[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt die 2TB von seagate eingebaut. Zum einen findet er die Platte nicht und zum zweiten wird der Lüfter immer Lauter..... komisch

So, hab jetzt noch mal das ODD angeschlossen um das Logicboard nicht ausbauen zu müssen, um zu prüfen ob das Kabel nicht runtergerutscht ist. Die HDD´s (die alte wie auch die neue) werden am Anschluß des Kombisteckers nicht erkannt. Das ODD läuft aber Problemlos....

Könnte es vielleicht sein, das am Kombistecker mit Adapter keine HDDs funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich leider keine weitere Antwort darauf bekommen habe, probierte ich ewig rum, und habe es doch hinbekommen. Die SSD läuft am ODD-Port ohne weiteres, die HDD jedoch nicht, Diese läuft nur an diesem Sata-Port an dem die HDD von Anfang an hing. Jetzt bin ich schlauer!
 
Austausch Standard Apple HDD gegen eine Vertex 3 SSD only

Ich möchte bei meinem 2011er iMac 27" die HDD gegen eine Vertex 3 tauschen, wie Appleboy das getan hat. Ich hoffe du bist es mittlerweile nicht schon leid noch Auskünfte zu geben... Vielleicht kannst du mir nochmal bestätigen ob ich das so richtig geplant habe.

Benötigtes Material
- 2 x Saugnäpfe
- 3,5" auf 2,5" SATA Adapter
- Torx 10 Schraubenzieher
- Torx 8 Schraubenzieher
- Vertex 3
- SATA III Kabel

1. Glasplatte mit dem Saugnapf entfernen.
2. 8 Displayschrauben mit Torx 10 entfernen, 1. Kabel lösen, Display höherklappen und weitere 3 Kabel lösen und Display wegnehmen.
3. SATA + Power Kabel der Festplatte ausstecken
4. Festplatte mit Torx 8 lösen und rausnehmen
5. SATA 3,5" auf 2,5" Adapter an das Originalkabel anstecken.
6. Vertex 3 einbauen und Power + SATA Kabel anstecken...
7. Kabel am Display anschließen, Display anschrauben, Glas draufklappen...

Dazu sind bei mir jetzt noch Fragen augetaucht...

- Die Vertex 3 muss ja an ein SATA III Kabel angeschlossen werden, das Kabel an dem die original HDD angeschlossen ist wird aber wohl ein SATA II sein?!?

- Kann man die Vertex 3 einfach dort einbauen wo die standard HDD war, oder brauch ich auch ein Klettband zum befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Austausch Standard Apple HDD gegen eine Vertex 3 SSD only

Ich möchte bei meinem 2011er iMac 27" die HDD gegen eine Vertex 3 tauschen, wie Appleboy das getan hat. Ich hoffe du bist es mittlerweile nicht schon leid noch Auskünfte zu geben... Vielleicht kannst du mir nochmal bestätigen ob ich das so richtig geplant habe.

Benötigtes Material
- 2 x Saugnäpfe
- 3,5" auf 2,5" SATA Adapter
- Torx 10 Schraubenzieher
- Torx 8 Schraubenzieher
- Vertex 3
- SATA III Kabel

1. Glasplatte mit dem Saugnapf entfernen.
2. 8 Displayschrauben mit Torx 10 entfernen, 1. Kabel lösen, Display höherklappen und weitere 3 Kabel lösen und Display wegnehmen.
3. SATA + Power Kabel der Festplatte ausstecken
4. Festplatte mit Torx 8 lösen und rausnehmen
5. SATA 3,5" auf 2,5" Adapter an das Originalkabel anstecken.
6. Vertex 3 einbauen und Power + SATA Kabel anstecken...
7. Kabel am Display anschließen, Display anschrauben, Glas draufklappen...

Dazu sind bei mir jetzt noch Fragen augetaucht...

- Die Vertex 3 muss ja an ein SATA III Kabel angeschlossen werden, das Kabel an dem die original HDD angeschlossen ist wird aber wohl ein SATA II sein?!?

- Kann man die Vertex 3 einfach dort einbauen wo die standard HDD war, oder brauch ich auch ein Klettband zum befestigen?


Hallo Bo0on,
also die Saugnäpfe brauchst du nicht, wenn du etwa 2 mm lange Fingernägel hast und an einer der oberen Ecken langsam die Scheibe vom Gehäuse trennst. Nein, sie bricht dann nicht. Ich habe so schon vier iMac´s geöffnet und das mehrmals und habe nicht eine Scheibe kaputt bekommen!!!

Und wegen dem SATA Kabel. Also ich hab das orig. Apple HDD Kabel genommen und die Verhex wurde sofort als SATA III erkannt. Und so wie ich das in anderen Foren gelesen habe, muß es NICHT unbedingt ein SATA III Kabel sein. Die Verhex habe ich nur reingelegt. Da es so eng zu geht, wird sie von den Kabeln die über die SSD laufen gut gehalten. Ansonsten paßt des alles so wie du dein Vorhaben vor hast. Viel Glück und vielleicht ein kurzer Erfolgsbericht u Bilder.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:54 ----------

So, nachdem ich leider keine weitere Antwort darauf bekommen habe, probierte ich ewig rum, und habe es doch hinbekommen. Die SSD läuft am ODD-Port ohne weiteres, die HDD jedoch nicht, Diese läuft nur an diesem Sata-Port an dem die HDD von Anfang an hing. Jetzt bin ich schlauer!

Sorry
aber auch ich brauch mal Urlaub und dann ist Internet wg. Family off :-)
 
@bo0on

Berichte dann von deinem Ergbenis. Nach meinem Desaster bin ich immer noch verängstigt :) Obwohl ich in meinem Leben schon zig Notebooks komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut habe. Ich brauche noch ne Erfolgsgeschichte damit ich mich auch nochmal dran wage.

Mach ich auf jeden Fall!
Was hattest du für Probleme?
 
@bo0on

Berichte dann von deinem Ergbenis. Nach meinem Desaster bin ich immer noch verängstigt :) Ich brauche noch ne Erfolgsgeschichte damit ich mich auch nochmal dran wage.

Für dein Selbstvertrauen ;) Und vor allem ohne Angst ran gehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-14 um 12.29.16.png
    Bildschirmfoto 2011-07-14 um 12.29.16.png
    5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    205 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0000.jpg
    IMG_0000.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 99
Ich weiß nicht, ob meien Frage hier schon behandelt worden ist, aber hat schon jemand von euch erfahrungen mit dem 21,5 Zoll Modell gemacht (2,8Ghz). Ich habe mir schon selbst selbst 16 GB Arbeitsspeicher eingebaut, was ja wirklich sehr einfach von der Hand geht. Ist es auch möglich hier eine SSD als zweite Festplatte einzubauen, da es bei dem besseren Modell von Apple aus ja auch möglich ist.
 
Ich weiß nicht, ob meien Frage hier schon behandelt worden ist, aber hat schon jemand von euch erfahrungen mit dem 21,5 Zoll Modell gemacht (2,8Ghz). Ich habe mir schon selbst selbst 16 GB Arbeitsspeicher eingebaut, was ja wirklich sehr einfach von der Hand geht. Ist es auch möglich hier eine SSD als zweite Festplatte einzubauen, da es bei dem besseren Modell von Apple aus ja auch möglich ist.

Hi jackmu,
laut diesem Link : iMac Intel 21.5" EMC 2428 Teardown - iFixit

ist beim 21er die SSD unter der ODD eingebaut von Apple.

Google mal nach 21 Zoll iMac 2011 mit SSD. Dann wirst du fündig.
 
Das blau-rote Kabel ist das original Apple?

Hmm, hab keine Mailnachricht erhalten, daß hier was geschrieben wurde :-( Aber Fredy hat es ja schon beantwortet.

Wie läuft denn dein (euer) Mac nun? Würde mich mal über etwas Feedback freuen. Und ob man den Ein-Umbau evtl. noch etwas optimieren kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:10 ----------

Übrigens kommt heute meine zweite Vertex3 :-)
Sowie ich zeit habe für den Einbau, werde ich berichten.
 
Ich warte noch auf meinen iMac ;)... dauert noch etwas
huii bin ja gespannt ob das 0er Raid bei dir auch so geile Werte liefert wie bei dem Typen aus dem Macrumors Board...
 
Der Mac rennt jetzt definitiv besser als vorher, allein der Neustart ist Bombe.... man braucht aber nur einen Sauger um die Scheibe abzunehmen, jedenfalls habe ich den zweiten nur einmal gebraucht, seitdem kommt immer nur einer in der Mitte in Einsatz.

Jetzt mittlweile, nachdem ich meinen Mac inkl. Logicboard ca. 5 x offen und draußen hatte, kann ich das ganze in ner Stunde erledigen :-)
 
Der Mac rennt jetzt definitiv besser als vorher, allein der Neustart ist Bombe.... man braucht aber nur einen Sauger um die Scheibe abzunehmen, jedenfalls habe ich den zweiten nur einmal gebraucht, seitdem kommt immer nur einer in der Mitte in Einsatz.

Jetzt mittlweile, nachdem ich meinen Mac inkl. Logicboard ca. 5 x offen und draußen hatte, kann ich das ganze in ner Stunde erledigen :-)

Das freut mich für dich!!! :banana:

Dann hoffe ich mal, daß das auch "KARAZY" liest, da er ja noch ein paar Erfolgsmeldungen benötigt um sich noch mal an seinen Mac ran zu trauen :-)
 
Nun ja, ich war ja auch das erste Mal in einem Mac drin... obwohl ich schon seit 17 Jahren an PC´s rumschraube war das dann doch eine zittrige Angelegenheit. Aber im Grunde ist es auch nur ein Rechner in einer etwas seltsamen Verpackung! Ich denke Karazy hatte einfach nur Pech, dass das Powerboard noch Spannung hatte, und er sich wahrscheinlich nicht am Heizkörper entladen hat... da kann dann schon mal was kaputt gehen. Ich hatte auch nen Schlag vom Powerboard bekommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab meine eine frage. Ich würde gern das Superdrive für eine SSD ersetzen und bräuchte dazu das richtige adapter-kabel. Hat jemand einen Rat? Die Version hier ist mir doch ein bisschen zu "riskant" und das Superdrive brauche ich nie. Wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo Mucke12

dazu benötigst du diesen Adapter.
DELOCK Adapter SATA 22pin Bu > Slim SATA St: Amazon.de: Elektronik

Aber wenn du dies vor hast, dann reicht dir eine SATA II SSD, da dieser Port nur 3GB unterstützt und nicht 6GB.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-31 um 22.31.29.png
    Bildschirmfoto 2011-07-31 um 22.31.29.png
    11 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Super danke!!!!! Kannst du mir vll auch noch Kabel posten damit ich noch ne art Verlängerung habe und einwenig flexibler bin? :d wäre echt super. Habe eine Intel 320 =) also ist nicht so tragisch :d
 
Jou, genau mein plan :d. Für mich eindeutig die bessere Lösung. Ich hoffe nur das der Temp. Sensor des Superdrive nicht "spackt". Kann man den vll einfach ausstecken und gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten zum HDD-Austausch?

Habe gerade mal gesucht, aber nix gefunden. Ich würde gerne meine 1TB Platte, gegen eine 3TB Platte tauschen, nur leider finde ich keine Erfahrungsberichte zu 3TB Platten. Vielleicht weiß ja einer von euch mehr.
 
Ich habe meine 1 TB gegen eine 2TB getauscht, da die 3 TB noch mal da doppelte teurer gewesen wäre. So habe ich für 50€ eine 2 TB bekommen. Ich habe mich für eine Seagate Green entschieden, und obwohl diese nur 5900 U/min hat, reicht mir das vollkommen aus. Für Speedfanatiker wäre natürlich nur die 7900er etwas.
Das Temp-Kabel welches ich in die Platte gesteckt hatte, erkennt die Temp trotzdem nicht, also musste ich das Kabel überbrücken, da ich Glücklicherweise noch einen Late 2009 habe :-) Läuft alles Super! Dank dieses Threads und Appleboy der mir sehr viel geholfen hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh