Nachfolger für Xeon E3-1280v6 und E-2288G

kawakawa

Experte
Hallo,

ich nutze Workstations mit Xeon E-1280V6 und Xeon E-2288G Prozessoren, sowie 64GB ECC RAM, in Verbindung mit Supermicro Mainboards.

Nun sind solche CPUs kaum noch verfügbar. Gerade heute fiel mir auf, dass E-22xx Xeons mit 8 Kernen und 16 Threads praktisch nicht mehr zu kaufen gibt.

Welche aktuelle Xeons ersetzen denn die oben genannten Prozessoren in Bezug auf die Single-Core und die Multi-Core Performance, sowie die Fähigkeit min. 64GB ECC RAM zu adressieren?

Hintergrund meiner Frage hier ist: Heute wollte ich einen E-2288G Xeon bestellen, um noch eine Workstation zu bauen, für die ich ein passendes Mainboard, sowie RAM da habe. Doch leider ist der Prozessor nicht verfügbar. Bei Ebay & Co. findet man solche Prozessoren auch nicht gebraucht angeboten. In Preisvergleichen ist nur ein einziges Angebot bei Amazon zu überteuertem Preis zu finden.

Grüße
kawakawa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du noch ein passendes Brett + Speicher hast, nehm doch eine 6c/12t CPU. Kannst Du ja später immer noch mit wenig Aufwand tauschen.

Der Xeon W-12xx ist die Comet Lake Plattform.

Was ist der Nachfolger davon oder was soll es werden? Gibt es diesbezüglich Neues?

Ich frage, weil ich nun doch überlege einen Xeon W-1250P oder W-1290P zu kaufen, dazu ein Board und DDR4-2933 RAM.

Lohnt sich das noch oder sollte ich die nächste Generation abwarten? Wann soll die auf dem Markt erscheinen, falls bekannt?

Der Xeon W-12xx ist die Comet Lake Plattform.

Was ist der Nachfolger davon oder was soll es werden? Gibt es diesbezüglich Neues?

Ich frage, weil ich nun doch überlege einen Xeon W-1250P oder W-1290P zu kaufen, dazu ein Board und DDR4-2933 RAM.

Lohnt sich das noch oder sollte ich die nächste Generation abwarten? Wann soll die auf dem Markt erscheinen, falls bekannt?
Es kommen jetzt gerade die W13xx auf den Markt, das ist dann Rocket Lake (ggfs. inkl. Xe Grafik!) und definitiv Endstation für die Plattform. Eventuell wird noch eine neuer Chipsatz (W580?) dazu kommen, zwecks PCIE4 Unterstützung.

Danach wird wohl eine Variante von Alder Lake übernehmen. Das dürfte gegen Ende des Jahres passieren.

Danach wird wohl eine Variante von Alder Lake übernehmen. Das dürfte gegen Ende des Jahres passieren.
Ich habe jetzt Xeon E3-1270v6 und E3-1280v6 Systeme. Mit 64 GB RAM auf Supermicro Boards.

Meinst Du es ist sinnvoll jetzt auf W13xx CPUs zu wechseln, was auch die Anschaffung eines schnelleren RAM und neuen Boards zur Folge hätte, oder sollte ich besser auf die nächste Generation (Alder Lake) warten und dafür dann neuen Prozessor, RAM und Board beschaffen?

Wie würdest Du handeln?

Ich benötige eine CPU mit einer möglichst hohen Single-Thread-Leistung und min. 8 Cores / 16 Threads.

Ein Xeon W-1250P / W-1290P hat eine deutlich höhere Single-Thread-Leistung, als z.B. ein Xeon E3-1280v6 oder ein Xeon E-2146G. Der W-1370P ist nur noch marginal schneler, als ein W-1290P.
Siehe hier: https://www.cpubenchmark.net/compar...-vs-Intel-Xeon-W-1370P/2988vs3314vs3831vs4377

Wie wird voraussichtlich die Single-Thread-Leistung bei den kommenden Alder Lakes ausfallen? Weißt Du oder Jemand anders es genauer?

Zuletzt bearbeitet:
Konkrete Infos hab ich zu Alder Lake auch nicht.
Und ob man besser wartet oder jetzt kauft lässt sich im Prinzip recht einfach durch eine Gegenfrage beantworten: brauchst du JETZT mehr Leistung? Dann kaufst du jetzt neu.
Kannst du noch warten, warte. Selbst wenn Alder Lake dann nicht der große Wurf wird, dürfte die Vorgänger Generation günstiger werden. Aktuell sind die Preise ja sowieso nicht so richtig verlockend

Danke für Deine Hilfe. So habe ich das nicht bewertet. Vermutlich lohnt es sich zu warten.

Kann mir jemand weitere Quellen zum neuesten Chipsatz W580 geben!? Wollte mir gerade das Gigabyte W480 Vision W für meinen i9-10850K kaufen. Jedoch durch die Knappheit nur für überhöhte Preise zu bekommen.
Wenn gerade das W580 herauskommt, wäre es interessant, ob meine CPU auch darauf laufen wird.

Dann kannst du auch auf W790 für Sapphire Rapids im Q2 2022 warten. Es ist nunmal so, dass Hardware schnell veraltet.

Puh, das war einfacher vorher. Einfach E3 bzw. E5 + v + Versionsnummer um die Nachfolger zu erkennen. Schade, dass das aufgelöst wurde.

Mag jemand die neue Systematik erklären oder verlinken? E, W, D, scheinen jetzt ja die Bezeichnungen statt E3, E5, E7 zu sein?

Es kommt auch immer drauf an, wieviel Geld Du in die Hand nehmen möchtest. CPUs und Board 1-2 Generationen vor der aktuellen sind grade bei Sever Komponenten oft lächerlich billig weil die nur mit ECC Ram laufen und ggf Server Boards erfordern, aber der Leistungsunterschied zur aktuellen Generation liegt im 1-stelligen Prozentbereich oder man müsste überproportional viel Geld ausgeben,

Wenn man mal hier schaut: https://www.cpu-world.com/Related_CPUs/Socket 2011-3_Broadwell.html

und sich eine 8/16 CPU mit möglichst hohem Basetakt raussucht und dann mal in der Bucht schaut, für was die so weggeht:

Intel Xeon E5-1660v4 sind in der letzten Zeit für um die 160 Euro weggegangen, ist eine Sockel 1200 CPU. Und dann halt das passende AsrockRack / Supermicro Brett raussuchen.

Und die wiederrum sind in der Regel sehr teuer und man kommt als Neuware schwer dran.

Nicht zwingend. Wenn mal wieder ein paar Meter Server Racks aktualisiert werden müssen, gibts die für ~200 und weniger als Gebrauchtware, teilweise auch als Dual CPU Socket Version, z.B. das Supermicro x10-dri. Da ergeben sich dann nochmal andere Möglicheiten der CPU Kombination. Muss man etwas Zeit mitbringen, aber dann geht da was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh