[Multimedia] Nachfolger für zu langsames Dell Latitude E6410 gesucht

cubba

Neuling
Hallo zusammen,

mein aktuelles Notebook: Dell E6410, i7 CPU M 640 @ 2,80GHz, 4GB RAM, NVIDIA NVS 3100M

ist sehr langsam, wird sehr schnell warm und spielt keine Youtube 4K Videos ab!:-[

1. Kann man dieses Model aufrüsten oder schneller machen?

2. Welche Alternativen gibt es gebraucht bis 300-350€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, 4K Videos abspielen, bedeutet für Dich direkt auf dem Gerät ansehen oder an TV/Beamer ausgeben?
Prinzipiell lässt sich das Gerät noch etwas upgraden. Aber ob es dadurch deutlich schneller wird?
Welches Betriebssystem hast Du drauf? Und hast Du es schon mal gereinigt? Besonders die Lüfter?

Ich habe an dem Notebook einen weiteren Monitor angeschlossen (22Zoll).

Ein Monitor wird zum arbeiten und der andere für Youtube genutzt.

BS: Windows 7 Pro
Gereinigt hatte ich es schonmal.

Nimm FullHD Videos und das Thema ist gelöst. Keiner deiner Monitore kann 4k darstellen.

Wegen wärme: WLP tauschen, Lüfter saubermachen.

Tja, 4K abspielen ohne wirklich eine Ausgabemöglichkeit dafür zu haben, bringt natürlich außer immenser Rechenlast gar nichts. Stream Videos maximal in der Auslösung, die Dir Deine Bildschirme darstellen können, da muss bei Dir nichts umgerechnet werden und die Datenmenge, die über das Netz läuft ist auch optimiert. Für Dein Budget wirst Du kaum was finden, was deutlich mehr Leistung bringt.
Wegen Hitzproblematik, würde ich die Reinigung einmal wiederholen. Gerade bei älteren Geräten muss das regelmäßig gemacht werden. Ansonsten: siehe Lexi.
Aufrüstung von RAM und Umrüstung SSD könnten zwar ein Beschleunigung bringen, sind aber bei einem so alten Gerät unverhältnismäßig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt Ihr darauf das 4K auf meinem Monitor nichts bringt?

Ein Bild/Video in 4K ist auch auf meinem Monitor bedeutend schärfer als Full HD!

Siehe hier:

Ich will das 4K Videos flüssig laufen und ich noch parallel arbeiten kann.

Was muss ich hierfür min. investieren?

Schau Dir mal den Link an, den Alpha gepostet hat.
Und wenn Du mal scharf nachdenkst, wie ein Bildschirm Bildpunkte schärfer auflösen soll, die er überhaupt nicht hat, dann können wir hier weiterreden...

Danke den Link hatte ich mir schon angesehen. Dort wird gesagt, dass viel Leistung gebraucht wird.

Schau du dir mal mein Bild vom letzten Post an und erkläre mir warum mein Monitor das Video in 4K bedeutend schärfer darstellen kann!

Das kann im besten Fall was mit Interpolationsverhalten zu tun haben. Das wäre die einzige technische Erklärung. Die andere logische Erklärung wäre Einbildung.
Ein TFT hat festgelegte Pixel, die sogenannte native Auflösung. Ein TFT Monitor kann technisch nicht mehr darstellen als seine native Auflösung.

Interpolation auf 1680x1050 und/oder unterschiedliche Kompressionseinstellungen bei Youtube für h.264/vp9(FHD)/h.265(4k).

Unabhängig davon wage ich anmaßend zu behaupten, dass das bei Bewegtbildern auf einem alten TN-Panel mit sterbenden CCFLs egal ist... Falls es an der Interpolation liegt, würde hier dann auch für dein Budget einfach mal ein FullHD-TV oder Monitor mehr Sinn machen.

Ich versteh nicht warum hier so gegen 4K gewettert wird, das kann auch absolut mit einem 1080P Monitor Sinn machen, ich schaue selber immer in 4K sofern verfügbar und hatte schon häufig Videos wo in 4k deutlich weniger Kompressionsartefakte vorhanden waren (durch die immens höhere Bitrate natürlich) Das kann man auch 1:1 auf einem 1080p Monitor nutzen, klar 1:1 Pixelmapping hat man natürlich nicht, aber mehr Bitrate und im Idealfalle vielleicht auch einen etwas größeren Farbraum, natürlich abhängig von der Kodierung, sind doch keine schlechte Sache?

Außerdem nutzen wir so etwas doch schon länger, grade im Gaming-Bereich, schimpft sich Downsampling. Die gleichen Vorteile treffen hier doch genauso zu.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich bilde mir das sicherlich nicht ein! 4K Videos werden auch auf einfachen Monitoren trotzdem deutlich schärfer dargestellt als FullHD.

Hier gerne noch mal ein 100% Ausschnitt.
Links 1080p HD und rechts 2160p 4K.
Man sieht rechts ganz deutlich ein schärferes Bild/Video.

e950a8-1462556545.jpg

Ergo kommen wir zu meiner Eingangsfrage:

Wie bekomme ich ruckelfreie und flüssige 4K Videos hin?
Was muss ich hardwaremäßig min. investieren?

Ok dann muss ich vielleicht doch auf einen PC umsteigen!

Trotzdem Danke. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh