Nachfolger für H60 gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die neuen Noiseblocker Bionic Loop oder Blacksilent pro Pk2.

Also die Bionic Loop find ich in 140mm noch nirgends...
Sind die ~100m³ des PK2 ausreichend? der PK³ hätte nochmal 50m³ mehr. Würde das was bringen oder wäre das sehr laut?

Stimmt ja, die 140er sind noch nicht am Markt.

Sind die ~100m³ des PK2 ausreichend? der PK³ hätte nochmal 50m³ mehr. Würde das was bringen oder wäre das sehr laut?
Silent Radis skalieren meistens schlecht mit Drehzahl, von daher reichen die heruntergeregelten PK2 locker aus.

Deswegen sagte ich ja auch:

Meine Empfehlung zielt auf das bessere P/l der 280er bzw. eine spätere Erweiterung auf die Grafikkarte ab.

Die relativ wenig bringt.

:kotz:

bleib einfach mal nur bei dir! dein rumgelülle interessiert mich nicht.

te:
das wird nix,dort nen 240er o. 280er einzubauen inkl. lüfter.wie du bei der fertigen wakü siehst is kein platz für lüfter vorm board.der radi wird durch den hinteren lüfter gekühlt.unter der blende bekommste den radi o. 2 lüfter auch nicht.

du könntest nur vorn u. hinten nen einzelnen einbauen,das würde sich nur für cpu nicht lohnen u. für inkl. gpu wärs zu wenig.

entweder nen mora an der außenseite vom case auf der moborückseite o. doch lukü....

ich würd das mit der h60 checken u. gegenfalls garantie in anspruch nehmen.

Platz wäre schon da, wie mein Bild mit der Dual-Radi-Wakü zeigt (was man nicht sieht: die Lüfter sind über dem Chassis in der Abdeckung, schon ausprobiert (Lüfter reingelegt).
240er geht an sich super rein, bei nem 280er muss hinten der Lüfter raus.
Das Case kann dann die Luft von außen ansaugen (oder ich häng den Propeller mit Lüftergitter draußen hin, wäre für mich ok), wenn von vorne 2x 120mm reinpusten und oben 2x 140mm raus.
Sonst mach ich den oben einblasend, dann soltle genug luft im Case sein. Ich müsste mich halt überwinden, das MB auszubauen (wäre bei einblasend aber nicht nötig), aber für ne schöne WaKü wäre das Ok.
Das mit der H60 probier ich natürlich, hab nur grade keine WLP da.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ausmessen, wieviel Platz unter der Blende ist? Bzw. wieviel Platz vom Rand des Boards zum Deckel?

bleib einfach mal nur bei dir! dein rumgelülle interessiert mich nicht.
Den Kommentar kannst du dir sparen. Vermutlich habe ich in den letzten 10 Jahren deutlich mehr Waküzeug verbaut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach oben hin sind 3cm Platz (an den Schraubenlöchern gemessen), zum MB anch unten sind es auch 3cm, da haben die sich was bei gedacht :d
Wobei zum MB nur knapp 2,8cm nutzbar sind, weil da noch n Kabel rumgammelt. das würde ich aber mit anders verlegen in den Griff kriegen.

Ok, da die Lüfter nur 25 mm dick sind, kannst du zu 90% sie problemlos unter die Blende klatschen. Zum Board wird es zwar eng, aber durch etwas Kabelmanagement vermutlich ebenfalls möglich.

Mein ich ja. Ich könnte Lüfter oder Radi drunter setzen, die Messungen bestätigen, dass das passt. Das Kabel im weg ist übrigend das 8-Pin Kabel für die CPU. das würde vom Rand eines dickeren lüfters bzw. nem radi problemlos nach unten gedrückt werden und nicht in den Lüfter reinhängen. Problem gelöst. Mit nem, sagen wir 45° Winkel könnte der Lüfter am Heck auch drin bleiben, weil der schlauch genau dran voorbei gehen würde. (grade festgestellt) :shot:

Mit nem, sagen wir 45° Winkel könnte der Lüfter am Heck auch drin bleiben (grade festgestellt).
Dann kannst du an die Stelle auch einen 120er Radi bauen, mit Lüfter extern oder umgekehrt.

ok,dann gehts.das foto was ich mir bzgl. abdeckung angeschaut hatte sah nicht danach aus,das 2 lüfter rein passen.

würd dann nen 240er rausblasend oben u. hinten nen 120er rausblasend nehmen.notfalls kannste den lüfter außen anbringen.brauchst nur nen miniloch bohren,falls es keinen durchgang gibt,wo nur das lüfterkabel ohne stecker durchpasst.dann vorne 2x 120 reinblasend.dann hätteste optimalen luftstrom im case.

Stimmt, das würde ich aber erst dann machen, wenn die GPU auch in den Kreislauf kommt, vorher ist erstmal das ziel, das Grundgerüst günstig aufzubauen. Ist ja das gute an der WaKü, sie ist leicht erwiterbar.

würd dann nen 240er rausblasend oben u. hinten nen 120er rausblasend nehmen.
Wie gesagt würde ich eher einen 280er nehmen, der dieser beinahe genauso viel wie ein 360er leistet.

---------- Post added at 16:55 ---------- Previous post was at 16:53 ----------

Stimmt, das würde ich aber erst dann machen, wenn die GPU auch in den Kreislauf kommt, vorher ist erstmal das ziel, das Grundgerüst günstig aufzubauen. Ist ja das gute an der WaKü, sie ist leicht erwiterbar.
Der 280er wird wohl auch mit Graka ausreichen, dann aber nicht mit so niedrigen Drehzahlen. Mit einem quasi 480er kannst du dei Lüfter dauerhaft im unhörbaren Bereich von vielleicht 500-600/min betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter vorne bleiben dann, oben Dual-Radi oben ausblasend und hinten Single-Radi auch ausblasend (wäre dann insgesamt ein 360er / 400er je nach dual-radi, das MB muss halt einmal raus, in Gottes Namen irgendwie krieg ich das hin.

Als Pumpe / AGB würde ich nach wie vor ne Kombo bevorzugen, die mit Shoggy Sandwhich am boden festmachen.
Wie siehts aus bzgl. Wakü leeren? ein Y-Stück am untersten Punkt, wo ich nen schlauch anschließen kann, der in nen Eimer geht? Will ungern irgendwann den Schlauch durchschneiden.

Sagt mal, was ist eigentlich mit euch beiden los? In jedem Thread gibts irgendwie "Differenzen" zwischen euch, was ich schade finde, da ihr meiner meinung nach beide wirlich brauchbare Ideen habt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das Board musst du für den Einbau des CPu Kühlers sowieso ausbauen. ;)

Als Pumpe / AGB würde ich nach wie vor ne Kombo bevorzugen, die mit Shoggy Sandwhich am boden festmachen.
Durch die enorme Leistung einer Laing kann so eine Kombination beim befüllen mitunter ziemlich viel Luft ansaugen, im Extremfall dauert es ewig, bis der Kreislauf 100% blasenfrei bleibt. Ein seperater Agb im 5,25" Schacht macht dabei weniger Probleme, erleichert das Entleeren (Schläuche länger lassen) und sieht noch schick aus.

Wie siehts aus bzgl. Wakü leeren? ein Y-Stück am untersten Punkt, wo ich nen schlauch anschließen kann, der in nen Eimer geht? Will ungern irgendwann den Schlauch durchschneiden.
Ein T- oder Y-Stück wäre eine Möglichkeit. Von koolance gibt es aber auch ein spezielles Ablassventil.

nun gut, wenn ich die beiden Lüfter vorne lasse kann auch der HDD-Schacht drinbleiben, dann brauch ich mir um die SSD keine Gedanken machen.
Somit ist die idee mit dem 5,25" AGB wieder im Rennen und weit vorne mit dabei.
Aqua Computer Aquabox Professional 5,25"?

Kreislauf wären dann:
AGB (im Schacht) --> Pumpe (unten am Boden) --> wider rauf an der GPU vorbei (Schlauch lang genug um hinterher hier passend zu schneiden und die GPU mit anzubinden) --> CPU-Kühlblock --> Radi im Deckel --> AGB

Sollte perfekt passen und gut aussehen.

Edit:
Auf die laing könnte ich auch nen EK Water Blocks 140ml AGB draufmachen
(EK Water Blocks EK-DDC X-RES 140)
Optisch und aucnh praktisch gesehen wäre die 5,25" variante allerdings besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, AGB, Radi und Pumpe stehen so gut wie fest.
Ich bastel mir nachher aus nem Stück Holz ein Teil so groß wie ein 280er Radi und probier das mit dme Platz oben drauf mal aus, nachher säg ichs auf nen 240er zusammen und schau, was besser aussieht. (Ich weiß, das hinkt etwas, dient mir aber zur orientierung bzw. posotionierung. Als "Dummy" für den AGB dient das Laufwerk.

Empfehlungen für den CPU-Kühler?
Das beste wäre sowieso, wenn ich einach warte, bis ich auf den Marktplatz kann.
60 Tage wartezeit sind aber leider schon lang...

Hast du sysprofile bzw. ein paar Bilder von deinem System? Würde das gerne mal sehen :d

Als CPu Kühler reicht das günstigste Modell von Watercool, Ek Waterblocks oder Aquacomputer. Die drei haben mit den besten Ersatzteilsupport; AC und WC produzieren zudem 100% in Deutschland.

Neupreisig gesehen wäre das der HeatKiller CPU Rev.3 LC, der würde auch optisch aufgrund der weißen farbe gut passen, sieht aber nicht so wertig aus :/
Würde ja auf ebay schauen, hab ich aber net und denen würde ich auch nicht vertrauen, zu viel schlechtes Gehört.

sieht aber nicht so wertig aus :/
Das täuscht extrem. Gerade die drei genannten Hersteller liefern in Punkto Verarbeitungs -und Materialgüte kaum zu überbietende Premiumqualität.

Das täuscht extrem.

Dann ist ja gut, das sieht nämlich im ersten Moment aus, wie ne billige Plastikplatte.
Grade drunter gelesen es ist Acetal.

Ok, MagiCool Radi mit BlackSilent pro Lüftern (Ich könnte doch die PK3 nehmen und an meine Gehäuse-Lüftersteuerung anschließen, oder? So hätte ich noch Reserven), Laing Pumpe, XSPC-Box AGB, und Heatkiller für die CPU.

Schlauch? 13/10 oder 16/11?
Und Anschlüsse? Schrauben oder Tüllen?

Ergänzung:
Aus Preisgründen könnte ich doch jetzt, wo ich den AGB sicher einzeln mache, auch eine günstigere Pumpe nehmen, oder? EK DCP 2.2 wäre leise, EK DCP 4 wäre stärker (Förderhöhe und Durchfluss) und gleichzeitig auch mit "mounting plate" günstiger als die Laing.

Ergänzung 2:
Aufgrund der Optik würde ich einen 90° Winkel am Radi anbringen, um den Schlauch gerade zum AGB führen zu können und einen 90° Winkel am AGB, um den Schlauch gerade nach unten zur Pumpe zu bringen passt das?

Zuletzt bearbeitet:
(Ich könnte doch die PK3 nehmen und an meine Gehäuse-Lüftersteuerung anschließen, oder? So hätte ich noch Reserven
Wie gesagt, der Magicool profitiert kaum von Drehzahlen über 1200 u/min. Außerdem: Wozu kauft man sich eine Wakü, wenn man die Lüfter doch so extrem aufdreht? :hmm:

Schlauch? 13/8 oder 16/10?
13/10 meinst du -> auf gar keinen Fall! Durch die geringe Wandstärke knickt der viel zu schnell. Entweder 11/8 oder 16/10 mit Verschraubungen. Was dir eben besser gefällt.

Aus Preisgründen könnte ich doch jetzt, wo ich den AGB sicher einzeln mache, auch eine günstigere Pumpe nehmen, oder? EK DCP 2.2 wäre leise, EK DCP 4 wäre stärker (Förderhöhe und Durchfluss) und gleichzeitig auch mit "mounting plate" günstiger als die Laing.
Die Laing DDC und Aquastream Xt sind seit Jahren tausendfach bewährte, zuverlässige Standardprodukte, denen ich einzig mein volles Vertrauen schenke. Darum empfehle ich keine anderen Pumpen.

bringen passt das?
Ausprobieren! Auf den ersten Blick sehe ich aber keinen Hinderungsgrund.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, dann bräuchte ich glaube ich noch nen Winkel, da die Laing beide Anschlüsse vorne hat.

Ich rate dir zu nen großen direktaufsatz bei der laing,weil die schwierig zu entlüften ist.füllen,gehäuse in alle richtungen neigen,starten u. mit flasche die ganze zeit nachfüllen.wenn der kreislauf voll ist laing mal ne zeit schnell laufen lassen u. mal ne zeit langsam.immer wieder zwischen durch ausschalten u. gehäuse neigen bzw. leicht schütteln.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Laing DDC Ausgleichsbehlter komplett inkl Aufsatz XSPC Laing DDC Ausgleichsbehlter komplett inkl Aufsatz 52076

bzgl schläuche möglichst keine winkel verwenden.besser lange radien.in winkeln können sich luftspots bilden u. reduzieren den durchfluß.bei möglichst passenden radien haste auch kein abknicken.wenn du nen paar schlauchabschnitte gelegt hast,intwickelste da nen gefühl für.

ich würd schraubverbindungen nehmen,das is nen tick sicherer.

die eheim 600 12v station ist auch gut.da haste die pumpe im agb.ich fand die etas leichter zu händeln u. zu entlüften.zudem ist die pumpe durchs umgebene wasser laufruhiger.
Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V (15127) - Preisvergleich - ComputerBase

die innovatek hpps plus 12v ist auch sehr laufruhig u. hat gute leistungen.da müssteste aber messen ob die inkl. agb reinpasst.am besten is,wenn der agb direkt dran sitzt.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe 49001
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehlter blau Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehlter blau 45046

würd mir auch ne lüftersteuerung dazu holen u. die pumpe dort anschließen.notfalls per poti an gehäuserückwand.

bei 31cm länge im case wirds schwierig den 280er loszuwerden.könnte evtl. nur so gerade gehen mit den anschlüssen,wenn der steg oben am 5,25" käfig nicht im weg ist.

3x120 würd für ne 680 u. 3930k @ 4-4,2 ghz reichen.ab 4,2 fängt der 3930k merklich aufzudrehen bzgl. stromverbrauch u. wärme.

edit:könntest evtl. den 280er radi übern steg legen,also leicht schräg.würd das evtl. wirklich erst mal mit nem holznachbau checken.

Zuletzt bearbeitet:
Den Aufsatzbehälter für die Laing hatte ich ja auch im Blick, da die Pumpe mit AGB dann aber (von der seite gesehen) rechts unten sein würde und die Anschlüsse des Radiators links oben, ich bevorzuge daher den 5,25"-Schacht-AGB, um nicht einmal am Rand des Gehäuses entlang verlegen zu müssen, ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Die Pumpe im AGB sieht toll aus und ist bestimmt ruhig und leise, aber wieder: Radi links oben, Pumpe kann nur rechts unten sein.
Gleiches gilt für die Innovatek-Kombi, obwohl die wirlich gut aussieht.
Um Winkel zu vermeiden hätte ich folgende Idee:
5,25" AGB --> Pumpe --> (noch an der Graka vorbei, die bekommt später nen Wasserblock) --> Radi --> CPU --> AGB

Dadurch wird das Wasser vor der CPU nach der Graka noch kurz gekühlt und ich kann die Schläuche schöner (runder) verlegen.

Zeichnung und das Originalbild in das ihr gerne euren Vorschlag reinmalen dürft, kommt im nächsten Post

---------- Post added at 20:41 ---------- Previous post was at 20:27 ----------

Hier die Bilder, wie versprochen.
Anhang anzeigen 203333
Anhang anzeigen 203334

Zuletzt bearbeitet:
ok ich zweifle grade an mir selbst und meiner Geistigen Integrität:
Da oben geht niemals der 280er Radi rein. Ich hab 31cm Platz und der Radi ist über 32cm lang. Hat das keiner bemerkt? Ok, bin selbst schuld :wut:
Das heißt, jetzt kommt wohl n schöner 240er oben rein. Meine idee war jetzt:
Radi nehmen, der auf beiden Seiten einen G1/4 anschluss hat und die Pumpe doch mit Aufsatz verwenden, dann würde ein Schlauch senkrecht nach unten gehen.
Sähe dann so aus:
Anhang anzeigen 203357

Wenn das total schlecht ist, muss ich mir was überlegen, weil ohne 90° Winkel komm ich vom AGB niemals zur Pumpe und vom Radi niemals zum AGB.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh