[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

Und dann noch was in privater Sache, meine Intel 510 scheint kaputt zu gehen. Ich hatte nun schon ein paar mal Fehler in der Knotenstruktur zu denen sich nun auch noch Sektorenfehler gesellt haben.

ich hab das gleiche Problem mit zwei intel 510:
eine in einem macbook 2009
eine in einem imac 2009
(ok, ok die können nur sate3, war mir aber egal)


bist du sicher, dass der Fehler "ungültige Knotenstruktur" an der SSD liegt und nicht an Lion oder so?
ich werde verrückt hier, es ist auch nicht einzugrenzen, wann das passiert
hast du schon getauscht und andere Erfahrungen gemacht?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, hier mal ausführlich mein Bericht zur Intel 510:

Installation und Einrichtung verlief wunderbar. Nach ungefähr zwei Monaten hatte ich dann zum ersten mal das Problem mit der fehlerhaften Knotenstruktur. Die Diagnose konnte den Fehler nicht reparieren, aber nach einer Widerherstellung aus dem TM-Backup lief die Kiste wieder.

Es traten erst wieder Probleme bei einem totalen Neustart auf. Beim Aufwecken beispielsweise traten keine Probleme auf. Und auch beim Neustart war es nur meistens der Fall, nicht immer. Wenn der Fehler auftrat hatte ich immer mit einem Ladebalken zu kämpfen, der sich nicht weiterbewegte.

Nach einiger Beobachtung des Phänomens habe ich die SSD aingeschickt. Da zu den Knotenstrukturen auch noch fehlerhafte Sektoren hinzukamen und sich die Anzahl der Fehler vermehrte.

Vorgestern habe ich sie zurück erhalten. Bei der vorherigen SSD konnte ich sofort nach dem Aufspielen des TM-Backups die Fehler per Diagnose erkennen.

Die aktuelle SSD läuft wieder perfekt. Neustarten ist kein problem und auch die Diagnose findet keinerlei Probleme.

Außerdem hatte ich den Fehler sowohl vor, als auch nach Lion.

Der Tausch hat wie gesagt geholfen.
 
Danke für die Info.


Bei mir exakt die gleichen Symptome.
Hast den den Umtausch direkt über Intel gemacht?
(hast du einen Link?)


Gruss
 
Ich hab die SSD bei Alternate gekauft und die haben auch den Umtausch gemacht. Das lief nicht über Intel soweit ich das richtig verstanden habe.

Die haben die Platte bei sich gecheckt und mir nach der Diagnose ne Neue zukommen lassen.

Bin ich auch ganz froh drum, dass das nur 1 Woche gedauert hat, weil ich von Leuten gelesen habe wo das über Intel lief und das hat 2 Monate gedauert
 
ich hatte leider über PIXmania gekauft, die verweisen auf Intel, also werd ich mich mal an Intel wenden

Frage zum AHT:
Hardwaretest = AHT bei Lion ohne DVD so nachinstallieren

muss man den erweiterten Test laufen lassen, um die SSD-Fehler zu sehen?

gruss
 
Hi,

zuerst mal vielen Dank für das geile Tutorial ! hat mir wahnsinnig geholfen..

Hab nämlich heute auch endlich meine SSD eingebaut. Hat alles super geklappt.

So jetz will ich auf der HDD OSX lassen und auf der SSD Windows installieren...

Boote von der Windows CD, will installieren und dann kommt die Meldung:

"Windows kann nicht in dem gewählten Pfad installiert werden. Fehler: 0x80300024."

Hab mit Formatieren, partionieren und so rumgespielt aba bringt nix ... -.-

kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß
 
Hab alles probiert:

1 partition
2 partitionen eine davon 100 mb
Hab versucht windows selbst die partition erstelln zu lassn ... Nix funktioniert

Kann es am dateisystem liegen? Wenn ich osx boote wird mir im festplatten diagnose tool irgendso ein mac dateisystem angezeigt bei der ssd
 
Problem gelöst, hab die HDD ausgesteckt und dann installiert und zack funktioniert.

Danke und Gruß ;)
 
1.)

Ich überlege mir nun ernsthaft, eine zweite Vertex 3 zu leisten und diese dann zusammen mit diesem Anschlusskabel

Amazon.com: Slimline 13 pin SATA Female to 22 Pin SATA Female Cable: Electronics

das auch Apple so verwendet, zu verbauen um dann ein 480GB Raid 0 zu nutzen. Habe "glaub auf MacRumors" gelesen, daß das jemand gemacht hat.

Hallo Appleboy,

jetzt verwirrst Du mich, ich möchte in meinem iMac 27" 2011 die HDD gegen eine Vertex 3 tauschen und noch eine Vertex 3 zusätzlich einbauen und beide im Raid 0 betreiben. Zusätzlich möchte ich das DVD-LW gegen eine Vertex 2 tauschen. Brauche ich jetzt dieses blaue Kabel aus dem US-Amazon? Habe das SATA-Y-Strom und auch den Adapter von Slip auf Normal-Sata und dachte ich kann ein normales 30cm SATA für die zweite SSD nutzen, oder brauche ich da dieses blaue? Kann noch nicht schauen, mein iMac wird erst Mittwoch geliefert.

Danke und beste Grüße
Stefan
 
Hallo,

wollte nur Bescheid geben, Umbau hat reibungslos funktioniert.
Jetzt mit 3 SSDs davon 2 im Raid0 fürs System und eine für Daten.

Danke und allen anderen viel Spaß beim Umbau, es lohnt sich.

Gruß Stefan
 
Nach ungefähr zwei Monaten hatte ich dann zum ersten mal das Problem mit der fehlerhaften Knotenstruktur. Die Diagnose konnte den Fehler nicht reparieren, aber nach einer Widerherstellung aus dem TM-Backup lief die Kiste wieder.

bei mir lief die 510 jetzt ne weile
dann der gleiche Fehler wie bei dir beschrieben
Verkäufer verweist auf Intel
Intel verweist auf Apple, und will vor RMA den Fehler auf ner Windowskiste nachvollzogen haben
sind 510 nur für Nicht-Apple-Rechner?

Frage:
kann man das mit der Knotenstruktur auch testen, wenn die SSD nur als externes Laufwerk läuft?

Gruss
 
Das mit der Knotenstruktur kannst du testen, egal wie das Laufwerk angeschlossen ist.
 
Wow, da hast du aber ganze Arbeit geleistet !
Zum Glück musste ich das ganze nur einmal bei einem Mac mini machen , wo das ganze sehr sehr Viel Einfacher und Ohne Großen Werkzeugaufwand von Statten geht. ;)
 
Das mit der Knotenstruktur kannst du testen, egal wie das Laufwerk angeschlossen ist.

könntest du mir bitte kurz skizzieren, wie ich den Test mache?

nach dem Abrauchen kommt im Festplattendienstprogramm eben nur, dass die Knotenstruktur ungültig ist
wenn ich dann neu partitioniere und formatiere ist dann diese Fehlermeldung natürlich weg

danke
 
hallo habe mich gerade auch registriert, da ich den thread einfach super finde. Danke für die ausführlichen Infos!

Ich plane den neuen iMac 21,5" 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 (LION) mit einer OCZ Vertex 3 SATA3 zu bestücken. Dieser wird ja von Apple nur mit einer 500GB HDD angeboten, dazu gibt es im Store keine Alternative.

Hat jemand von Euch schon mal diesen iMac anstelle der Werks HDD mit einer SSD umgebaut. Gibt es dazu Erfahrungen? Die Lüfterproblematik stellt sich ja bei den neuen Modellen, wenn ich den thread richtig interpretiert habe, nicht mehr.
Ach ja, oder hat schon jemand die Vertex 3 in dieses Modell als zweite Platte versucht? Sind auf dem Board dieses iMac eigentlich alle Anschlussstecker so wie beim nächst größeren, iMac 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5, dazu vorhanden?
Ab diesem Modell bietet der Apple Store ja die Möglichkeit eine 2te z.B. SSD
zu ordern.
 
Ich plane den neuen iMac 21,5" 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 (LION) mit einer OCZ Vertex 3 SATA3 zu bestücken. Dieser wird ja von Apple nur mit einer 500GB HDD angeboten, dazu gibt es im Store keine Alternative.

Hat jemand von Euch schon mal diesen iMac anstelle der Werks HDD mit einer SSD umgebaut. Gibt es dazu Erfahrungen? Die Lüfterproblematik stellt sich ja bei den neuen Modellen, wenn ich den thread richtig interpretiert habe, nicht mehr.
Ach ja, oder hat schon jemand die Vertex 3 in dieses Modell als zweite Platte versucht? Sind auf dem Board dieses iMac eigentlich alle Anschlussstecker so wie beim nächst größeren, iMac 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5, dazu vorhanden?
Ab diesem Modell bietet der Apple Store ja die Möglichkeit eine 2te z.B. SSD
zu ordern.

Hallo zusammen.

Das würde mich auch brennend reizen in meinem 21,5 imac die platte gegen eine ssd zu tauschen. hat das schonmal einer getestet??
kann man denn bei dem kleinen mit der 500 gb platte nicht auch einfach eine ssd zusätzlich einbauen????

für tipps oder infos wär ich echt dankbar.

schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich jetzt mal hier angemeldet. Ich werde in ca. 2 Wochen auch eine SSD in meinen iMac zusätzlich einbauen. Danke dieser Anleitung traue ich mir das jetzt auch.

Allerdings bräuchte ich mal eure Meinung.

Ich habe noch eine OCZ Agility 2 mit 180Gb "rumliegen" ich überlege diese zu Verkaufen und mir eine Corsair Force3 2,5" SSD 90 GB zu kaufen. Da diese ja in der Theorie Fast Doppelt so schnell ist. So nun meine Frage lohnt sich das oder werde ich in der Praxis keinen oder nur einen sehr geringen Unterschied merken?

Vielleicht hat damit ja schon jemand Erfahrungen gemacht.

p.s. das die "neuere" Platte nur halb soviel Speicher hat wie die Agility ist uniteressant für mich.
 
Hallo,

habe jetzt auch meinen iMac 27" erfolgreich mit einer Mushkin Chronos 120GB SSD aufgerüstet, danke für den Guide.

Mache mir allerdings wegen den Temeraturen etwas sorgen, besonders wegen der vom Secondary Heatsink (72C) und GPU Heatsink (65C).
Ist das normal? (iMac läuft seit 3:10 Stunden und hatte fast nix zu tun)

Außerdem komme ich mit der SSD nur auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230MB/s schreiben und 237MB/s lesen (Sata 3 SSD).
Könnte es daran liegen, dass ich die SSD an Sata1 angeschlossen habe und die HDD an Sata0 gelassen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider nicht, hatte vorher nie ein Programm zum Temperatur messen drauf gehabt, das habe ich erst gemacht, als ich vorhin auf der Rückseite drangepackt hab und es mir sehr heiß vorkam. :confused:
 
Hi zusammen,

bin auch kurz davor beim iMAC 27" (Mid 2011) eine SSD gegen die eingebaute HDD (1TB) auszutauschen!
Nur mal eine generelle Frage:
wie kommt ihr denn mit dem Speicherbedarf von 120 GB bei einer SSD hin oder wird die anders angesehen als eine 120 GB HDD (z.b.)?

Ihr sieht, ich bin da noch relativ jungfräulich auf dem Gebiet! :-)

Hab auch die "appleboy" Methode vor, könnte einer vielleicht so nett sein und eben kurz alle Komponenten (am besten wäre mit Link) für den Austausch von SSD und HDD hier posten, die ich benötige?! Habe zwar alle 13 Seiten durch gelesen, aber jeder hat da ja seine eigene Vorgehensweise :-)

Dann kann ja bald die Operation am Mac beginnen...

Gruß
tt711
 
Du willst die HDD austauschen?
Du kannst diese doch zusätzlich zur SSD betreiben.
Dann bist du u. a. auch in Sachen Lüfter auf der sicheren Seite.

Willkommen in der Mac Welt, meine beginnt in 5 Stunden und sitze hier im Büro jetzt schon auf heißen Kohlen ;)
 
die Alternative zusätzlich zur HDD gefällt mir natürlich besser, nur bringt das auch mehr Arbeit mit sich!
Als MAC neuling habe ich echt schiss, den iMac aufzuschrauben und dabei was zu beschädigen!

Habe mal aus Langeweile Preise für den Einbau der SSD bei GRAVIS angefragt:

SSD mit HDD Ausbau: 79,96€ (inkl. alle Einbauteile)

SSD zusätzlich zu HDD: 199€ (inkl. alle Einbauteile)

In den Preisen ist die SSD selbst nicht einberechnet!

Ganz schön happig oder?!

Wer bietet weniger ? :wink:
 
Ja, aber wer definitiv zwei linke Hände hat ist damit immer noch besser bedient als seinen iMac zu schrotten oder?

Ich werde irgendwann auch eine SSD zusätzlich zur HDD selber einbauen, aber erstmal habe ich zuviel Respekt vor der teueren Neuanschaffung ;)
 
Hi!
Habe mir heute einen iMac 27" 2010 mit Core i3-550 ersteigert.

Natürlich will ich das Teil pimpen. Anscheinend kann man beim 2010er auch den Prozessor aufrüsten:
Hardmac.com : Le "Macbidouille" in English - iMac 27" Processor Upgrade

Zur Festplattenaufrüstung: Hat schon jemand versucht eine Seagate Momentus XT (HDD-SSD Hybrid) einzubauen? Die neue Momentus XT mit 750GB ist gerade rausgekommen und hat jetzt 8GB Flash an Bord. Natürlich ist die nicht so schnell wie eine richtige SSD, aber alle oft genutzten Programme und der Bootvorgang werden auf Quasi-SSD-Niveau beschleunigt.
Wenn ich die Momentus XT statt meiner 1TB-Platte einbaue, muss die interne dann auch eine Seagate sein damit es keine Probleme mit dem Lüfter gibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh