[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

Also verstehe ich dich richtig?!

Schritt für Schritt:
Du hast deinen iMac geöffnet und nur Glas + Display entfernt.
Original HDD raus und SSD rein (mit nem Adapter vermute ich 3,5 auf 2,5"?).
Dabei das Original Kabel von Apple welches am original Steckplatz am Mainboard hängt, d. h. du hast nicht vorher mal alles draußen gehabt und Kabel irgendwie umgesteckt.
Dann iMac zu und es lief?

Eingebaut hast du eine Vertex 3?

Ich dachte das sei immer der Weg gewesen der zu Problemen führt.
Hat Apple hier Firmware Updates veröffentlich welche die Probleme fixen? Genauso hatte ich es auch gemacht. Aber meine Crucial RealSSD 300 hat diesen Lüfterbug ausgelöst und die restliche Geschichte habe ich ja schon geschrieben mit am Ende totem iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also verstehe ich dich richtig?!


Schritt für Schritt:
Du hast deinen iMac geöffnet und nur Glas + Display entfernt.
Original HDD raus und SSD rein (mit nem Adapter vermute ich 3,5 auf 2,5"?).
Dabei das Original Kabel von Apple welches am original Steckplatz am Mainboard hängt, d. h. du hast nicht vorher mal alles draußen gehabt und Kabel irgendwie umgesteckt.
Dann iMac zu und es lief?

JA DAS IST RICHTIG.

Eingebaut hast du eine Vertex 3? JA!

Hat Apple hier Firmware Updates veröffentlich
welche die Probleme fixen? NEIN

Genauso hatte ich es auch gemacht. Aber meine Crucial RealSSD 300 hat diesen Lüfterbug ausgelöst und die restliche Geschichte habe ich ja schon geschrieben mit am Ende totem iMac.

Ja habe ich gelesen. Anscheinend hat die Vertex etwas in der FW, daß das Lüfterproblem nicht auslöst. Aktuelle FW der Vertex hab ich die 2.08 drauf. Läuft sauber und Stabil. Wenn Lion es auch noch tun würde wäre ich glücklicher. Aber mit SnowLeopard rennt das Ding wie Schmitt´s Katze :)

Mit der Intel 510 und einer OWC hatte ich auch dieses Problem. Nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage
Und zwar sieht es auf dem Bild:

so aus, als wäre "auf" der HDD noch Platz und dort eine SSD hinzukleben. Sieht das bei den 21,5er eigentlich genau so aus? Den iMac komplett auseinander zu bauen traue ich mich ehrlich gesagt nicht. :fresse: Eine SSD mit Y-Stecker wäre da wohl noch die einfachste Variante.
 
Vielen Dank appleboy!
Dann warte ich noch deinen Lion Bericht ab und sollte wirklich alles paletti sein werde ich mir wohl eine Vertex 3 zulegen und nochmal einen Versuch wagen.
Das klingt zu schön um war zu sein. :)

Wie heist es so schön:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :banana:
 
@DonMarlione:
Ob da ne SSD hinpasst weiß ich nicht. Könnte knapp werden. Zwischen Monitor und Festplatte ists auf jeden Fall kuschelig warm.

Und das mit dem Y-Stecker klappt ja nur für die Stromversorgung und nicht für die Datenversorgung. Und den 21,5er kannst du dir bei iFixit anschauen. Hab den Link jetzt nicht parat, aber die haben den auf jeden Fall auseinander genommen.
 
Ich hab mir das angeschaut, sieht beim 21,5er noch knapper aus (natürlich erst nach dem Post angeschaut :fresse: )
Irgendwie blöd, ich hätte gerne ne SSD drinne trau mir aber den Umbau nicht zu :/ Ins Optibay ist irgendwie auch nicht die Lösung die ich will...obwohl ich das wirklich selten benutze, zuletzt nur um die Hausarbeiten für die Uni auf ne CD zu bringen.
 
Vielen Dank appleboy!
Dann warte ich noch deinen Lion Bericht ab und sollte wirklich alles paletti sein werde ich mir wohl eine Vertex 3 zulegen und nochmal einen Versuch wagen.
Das klingt zu schön um war zu sein. :)

Wie heist es so schön:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :banana:

Okay ;)

Und ich kann vielleicht dann von einer zweiten Vertex berichten und dann werd ich auch mal ein paar Fotos machen....
Und wegen Lion, also wenn, falls diese Woche, Lion erscheint und hat die Version 10.7 Build 511 sollte man auf 10.7.1 besser warten. Auch wenn es dann noch 6-8 Wochen länger dauern sollte. Ich bin zwar mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden, aber die Stabilität ist fast ein Windows Vista ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

Ich hab mir das angeschaut, sieht beim 21,5er noch knapper aus (natürlich erst nach dem Post angeschaut :fresse: )
Irgendwie blöd, ich hätte gerne ne SSD drinne trau mir aber den Umbau nicht zu :/ Ins Optibay ist irgendwie auch nicht die Lösung die ich will...obwohl ich das wirklich selten benutze, zuletzt nur um die Hausarbeiten für die Uni auf ne CD zu bringen.

Also laut iFixit wird beim 21er die SSD unter das CD-Laufwerk montiert. Das ist dann weniger aufwendig als beim 27er. Sind nur vier schrauben. Und das CD-Laufwerk unterstützt auch KEIN SATA III. Nur die SATA 0 und 1 Anschlüße unterstützen den neuen Standard.
 
Ok, diesen Guide habe ich schon gesehen, nur die Text/Bilder nicht ausreichend betrachtet. :fresse: Wie sieht es mit der Verkabelung aus? ich hab einen Mid '10er, hat der auch 3 Sata II Ports oder muss da etwas über Y-Adapter gehen?
 
Ok, diesen Guide habe ich schon gesehen, nur die Text/Bilder nicht ausreichend betrachtet. :fresse: Wie sieht es mit der Verkabelung aus? ich hab einen Mid '10er, hat der auch 3 Sata II Ports oder muss da etwas über Y-Adapter gehen?

Meines Wissens hat der nur zwei Ports. Also entweder die HDD für ne SSD tauschen oder das ODD raus. Evtl. wenn du nicht viel brennst kannst du das ODD raus tun für ne SSD und das ODD in ein externes Laufwerk verwandeln. Zum installierten würde das ja ausreichen, da man ja nicht täglich ein CD Programm installiert.
 
Ja den Gedanken hatte ich auch schon...mal sehen. Das ODD ist auch per SATA angeschlossen oder? Und per Y-Adapter gehts nicht? (ODD und SSD an einem Kabel quasi)
 
Ja den Gedanken hatte ich auch schon...mal sehen. Das ODD ist auch per SATA angeschlossen oder? Und per Y-Adapter gehts nicht? (ODD und SSD an einem Kabel quasi)

Geht auf gar keinen Fall!!! Wenn wir noch im IDE Zeitalter wären, dann schon, da konnte man ja pro Port 2 Platten oder CD Laufwerke anschließen.

Ja, das ODD ist ebenfalls per SATA angeschlossen. Und du mußt auch nicht extra ein Bay kaufen. Es reicht die SSD mit Klettband zu befestigen.

Das einzige was du noch brauchst, ist dieser Adapter.

DELOCK Adapter SATA 22pin Bu > Slim SATA St: Amazon.de: Elektronik
 
Nachtrag Umbau

Heute kamen meine Kabel an für den Mini SATA Port und somit die Erweiterung einer zweiten SSD.:banana: Ich habe erstmal eine Intel 510 genommen, welche ich noch über hatte. Ich denke die Bilder werden alles aussagen, daher schreibe ich nun nicht so viel dazu.
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    205 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    187 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 111
Mal ne ganz doofe Frage.... habe jetzt meinen iMac zerlegt, und das Logicboard vor mir, aber nach deiner Anleitung müssten da mehrere Ports für Sata sein, ich habe aber nur einen Sata HDD und Sata ODD....

So, hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und mehrmals die Aussage gefunden das die Late 2009 nur zwei Sata-Ports haben.
Was bleibt mir jetzt noch übrig außer das ODD stillzulegen, aber dann brauche ich wieder einen Adapter von diesem Kombistecker auf normale Sata-Stecker, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz doofe Frage.... habe jetzt meinen iMac zerlegt, und das Logicboard vor mir, aber nach deiner Anleitung müssten da mehrere Ports für Sata sein, ich habe aber nur einen Sata HDD und Sata ODD....

So, hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und mehrmals die Aussage gefunden das die Late 2009 nur zwei Sata-Ports haben.
Was bleibt mir jetzt noch übrig außer das ODD stillzulegen, aber dann brauche ich wieder einen Adapter von diesem Kombistecker auf normale Sata-Stecker, oder?

Ohhhh schei....... Sorry das mit 2009 hab ich nun erst gelesen. Dachte was von 2010 gelesen zu haben. Ja, dann brauchst du den Adapter. Siehe den Link von mir von Amazon.de

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

Du bist ja aus Ingolstadt. Kommst du zufällig Richtung München Leopoldstrasse? Dann könnte ich dir so nen Stecker geben.
 
Ne, nach München komme ich leider die nächsten Tage nicht. Aber egal, dann überbrücke ich jetzt den Temp-Sensor und baue nur die SSD ein und die HDD pack ich in ein externes Gehäuse. Damit ich wenigstens was von der Arbeit habe.
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe vergessen die Power-Unit auszubauen, es geht aber ohne Probleme!
 
Ne, nach München komme ich leider die nächsten Tage nicht. Aber egal, dann überbrücke ich jetzt den Temp-Sensor und baue nur die SSD ein und die HDD pack ich in ein externes Gehäuse. Damit ich wenigstens was von der Arbeit habe.
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe vergessen die Power-Unit auszubauen, es geht aber ohne Probleme!

Okay, dann viel,Spass beim installieren und System neu aufsetzen.
 
@Appleboy bin immer noch fasziniert das es bei dir ohne Probleme läuft. Gibt es Berichte von anderen Leuten die mit HHD - SSD (Vertex 3) Austausch ohne Probleme ihren iMac betreiben?
 
@Appleboy bin immer noch fasziniert das es bei dir ohne Probleme läuft. Gibt es Berichte von anderen Leuten die mit HHD - SSD (Vertex 3) Austausch ohne Probleme ihren iMac betreiben?

Ja, auf macrumors.com habe ich das gelesen. Deshalb habe ich es ja auch erst probiert. Und der hat wirklich 2x vertex 3 240GB als Raid0 verbaut und eine Leserate von ca 980 mb als Foto abgebildet. Und wie du an meinen Fotos siehst habe ich das nun auch mit zwei SSD's. Hätte gern mehr Fotos geladen, aber dürfte nur 5 nehmen.
 
Ich nochmal... das mit der SSD klappt wunderbar, die Lüfter machen auch was sie sollen. Nur damit ich das jetzt abschließend kapiere.... wenn ich einen Late 2009 habe, habe ich gar keine andere Möglichkeit, als mein ODD rauszuschmeißen, um die SSD reinzuhängen?
Denn wenn man so ließt, ist zwar das ODD auch mit 3 Gbit angeschlossen, aber dann mit max. übertragung auf 1,5 Gbit. Dann müsste ich an die ODD die original Platte hängen um keinen Geschwindigkeitsnachteil zu haben, oder?

Gruß

Fredy
 
Ich nochmal... das mit der SSD klappt wunderbar, die Lüfter machen auch was sie sollen. Nur damit ich das jetzt abschließend kapiere.... wenn ich einen Late 2009 habe, habe ich gar keine andere Möglichkeit, als mein ODD rauszuschmeißen, um die SSD reinzuhängen?
Denn wenn man so ließt, ist zwar das ODD auch mit 3 Gbit angeschlossen, aber dann mit max. übertragung auf 1,5 Gbit. Dann müsste ich an die ODD die original Platte hängen um keinen Geschwindigkeitsnachteil zu haben, oder?

Hi Fredy,
ja leider. Die 2009er haben nur zwei Port´s, da Apple zu der Zeit noch nicht an SSD´s dachte und Apple ja immer nur das verbaut was benötigt wird :-(

Du kannst entweder die ODD oder HDD für eine SSD nehmen. Das bleibt sich gleich. Es ist immer nur die Frage, wieviel Platz jemand brauch für seine Daten.

Wie du im Bild siehst, ist sogar beim 11er Modell der Port mit 3Gb angegeben und trotzdem nur eine Übertragung von 1,5Gb. Die ODD´s sind nicht schneller. Das heißt bei HDD/SSD´s ist max. eine Übertragung von 3GB möglich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-15 um 10.21.21.png
    Bildschirmfoto 2011-07-15 um 10.21.21.png
    15,1 KB · Aufrufe: 97
Hi Fredy,
Wie du im Bild siehst, ist sogar beim 11er Modell der Port mit 3Gb angegeben und trotzdem nur eine Übertragung von 1,5Gb. Die ODD´s sind nicht schneller. Das heißt bei HDD/SSD´s ist max. eine Übertragung von 3GB möglich.

Ja genau deswegen ja die HDD an den ODD-Port hängen, und die SSD an den ersten SATA-Port, denn der wird mit 3 GB ausgehandelter Link-Geschwindigkeit angegeben.
Wenn ich die SSD an den ODD hänge, wird diese ja gebremst!


Aber im Endeffekt hat es was gutes gehabt. Ich habe mich endlich getraut, meinen iMac aufzuschrauben, und nachdem ich 4 x alles zerlegt und wieder zusammengesetzt habe, weil irgendwelche Kabel unter dem LogicBoard verschwunden sind, weiss ich jetzt wo welches Kabel und welche Schraube hinkommt.
In der Anleitung steht ja drin, das die Kabel alle selbsterklärend sind, womit ich ein Problem bekommen habe. Denn das Micro-Kabel hat denselben Stecker wie das Amb Tmp... :wall:
und nachdem mir das Kabel unter dem Logicboard an der falschen Stelle rausgekommen ist (nicht oben links bei den Lautsprechern, sondern unten bei den Temps und Fans), habe ich mich tierisch gewundert warum ein Lüfter auf Vollgas lief (und der HDD-Lüfter wars nicht :fresse:)
Ich bin jedenfalls froh, das ich durch die Überbrückung des HDD-Lüfterkabels die Geschwindigkeit drosseln konnte (nicht wie beim 2011er Modell, wo das nicht mehr funktioniert!)

Dann hänge ich mal die HDD an den ODD-Port mit dem Adapter dran. Gibt es ein externes Gehäuse für das ODD-Laufwerk?

Gruß

Fredy


P.S. Dein Link war von Amazon.com, also aus dem Ausland. So ein Kabel finde ich im deutschen Amazon gar nicht. Ist dieses hier auch richtig?

http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter...1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1310726379&sr=8-3-fkmr0
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft sauber und Stabil. Wenn Lion es auch noch tun würde wäre ich glücklicher. Aber mit SnowLeopard rennt das Ding wie Schmitt´s Katze :)

dH unter Lion (GM) hast du das Problem mit den hochdrehenden Lüftern?

Wann bringt Gravis endlich ihren Temperatursensor heraus?
 
Ja genau deswegen ja die HDD an den ODD-Port hängen, und die SSD an den ersten SATA-Port, denn der wird mit 3 GB ausgehandelter Link-Geschwindigkeit angegeben.
Wenn ich die SSD an den ODD hänge, wird diese ja gebremst!


Aber im Endeffekt hat es was gutes gehabt. Ich habe mich endlich getraut, meinen iMac aufzuschrauben, und nachdem ich 4 x alles zerlegt und wieder zusammengesetzt habe, weil irgendwelche Kabel unter dem LogicBoard verschwunden sind, weiss ich jetzt wo welches Kabel und welche Schraube hinkommt.
In der Anleitung steht ja drin, das die Kabel alle selbsterklärend sind, womit ich ein Problem bekommen habe. Denn das Micro-Kabel hat denselben Stecker wie das Amb Tmp... :wall:
und nachdem mir das Kabel unter dem Logicboard an der falschen Stelle rausgekommen ist (nicht oben links bei den Lautsprechern, sondern unten bei den Temps und Fans), habe ich mich tierisch gewundert warum ein Lüfter auf Vollgas lief (und der HDD-Lüfter wars nicht :fresse:)
Ich bin jedenfalls froh, das ich durch die Überbrückung des HDD-Lüfterkabels die Geschwindigkeit drosseln konnte (nicht wie beim 2011er Modell, wo das nicht mehr funktioniert!)

Dann hänge ich mal die HDD an den ODD-Port mit dem Adapter dran. Gibt es ein externes Gehäuse für das ODD-Laufwerk?

Gruß

Fredy


P.S. Dein Link war von Amazon.com, also aus dem Ausland. So ein Kabel finde ich im deutschen Amazon gar nicht. Ist dieses hier auch richtig?

DELOCK Adapter SATA 22pin Bu > Slim SATA St: Amazon.de: Elektronik

Ja, den meine ich. Und das mit dem Amerikanischen Amazon war wegen dem anderen Kabel. Den Stecker habe ich aus dem Deutschen Amazon gemeint.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

dH unter Lion (GM) hast du das Problem mit den hochdrehenden Lüftern?


Nein, so habe ich das nicht gemeint. Lion hat mit den Lüftern nix zu tun. Lion meinte ich nur als System selbst, dass es noch nicht sehr stabil läuft.
 
Ist vielleicht ein wenig Off-Topic, aber einen passenden Thread habe ich nicht gefunden.... nachdem ich das Temp-Kabel überbrückt hatte, damit der Lüfer nicht durchdreht, stellt sich mir die Frage, wenn ich jetzt ne 3 TB-Platte einbaue, wird die sicherlich auch keinen Temp-Anschluß haben. Wenn ich jedoch die Platte von Apple mit Temp-Sensor kaufe, dann zahle ich wohl das drei- bis vierfache - Also kommt das nicht in Frage....
Mit dem überbrückten HDD-Temp-Kabel läuft der Lüfter immer mit 1195 U/min, muss das nicht für ne Festplatte in der Regel reichen? Denn dann würde ich das Kabel überbrückt lassen und mir ne 3 TB reinbauen.... was sagt ihr?
 
Ist vielleicht ein wenig Off-Topic, aber einen passenden Thread habe ich nicht gefunden.... nachdem ich das Temp-Kabel überbrückt hatte, damit der Lüfer nicht durchdreht, stellt sich mir die Frage, wenn ich jetzt ne 3 TB-Platte einbaue, wird die sicherlich auch keinen Temp-Anschluß haben. Wenn ich jedoch die Platte von Apple mit Temp-Sensor kaufe, dann zahle ich wohl das drei- bis vierfache - Also kommt das nicht in Frage....
Mit dem überbrückten HDD-Temp-Kabel läuft der Lüfter immer mit 1195 U/min, muss das nicht für ne Festplatte in der Regel reichen? Denn dann würde ich das Kabel überbrückt lassen und mir ne 3 TB reinbauen.... was sagt ihr?

Bei den 2009 und 2010er Modellen geht das ohne weiteres mit dem Wechsel einer Dritthersteller Platte. Wenn du z.B. eine WD 1TB drin hattest und dann eine WD 3 TB rein tun würdest, könntest du sogar den Tempsensor weiter nutzen. Die Sensoren sind Herstellerspizifisch!
Siehe auch Link: Hardmac.com : Le "Macbidouille" in English - It is currently impossible to replace the hard drive of the 2011 iMac

Für dich ist allerdings nur der erste Abschnitt mit den Steckern interessant!!!
 
Ich habe eine Seagate drin, als mit den 4-Pin-Stecker. Wenn ich mir also wieder eine Seagate kaufe, müsste der Tempsensor trotzdem funktionieren, auch wenn die Firmware nicht passt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh