

Interessant wäre: wie laut sind die Pumpen der beiden? Die H60 rödelt ja schon gut mit ihren 4500 RPM (laut HWinfo64).
Die H80 soll bei einigen leuten nen Schlag haben, d.h. Pumpe rattert oder klackert, die 920 ist anscheinend anscheinend recht gut hörbar. Erfahrungen eurerseits?

Eigentlich tendiere ich leicht zur H80, da ich, wenn sie mich nerven, die Kabel wie bei der 920 verlegen könnte, dann ist halt wieder ein Reboot nötig :shot:

Andererseits ist die 920 in dem Test (Link ist oben) mit sehr ähnlichen Lüftern besser, allerdings nur sehr wenig (1,2 Delta-Kelvin oder so).
NEIN, ich werde nicht dauernd auf dem Knopf der H80 rumdaddeln, nur um das vorweg zu nehmen ;)
Ich möchte lediglich z.b. in der Nacht auf Silent schalten, dass keiner den PC hört und beim Zocken oder whatever Power geben.

Ich tendiere leicht zur H80, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung dazu hören.


LG
Chris
 
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Muss es eine fertig wakü sein? 'nen ordentlicher (twin)tower kühler sollte mehr schaffen..

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Wäre mir schon lieber, ich genieße es, meine Hardware sehen zu können, und so ein Brummer würde das Fenster an der Seite nutzlos machen.
So gesehen ja, Fertig-Wakü wäre toll.
Meine andere Idee wäre eine echte CPU-Only wakü mit 120er Radi gewesen. Pumpen-AGB-Kombi könnte ich den "Eisberg Prestige Single" nehmen, aber das würde ungleich teurer werden.
Oder eine Eheim-Kombi. Für getrennte Pumpe umd AGB hab ich eher zu wenig Platz, bzw zumindest zwei Komponenten müssten zusammen sein (Radi+Pumpe, Heatsink+Pumpe, Pumpe+AGB, sowas halt)
Aber da mein Budget auf max. 120€ begrenzt ist, fällt das leider weg.
 
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du wirst keine vorteile durch ne andere h wakü haben bei 3° unterschied.ich würd die h60 behalten:h60 mit noctua reinblasend,2x nb pk1 oben rausblasend zukaufen.desweiteren mal den kühler demontieren u. mit mx2 nochmal montieren.

mir scheint bei der montage was schief gegangen zu sein o. du hast nen montagsmodel erwischt.bei der h60 gibts leider ne kleine serienstreung.evtl. mal garantie in anspruch nehmen.

Test: Corsair H60 - das große XXL Review
Intel Xeon DP W5590, 4x 3.33GHz, Sockel-1366, boxed (BX80602W5590) - Preisvergleich - ComputerBase

@3,98 ghz:
Test: Corsair H60 - das große XXL Review

wenn das alles nicht hilft würd ich fullwakü machen.2x140 oben u. 2x120 vorn,immer rausblasend,cpu u. gpu.full wakü lohnt wirklich nur,wenn du mehr rein hängst.
 
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Also eingebaut hab ich die nicht selber, der PC kam zusammengebaut bei mir an.
Neu montieren mit guter WLP bringt bestimmt viel, die wurde mit der Werkspaste eingebaut.

Die Sache ist halt, ich habe meinem Kumpel schon zugesagt und ich werde mein Wort halten, die H80 sollte ja, wenn ich sie gleich mit guter WLP auftrage, mehr als 3° bringen, oder? Einmal durch den Radi, dann durch bessere WLP (H80 und 60 haben da ja die gleiche, oder?)
Als wir bei der TwinFrozr Graka von dem die WLP ausgetauscht haben hatte er fast 10° (!) weniger.
Konfiguration wäre dann eben 2 Noctua einblasend.

Zur Fullwakü:
Bin schon lange am drüber nachdenken, hab den Gedankengang aber nochmal gemacht:

Mit 2x 120er (240er Radi) könnte ich schonmal die CPU kühlen, vorne gibts Probleme mit den Schläuchen, außer ich mach den oberen HDD-Käfig weg um die Schläuche durch zu kriegen, die SSD müsst ich dann in nem Wechselrahmen ind as 5,25" stecken. Ok, an sich kein Problem, aber das kommt jetzt: Ich krieg den vorderen "Deckel" beim oberen Lüfter nicht mehr drauf, das geht sich um ~5-10mm nicht aus.

Jetzt der 280er Radi oben.
1. Er darf max. 3 cm dick sein, sonst geht der Deckel nicht drauf. Hab aber schon einen gefunden, den Black Ice GT Stealth oder wie der heißt.
Aber: ich krieg die schläuche so net angeschlossen, auf der vorderseite is der DVD-Brenner, hinten der Lüfter im weg.
Einzige möglichkeit: 90° Winkel dan und das Laufwerk nen schacht nach unten, wäre sogar noch ok.
2. Ich müsste für den Radi oben das MB ausbauen, und das krieg ich glaube ich nicht hin.

Den GPU-Kühlblock draufbauen trau ich mich net, die Garantie meiner 680 ist mir zzt. noch wichtig ;)
Einzige Möglichkeit zuerst nur CPU mit 240er Radi, aberdas wäre halt zu teuer:
240er Radi vorne einblasend mit den zwei Noctua, das restliche Setup bliebe dann: 120mm hinten raus, 2x140 oben raus.

Wäre die beste CPU-Only-Möglichkeit außer ner H, oder?
 
Die meisten die cpu kühler hersteller geben schon gute WLP zu ihren kühler, die gpu hersteller sparen da.
 
bei dir is aber was im unargen!sowas würd ich 1. gar nicht weiter geben u. 2. is es blödsinn wegen 3° unterschied umzurüsten.wenn du das mit nochmalige montage inkl. mx2 beseitigt bekommst ärgerste dich u. dein kollege würds wohl auch verstehen wenn du zurücktrittst wegen nen fail.es gibt sicherlich noch genug h60 gebraucht...
 
@Commander


Hast du mal ein Foto deines Rechners aus der Seitenansicht?
 
Ins Phantom gehen doch massig Radis. Beispielsweise in der Front, im Deckel und im Heck. Wo ist also das Problem?


Willst du die Wakü, um das maximale aus der Cpu zu quetschen?
 
Das Problem: 280er Radi oben: wird mit Anschlüssen eng, da muss das Laufwerk eins runter und ein 90° winkel rein.
Sonst n 240er, was aber optisch komisch wäre, da die "Löcher" der 140mm lüfter größer sind und so ein Sichelförmiges loch außen rum bleibt.
Radi vorne schon besser, aber der Mittlere HDD-Käfig wo die SSD drin is müsste raus, um die schläuche da schön durchzukriegen (kein problem, Wechselrahmen auf 5,25")
Und wenn die alle ausblasen sollen, muss ich das mainboard ausbauen um den Radi oben zu befestigen.

Nein, ich hab nicht vor, alles rauszuholen. Ziele wären aber schon vllt. 4 Ghz (keine komischen zahlen mit anderem BCLK, dass z.b. 4,182 rauskommt, um jedes Mhz rauszukitzeln) und halt das Optisch schön zu gestalten

Edit:
Frage: Wenn alle Radis ausblasen, dann würde nur ein 120er hinten Luft ins Gehäuse bringen.
Und der rest? reicht das dann, wenn die durch das gelöchterte seitenteil reingeht?
 
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Ich hab mir jetzt nochmal v.a. die Front angesehen.
Ein 240er hier würde mit der Frontblende zusammenstoßen, es wäre also nur 120mm Radi möglich, und das auch nur, wenn der andere Lüfterplatz frei bleibt.
Wie siehts denn mit dem CM Eisberg Prestige aus, wenn ich die Pumpeneinheit nehme (die ja auch AGB und CPU-Kühler in sich vereint)?
Wäre das so effektiv wie eine "ganze" Wakü mit AGB, Heatsink und Pumpe getrennt?

@Wem
Um auf deinen Vorschlag zurückzukommen:
Du meinst, die H60 mit neuer WLP (prolimatech mx2 oder Noctua NT-H1 //welche ist besser geeignet?) und zweitem Lüfter würde mir mehr bringen?
 
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Das Problem: 280er Radi oben: wird mit Anschlüssen eng, da muss das Laufwerk eins runter und ein 90° winkel rein.
Wo ist das Problem? Dazu noch ein 120er in die Front und du hast massig Leistung.



Nein, ich hab nicht vor, alles rauszuholen. Ziele wären aber schon vllt. 4 Ghz (keine komischen zahlen mit anderem BCLK, dass z.b. 4,182 rauskommt, um jedes Mhz rauszukitzeln) und halt das Optisch schön zu gestalten
Für 4 ghz brauchst du keine Wakü, außer wenn du es unhörbar willst.



Wie siehts denn mit dem CM Eisberg Prestige aus, wenn ich die Pumpeneinheit nehme (die ja auch AGB und CPU-Kühler in sich vereint)?
Von fertigen Waküs halte ich garnichts. Die sind immer deutlich schlechter, als bewährte Produkte.
 
Hm.
Das würde dann so aussehen:
280er oben mit 90° Winkeln, SSD in die 5,25 Laufwerke und den DVD-Brenner eins runter.
120er in den unteren der vorderen Lüfter, der obere muss leer bleiben wegen der Blende und damit die Schläuche durchgehen.
Dann ein CPU-Kühlblock, AGB und Pumpe (AGB+Pumpe Kombi kann ich am Boden gut festmachen (gelochtes Bodenteil wo man nen 120er einbauen kann) und hab Platz zum befüllen.
120er hinten wäre auch noch möglich, aber dann gibts langsam Schlauchgewirr.
Einzig über den Luftstrom bin ich mir nicht ganz im klaren. Das Seitenteil ist unterhalb des Fensters gelochet, dadurch könnte Luft "hineingesogen" werden. Dann wären alle anderen Lüfter / Radis ausblasend. Passt das?

Das Problem dabei ist halt das Budget. Madz hat mich ja schon bzgl. Kopfhörer gut beraten, und da das Aurvana Live! leider drückt (der Klang ist übrigens hammermäßig) und jetzt wohl doch DT770 und Essence STX herkommen, wirds mit dem Budget schon eng.
Hätte das Aurvana gepasst, hätt ich das und die DGX-Soundkarte selbst gekauft und mir die Wakü-Sachen zum Geburtstag gewünscht. Jetzt muss ich wohl eher die Wakü finanzieren, und das wird mindestens genau so teuer :(
Oder ich fange mit den wichtigsten Sachen an (120er Radi vorne, AGB+Pumpe (vllt oben verlinkte, nen AGB einzeln anbringen wird glaub ich teurer und ich weiß net wirklich wo...), und CPU-Kühler für den Anfang und dann den 280er nachrüsten. Aber das wär nur ein Teil und nur das, was man braucht, kostet locker 200€, (die verlinkte Pumpe 100€, Radi + CPU-Kühlblock bestimmt nochmal so viel, oder?).
 
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Jetzt muss ich wohl eher die Wakü finanzieren, und das wird mindestens genau so teuer
Warte lieber noch bis zum 12.10.! Dann kannst du in den Marktplatz und dir die Sachen gebraucht kaufen. Durch geschickte Verhandlung sparst du somit teils 30-60, manchmal 70%. Waküteile sind gebaucht oft spottbillig.


nen AGB einzeln anbringen
Als Einschub im 5 1/4" Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Audiosachen zum Geburtstag wünschen, sobald ich darf den Markplatz nutzen, die Teile gut und günstig gebraucht erstehen und nur etwa die Hälfte zahlen?
Da hät ich auch drauf kommen können :fresse2:
Aber ich muss 60 Tage registriert sein, um an den Marktplatz ranzukommen....

Das Phantom410 hat nur drei 5,25er. der obere muss für die Winkel vom Radi frei bleiben, eins drunter der Brenner und noch eins drunter die SSD.
Der Mittlere schacht, den man herausnhemne kann, muss raus, wegen den Schläuchen. Und ganz unten sind zwei Festplatten drin. Ich würde ja den unteren Rausmachen, aber der ist fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Radi - Brenner - AGB?
Die SSD wo hin kleben :haha: geile Idee. Müsst ich halt was suchen, vielleicht auf die 3,5er Schächte unten.
Dann wäre das einzige Problem, dass ich net zum marktplatz komme. :wut:
Ich schau mir jetz mal den WaKü-Guide an und schau anch geeigneten Radis / Pumpen etc. damit ich mal bissle Ahnung hab, was gut ist.
 
Komponenten solltet du am besten von den großen drei kaufen.

Aquacomputer
Watercool
Ek Waterblocks

Anfi-Tec stellt auch noch super Teile her.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App
 
Nun gut, dann erfreue ich mich jetzt an der guten Audio-Ausstattung und in 60 tagen (mitte Oktober :shot:) seh ich, was mit WaKü wird.
Danke an euch alle!
 
ich würds erstmal mit einer deiner vorhanden wlp`s nochmal mit der h60 probieren.mx2 ist arctic.es ist eher die frage ob der kühler plan aufliegt o. verkantet ist.

bzgl. fullwakü wäre ein 120er hinten o. nen 240er oben mehr als ausreichend nur für cpu.wenn du nen nen radi nimmst,wo die anschlüsse auf den radi sind u. nicht an der seite,die anschlüsse nach hinten montierst kämste evtl drumrum das der mit dem 5,25" schächten kolidiert.

mach mal nen foto von oben,schräg von unten fotografiert u. mess den abstand von hinten bis zu den käfigen.von vorn bitte ein foto mit demontierten mittelkäfig u. auch dort mal messen.

die ssd könnteste mit nen angepassten 3,5" adapter unter der untersten hd am gehäuse unten verschrauben.musste nur bei auswahl des adapters drauf achten,das die 2,5" verschraubung möglichst unten ist,das du die seiten noch kürzen kannst das der da rein passt.ne andere möglichkeit wäre die hd`s zu verkaufen u. eine größere zu kaufen,die die gesamtkapazität der beiden hat.

würd ne laing inkl. draufgeschraubten ausgleichsbehälter nehmen o. ne eheim 600 12v in nen Alphacool Eheim Station II ausgleichsbehälter.alles schön kompakt.die pumpen kannsten mit krettband gut befestigen.das nimmt noch etwas vibrationen ans gehäuse.
für die laing gibts noch ne silentbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der wenigen seriösen Gründe für mich, um eine vollwertige Wakü zu verwenden, ist das Kühlen und Stummlegen der Grafikkarte, mit dazugehörigem verminderten Verbrauch derselben. Natürlcih wird dann die CPU gleich in den Kreislauf eingebunden.

Einen vollwertigen Kreislauf nur für die CPU ist mMn rausgeschmissenes Geld, weil die CPU ohne Probleme mit Luft leise gekühlt werden kann, inkl. OC Reserven. Wenn es ein rein ästhetisches Problem ist, dann sind Kompakt-Wasserkühler eine gute Alternative, wenn sie einem gefallen und wenn nur die CPU gekühlt werden muß.
 
Einen vollwertigen Kreislauf nur für die CPU ist mMn rausgeschmissenes Geld, weil die CPU ohne Probleme mit Luft leise gekühlt werden kann, inkl. OC Reserven.
Deswegen sagte ich ja auch:

Für 4 ghz brauchst du keine Wakü, außer wenn du es unhörbar willst.

fullwakü wäre ein 120er hinten o. nen 240er oben mehr als ausreichend nur für cpu.
Meine Empfehlung zielt auf das bessere P/l der 280er bzw. eine spätere Erweiterung auf die Grafikkarte ab.


für die laing gibts noch ne silentbox.
Die relativ wenig bringt.
 
So die Bilder sind da.
Ich könnte auch einfach den Lüfter an der Rückseite weglassen, dann würde alles andere Passen.
Radi wrüde ich den nehmen, der Passt in den Deckel.

Anhang anzeigen 203291Anhang anzeigen 203292
Mit dem HDD-Käfig muss ich schauen, da wurden die EInschübe von der Rückseite eingebaut, um kabel dran festzumachen :confused:
Es sind 31cm von der hinteren Wand zum Käfig, bis ganz vorne sinds 45cm.

Die spätere GPU-Anbindung kommt ja noch, aber zzt. fehlt das Geld :fresse2:

Ergänzung:
Hab noch dieses Bild mit nem Dual-Radi gefunden, welche größe das genau ist, weiß ich aber nicht.
Aber man sieht, wie er so herum den oberen Schacht blockiert, andersrum würde ich einfach den Lüfter hinten weglassen.
Anhang anzeigen 203293
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit "schneller" einen höheren Statischen Druck?
Von der Form wäre der hier perfekt, steht an der einen Seite nicht über und schaut ideal für meinen Deckel aus, und günstiger ist er auch noch...
Aber der Lüfter hinten müsste weg, damit ich die Schläuche durchkriege.
Und wenn der Radi außen ist, muss ich wie man beim Bild mit der Ansicht von ooben sieht, zwei Löcher reinmachen.
 
Du meinst mit "schneller" einen höheren Statischen Druck?
Ja, weil der Abstand zwischen den Lamellen sehr viel enger ist, eine BlackIce "spezialität" (ausgenommen SR-1 Serie, die extrem gut mit langsamen Lüfter performt). Magicool ist als P/L Kracher für den leisen, langsam drehenden Betrieb bekannt.


Aber der Neupreis sollte dir sowieso egal sein, da du gebraucht kaufst.
 
Kleinerer Neupreis - noch kleinerer gebraucht-Preis ;)

Für den Black Ice wären dann eben zwei Noctua lüfter mit 2,8mm h²o ziemlich gut, oder? Und einen hätte ich schon.
Aber es spricht nichts dagegen, die Noctua an den MagiCool zu bauen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der Blackice ist keine Empfehlung, war er noch nie und wird er auch niemals werden. ;)
 
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