[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

Hallo zusammen, vielen dank für diesen Super Guide!!!

Allerdings habe ich ein eigenartiges Problem. Ich habe einen iMac mid 2011 27" mit 16gb RAM. Nach Einbau der crucial SSD m4 mit 128 Gb und Installation von Lion friert der iMac nach kurzer zeit ein. Bei einem Neustart gibt er dann 3 signaltöne ab (speicherproblem).

Wenn ich jedoch von meiner normalen Hd Boote (System ist dort noch drauf) läuft er wie vorher..

Durch ausschlussverfahren habe ich herausgefunden, dass er mit 8gb (2x4gb) stabil läuft mit SSD Boot.

Kann es sein, dass ein Speicher mit der Geschwindigkeit der SSD nicht klarkommt oder so ähnlich?

Zur Not lebe ich auch mit 8gb, da der geschwindigkeitsschub der SSD schon enorm ist.

Komisch ist es trotzdem.. Vielleicht hat ja trotzdem einer eine Idee..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass doch mal ein richtiges Speichertestprogramm laufen (Memtest), dann findest Du raus, ob die 4x4 wirklich stabil sind.

Mein iMac 27" 2010 lief ohne Probleme mit 12GB (2x4 & 2x2), aber als ich dann mit Memtest getestet habe, kam raus, daß sich die zwei Sets nicht vertragen haben. Evtl. ist auch einer der RAM-Sockel defekt. Deshalb läuft er jetzt mit 2x4. Übrigens konnte ich in Memtest beobachten, daß der Datendurchsatzwert für den RAM bei 2 Modulen bei 12.000 lag und mit 4 bei 10.000, wahrscheinlich wegen der höheren Latenzen (1T->2T).

Wäre natürlich schade wenn es nicht klappt mit 16GB, aber SSD+8GB sind vorzuziehen (es sein denn Du machst ganz abgefahrene Sachen mit sehr vielen VMs).
 
Lass doch mal ein richtiges Speichertestprogramm laufen (Memtest), dann findest Du raus, ob die 4x4 wirklich stabil sind.

Mein iMac 27" 2010 lief ohne Probleme mit 12GB (2x4 & 2x2), aber als ich dann mit Memtest getestet habe, kam raus, daß sich die zwei Sets nicht vertragen haben. Evtl. ist auch einer der RAM-Sockel defekt. Deshalb läuft er jetzt mit 2x4. Übrigens konnte ich in Memtest beobachten, daß der Datendurchsatzwert für den RAM bei 2 Modulen bei 12.000 lag und mit 4 bei 10.000, wahrscheinlich wegen der höheren Latenzen (1T->2T).

Wäre natürlich schade wenn es nicht klappt mit 16GB, aber SSD+8GB sind vorzuziehen (es sein denn Du machst ganz abgefahrene Sachen mit sehr vielen VMs).

Danke für den Hinweis...
Die Module sind scheinbar i.O., wenn ich von HDD boote. Wenn ich von SSD boote komme ich gar nicht zum Testen, weil er vorher einfriert.

Auf jeden Fall scheint es an der linken Speicherbank zu liegen (von vorn gesehen). Hier läuft der iMac auch nicht, wenn nur 2 GB eingelegt werden.

Wer weiß, ich werde das mal ein paar Wochen beobachten und dann mal zur Reparatur bringen.
 
ich nochmal...

Kann es sein, dass mein iMac ein Problem mit Speicherbank 1 schon immer hatte, ich es aber unter HDD Betrieb nicht bemerkt habe? Erst jetzt wo ich eine SSD verbaut habe?

Ich habe jetzt Memtest im HDD Betrieb laufen lassen, wo der Mac nie eingefroren ist. Unter Memtest nun aber doch nach kurzer Zeit. Vorher lief er ein paar Stunden.

Mit SSD komme ich bei 16 GB nicht mal zum Testen...
 
Vielen Dank @ schneiderinho für den Guide.
Da ich ja schon auf dem Haupt PC ne SSD als Systemplatte habe, kann ich mir gut vorstellen, auch beim iMac 27" eine Solche zu verbauen.
Dein Guide macht dies um ein Vielfaches einfacher.

Der eh schon schnelle Mac wird dadurch noch um einiges schneller.
 
Hi,

ich krame den Thread mal wieder hervor....
Habe heute bei meinem neuen iMac (late2011?) die HDD durch eine Samsung 830 mit 256GB ersetzt, hat alles prima geklappt, dank der exzellenten Anleitung hier, allerdings (ihr ahnt bestimmt schon, was kommt) dreht jetzt der Lüfter auf Hochtouren und ich brauche einen Gehörschutz.....
Was kann man da machen?
 
Hast Du meine Leidensgeschichte durchgelesen? Ist deine originale HDD noch drin und der Temperatursensor angeschlossen?

P.S.: Seit meinem letzten Ausbau der CPU funktioniert der iMac einwandfrei. Ich werde mich aber hüten das Teil nochmal ohne Not zu öffnen.
 
Hi,

die habe ich gelesen, die HDD hatte ich ja ausgebaut und gegen die SSD getauscht, mein iMac Modell hat keinen Temperatursensor zum irgendwo hinkleben....
Ich habe jetzt die HDD wieder eingebaut, die SSD kommt unter den Hammer!
 
Der Temperatursensor ist auch nicht zum hinkleben. Apple fragt den Temperatursensor der original Festplatte über das angeschlossene Stromkabel ab. Deine SSD kann damit nicht umgehen, die Elektronik vermutet eine überhitzende Festplatte und dreht den Lüfter auf Volllast.
 
Du kannst aber auch beim 2011er Modell eine SSD einbauen, du musst halt nur die originale HDD an ihrem Anschluß lassen und die SSD hinzufügen.
 
Der Temperatursensor ist auch nicht zum hinkleben. Apple fragt den Temperatursensor der original Festplatte über das angeschlossene Stromkabel ab. Deine SSD kann damit nicht umgehen, die Elektronik vermutet eine überhitzende Festplatte und dreht den Lüfter auf Volllast.

Das mit dem Stromkabel hatte ich auch hier im Thread gelesen, aber eben auch, daß manche SSD's damit klarkommen bzw die entsprechenden Daten übermitteln.....

---------- Post added at 20:13 ---------- Previous post was at 20:11 ----------

Du kannst aber auch beim 2011er Modell eine SSD einbauen, du musst halt nur die originale HDD an ihrem Anschluß lassen und die SSD hinzufügen.

Ja, weiß ich, ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwändig, ich verkaufe die SSD erst einmal, (ist aus meinem PC übrig geblieben) und investiere das Geld lieber in was nettes.......
 
Hallo Thomas, vielen Dank für den Guid!
Also ich hab dieses original Apple-SSD-Kit jetzt bei einem MacService gekauft, für 56 Euro. Für die 2011er iMac braucht man folgende Teile: #076-1386 (Schienen die unter dem ODD befestigt werden und auf denen die SSD befestigt wird. Ich habe gehört, dass nicht jeder 2011er iMac die Fassungen für diese Schienen besitzt); #922-9875 (SATA-Kabel); #922-9927 (Torx-Schrauben); #922-6800 (etwas andere Torx-Schrauben). Manche Service Provider verkaufen die einzeln, aber die meisten nicht. Gibt die Sachen auch bei ebay.com oder ebay.co.uk oder irgendwelche anderen Internetshops, z.B.: http://www.ebay.co.uk/itm/iMac-27-i...able-Brackets-922-9875-076-1386-/110837903940.
Der Kauf hat sich für mich gelohnt, da ich meine SSD für 50 Euro weniger, aber neu bei eBay ersteigert habe (Samsung 830 256GB) ;)

1. MacService hat mir auch gesagt, dass die haufenweise iMacs bekommen, welche beim Versuch der Eigentümer, selber etwas daran zu verändern, verursacht wurden. Meistens brechen irgendwelche Kabel und Stecker durch, stimmt das, also geht das echt so schnell?
2. Außerdem haben die mir gesagt, dass man antistatische Schraubenzieher braucht, reicht nicht das Armband und wenn man den Schraubenzieher kurz an die Heizung hält?
3. Zuletzt haben die gesagt es wäre fast unmöglich den Staub vom Display zu kriegen, ohne den von Apple gelieferten statischen-roll-Entstauber, kann das echt sein? Hast du nach der Verwendung deines Blasebalgs irgendwelche Probleme mit Staub gehabt? Und kann es passieren, dass man mit Druckluftspray das LCD beschädigt?
4. Die Leute bei ifixit haben einen Guid erstellt, bei dem man auch die SSD mit Schaumtape anklebt, aber ohne alles auszubauen. Denn die lösen nur Das LogicBoard ein wenig um dahinter zu kommen: Installing iMac Intel 27" Mid 2011 Dual Hard Drive Kit - Page 9 - iFixit. Ist dieser Weg vielleicht besser? Und wenn ja, wie ist das in meinem Fall, also wenn man auch den SSD Rahmen verbauen will. Kann man den auch verbauen wen man nur das LogicBoard löst, oder muss man um den Rahmen einzubauen auf jeden Fall den Rest auch rausholen?

Vielen Dank,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer den Umbau schonmal gemacht und ist zufällig aus der Gegend Nürnberg/Fürth/Erlangen?
 
Ja, ich habe es schon gemacht, bin aber aus Ingolstadt. Habe aber um es dazuzusagen einen Late 2009!
 
Ich bin momentan am überlegen ob ich es bei Gravis machen lasse oder ob ich mir jemand such der Erfahrung hat und mir dabei unter die Arme greifen würde, natürlich auch nicht ganz umsonst ;)
 
Hi Ihrs,

könnte mal jemand nen Voting starten in dem man 2 Angaben machen kann..

Ich habe meinem IMac mit einer SSD nachgerüstet und es ist alles heil geblieben:
* JA
* NEIN

Mich würde es interresieren bei wievielen das wirklich ohne probleme geklappt hat.. habe zurzeit echt bedenken dies selber zu machen :-(
 
Bei 90% der Leuten hat's geklappt und die anderen 10% haben es gar nicht erst versucht und es bei Apple ect. nachrrüsten lassen!:):d
 
Hehe 90% ist ja schonmal gut :-) Apple ist mir zu Teuer die haben Lack gesoffen..

Wie siehts mit den Kabeln aus.. vorallem dem Kabel vom TFT.. und irgendein Kabel soll mit etwas Kleber geklebt sein.. Wie fummelig ist das ganze ?

Wie siehts aus mit Kabelbrüchen oder sowas.. wie stabil sind die Kabel wirklich ? Denn für 100-200 € Einbau mache ich es am liebsten selber und baue gleich ne viel Größere Platte ein ;-)

zum Thema ESD.. Ich habe gar keine Heizkörper ;-) und an die Fussbodenheizung ist schwer dranzukommen, sowohl die aus Kunstoff ist ;-)
Wie läuft das mit ESD Armbändern ab.. Wo kann ich die am besten Dranhängen ?

Womit habt ihr eure Scheibe und TFT von Innen gereinigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema ESD.. Ich habe gar keine Heizkörper ;-) und an die Fussbodenheizung ist schwer dranzukommen, sowohl die aus Kunstoff ist ;-)
Wie läuft das mit ESD Armbändern ab.. Wo kann ich die am besten Dranhängen ?

Puhh, ich lese das jetzt schon zum 5ten Mal, aber ich kapier nicht was du uns damit sagen willst.... hast du Lack gesoffen?
 
Ich lese es zum 1. Mal ;-) Ich will euch damit auch nix sagen, sondern wollte ine Lösung für das Problem haben. Wo kann ich mein ESD Armband dranhängen um gut gesichert zu sein.. Steckdose eventuell ?

Und ja ich habe Lack gesoffen ;-)
 
SSD ist bei mir bestellt. Bin nur noch nicht sicher ob ich es selber mach. Hat jemand nen guten Link fürs einbaukit?
 
Steckdose ist supoptimal....
wasserleitung is das beste

Ja da hatte ich auch dran gedacht.. doch leider ist bei mir das einzig metallische an der Wasserleitung die Wasseruhr und die Amatur ;-) der Rest ist Kunstoff ;-) Also bleibt mir leider nur die Steckdose.. aber ok.

Wie ist das den nun mit den Kabeln.. was ist eure meinung dazu ?

---------- Post added at 19:23 ---------- Previous post was at 19:21 ----------

SSD ist bei mir bestellt. Bin nur noch nicht sicher ob ich es selber mach. Hat jemand nen guten Link fürs einbaukit?


Also ich wills ja auch machen, denke mir aber auf das Einbaukit zu verzichten.. die Klebe Lösung ist schon echt ne gute Variante.. wenn das richtig gemacht wurde hält das auch.
 
Der iMac steht ja fest auf dem Schreibtisch im Gegensatz zum MacBookPro... meiner Meinung ist dieser Einbaukit etwas für Puristen oder Leute mit zu viel Geld. Einfach die SSD per doppelseitigem Klebeband befestigen, oder einfach unter das ODD klemmen und gut :-)
Meine läuft seit ca. einem halben Jahr fantastisch, und wartet nur noch auf den Ausbau beim nächsten Austausch gegen eine größere.
 
Hi,

ich habe eine Frage zur Crucial M4. Es gibt ja da ein Firmware Upgrade. Wie kann ich das denn unter OSX einspielen ?
 
das Update kannst du ja auf der homepage downloaden und dann kannst du es entweder auf eine cd brennen und von der booten oder du erstellst dir einen bootfähigen usb stick und installierst es von dem du kannst das image mit dem festplattendienstprogramm auf den usb stick aufspielen und der ist dann bootfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, klingt logisch.... Bring meinen iMac gleich zu Gravis und lass die SSD einbauen. WEgen Garantie etc... Ist mir lieber ;)

Eine Frage noch,

habe ja aktuell mein ganzes Sys auf der HDD. Habe eben mit der TimeMachine nen Backup gemacht.
Später installiere ich das OSX neu auf die SSD und spiele das Backup zurück. Richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so machen. Falls du noch eine HDD hast würde ich noch mit CarbonCopy eine 1:1 Kopie der HDD machen. Sicher ist sicher ...
 
Mein iMac läuft nun mitlerweile seit knapp einem Jahr mit SSD stabil und alles funktioniert - eingebaut hab ich es so ungefähr nach der Anleitung die auch im Startpost vermerkt ist und ich hatte keine Probleme damit. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh