[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

ohne ssd geht gar nicht mehr...mal gucken wann die standard werden , wahrscheinlich wenn 256 gb unter 200 € gehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So bin wieder daheim von Gravis. 2 Stunden hats gedauert mit abgeben und abholen. SSD ist drinne und ich installier den Kram jetzt mal ;)
 
Krass, wo hast du es machen lassen? In Nürnberg haben sie gemeint es dauert locker eine Woche
 
Hier in Frankfurt! Haben letzte Woche das halterungskit bestellt, ohne dem wollten die das nicht machen! Heute dann kam der Anruf und ich konnte das Teil abgeben. War 13:30 Uhr etwa. War dann shoppen und nen Café trinken und um 15:34 kam der Anruf das mein iMac zur Abholung bereit steht!

Hätte es auch selber verbaut, aber wegen der Garantie , und da wir Katzen haben und sicher irgendwelcher Staub oder Haare an der Glasscheibe hängen geblieben wären habe ich es lieber machen lassen, war mir lieber ;)


Sent from my Sekretärin ;)
 
199€ ohne der SSD, die habe ich mitgebracht ;)


Sent from my Sekretärin ;)
 
:d

200 € ist aber happig, da hättest du auch direkt in den Apple Store um die Ecke gehen können.

Ich lasse meinen Imac Mitte 2010 die Tage für ca. 120 € upgraden... Zwar nicht von einem Lizenzierten AppleFachmann, aber dennoch ist es ein astreiner IT-Laden und die sind Versichert falls etwas kaputt geht. Da war mir erstmal das wichtigste.. selbst machen würd ich es auch kein Ding so ein akt ist es ja nicht. Aber wenn man wirklich was schrottet, steht man doof da.. und sitzt auf den Kosten.. so hat man wenigstens eine kleine Sicherung ;-)
 
Bei Apple hatte ich angefragt , aber das war wirklich happig, vor allem nehmen die nur SSD von denen! Da ich noch 1 1/2 Jahre Garantie habe, wollte ich das alles Hand und Fuß ist und es keine Probleme gibt, sollte mal irgendwas nur kaputt sein und ich zu Apple gehen! Solange die das oder Gravis nämlich einbauen ist die Garantie aufs Gerät noch da! Und das war es mir Wert!


Sent from my Sekretärin ;)
 
Naja.. also ich hatte bei Apple angerufen und die sagten 199,99 Einbau + SSD + Einbaurahmen.. und ich fragte ob ich ne eigene SSD mitbringen kann und die meinten kein Problem..

Garantie bleibt bestehen, da am Ende eh niemand mehr nachvollziehen kann ob wie und wann das Gerät geöffnet war ;-) Sind ja keine Garantiesicherungssiegel verbaut.

Ich hab halt keine Garantie mehr deshalb ist es mir sofern sowieso egal, mir ist es nur wichtig das wenn was beim Einbau kaputt geht das es jemand Zahlt :d Und das haste ja bei Gravis und Apple auch.. Finde nur den Preis echt nicht gerechtfertigt. Überleg mal 200 € für 2 Std :d schicker Stundenlohn ;-)
 
Jau in Sachen Stundenlohn das stimmt, ich weiß halt jetzt das alles Hand und Fuß hat und nachvollziehbar ist und keine Probleme in Sachen Garantie da sind. Das war es mir Wert!


Sent from my Sekretärin ;)
 
Kriege ich eigentlich Probleme damit das ich die SSD jetzt schon nutze ? :d Habe das gesamte System schon auf der SSD fertiggestellt.. Nutze das zurzeit auch nur noch über USB :d Man merkt selbst über USB schon einen irren Speed :d Bin gespannt wie es ist wenn Sie dann erstmal drin ist ;-)

Edit:


Bei mir ist es aber auch so das ich daneben stehen kann und zuschauen darf wie das ganze eingebaut wird.. dann kann ich genau schauen ob ich es das nächstemal dann doch selber mache ;-) Falls dann bald noch ne 2. SSD dazukommt wenn das Temp problem gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur HDD 100%.. Systemstart, Ruhemodus usw in Sekunden. Die zugriffszeiten sind halt schneller, man hat halt nur nicht die volle Lese und Schreibgeschwindigkeit. Halt ne Usb platte mit 40mbit.. Statt offene 6gb wie bei Sata3 ;-) Zum vorläufigen Test reicht es mir.. das System ist stabil.

Problem ist nur das man so glaube kein Trim aktivieren kann..
 
Ja Pustekuchen mit Dem Backup aus Timemachine ;( ist zu groß für die SSD ;(

So langsam läuft alles wieder ;)

JUHU.... Gibts irgendwas , was mann in Sachen Trim oder so beachten muss ? Oder läuft das unter Lion automatisch ?


Sent from my Sekretärin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen iMac heute abgegeben, dauert 1-2 Wochen
Gut das ich jetzt ne Woche eh nicht daheim bin ;)

Hab extra geschaut, dass ich nicht zu viel auf der HDD hab. Somit sollte es mit TimeMaschine keine Probleme geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverständlich sowas.. dann gibt man den Mac in 2 Wochen ab und wartet 2 Tage.. und nicht 2 wochen Mac da stehen lassen und es wird am letzten Tag in 2 Wochen gemacht.. oder verstehe ich da was falsch ?
 
Hast schon recht, aber mir ist es egal. Bin ja wie gesagt eh nicht Zuhause und Brauch ihn nicht. Termin haben sie mir auch keinen geben wollen
 
Gravis oder Apple ? Zur not hättest du was gesagt.. :d hättest mir das Teil geschickt und ich hätte Ihn mitgenommen zu meinem IT Händler ^^ 2 auf einen Rutsch gibt mengenrabatt :d
 
Infos in Sachen trim unter osx?


Sent from my Sekretärin ;)
 
120 € für Einbau, + Haftung für Schäden beim Upgrade. Deine Garantie wird so oder so nicht dadurch beschädigt..

Was für nen Chip ? SSD + Kabel + Halterung oder VelcroTape selber mitbringen ja.

---------- Post added at 22:21 ---------- Previous post was at 22:18 ----------

Infos in Sachen trim unter osx?


Sent from my Sekretärin ;)


Naja das kann man Googeln ;-) also wenn man keine "Apple Eigene SSD" hat.. bei der die Trimfunktion sofort funktioniert muss man diese bei Lion per Terminal aktivieren.
 
Dachte man benötigt noch einen Chip, den Gravis halt vertreibt. Also wird die HDD dann einfach ersetzt? Würde ich ja so als Stduent auf 1120€ etwa kommen für den kleinsten iMac mit SSD (die liegt nämlich schon hier), richtig?
 
Nene... Nicht HDD ersetzen.. sondern die SSD zusätzlich verbauen. Ist möglich ab dem Imac 27" mitte 2010.. alles davor muss die HDD oder das SuperDrive ausgetauscht werden da kein 3. Sata Port da ist.

Die HDD will ich ja behalten ;-) Nur die SSD zumüllen bringt ja nix, vorallem gehen einem dann ja 1TB verloren.
 
Da musst du dich erkundigen, das kann ich dir nicht genau sagen..

Aber mal ehrlich.. spar noch nen bisschen und hol dir nen 27".. Also ich habe für meinen 1300 € bezahlt.. war B.Ware und keine Mängel dran außer an der Verpackung.. Irgendeinen ab Mitte 2010.. und schon musste dir da keine Gedanken mehr machen und hast gleich den Großen Bruder von dem Kleinen.. Also ich will keinen 21" mehr haben ;-) Selbst der 27" wirkt langsam "klein" :-)

Falls du natürlich nen 21" haben willst und doch die HDD durch die SSD tauschen willst, brauchst du den "Chip" der das Temperatur Sensor Problem behebt. Das hast du richtig erkannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh