[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

Keine ahnung, ich habe ja das Display schon zig-fach ausgebaut ohne probleme. Diesmal hat es nicht so geflutscht und ich bin glaub ich ein klein wenig ausgerutscht und dabei hab ich die kontakte abgebrochen -.-.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich möchte gerne die internete HDD gegen eine 2,5 Crucial m4 256GB SSd tauschen.
mir ist bekannt, dass ich den Temperaturnaschluss überbrücken muss.

ist dies denn generell möglich, eine SSD einzubauen, anstatt der HDD?
 
Hi,

ich möchte gerne die internete HDD gegen eine 2,5 Crucial m4 256GB SSd tauschen.
mir ist bekannt, dass ich den Temperaturnaschluss überbrücken muss.

ist dies denn generell möglich, eine SSD einzubauen, anstatt der HDD?

Blätter mal ein paar Seiten zurück und mache dir doch mal die Mühe zu lesen. Dann muß man nicht zum x-ten mal das gleiche schreiben :-)
 
Hallo, habe bisher hier nur mitgelesen und mich jetzt extra angemeldet um brav DANKE! zu sagen: Für die super bebilderte Anleitung und all die Erfahrungsberichte. Besonderen Dank an appleboy!
Habe Anfang der Woche die Festplatte meines 2011er iMac gegen eine 120GB Vertex 3 getauscht (Vorher am PC auf Firmware 2.11 geflashed). Es ist alles einfacher und unproblematischer als ich dachte. Das Geld für die Saugnäpfe habe ich mir gespart und einfach mal appleboy vertraut, dass das auch mit bloßen Händen zu bewerkstelligen ist! Habe das Display nichtmal komplett ausgebaut, sondern nur das erste Kabel gelöst. Das genügt um die Platte aus- und die SSD wieder einzubauen. Werde die original HDD von Apple behalten und ggf. bei einem Garantiefall wieder einbauen. Kann mir nicht vorstellen, dass die da meckern.
Keine Lüfter-Probleme, Ruhezustand funktioniert, TRIM laut Systemprofiler auch. Alles unter Lion. Und alles schön schnell und leise. Bin sehr zufrieden und kann nur jeden Zweifler dazu ermutigen den Schritt zu wagen!

Danke!
Flo
 
Hallo, habe bisher hier nur mitgelesen und mich jetzt extra angemeldet um brav DANKE! zu sagen: Für die super bebilderte Anleitung und all die Erfahrungsberichte. Besonderen Dank an appleboy!
Habe Anfang der Woche die Festplatte meines 2011er iMac gegen eine 120GB Vertex 3 getauscht (Vorher am PC auf Firmware 2.11 geflashed). Es ist alles einfacher und unproblematischer als ich dachte. Das Geld für die Saugnäpfe habe ich mir gespart und einfach mal appleboy vertraut, dass das auch mit bloßen Händen zu bewerkstelligen ist! Habe das Display nichtmal komplett ausgebaut, sondern nur das erste Kabel gelöst. Das genügt um die Platte aus- und die SSD wieder einzubauen. Werde die original HDD von Apple behalten und ggf. bei einem Garantiefall wieder einbauen. Kann mir nicht vorstellen, dass die da meckern.
Keine Lüfter-Probleme, Ruhezustand funktioniert, TRIM laut Systemprofiler auch. Alles unter Lion. Und alles schön schnell und leise. Bin sehr zufrieden und kann nur jeden Zweifler dazu ermutigen den Schritt zu wagen!

Danke!
Flo

So etwas liest man mal gerne ;-)

Dann sage ich AUCH (denke mal des paßt scho) im Namen von Schneiderinho und meiner Wenigkeit DANKE für das Lob ;-)

Dann viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug !!!
 
Bin aus Zeitgründen immer noch nicht dazu gekommen die Vertex zu besorgen. *grummel* Funktioniert eigentlich sowohl dies Max IOPS Variante wie auch die normale?
 
hallo,

habe heute erfolgreich eine vertex 2 3,5 zoll in einem imac 21,5 mid 2011 verbaut.
die ssd wird mit 30 grad erkannt und der hdd-lüfter bleibt daher ruhig.
 
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für den super Guide an Schneiderinho.
@appleboy: Ich habe heute vergeblich versucht, eine Vertex 3 im iMac 27" i7 (gerade neu) zum Laufen zu bringen. Ich habe die Vertex gegen die originale HDD getauscht - Umbau war dank Guide problemlos. Ich schaffe es aber nicht, zu booten. Egal, was ich probiere, (USB-Recovery Stick von Lion, SL-DVD, www) nach kurzer Zeit bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Prozessor nicht kompatibel ist (der Bildschirm wird von oben nach unten hin grau, Text sagt irgendwas mit Kernel-Panic, jede Menge Speicheradressen,etc.) dann kommt ein kleines Fenster, das zum Ausschalten und wieder einschalten auffordert.
Ich habe DREI mal alle Stecker etc. kontrolliert - jedesmal das gleiche Ergebnis. Nach dem Rücktausch zur original HDD läuft das System (ZUM GLÜCK!!!) wieder einwandfrei.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann???
Vielen Dank schonmal (und sorry für den langen Text)
zimbomega
 
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für den super Guide an Schneiderinho.
@appleboy: Ich habe heute vergeblich versucht, eine Vertex 3 im iMac 27" i7 (gerade neu) zum Laufen zu bringen. Ich habe die Vertex gegen die originale HDD getauscht - Umbau war dank Guide problemlos. Ich schaffe es aber nicht, zu booten. Egal, was ich probiere, (USB-Recovery Stick von Lion, SL-DVD, www) nach kurzer Zeit bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Prozessor nicht kompatibel ist (der Bildschirm wird von oben nach unten hin grau, Text sagt irgendwas mit Kernel-Panic, jede Menge Speicheradressen,etc.) dann kommt ein kleines Fenster, das zum Ausschalten und wieder einschalten auffordert.
Ich habe DREI mal alle Stecker etc. kontrolliert - jedesmal das gleiche Ergebnis. Nach dem Rücktausch zur original HDD läuft das System (ZUM GLÜCK!!!) wieder einwandfrei.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann???
Vielen Dank schonmal (und sorry für den langen Text)
zimbomega

1. Hast du nach dem Einbau das PRAM gelöscht und das SMC zurückgesetzt? Nachzulesen bei Apple-Support

2. Kannst du die SSD an ein ext. Gehäuse einbauen und testen, ob diese überhaupt funktioniert? Soll ja geben, daß man auch mal eine Defekte SSD geliefert bekommt und zu gleich kannst du diese im Appleformat partitionieren und formatieren und evtl. Nochmals einbauen.

Kam dein iMac schon mit Lion oder mit SL DVD?
 
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. PRAM und SMC Reset hatte ich jeweils gemacht. Ich habe jetzt die ganze Nacht (zum Glück sind Ferien) damit verbracht, das Firmwareupdate aufzuspielen (versch. Linux-Distributionen auf Stick, CD, deutsches Forum, US-Forum, etc. etc.) um 5 Uhr hatte es dann endlich geklappt. Der Fehler ist aber immer noch der gleiche.
Kurios: In meinem MBP (late 2008) wurde die SSD erkannt und konnte partitioniert werden. Nach dem Update geht dies nun auch nicht mehr (Beachball, freeze).
Mein Mac kam mit Lion, ist also noch ganz "jung".
Ich habe jetzt bestimmt 6 oder 7 mal den iMac aufgemacht - SSD rein - SSD raus. Irgendwie gibt es da ein Kompatibilitätsproblem ... kann es sein, dass bei mir irgendeine neuere Firmware auf dem iMac ist, die den Selbstumbau verhindert???
Ich habe die "Screenshots" mal in mein Album gepackt, hochladen bekomme ich nicht hin.
Ich überlege, die SSD zurückzugeben, falls das überhaupt noch geht. Ich bin auch über die zahlreichen Probleme im OCZ-Forum überrascht - da scheint einiges (noch) nicht zu laufen bei den Platten. So ein Mist...
 
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. PRAM und SMC Reset hatte ich jeweils gemacht. Ich habe jetzt die ganze Nacht (zum Glück sind Ferien) damit verbracht, das Firmwareupdate aufzuspielen (versch. Linux-Distributionen auf Stick, CD, deutsches Forum, US-Forum, etc. etc.) um 5 Uhr hatte es dann endlich geklappt. Der Fehler ist aber immer noch der gleiche.
Kurios: In meinem MBP (late 2008) wurde die SSD erkannt und konnte partitioniert werden. Nach dem Update geht dies nun auch nicht mehr (Beachball, freeze).
Mein Mac kam mit Lion, ist also noch ganz "jung".
Ich habe jetzt bestimmt 6 oder 7 mal den iMac aufgemacht - SSD rein - SSD raus. Irgendwie gibt es da ein Kompatibilitätsproblem ... kann es sein, dass bei mir irgendeine neuere Firmware auf dem iMac ist, die den Selbstumbau verhindert???
Ich habe die "Screenshots" mal in mein Album gepackt, hochladen bekomme ich nicht hin.
Ich überlege, die SSD zurückzugeben, falls das überhaupt noch geht. Ich bin auch über die zahlreichen Probleme im OCZ-Forum überrascht - da scheint einiges (noch) nicht zu laufen bei den Platten. So ein Mist...

Also mit all deinen Angaben ist es etwas chaotisch :-(

Mir fällt schonmal auf, das du die Kernelversion 10.0.0 hast. Auf meinem iMac (selbes Modell wie deins) habe ich OS X 10.7.1 mit Kernel Version 11.1.0 installiert.

Hast du nach dem FW-Update der SSD ein Erase durchgeführt? Wie installierst du Lion? Von USB oder DVD?

Hast du das aktuelle Lion aus dem MAS geladen? Dann evtl. nachholen und die neue Version mal auf USB oder DVD packen und nochmals versuchen ob die SSD erkannt wird.

Aber wie gesagt, NACH dem FW-Update ein Erase durchführen!!!!!

Kannst du mal bitte einen Screenshot machen vom Systembericht -> Hardware
Dann kann ich dir sagen, ob du eine andere SMC Version sowie Boot-ROM hast.


P.S.: Ich habe auch auf beiden Verhex SSD´s die FW 2.11 und sie laufen beide OHNE Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das Chaos - ich war etwas übernächtigt ;-)
Wo kann ich denn sehen, welche Kernel-Version ich habe? (und warum wird die bei der Software-Aktualisierung nicht aktualisiert?)
Erase hatte ich nicht durchgeführt (bin davon ausgegangen, dass die Platte leer ist - also Erase nicht nötig). Ich hatte versucht, zunächst SL (von DVD) zu installieren, da ich kein Lion-Medium besitze (der iMac kam bereits mit Lion, ohne DVD oder Stick). Ich kann Lion auch nicht aus dem MAS laden, da als inaktive Schaltfläche "installiert" erscheint.
Screenshot ist wieder in meinem Album.
DANKE, DANKE, DANKE!

Edit: Ich lade gerade Lion erneut herunter - habe das workaround im netz gefunden. Soll ich besser von DVD oder vom Stick installieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das Chaos - ich war etwas übernächtigt ;-)
Wo kann ich denn sehen, welche Kernel-Version ich habe? (und warum wird die bei der Software-Aktualisierung nicht aktualisiert?)
Erase hatte ich nicht durchgeführt (bin davon ausgegangen, dass die Platte leer ist - also Erase nicht nötig). Ich hatte versucht, zunächst SL (von DVD) zu installieren, da ich kein Lion-Medium besitze (der iMac kam bereits mit Lion, ohne DVD oder Stick). Ich kann Lion auch nicht aus dem MAS laden, da als inaktive Schaltfläche "installiert" erscheint.
Screenshot ist wieder in meinem Album.
DANKE, DANKE, DANKE!

Edit: Ich lade gerade Lion erneut herunter - habe das workaround im netz gefunden. Soll ich besser von DVD oder vom Stick installieren???

Alsooooooo.... ich sehe schon, daß kann länger dauern ;-)

1. Wir haben die selbe Boot-Rom und SMC Version. Daran kann es NICHT liegen, daß es nicht klappt!

2. Mein Tipp: USB geht schneller bei der Installation von Lion.

3. Darauf ist OCZ ja soooo stolz, daß durch ein FW-Update nicht die Daten gelöscht werden. Meine Erfahrung sagte mir aber nach dem Update der OCZ, daß es besser ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawooolll! Secure Erase habe ich nicht hingekriegt, das all-in-one-tool läuft nicht, und unter ubuntu habe ich kein Tool gefunden.
ABER: Die Lion-Installation läuft ...
Das Problem lag wohl in dem Versuch, SL auf dem iMac zu installieren. Vielleicht fehlen da Treiber o.ä. Man braucht dann wohl definitiv einen Lion-Datenträger.
Jetzt wird erst einmal installiert und getestet - ich werde später nochmal eine (hoffentlich positive) Rückmeldung geben.
Nochmals 1000 Dank, appleboy :-)
 
Jawooolll! Secure Erase habe ich nicht hingekriegt, das all-in-one-tool läuft nicht, und unter ubuntu habe ich kein Tool gefunden.
ABER: Die Lion-Installation läuft ...
Das Problem lag wohl in dem Versuch, SL auf dem iMac zu installieren. Vielleicht fehlen da Treiber o.ä. Man braucht dann wohl definitiv einen Lion-Datenträger.
Jetzt wird erst einmal installiert und getestet - ich werde später nochmal eine (hoffentlich positive) Rückmeldung geben.
Nochmals 1000 Dank, appleboy :-)

Dann ist ja super!!! Hoffe es geht gut und ich bin gespannt über deine Meldung....
 
Klappt alles - jetzt ist endlich Ruhe auf'm Schreibtisch (die originale Platte hat ja doch ganz gut Radau gemacht). Performance ist SSD-typisch - deutlich schneller als vorher. Die Temperatur wird auch mit 128°C angezeigt, die Lüfter sind aber ruhig.
Der Einbau geht mit appleboys Tips in ca. 10-15 Minuten locker von der Hand, auch ohne Saugnäpfe gar kein Problem. Zerlegt habe ich den Mac am Ende auch stehend - finde ich praktischer als ihn auf dem Tisch liegen zu haben. Zum Staub entfernen beim Zusammenbau habe ich einfach den Mac hingestellt und das Display möglichst weit nach vorne gekippt, dann mit einem Microfaser-Brillenputztuch nach unten wischen - fertig (ohne Blasebalg, Druckluft o.ä.).
Beim Einbau der Festplatte ist etwas Kreativität gefragt, damit der Rahmen nicht nur an einer Schraube im Gehäuse hängt, da der Einbaurahmen deutlich kürzer ist, als die Originalplatte und nicht mit beiden Halteschrauben montiert werden kann.
Vielen Dank noch mal an Schneiderinho und appleboy für die Hilfe!
 
Klappt alles - jetzt ist endlich Ruhe auf'm Schreibtisch (die originale Platte hat ja doch ganz gut Radau gemacht). Performance ist SSD-typisch - deutlich schneller als vorher. Die Temperatur wird auch mit 128°C angezeigt, die Lüfter sind aber ruhig.
Der Einbau geht mit appleboys Tips in ca. 10-15 Minuten locker von der Hand, auch ohne Saugnäpfe gar kein Problem. Zerlegt habe ich den Mac am Ende auch stehend - finde ich praktischer als ihn auf dem Tisch liegen zu haben. Zum Staub entfernen beim Zusammenbau habe ich einfach den Mac hingestellt und das Display möglichst weit nach vorne gekippt, dann mit einem Microfaser-Brillenputztuch nach unten wischen - fertig (ohne Blasebalg, Druckluft o.ä.).
Beim Einbau der Festplatte ist etwas Kreativität gefragt, damit der Rahmen nicht nur an einer Schraube im Gehäuse hängt, da der Einbaurahmen deutlich kürzer ist, als die Originalplatte und nicht mit beiden Halteschrauben montiert werden kann.
Vielen Dank noch mal an Schneiderinho und appleboy für die Hilfe!

:banana::banana::banana::wink::d:d:d
 
Hallo karazy,
bei mir ist die normale Verhex 3 verbaut, allerdings die 240GB Variante. Die Performance variiert auch bei den unterschiedlichen Größen leicht. Ich glaube aber nicht, dass das "spürbar" ist ;-)
 
Hi,

hat jemand von euch ne ahnung wo ich Display schrauben vom imac 27" herbekomme? Mein Imac war bei eiem AASP zu reparatur und nun fehlt eine Schraube.... Hatte schon eine hitzige diskussion mit denen, angeblich habe schon eine gefehlt. Nie wieder geh ich zu diesem dr... Laden -.-
 
Endlich .... I did it!
Nachdem beim ersten Versuch irgendwas den iMac komplett geschrottet hat hab ich erstmal 2 Monate gebraucht um mein ungutes Gefühl wieder los zu werden.
Was damals passiert sein kann ... keine Ahnung.

Nun läuft die Kiste:

Was habe ich gemacht, das Gleiche wie die meisten hier.

Vertex 3 hat meine vorhandene HDD ersetzt und das Ding geht sowas von ab.
Konkret habe ich eine Vertex 3 MAX IOPS 120GB verbaut und die macht auch keine Probleme. Habe wie mehrfach als Tip im Forum erwähnt das Display nur angehoben, spart einem die anderen 3 Kabel. Besonders gut geht es wenn ein zweiter das Display kurz hält. Habe mir von Scythe so einen 2,5" - 3,5" Adapter gekauft und da die Vertex rein gehängt.

Ich hätte einen Vorschlag für den Guide auf der Startseite. Eine Tabelle mit getesten SSDs wäre nett.
Und zwar welche funktionieren und welche nur funktionieren als zweit HDD (wegen Lüfter Bug).
(Kann man HTML Tabellen einfügen, habe auf die Schnelle nichts gesehen?)
Hier mal ein Vorschlag für die Tabelle.

Hersteller | Platte | Kapazität | funktioniert ohne Original HDD | Kommentar
OCZ | Vertex 3 MAX IOPS | 120GB | ja | -
Crucial | RealSSD C300 | 120GB | nein | Lüfter Bug, Variante mit HDD konnte ich nicht testen da iMac kaputt gewesen, sollte aber gehen


Ansonsten Danke auch von mir an Schneiderinho und appleboy
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein scheiß das Apple auch viel kleiner Stecker für das Superdrive benutzt :fresse:
Wollte vorhin eine SSD einbauen, aber ohne Optibay geht wohl nichts, folglich eins bei Amazon bestellt und dann in ein paar Tagen den iMac wieder aufmachen. Geht allerdings einfacher als gedacht :d
 
Update des Artikels

Also erstmal vielen vielen Dank an das ganze Lob, die viele Diskussion und die reichlichen Informationen von Allen. Bei mir war's in letzter Zeit etwas knapp mit eben jener, allerdings will ich das Wochenende mal anfangen ein Update für den Artikel zu schreiben.

Darin werden auf jeden Fall alle 12 Seiten dieses Threads berücksichtigt. Wer allerdings noch Zusatzinfos, Artikel, Fragen oder sonstiges hat, kann mir diese gerne per Nachricht zukommen lassen und ich werde versuchen sie zu berücksichtigen.

Außerdem noch ein kleiner Fun Fact. So sieht die Artikel-Seite des Y-Splitters bei Amazon aus :d (Wären das mal alles Reflinks gewesen... ;))




Und dann noch was in privater Sache, meine Intel 510 scheint kaputt zu gehen. Ich hatte nun schon ein paar mal Fehler in der Knotenstruktur zu denen sich nun auch noch Sektorenfehler gesellt haben. Hab schon mit Alternate gesprochen und werde die die Tage wohl mal einschicken müssen. Hoffentlich dauert das nur nicht zu lange...
 
So bei mir werkelt jetzt ne Agility 3 120GB statt des Superdrives (21,5er), Alter Schwede geht das ab :d
Booten ~10s, die Maus und das WLAN braucht teilweise länger als der Bootvorgang samt aller Anmeldeobjekte :fresse:
 
Wenn ihr in eure iMacs die SSD einbaut, wechselt ihr gleich die HDD mit aus? Würde gerne meine 1TB gegen was grösseres tauschen. Nehmt ihr in der Kombination mit der SSD eine 5400er (silent-pc) oder eine 7200er?

Hat jemand den Einbau schon bei Gravis machen lassen? Laut Preisliste wollen die 199 Euro zusätzlich für das SSD-Kit. Was beinhaltet dieses?
 
Guten Morgen,

ich habe nach reichlichem Studium der Beiträge hier meine beiden SSD's auch als RAID 0 konfiguriert. Verbaut sind 2 Crucial M4 120GB. Da der Rechner gerade auf war habe ich dann auch gleich den Prozessor getauscht (jetzt läuft halt die Windows-Kiste langsamer).

- Keine Probleme mit hochdrehenden Lüftern
- TRIM Funktion konnte trotz RAID 0 aktiviert werden
- OS X Lion konnte von USB-Stick normal installiert werden (Hinweis mit fehlender Recovery etc. ignoriert)

Die Ergebnisse als Grafik anbei. Konfiguration: iMac 2011 21,5", 8GB RAM, 2x 120GB Crucial M4, Intel Core i5-2500K 3,3GHz
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.jpg
    DiskSpeedTest.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2011-09-13 um 02.29.27.png
    Bildschirmfoto 2011-09-13 um 02.29.27.png
    23,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist gesockelt (wie bei jedem normalen LGA1155 PC-Board). Wenn man das Board sowieso schon ausgebaut hat um das 3. SATA Kabel anzuschließen, kann mann einfach den Kühlkörper von der CPU abschrauben, die CPU-Fassung öffnen und den Prozessor tauschen. Dann wieder Wärmeleitpaste auf die CPU, den Kühlkörper wieder befestigen und gut.
 
Achso, bei den neuen geht das jetzt wohl... Auf meinem ist der i5 noch verlötet, und lässt sich nicht tauschen :-( oder vielleicht habe ich ihn unter den Heatpipes nicht gefunden... Hab ja auch nicht danach gesucht. Hab ja noch nen Late 2009!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh