[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

Hallo zusammen,

jetzt ist die Vertex3 hier, aber ich hab kein Sata-> 2xSata Strom Kabel hier... son ein mist.
Ich hatte das zwar bestellt, aber ist heute nicht gekommen :(

Und nun?
Langes WE ohne son Kabel. Alle Computer-bastelshops in der STadt haben sowas nicht, größere Läden (Snogard, KM-Elektronik, Atelco) ebenfalls nicht....


@Primalair

1. ja, vom max. Datentransfer ist FW800 kappes, aber von der Zugriffszeit (ausführen von Programmen etc) immer noch im Vorteil ;-)
siehe hier

2. ja, hab ich germerkt, heute morgen die Vertex 3 aus der Packstation geholt, nur Rahmen und Schräubchen dabei :(

3. ich werde die wohl auch kleben, wie schneiderinho es gemacht hat.
Was meinst du mit umgekehrt abgewinkelten Sata Stecker? Hast du ggf. ein Bild/Link?
Da ich ja nun kein Y-Stromkabel da habe, könnte ich das ja noch alles bestellen?
Woher den Rahmen?

4. in den ganzen Läden heute morgen hieß es, dass die Sata-Datenkabel alle gleich wären, Kupfer ist Kupfer, und wird nicht schneller ;-))

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:25 ----------

Hm... was mach ich jetzt? :d

Vertex ins USB2.0 Gehäuse stecken und SL schonmal installierne?
Oder Vertex in mein MacBook late 2007 stecken, installieren, am Speed erfreuen, dann im laufe der nächsten Woche dann wieder ausbauen und inden iMac stecken und alles neu installieren?

Oder jetzt in den iMac stecken und den Stromstecker vom DVD Laufwerk nehmen? Geht das überhaupt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

verfolge den Thread schon eine Weile und hatte mich auch entschieden die SSD nachzurüsten. Von meinem vorherigen PC habe ich noch eine Crucial RealSSD C300 128GB über. Tja und fängt die Tragödie an.
Heute morgen umgebaut. Lief soweit prima. Wollte allerdings nochmal testen ob ich nicht einfach tauschen kann (also HDD gegen SSD), da ich die HDD nicht brauche und es ab und zu Leute gab bei denen es keine Lüfterprobleme gab (laut MacRumors Forum).
Tja eingebaut und Lüfter laut wie sau. HDD Fan Control gekauft und HDD Lüfter runtergeregelt. Damit hätte ich leben können aber der CPU Lüfter lief mit 4000 U/min.
Ok dachte ich bauste halt doch die HDD wieder ein und wartest bis der Y-Adapter und das Tesa Velcro kommen um die SSD zusätzlich einzubauen.
Alte HDD wieder rein. Angeschaltet. Lüfter laut! Der CPU Lüfter geht ab wie Schmitz Katze. HILFE. Kabel passen soweit alle. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß,
Karazy
 
ne das habe ich nicht.
nach dieser Anleitung hier? Intel-basierte Macs: System Management Controller (SMC) zurücksetzen und http://support.apple.com/kb/HT1379

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

so geil. Jetzt geht er nicht mehr an. Hatte ihn nochmal offen um die Kabel zu kontrollieren. Hat aber alles gepasst. Angeschlossen und wollte die oben genannten Resets durchführen. Tot. Wieder aufgemacht Kabel ab und wieder dran ... nix. :wall: Hab schon zig Notebooks komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Bisher hats da noch nie Probleme gegeben. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@plaqu3
Umgekehrt abgewinkelt bedeutet dass der Stecker so abgewinkelt ist dass wenn er in der SSD Steckt das Kabel senkrecht nach oben weg geht. Das ist nur relevant wenn du mit Einbaurahmen von Apple einbauen willst. Wenns dich nicht stört klebs lieber rein, haste weniger Ärger. Den Rahmen den du im Moment bestellen kannst müsstest du eh noch mit Seitenschneider oder Dremel bearbeiten damit er passt... ich wollte ne saubere Sache und hab nun trotzdem eine Kabelführung abklemmen müssen und der einbaurahmen sieht nach dem Dremeln auch nicht mehr so sexy aus... Ich rate zum einkleben mit Klettband...

Die Aussage des Ladens bezüglich Kabel ist Kabel kannst du in dem Moment wieder vergessen in dem du es gehört hast. Das ist Mist... Es gibt unterschiedliche Schirmungen und unterschiedliche Legierungen der Kabel sowie der Stecker. Ich würde ein SATA3 Kabel nehmen wie z.B. dieses hier: DELOCK Kabel SATA III 30cm rot ge/ge Metall: Amazon.de: Elektronik

Ich würde sagen dass die hohen Transferraten genau so wichtig sind wie die Zugriffszeiten...
 
@Primalair

ich habe mir überlegt, den mitgelieferten Rahmen mit dem Klettverschluss zu kleben. So muss ich nicht die SSD selbst mit dem Klebezeugs "versauen".

Danke für deinen ausführlichen Bericht der Nacharbeit des orig. Halters.


Ich werde mir deinen genannten Sata-Kabel bestellen.
Ich habe mich bei dem Anbieter von deinem Link ein wenig umgesehen.

Kennt einer den Unterschied zwischen diesen beiden hier:

InLine SATA Strom-Y-Kabel - SATA Bu an 2x SATA St: Amazon.de: Alle Produkte

InLine SATA Strom-Y-Kabel - SATA Bu an 2x SATA St: Amazon.de: Alle Produkte

bei dem 2. Link ist die gleiche Artikelnr. mit einem "A" erweitert.
Auf den Bildern ist dort eine organene Ader mehr dran.

Gilt das zu beachten?
 
Ich habe meinen iMac nun auch endlich wieder bekommen. Nebenbei
wurde mir auch noch das Display auf Garantie ersetzt :hmm:

Der Unterschied ist deutlich merkbar, der Systemstart dauert bei mir nun noch 20 Sekunden, das Herunterfahren 8 Sekunden.
Endlich macht es wieder Spaß mit dem iMac zu arbeiten^^
 
Ich warte noch auf die Torx Schraubendreher, dann geht es meinem Mid2010 an den Kragen. Heute hat er schon ein Upgrade auf 16GB RAM erfahren. Bei mir kommt eine Intel Postille G2 160GB zum Einsatz. Ich verwende das Kingston Gehäuse, einfach die sauberste Sache für eine SSD.
 

Hallo schneiderinho,

hab da doch mal ne Frage zu deinem supi Guide. Und zwar sehe ich auf dem Foto, das du da, wo eigentlich Apple die 3,5 HD verbaut hat, dass du eine Intel rein hast und ich denke auch mal mit den original Kabelanschluß von HDD 0.
Hast du da keine Fan Probleme gehabt? Ich frage, weil ich das vielleicht auch so machen möchte " einen only SSD iMac " aufbauen. Aber bevor ich den Mac zweimal aufschrauben muß, wollt ich halt mal dich fragen.

Gruß
 
So ich habe nun von Gravis auch meinen iMac wieder abholen dürfen :) nun schnurrt er leise vor sich hin. Gravis hat eine eigene Lüftersteuerung eingebaut, die normal 50 € kostet!! xD 'leider' hatten sie mir das ja nicht gesagt und erst keine eingebaut, nun war es Kulanz von Gravis. Nur lobenswert auch wenn ich doppelte laufen musste ;)
 
@appleboy:
Also ich weiß ja nicht welche Fotos du dir angeschaut hast, aber ich hab die Werks-HDD drin gelassen und die SSD zusätzlich eingebaut :)
Die SSD ist aber tatsächlich am Port 0, wo normalerweise die HDD ist.
Aber ich dachte du hast bei dir bereits SSD und sogar eine neue HDD nachgerüstet.
Um es trotzdem nochmal klar zu stellen:
Der 2011 iMac hat mit jeder Nicht-Werks-Festplatte Lüfterprobleme.

Die einzigen Möglichkeiten ist die Werks-Festplatte drinnen zu lassen oder eine extra Lüftersteuerung einzubauen (nach meinem Wissensstand).



@krille:
50€ für die Lüftersteuerung ist ja ein Witz :d Das sind doch nur zwei Kabel mit ner Platine dran. Aber gut dass es wenigstens auf "Kulanz" gemacht wurde. Aber das Teil kostet wahrscheinlich normalerweise ein paar Cent.
 
@appleboy:
Also ich weiß ja nicht welche Fotos du dir angeschaut hast, aber ich hab die Werks-HDD drin gelassen und die SSD zusätzlich eingebaut :)
Die SSD ist aber tatsächlich am Port 0, wo normalerweise die HDD ist.
Aber ich dachte du hast bei dir bereits SSD und sogar eine neue HDD nachgerüstet.
Um es trotzdem nochmal klar zu stellen:
Der 2011 iMac hat mit jeder Nicht-Werks-Festplatte Lüfterprobleme.

Nun, meine Frage bezog sich auf dieses Bild

Bild: 6qhqp.jpg - abload.de

Das ist doch der 2,5 auf 3,5 Adapter, den man mit der IntelSSD mitgeliefert bekommt. Also bin ich von ausgegangen, das du den iMac auch mit einer Nur SSD Option getestest hast.
Und...... bezüglich deines Wissens, dass ich schon eine SSD+HDD eingebaut habe. Ja das stimmt, aber es soll ja Menschen geben, die zwei iMac's sich leisten, weil einer für die Frau ;) ist. Ich hab natürlich den BTO i7 :-D
 
@appleboy:
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Dachte eigentlich das hätte ich in meinem Artikel erwähnt. Ich hatte anfangs nur die Intel im Test und das war eine Katastrophe. Der Lüfter hat sofort hoch gedreht und lies sich auch mit keiner damals verfügbaren Software regulieren.
Deshalb würde ich, wie gesagt, davon abraten.
 
@appleboy:
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Dachte eigentlich das hätte ich in meinem Artikel erwähnt. Ich hatte anfangs nur die Intel im Test und das war eine Katastrophe. Der Lüfter hat sofort hoch gedreht und lies sich auch mit keiner damals verfügbaren Software regulieren.
Deshalb würde ich, wie gesagt, davon abraten.


Alles klar,
danke für das feedback. Also werde ich auch im zweiten die SSD+HDD Version einbauen.
 
@schneiderinho

ich komme an dieser Stelle deines Guides nicht ganz klar:

"Einbau

Die SSD habe ich anschließden an den unteren S-ATA 0 Port angeschlossen, die HDD an den oberen S-ATA 1 Port. Beachtet bei dem S-ATA 1 Port dass dort zwei Datenanschlüsse sind, wobei der linke spiegelverkehrt ist und der rechte der Normale, welchen ihr nutzen solltet. Hier nochmal das Bild wo die Ports sitzen:
"


in dieser Grafik (von ChargedPC) hier sehe ich einen einzelnen Sata-Port (0) und einen eigenenständigen HDD Power Port (was für ein Stecker ist das...?)
Und dadrüber sind die SATA1 und SATA2, beides diese Kombi-Ports .

SATA Daten an SATA1, auch klar, ODD mit dem orig. Kombistecker an SATA2, auch klar.
Und der Stromstecker für die HDD, ist das ein spezieller Stecker der ins Logicboard gestöpselt wird?
Weil die SATA-Stromstecker sind doch viel breiter und flacher, oder?
So wie hier: SATA-Strom


Vielleicht bringst du mir ja ein wenig Licht ins dunkle ;-)

Desweiteren frag ich mich, wieso die für die HDD nicht auch so ein Kombistecker genommen haben...
 
@plaqu3:

Also erstmal zur Erklärung der Ports. Ausgehend von dem Bild bei ChargedPC hast du insgesamt 6 Ports.

Die oberen beiden sind beides S-ATA Datenports. Nur eben ist der eine ein spiegelverkehrtes Abbild des Anderen. Wieso da nun zwei Datenports kann ich dir absolut nicht beantworten. Nur sollte man eben, für die HDD, den rechten benutzen. Der linke bleibt auch weiterhin ohne angeschlossenes Kabel.

Dann in der Mitte ist, wie du schon richtig gesagt hast, der Kombianschluss für das ODD.

Dann zu den beiden unteren Ports. Das linke ist der der Datenport für S-ATA 0, wo eben die SSD angeschlossen wird. Das rechte ist ein spezieller Anschluss für den du auf jeden Fall ein Kabel von Apple benutzen musst. Der Anschluss liefert den Strom für eine oder beide Festplatten. Falls man zwei Festplatten hat braucht man eben noch einen Y-Stecker.
Entweder nimmt man hier das Kabel was bereits verbaut ist und schließt einen Y-Adapter für S-ATA Strom an oder man kauft gleich bei Apple ein Y-Kabel für genau diesen Anschluss.


Vielleicht gibt es, wenn man die BTO Option mit zwei Festplatten bestellt ein Kombikabel für S-ATA 1, aber eigentlich ist das auch kein normaler Strom+Daten Anschluss.

Hoffe das beantwortet soweit was du wissen wolltest. Ansonsten frag einfach.
 
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.
Also ich möchte mal behaupten,dass du falsch liegst/vertust ;-)

Auf dem Bild von ChargedPC, sind die SATA1 und SATA2 um 180° zueinander verdreht (sieht man sehr gut an den abgewinkelten Nasen der Ports).
Die beiden Kombi-Slots haben jeweils 1x SATA-Daten und 1x SATA-Strom. Die sind nicht nebeneinander spiegelsymetrisch, die sind von der breite völlig anders.
Hier ein schönes Bild wo man es gut erkennt (der breite Teil des mittleren Steckers ist Daten, der schmalere Teil im mittleren Stecker ist Strom).

Drum seh ich das so:
SATA 1 und SATA 2 für ein Kombistecker (jeweils Strom und Daten) und SATA 0 ist ein getrennter SATA-Daten und ein mir nicht bekannte Strom-Buchse.


Habe mir, wie von dir im Guide empfohlen, ein Sata auf 2x SATA Y-Kabel bestellt.
Hätte natürlich gerne diesen Kombistecker gekauft... aber okay... wird vermutlich auch um einiges mehr kosten ;-)
 
Hatte schon eine fertige Antwort und dann ist mir aufgefallen wo ich falsch liege ^^

Ich bin davon ausgegangen dass der breitere der Anschlüsse für Strom und der schmale für Daten ist, dabei ist es ja genau umgedreht.

Dann muss ich ehrlich gestehen dass ich nicht weiß wieso alle Y-Stecker einbauen. Ich habe noch von niemandem gelesen dass er ein Kombistecker an S-ATA 1 getestet hat. Aber vielleicht klärt sich das auch auf, wenn die ganzen BTO iMacs auseinander genommen werden, die gerade mit Werks SSD ausgeliefert wurden.
 
ich gehe mal stark davon aus, da ja die Temp-Abfrage über den Strom-Port verläuft, das es durchaus Sinn macht, die SSD mit an dem selben Port zu hängen an dem die HDD dran ist.
Dadurch bekommt das Logicboard von der HDD die Rückmeldung um die Lüfter zu steuern, und die SSD parallel dennoch auch Strom.
Wenn man aber die SSD alleine an einen Stromport hängt, weiss zwar das Logicboard, dass es ein Device mit Strom versorgen muss, aber bekommt Keine rückmeldung bzgl. der Temperatur, und macht Theater.

Deswegen die Y-Kabel Geschichte (durchschleifen des Stroms für ein weiteres Gerät)


Aber eines weiss ich wieder nicht:
wieso gibts es die Y-Peitschen Sata-Stecker auf 2x Sata-Buchsen einmal mit 4 Adernd und einmal mit 5? da hängt noch ein orangenes mit dran....
weiss nicht, welches ich nun verbauen soll? Hab mal beide bestellt, dürften heute mit der Post ankommen

Siehe meine Frage hier
 
Aber eines weiss ich wieder nicht:
wieso gibts es die Y-Peitschen Sata-Stecker auf 2x Sata-Buchsen einmal mit 4 Adernd und einmal mit 5? da hängt noch ein orangenes mit dran....
weiss nicht, welches ich nun verbauen soll? Hab mal beide bestellt, dürften heute mit der Post ankommen

Siehe meine Frage hier

Da kann ich dir vielleicht helfen. Ich habe auch das Y-Kabel genommen und es war ein zusätzlicher grauer Draht dabei. Wichtig sind aber nur die 2 schwarzen das rote und das gelbe. Das andere ob grau oder orange ist evtl. für Motherboards bzw. NetzTeile die in einem PC verarbeitet werden. Also lass dich da nicht beirren von dem 5. Kabel! Hat in der Mac + SSD Nachrüstkonstelation keine Auswirkungen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:13 ----------

Dann muss ich ehrlich gestehen dass ich nicht weiß wieso alle Y-Stecker einbauen. Ich habe noch von niemandem gelesen dass er ein Kombistecker an S-ATA 1 getestet hat. Aber vielleicht klärt sich das auch auf, wenn die ganzen BTO iMacs auseinander genommen werden, die gerade mit Werks SSD ausgeliefert wurden.

Doch, ich habe es getestet. Es war eine saubere Sache und ich habe dann auch diesen Anschlussweg genommen. ABER......
1. Hast du mal versucht, genau einen solchen Kombistecker zu besorgen? Ich habe keinen gefunden. Zumindest nicht in einem deutschen Store.
2. Ein SATA Kabel hat fast jeder daheim und ein Y-Kabel ist sehr viel preiswerter als das Kombikabel und in jedem gut sortierten Media bzw. PC Laden zu finden.

Ich bin jedoch immer offen für Shops, die so einen Stecker anbieten.
Übrigens, den einen Kombistecker wo ich nutze, hab ich aus einem anderen iMac her.
Aber, wie gesagt, da ich zwei habe, würde ich gerne noch einen Kombistecker nutzen.
 
Guten morgen,

also der Port auf dem Logicboard ist der sogenannte "Slimeline SATA"
siehe hier

Jetzt bräuchten wir aber von Slimlinebuchse (auf dem Bild der rechte Teil) auf Sata-Daten und Sata-Strom (normal, nicht slim!)

Wir bräuchten den hier, allerdings anstatt mit dem alten Monex-4-Pol-Stecker, den Sata-Stromstecker

Daaaann aber stellt sich wieder die Frage, das was ich in meinem Post vorher erläutert habe:
Wie verhält sich ein "nicht-Apple-zertifiziertes-Laufwerk" an einer SATA-Schnittstelle?
Dreht der Lüfter dann wieder hoch?

Weil einmal erkennt der iMac die HDD an SATA0, erhält ein Temp-Wert, und einmal erhält der "kein Wert", also somit 128°C und steuert die Lüfter wieder auf volle Drehzahl?

Das würde zumindest Sinn machen.


Nachtrag:
event. sowas hier an die SSD stecken:
Sata22pin-aufSata16pin

Allerdings brauchen wir Buchse auf Buchse (Festplatte hat Stecker)
Oder wir nehmen das auf dem Bild, und finden ein Slimline-Sata-Kabel Buchse auf Buchse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von dem was ich aktuell weiß, wird die Temperatur über zwei zusätzliche Pins an dem ungewöhnlichen Stromport ausgegeben. Gravis hat ja mittlerweile extra Lüftersteuerungen, welche sie wohl genau an diese zwei Pins verbauen.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass die Temperatur nur bei S-ATA0, beziehungsweise der Festplatte die an dem Stromport angeschlossen ist, ausgelesen wird, nicht aber bei der ODD oder der zweiten Festplatte.

Ich hab auch, obwohl ja mittlerweile die SSD-BTOs draußen sind noch nichts weiter zu dem Thema gelesen. Vllt schau ich später nochmal auf MacRumors vorbei und informier mich etwas.
 
Also von dem was ich aktuell weiß, wird die Temperatur über zwei zusätzliche Pins an dem ungewöhnlichen Stromport ausgegeben. Gravis hat ja mittlerweile extra Lüftersteuerungen, welche sie wohl genau an diese zwei Pins verbauen.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass die Temperatur nur bei S-ATA0, beziehungsweise der Festplatte die an dem Stromport angeschlossen ist, ausgelesen wird, nicht aber bei der ODD oder der zweiten Festplatte.

Ich hab auch, obwohl ja mittlerweile die SSD-BTOs draußen sind noch nichts weiter zu dem Thema gelesen. Vllt schau ich später nochmal auf MacRumors vorbei und informier mich etwas.

Also, ich habe mich ja nun auch lange damit befasst und bin mal ganz frech zu der Feststellung gekommen!

1. Der SATA 0 ist mit spezial strom anschluß für die HDD und liest die Temp über den besagten spezial stromstecker aus.

2. Der SATA 1 ist für den ODD Anschluß- Dieser hat KEINEN Temp messer, da dieser auf dem ODD aufgeklebt ist.

3. Der SATA 2 ist für die Apple SSD und somit ebenfalls mit einem Mini Port bereitgestellt von Apple, damit es uns wenigstens etwas schwerer gemacht wird seitens Apple, eine SSD nachzurüsten, sprich eine SSD benötigt auch KEINEN Tempfühler.

Also gehe ich mal von aus, dass die BTO´s alle mit oder ohne HDD generell die SSD von Apple am SATA 2 angeschlossen ist.
 
Das würde diesen "extra Stromport" erklären... auch wenns da an der Stelle etwas "verbastelt" ausschaut ;)

Und alle die, die nur eine SSD verbaut haben, sollten auch das Board abnehmen und den Stecker dann auf SATA 2 umstecken....

Und dann ganz feste hoffen, dass die Temperatursteuerung dann denkt "nix angeschlossen, kein Problem", und nciht "nix angeschlossen = Festplatte ohne Tempfühler = volle Lüfterdrehzahl"

Wäre echt itneressant wie es bei den BTO's ohne HDD ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:18 ----------

Zwischenfrage: wie habt ihr alle nach dem SSD Einbau das Display sauber gehalten?
Nur mit der Luftpumpe oder auch mit der Luftdruckdose?

Oder reicht da ein Microfasertuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Umbau vollzogen :)

Hab auch ca 3:10h gebraucht. Gab keine größeren Probleme.

Mein Tipp aufjedenfall beim Einführen des Logicboards: Arbeitsspeicher rausnehmen!! Denn diese müssen sonst auch in so Schlitze geführt werden (was beim einbauen des Rams nachher wesentlich einfacher ist!)

Ansonsten hatte ich noch ein paar Gedenkminuten beim reinstecken aller Stecker gebraucht, weil ein Port, wie ich nachher an meinen Fotos sah, unbelegt ist.

War ich etwas unsicher, wegen unserer Theorien heut mittag:
Die Temp-Abfrage kommt über zusätzliche Adern am Sata-Strom-Stecker der HDD.
Durch den Y-Stecker fallen doch wieder ein paar Adern weg... aber scheint dennoch zu funktionieren, Lüfterdrehzahl ist laut iStats wie vorher; ca. 1090rpm
Die SSD Temp ist 128°C wie bei allen anderen Usern auch.

Zum Staub: lässt sich leider nicht vermeiden, aber ist auch nur unter starkem, seitlichen Lichteinfall (liegende Taschenlampe o.ä) zu sehen, und dann auch nur, wenn der iMac aus ist.

von daher: halb so wild


Hab dann Aja angeschmissen:
leider "nur" 450 write und 430 read.

hat wer ne idee zu den 525write und 550 read?


Dann noch eine Sache die mir sehr am Herzen liegt:
der Efi-Teil beim Booten dauert gute 20 Sekunden, ab erscheinen des Apfellogos keine 10sec mehr bis der iMac fertig ist

Hat wer eine Idee?

Liegt das an der HDD mit dem alten OS drauf?
 
Hast du die SSD als Bootplatte eingestellt? Wenn nicht, dann sucht der Mac ziemlich lange, bis er ein bootbares OS gefunden hat. Ansonsten mal PRAM Reset probieren.
 
So, Umbau vollzogen :)


Dann noch eine Sache die mir sehr am Herzen liegt:
der Efi-Teil beim Booten dauert gute 20 Sekunden, ab erscheinen des Apfellogos keine 10sec mehr bis der iMac fertig ist

Hat wer eine Idee?

Also das mit der Bootplatte ist richtig und zwar über die systemsteuerung.

Aber dann solltest du auch noch das SMC zurücksetzen und das PRAM.
Habe ich mal wo gelesen, dass dieser Tipp vom Apple Support kam als einer auch länger brauchte beim booten.
 
Hallo zusammen,

als Bootplatte ist die SSD unter "Startvolume" angegeben.

Aber das mit dem PRAM und SMC werde ich gleich morgen früh ausprobieren. Ihr habt mir neue Hoffnung geschöpft :)

Ist das sehr naheliegend?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh