Nachfolger für H60 gesucht

Ich rate dir zu nen großen direktaufsatz bei der laing,weil die schwierig zu entlüften ist.füllen,gehäuse in alle richtungen neigen,starten u. mit flasche die ganze zeit nachfüllen.wenn der kreislauf voll ist laing mal ne zeit schnell laufen lassen u. mal ne zeit langsam.immer wieder zwischen durch ausschalten u. gehäuse neigen bzw. leicht schütteln.
Mit dem Slotin AGb (AC oder XSPC) wird die Geschichte viel einfacher. Ein par wenige Male Kippen des Gehäuses reicht dicke.


in winkeln können sich luftspots bilden

Mit einer Laing ist das ziemlich unwahrscheinlich.


reduzieren den durchfluß
Bei Verwendung der Laing ebenso egal, da der Durchfluss erst unter 60l/h Einfluss auf die Kühleistung hat; einige wenige Düsenkühler ausgenommen.


die eheim 600 12v station ist auch gut.da haste die pumpe im agb.ich fand die etas leichter zu händeln u. zu entlüften.zudem ist die pumpe durchs umgebene wasser laufruhiger.
Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V (15127) - Preisvergleich - ComputerBase
Der Tipp ist gut und die Qualitätsprobleme des Behälters dürften längst gegessen sein.

die innovatek hpps plus 12v ist auch sehr laufruhig u. hat gute leistungen.da müssteste aber messen ob die inkl. agb reinpasst.am besten is,wenn der agb direkt dran sitzt.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe 49001
Die HPPS plus hat leider keinen richtigen Vorteil gegenüber einer Aquastream XT. Von daher rate ich hier vom Kauf ab, obwohl sie für sich genommen ein empfehlenswertes Produkt ist. Aber wie meist, ist das Bessere der Feind des Guten.


würd mir auch ne lüftersteuerung dazu holen u. die pumpe dort anschließen.notfalls per poti an gehäuserückwand.
Dabei muss er aber für die Laing aufpassen, daß die Steuerung einen Startboost ausgibt, um die erhöhte Stromaufnahme der Pumpe während des Anlaufs zu handhaben.


Dadurch wird das Wasser vor der CPU nach der Graka noch kurz gekühlt und ich kann die Schläuche schöner (runder) verlegen.
Das Wasser ist an jeder Stelle des Kreislaufs nahezu gleich warm, egal ob man noch einen Radi zwischenschaltet oder nicht.
 
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Ok meinen Post über meine Geistige Integrität könnt ihr überlesen.
Der Radi muss halt mit einem Winkel, anders gehts nicht. Die laing soll ja viel power haben, die schafft das schon.
Der Brenner wandert nach untern, oben der AGB (der Radi ragt etwas in den 5,25er rein, aber die Box ist ja so lang wie der Brenner glaub ich). Auch da wieder nen Winkel nach unten zur Laing mit Deckel. Von da NOCH an der Graka vorbei zur CPU, dann ab in den Radi und wieder in die Box.
 
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ungültiger anhang.musste zippen o. jpeg rausmachen.

willste die anschlüsse oben am radi nach hinten legen?dann passts aber mit dem späteren hinteren radi nicht.

beim 5,25" agb wären 2 schächte weg u. du hast ein weg mehr.wäre natürlich praktisch für kontrolle.leider is nen flacher breiter agb etwas ungeeigneter als nen schmaler hoher.->is aber auch nen bischen persönliche neigung drin.

pumpe->gpu->oberer radi->cpu->hinterer radi->aufsatzagb

edit: doch,hab ich gemerkt.kann aber durch leicht schräges montieren über die obere käfig kannte trotzdem funktionieren.breit genug ist der dvd schacht.die anschlüsse ragen 15mm dann rein.das is doch wayne.

nur der 280 wäre nen bischen dünn für gpu u. cpu.
 
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beim 5,25" agb wären 2 schächte weg u. du hast ein weg mehr.
Das ist falsch:


Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Bay Reservoir Aluminium XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front 45208 Da gehen die Schläuche ohne einen Slot zu blockieren, nach hinten raus.


leider is nen flacher breiter agb etwas ungeeigneter als nen schmaler hoher.
Aja, interessant. Deckt sich 100% nicht mit meinen Erfahrungen. Durchdacht konstruiert funktioniert beides sehr zuverlässig.





pumpe->gpu->oberer radi->cpu->hinterer radi->aufsatzagb
eher :

pumpe->gpu-> cpu-> hinterer Radi-> oberer radi-> agb so hat man keine komischen Richtungswechsel.


aber die Box ist ja so lang wie der Brenner glaub ich).
Nein, ca halb so lang.


nur der 280 wäre nen bischen dünn für gpu u. cpu.
Nein, wäre er sicher nicht. Mein System (siehe Systeminfo) mit einem Magicool Slim Dual und Single. Man hat zwar keine Traumtemps, aber das System ist trotz OC leise.
 
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Ich glaube mir wächst die Sache grade etwas über den Kopf.
Vor drölf verschiedenen Sachen weiß ich nichtmehr, was jezt passt und was net.
Wenn ich den 280er Radi nehm, sollte die Kühlleistung doch reichen, oder? Ich will ja nur ein bisschen OCen.
Also hab ich mich nochmal an ein Bild gemacht und ein paar Komponentennamen druffgeschrieben.
Anhang anzeigen 203453
Würde das so funktionieren, wenn erstmal die GPU noch nicht drin ist und ich 4 Ghz einstelle?
Passen die Komponenten? Der Gesamtaufbau sollte in etwas so bleiben, also bitte dementsprechende Austauschempfehlungen :confused:
 
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der lange schlauch vom radi zum 5,25" agb wird sich durchhängen.besser richtige bögen o. hoch kannste einigermaßen gerade gehen.

wenn du es einigermaßen ruhig haben willst nimmste besser immer 3x 120/140.ansonsten biste hinter genauso laut wie lukü o. noch lauter.

kannst ja erst nur den 280er nehmen u. cpu kühlen.das hinter umstecken dauert nach entleeren 5 minuten....
 
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@Wem: genau das war ja meine Idee, da zzt. das Geld für den GPU-Block fehlt

Meiner Messung nach (mit dem verglichen) passt der Radi rein, wenn im obesten Schacht die Aquabox ist, sonst bleibt der schacht frei. Nur sind die Schraublöcher für die Lüfter oben am Phantom410 2,3cm auseinander d.h. die Lüfter "berühren" sich im Case selber nicht, am Radi sind es da aber 1,6cm, also die Lüfter sind direkt an einander. Wenn ich den Radiator also nur an einem 140mm Lüfter festmache, wie es auf Benchtables gemacht wird, hält das?
Sonst Bohr ich ein Loch, der Rahmen wird zwei / vier Löcher schon vertragen!
 
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Das Thema ist im WaKü-Bereich besser aufgehoben.
 
der lange schlauch vom radi zum 5,25" agb wird sich durchhängen.besser richtige bögen o. hoch kannste einigermaßen gerade gehen.
Den Schlauch kann man auch mit Kabelklemmen festbinden.


wenn du es einigermaßen ruhig haben willst nimmste besser immer 3x 120/140.ansonsten biste hinter genauso laut wie lukü o. noch lauter.
Ein 280er entspricht einem 360er +120er sind wir schon bei 480.


kannst ja erst nur den 280er nehmen u. cpu kühlen.das hinter umstecken dauert nach entleeren 5 minuten....
Mit dem bekommt er auch die Graka gekühlt.

---------- Post added at 22:07 ---------- Previous post was at 22:06 ----------

Hier ist die gewünschte Schablone:

http://www.aquatuning.de/download/Aquatuning-2x140-Schablone.pdf
 
so könnte es final aussehen:

top.JPG
 
@wem


Er will ja einen extra Agb im Laufwerksschacht.
 
Ja, das wäre mir echt wichtig. Ich muuss zzt. noch um die Graka rumbauen, und da im Midi vom Boden zur Graka net so viel platz ist gefällt mir das deutlich besser, weil sonst der AGB nnur 5cm. von der Graka weg ist, und das machts befüllen schwierig.
Aber deine Zeichnung sieht auch schön aus, v.a. weil man, solange die Graka noch nicht drin hat, einfach den Schlauch grade nach unten lässt.
Aber wie gesagt, da der Radi eh den oberen Schacht von 5,25 blockiert, ist der AGB da der ideale Platzhalter.
 
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nötig is es nicht.ist halt nen weg mehr.

musst du entscheiden.kannst es ja erst nur mit dem 280er probieren.ich denke aber,das du bzgl. silent nicht ganz zufrieden wirst.optimal wären 5-6v o. 500 -600 u/min.bei sehr guten silentlüfter gingen auch 700 u/min.
 
Da ich einen geschlossenen Kopfhörer verwende und den nicht ultra leise, darf man es schon leicht hören. 20 dbA sind (meinem Empfinden nach) nicht (auffallend / störend) laut, außerdem hängen die Lüfter an der Gehäuse-Lüftersteuerung, die kann ich mit in drei Stufen (ich glaub 5, 7, 12V) einstellen. Wenn ich spiele, hab ich kopfhörer auf und dreh die lüfter hoch, sonst halt runter. Geht ja alles ;)
 
ausprobieren,nachrüsten ist ja nicht die welt.ich hab da ne ander silentvorstellung,weil ich selten nen headset benutze.ständig dran rumdrehen wäre für mich auch nichts.

aber es hat ja jeder seinen eigenen gesschmack.
 
Eben. Wenn ich am PC bin, hab ich Kopfhörer auf (Musik oder BF3). Und wenn, dann zock ich eh für ne Stunde oder mehr, und da kann ich schon schnell nen Schalter raufdrehen. :)
 
Damit es wirlich silent wäre, müsste ich vorne auch noch die 2 120er NZXT Lüfter ersetzen, die hört man.
Außerdem ist ja eh noch ne Zeit die Referenz-680 drin, die Lüfter KÖNNEN einfach nicht lauter sein, als der Radialbastard :haha:

---------- Post added at 23:23 ---------- Previous post was at 22:38 ----------

Nun präsentiere ich mal meine finale zusammenstellung:
Radiator + Lüfter
CPU-Kühlblock
Ausgleichsbehälter
Pumpe + Deckel
15,9/9,5 Schlauch (sitzt sicher auf 16/10er)
Anschraubtüllen

Sind das jetzt die richtigen Teile? Nicht dass ich irgendwo nen fail drin hab.
Bei einem weiß ich nicht, was ich nehmen soll: nämlich der 90° Winkel vom Radi zum AGB. G1/4 auf Schlauch? und was, wenn der dann nicht gerade zum AGB zeigt (den muss man ja schrauben)? Oder eher G1/4 auf G1/4 und dann den Schlauch festschrauben? Hier hab ich definitiv keine Ahnung.

---------- Post added 18.08.12 at 01:12 ---------- Previous post was 17.08.12 at 23:23 ----------

Soo, jetzt hab ich mir n Stück Holz genommen und es auf Radiator-Größe gebracht um sicher zu gehen. Gott sei dank!
IN das Case direkt passt er nicht rein (d.h. einblasend mit "push"-Lüftern ist nicht möglich), da das 8-Pin CPU-Stromkabel sonst nirgends mehr durch geht. Den Radi auf dem Case und damit unter der Abdeckung festmachen (d.h. "push"-Lüfter nur ausblasend möglich) würde erfordern, zwei größere Löcher in das Case zu bohren und den Deckel zu "modifizieren" (ich müsste das Mesh am Deckel anders festmachen und die Löcher für Schrauben dran absägen) - Mainboard ausbauen ok, das muss, aber am ganzen Case rumbasteln is mir doch ne Nummer zu groß.
Ich werde daher wohl nun doch einen 240er Radiator verbauen und damit auf Wem's skizze aufbauen, und bei einbindung der GPU in den Kreislauf einen 120er Radiator anbringen.

Ich weiß, dass ich damit fast alles über den Haufen werfe, in das v.a. Madz und Wem viel Zeit investiert haben und ich möchte mich bei euch entschuldigen, dass (fast) der ganze Aufwand umsonst war, aber ich Dödel war ja erst zu faul, es gescheit zu testen.

Für den Radiator gilt allerdings nach wie vor folgendes: er darf maximal 3cm dick sein (wenn er auf dem case mit ausblasenden Lüftern montiert wird, 2,7cm wenn er in dem Case mit einblasenden Lüftern ontiert wird).
Dafür in Frage kommen nach meinen Recherchen:

Der, von dem mir Madz bereits abriet
Der gleiche, aber mit sehr praktisch Platzierten Anschlüssen
Sehr ähnlich dem ersten
Und mein Favorit, wenn die Black Ice schlecht sind

Lüfter wären dann wohl eLoop oder Noiseblocker, bin für Empfehlungen offen (Oder doch ein Zweiter Noctua? Den könnte ich allerdings auch für den 120er später aufheben).

Die anderen Komponenten (damit wir net wieder bei 0 stehen) wären:
der Heatkiller Rev.3 LC
zwei Meter "Feser" Schlauch
ein frisch belegtes Shoggy-Sandwhich

Und was Pumpe und AGB angeht, bin ich wieder unentschlossen. Die Innovatek mit AGB-o-Matik gefällt mir gut, wäre nicht so teuer und würde auch optisch gut passen.
UND ich müsste nicht in den 5,25er rumbasteln (man befüllt den ja, indem man ihn nach vorne rauszieht, der Schlauch ist dann entweder zu kurz zum rausziehen oder quirlt sich durchs Gehäuse.
Den AGB-o-Matik könnte ich allerdings auch mit einer Eheim-Pumpe verbinden, wie gut sind die?
Schon schwierig, Wem emfpiehlt einem die, Madz rät einem davon ab. Tut mir leid Leute, ich kann mich nicht entscheiden.
Der Kompromiss wäre:
Diese von Watercoll (eine Marke, die Madz empfiehlt) modifizierte Eheim 1046 die zum AGB-o-Matik (den Wem empfiehlt) passen würde. Was haltet ihr davon?

MfG und nochmal SORRY, dass ichs verbockt hab!

Ach ja, Lüfter könnten sein:
eLoop (86,9m³ bei 16,7 dbA) oder nächst größerer eLoop?
Blacksilent (96m³ bei 20 dbA)
Noctua (100,6m³ bei 18 dbA
Ich würde meinen, der Noctua ist perfekt. mit 1,3mm H²O der höchste Statische Druck, am mesten Luftdurchsatz und 18dbA im Verhältis zur Leistung der leiseste.
Den nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ELoop BL3 bringt bei gleicher Drehzahl nen besseren Delta-T Wert als der PL2, daher den nehmen ! Den BL3 kannst du auf ca. 550-600 U/Min runter regeln, der ist dabei extrem leise !
 
Danke für den Tipp, hab ja die Gehäuse-Lüftersteuerung zur Verfügung (die Kann allerdings nur drei Stufen - 5, 7, 12 Volt)
Wenn ich fragen darf: Warum sind die eLoop besser, wenn die Noctua sind bei voller Leistung nur 18 dbA und haben trotzdem 100m³ (was nur 20 weniger als die eLoop bei max, die ich ja runterregeln soll)?
 
Für den Radiator gilt allerdings nach wie vor folgendes: er darf maximal 3cm dick sein (wenn er auf dem case mit ausblasenden Lüftern montiert wird, 2,7cm wenn er in dem Case mit einblasenden Lüftern ontiert wird).
Dafür in Frage kommen nach meinen Recherchen:
Nimm den Magicool 240! Den bekommst du im Marktplatz oft für 10-15€ inkl.

Ok. :)

Zwei Meter sind selbst für erfahrene User ziemlich knapp bemessen. Als Anfänger wirst du dich wahrscheinlich öfters verschneiden. Kauf lieber 4-5m!

Die Innovatek mit AGB-o-Matik gefällt mir gut, wäre nicht so teuer und würde auch optisch gut passen.
UND ich müsste nicht in den 5,25er rumbasteln (man befüllt den ja, indem man ihn nach vorne rauszieht, der Schlauch ist dann entweder zu kurz zum rausziehen oder quirlt sich durchs Gehäuse.
Den AGB-o-Matik könnte ich allerdings auch mit einer Eheim-Pumpe verbinden, wie gut sind die?
Schon schwierig, Wem emfpiehlt einem die, Madz rät einem davon ab. Tut mir leid Leute, ich kann mich nicht entscheiden.
Der Kompromiss wäre:
Ob
Inno HPPS, Aquastream XT, Watercool 1046 oder Eheim - alle basieren auf der Eheim 1046, um später vom Hersteller umgebaut zu werden. Diesen Umbau hat Aquacomputer am besten bewerkstelligt, indem sie den Funktionsumfang der Pumpe massiv erweiterten. Deswegen nimm die Aquastream XT oder Laing DDC! Rein Qualitativ machst du mit allen nichts falsch.


Nimm den Bionic loop Lüfter!
 
Wenn ich also diese Pumpe nehme: Aquastream XT, dann wird die einfach per Molex angeschlossen, das silberne Teil vorne abgemacht und der AGB kommt dran wie auf diesem Bild, richtig?
Anhang anzeigen 203472

Ok, 5 Meter Kabel. Check!

Edit:
Hast du / Hat jemand Erfahrung mit den Bionic Loop (am Radiator)? Die reinen Technischen Daten würde mich persönlich beim Noctua am ehesten überzeugen (Druck, Fördervolumen, Lautstärke). Deshalb bin ich etwas stutzig, dass viele die Bionics Empfehlen, da die Noctua kaum lauter sind und mehr fördern. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, wie bei allen anderen Eheim Derivaten auch. Die Eheim Umbauten bzw. die Original Eheim 1046 selbst sind übrigens ausgesprochen ausfallsicher, kein Wunder - im Aquarienbereich geht es oftmals um tausende, im Becken schwimmende Euro. Ein Pumpenausfall kann dort fatal sein.


Die RMA Quote der Xt liegt irgendwo bei ~0,5%.


Hast du / Hat jemand Erfahrung mit den Bionic Loop (am Radiator)? Die reinen Technischen Daten würde mich persönlich beim Noctua am ehesten überzeugen (Druck, Fördervolumen, Lautstärke). Deshalb bin ich etwas stutzig, dass viele die Bionics Empfehlen.
Bundymania wird die schon getestet haben, wenn er sagt, daß sich die Temperaturwerte auf einem Radiator verbessern. Technische Daten sind bei Lüftern übrigens fürn
showing-ass-1.gif
, weil es kein standardisiertes Messverfahrn gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich ja auch die "normale" Eheim nehmen und 20€ sparen. Oder bringt die aqua computer deutlich mehr? (Ich habe nicht vor, sensoren etc anzuschließen)

Edit: Grad les ich "Hinweis: Ein- und Auslass der Pumpe besitzen kein 1/4 Zoll Standardgewinde. Um entsprechende Anschlüsse zu nutzen, werden deshalb Adapter benötigt. Diese gehören nicht zum Lieferumfang und sind daher separat zu erwerben. "
Wo krieg ich den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xt kannst du über bequem über eine Software überwachen und in der Drehzahl/Lautstärke regulieren, sie kann (als Ultra) deine Lüfter lastabhänig nach angeschlossenem Wassertemteratursensor steuern. Vor allem letzteres ist ein sehr, sehr nützliches Feature. Eine Standard ist aber jederzeit zur Adcanced oder Ultra aufrüstbar. Einfach bei Aquacomputer einen freischaltcode kaufen und in der Software eingeben.

Die normale 1046 hat aber nur einen 230V Stromanschluss, für den du das Kabel nach außen legen musst.


Wo krieg ich den?



Hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...lassadapter-auf-G1-4----sechseck--short-.html

http://www.aquatuning.de/product_in...1250-Auslassadapter-auf-G1-4----sechseck.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine selbstverständlich die Eheim 1046-12V Vollkeramiklagerung
Diese Features sind bestimmt sehr nützlich, aber leider kostet das ganze wahrscheinlich nochmal zig Euro.
Das mit dem USB-Anschluss... kommt der direkt ans Mainboard, oder? Weil das flache 5-Pin-Kabel das dabei ist passt in keine Buchse ;)
 
Nicht nur die Pumpe, genannter Sensor, der Code (falls ich das denn brauche), und dann muss ich das auchnoch alle Lüfter an den (einen?) Lüfter-Stecker bringen.
 
Was ist so schlimm daran, erst einmal die Standard Version zu kaufen und später per Code freizuschalten?


an den (einen?) Lüfter-Stecker bringen.
Y-Kabel!
 
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