[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

Achso. Okay.
Bei den 2011er iMac macht es Sinn die SSD zusätzlich zu verbauen.
Hauptsächtlich wegen der Tempüberwachung über die Werks-HDD.

Deswegen muss die Pufferschraube nicht entfernt werden. Gut :)
Also ein weiterer Punkt, der die Garantie nicht erlöschen lässt ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wassss... ich mein ich versteh ja das sie die im store sagen, dass die garantie erlischt... Aber das wirklich nichts gemacht ist, dass man erkennt ob man im Gehäuse war?!

Uhhh wär das geil. Ich würd ihn gleich bestellen und aufschrauben :-)
 
Also ich kann nur für mich sprechen ;-)
Wie jeder andere hier auch.
Und da war nichts. Es sei denn, es gibt was unsichtbares ;)

Aber an der Schraube vom CPU-Kühlkörper konnte ich schon sehen, dass sie Farbe verwenden.
 
Also ich musste bei mir einen Sticker entfernen. Den konnte ich zwar einfach wieder dranklbeben, aber trotzdem war da ein Sticker direkt unter dem Display.

Dann noch bezüglich THUNDERBOLT. Laut neuestens Meldungen kann man von Thunderbolt Geräten booten. Es wäre also möglich eine SSD in eine externe Festplatte über Thunderbolt zu stecken, falls diese die entsprechende Geschwindigkeit unterstützt.
 
Ui, na wenn ein Sticker entfernt werden muss dann ist die Garantie sicher weg? Ohne dem Sticker gehts nicht? Wo klebt der denn drauf?

Ja aber die TB Gehäuse werden auch sicher wieder einiges kosten...
 
Ui, na wenn ein Sticker entfernt werden muss dann ist die Garantie sicher weg? Ohne dem Sticker gehts nicht? Wo klebt der denn drauf?

Ja aber die TB Gehäuse werden auch sicher wieder einiges kosten...

Dafür spart man sich einige Arbeit und der Speed könnte sogar besser als über SATA sein (obwohl das nicht wirklich notwendig wäre).
Man Stelle sich nur mal eine Garantiefall bei der SSD oder beim iMac vor mit dem eigenen Umbau. Mir geht das ja schnob mit meinem MBP auf die Zwiebel und da muss ich nur SSD und optibay wieder rückbauen....
 
Also der Sticker ist kein typischer "Garantie weg" Sticker. Und verbindet Gehäuse und Monitor. Sitzt quasi direkt bei der Kamera wenn ich mich recht erinnere. Und man kann ihn kurz entfernen und einfach wieder aufkleben.
Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht inwiefern der Sticker die Garantie beeinflusst.

Thunderbolt ist am Anfang sicherlich teuer. Ich seh's auch momentan nicht als Ersatz zum Umbau. Wollte es nur erwähnen, da es schonmal zur Sprache kam.
 
ich kann mich an gar keinen Sticker erinnern...
allerhöchstens son schwarzen befestigungs-klebestreifen.. wie z.b. das ganz flache Kabel was am Logicboard ist, welches halb unterm Alu verschwindet, hinter dem rechten Lautsprecher
 
Dafür spart man sich einige Arbeit und der Speed könnte sogar besser als über SATA sein (obwohl das nicht wirklich notwendig wäre).
Man Stelle sich nur mal eine Garantiefall bei der SSD oder beim iMac vor mit dem eigenen Umbau. Mir geht das ja schnob mit meinem MBP auf die Zwiebel und da muss ich nur SSD und optibay wieder rückbauen....

Ja... für mich wirds wohl auch die externe SSD werden...
Raid 0 SSD über TB wär als Systemplatte schon geil ;)
Wird halt interessant was die TB Gehäuse kosten. Je nachdem...
 
Hallo Leute,

ich werde demnächst auch unsere beiden Macs um SSD's erweitern. Was ich hier allerdings vermisse ist die Info welche Ordner auf der SSD liegen sollen und welche Ordner auf der HDD bleiben, unter FreeBSD hatte ich alles auf der SSD außer:

SWAP
/var/log/
/var/db/
/user/home

diese Verzeichnisse sollte auf jeden Fall auf der HDD verbleiben. Wie bekomme ich das hin unter MacOS?

Gruß ré
 
Das SWAP Verzeichnis auf die HDD zu verlagern widerspricht dem Sinn einer SSD (nämlich das System zu beschleunigen (in dem Fall halt bei Page-Outs bzw. Page-Ins)). Das Benutzerverzeichnis kannst du auf die HDD auslagern; allerdings macht das auch nur dann Sinn, wenn man es aus Platzgründen tut und nicht um die SSD zu schonen.
 
Hallo,

im normalfall sollte SWAP nicht benutzt werden. Aber wenn doch würde ich es ungern auf der SSD liegen haben da die Schreibzugriffe sehr häufig erfolgen und die SSD bei intensiver Nutzung nicht lange halten würde. Für das Geld was ich da Verschwende würde ich lieber RAM kaufen, für das Geld kannst du sogar 32GB kaufen ;-)

Gruß ré
 
Also Leute, mal ganz im Ernst. Bevor euch die SSD auf Grund intensiver Hardware Nutzung kaputt geht würde ich mir eher Gedanken machen dass euch der iMac kaputt geht und die aktuellste Generation kein S-ATA Anschluß mehr hat und ihr somit die SSD nicht mehr nutzen könnt.

Selbst in sehr konservativen Rechnungen (wenig Speicher, mehrere GB pro Tag und schlechter Controller) bleiben euch 10 Jahre. Häufig wird von 20 Jahren gesprochen.
Das ist ja wohl mehr als genug wenn man die Austauschrate von Hardware und die Entwicklung bei der Technik betrachtet.
 
OK, dann können wir ja gern darüber sprechen welche Ordner Sinnvollerweise nicht auf die SSD müssen.
Also User würde ich auf jeden Fall auf die HDD legen, welches sollte ich noch auf der HDD lagern?

Gruß ré
 
Auf die HDD kommen Dateien die nicht oft oder nicht schnell benötigt werden.

Bei mir sind das Videos, Texte, Bilder oder andere Dateien die ich nur ab und zu benötige.

Betriebssystem, Software, Einstellungen sollten hingegen unbedingt auf der SSD bleiben, sonst macht das kein Sinn eine einzubauen.
Es gibt nichts außer dem User-Ordner was Sinn macht es auszulagern. Entseiden du hast noch andere Ordner außerhalb des User-Ordners angelegt.

Ich versteh auch nicht wieso du dir das Leben so kompliziert machen willst. SSD rein, OSX drauf, Programme drauf, Nutzerordner auslagern und fertig.
Ich hab zum Beispiel nicht mal den Nutzerordner ausgelagert. Musik, Podcasts, Hintergrundbilder, ist bei mir alles auf der SSD.
 
Ich habe zwar keinen imac und werde auch nicht so einen Umbau vornehmen, aber trotzdem möchte ich mich für dieses hervorrangende Tutorial bedanken.

Gruss hake
 
Ich versteh auch nicht wieso du dir das Leben so kompliziert machen willst. SSD rein, OSX drauf, Programme drauf, Nutzerordner auslagern und fertig.
Ich hab zum Beispiel nicht mal den Nutzerordner ausgelagert. Musik, Podcasts, Hintergrundbilder, ist bei mir alles auf der SSD.

Das möchte ich nochmal betonen. Wenn man sich ein/e SSD kauft, muss man sie benutzen, denn zum Schonen sind die Dinger zu teuer. Meine Haupt-SSD im Rechner hat nach vom Hostsystem geschriebenen 16,5TB immernoch 98% der erwarteten Lebensdauer. Um dahin zu kommen, hats aber knapp 2 Jahre gedauert. Also keine Sorge: SSDs halten.

Am meisten schont man sie übrigens, wenn man sie garnicht erst kauft. ;)
 
welche Größen habt ihr dann verbaut? In meinem FreeBSD Rechnern habe ich überall 60GB drin, da ist aber ca. 60% leer.

Gruß ré
 
Also ich hab einmal 120GB und einmal 150GB.

Wobei ich auch viel Musik, Videos und Podcasts in iTunes habe, die auf den Platten lagert und die ich immer dabei habe. Die restlichen Dateien werden zwar öfter gebraucht (Datenbanken, Software, selbstgeschrieben Programme, PSD-Dateien) sind aber bei weitem nicht so groß.
Deshalb würde ich sagen dass unter normalen Umständen 40 bis 60GB locker ausreichen.

@pajaa:
Da hast du vollkommen recht. Die SSD ist eben nunmal beim Lesen und Schreiben schnell und wenn man nicht vor hat zu lesen oder zu schreiben, dann sollte man sich auch keine kaufen.
 
ich habe nur die iTunes Library und iPhoto Library auf die HDD geschoben, der rest ist auf der SSD
 
Also, ich habe mich ja nun auch lange damit befasst und bin mal ganz frech zu der Feststellung gekommen!

1. Der SATA 0 ist mit spezial strom anschluß für die HDD und liest die Temp über den besagten spezial stromstecker aus.

2. Der SATA 1 ist für den ODD Anschluß- Dieser hat KEINEN Temp messer, da dieser auf dem ODD aufgeklebt ist.

3. Der SATA 2 ist für die Apple SSD und somit ebenfalls mit einem Mini Port bereitgestellt von Apple, damit es uns wenigstens etwas schwerer gemacht wird seitens Apple, eine SSD nachzurüsten, sprich eine SSD benötigt auch KEINEN Tempfühler.

Also gehe ich mal von aus, dass die BTO´s alle mit oder ohne HDD generell die SSD von Apple am SATA 2 angeschlossen ist.

:btt:

NACHTRAG:
Habe heute an meinem iMac27 den Originalanschluß der HDD hergenommen, und eine Vertex 3 240GB angeschlossen. Die Apple HDD habe ich rausgeschmissen.
Danach einen AHT Test gemacht und auch mit iStat Pro nachgeschaut.
ERGEBNIS:
Ich war total überrascht, denn der AHT Test wurde bestanden und auch mit iStat Pro habe ich die Anzeige erhalten, dass die Fan´s normal laufen!!!

Fazit:
Man könnte also auch 2 Vertex 3 als Raid einbauen.

P.S.: Die Original Apple SSD zeigt genauso wie die Vertex 3 in der iStat Pro Software 128 Grad Temperatur an. Das heißt, es ist ein Bug in der Software!

Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit, soweit ich diese beantworten kann.
 
dH für den Umbau ist auch bloß das aufmachen des Displays notwendig, aber nicht das Entfernen des Logicboards?
 
dH für den Umbau ist auch bloß das aufmachen des Displays notwendig, aber nicht das Entfernen des Logicboards?

Richtig :)

Ich hatte sowieso nie das Board draussen, sondern nur alle Schrauben gelöst und das Bord etwas angehoben. Und inzwischen mache ich das ohne Schweißperlen auf der Stirn in ca 30 Minuten :banana:
 
Hallo,

vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ich habe auch schon eine 128 GB von Plextor hier rumliegen, mir fehlten bisher noch die Werkzeuge.

Aber mal eine Frage vorweg.... diese Anleitung ist ja nur für die 2011er Modelle. Ich habe einen 2010er Imac, aber Late 2009. Kann ich die SSD da auch reinbasteln, oder war der Platz für die zweite Platte erst in den 2011er Modellen?

Gruß

Fredy
 
Hallo,

vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ich habe auch schon eine 128 GB von Plextor hier rumliegen, mir fehlten bisher noch die Werkzeuge.

Aber mal eine Frage vorweg.... diese Anleitung ist ja nur für die 2011er Modelle. Ich habe einen 2010er Imac, aber Late 2009. Kann ich die SSD da auch reinbasteln, oder war der Platz für die zweite Platte erst in den 2011er Modellen?

Gruß

Fredy

Hi Fredy,
du kannst auch in den 2010er iMac 27 eine SSD verbauen. Ist vom inneren das gleiche bis auf die WLan karte. Beim 2010er ist diese oben in der nähe der Cam installiert.
 
Richtig :)

Ich hatte sowieso nie das Board draussen, sondern nur alle Schrauben gelöst und das Bord etwas angehoben. Und inzwischen mache ich das ohne Schweißperlen auf der Stirn in ca 30 Minuten :banana:

:hmm: für den Austausch muss man das Board aber auch nicht anheben oder?!
 
:hmm: für den Austausch muss man das Board aber auch nicht anheben oder?!

Wenn du NUR die HDD tauschen möchtest, musst du natürlich nichts am Bord tätigen. Dann hast du nur die 8 Schrauben am Display zu lösen und mindestens 1 Kabel abziehen. Ob du das Display lieber komplett wegnehmen möchtest (meine Erfahrung sagt komplett entfernen) oder nicht mußt du wissen. Ich hatte schonmal die Erfahrung gemacht, das mir das Display weg rutschte und beinahe die Kabel Abriss.
 
Update:
Nach fast 4 Wochen habe ich meinen iMac endlich wieder. Netzteil und Logicboard waren defekt. Nach Reparatur lief die Kiste wieder aber der Lüfter Bug war immer noch da trotz der original Apple HDD. Der Händler wusste nicht mehr weiter und auch Apple konnte sich das Problem nicht erklären. Apple wollte dann mein Gerät haben um den Fehler zu untersuchen. Wurde dann nach Irland geschickt und ich habe ein Austauschgerät erhalten.
Ächz was eine Odysee. Einzig gute: der neue hat nicht die Western Digital sondern eine Seagate eingebaut und die ist etwas ruhiger.

Tja nun steh ich da, will immer noch ne SSD im Gerät haben aber bin gleichzeitig froh das erstmal alles läuft. Ich kann mir immer noch nicht erklären was die Kiste geschrottet hat. Vielleicht einfach nur ein dummer Zufall.

Gibt es mittlerweile Neues zum Thema SSD only.

@Appleboy
Habe ich dich richtig verstanden das du einen nur mit SSD hast?
 
Update:


Gibt es mittlerweile Neues zum Thema SSD only.

@Appleboy
Habe ich dich richtig verstanden das du einen nur mit SSD hast?

1.) Ja es gibt neues, siehe meine letzten Meldungen....:banana:

2.) Ja habe einen mit orig. Apple SSD und einen mit HDD, die aber durch eine Vertex 3 ersetzt wurde und am original Kabelbaum der HDD von Apple und ohne Fan Probleme :xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:57 ----------

Nurmalso.....

Ich überlege mir nun ernsthaft, eine zweite Vertex 3 zu leisten und diese dann zusammen mit diesem Anschlusskabel

Amazon.com: Slimline 13 pin SATA Female to 22 Pin SATA Female Cable: Electronics

das auch Apple so verwendet, zu verbauen um dann ein 480GB Raid 0 zu nutzen. Habe "glaub auf MacRumors" gelesen, daß das jemand gemacht hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh