Nachrüstung "kleine" casual Grafikkarte

Nopsonize

Experte
Moin zusammen,

ich habe meiner Nichte vor einigen Jahren nen Rechner für Office und kleine Spiele wie SIMS gebaut:

ASRock B250M Pro4
8 GB Crucial Ballistix Sport LT (DDR4-2400)
Intel Pentium G4600 2x 3,60 GHz
bequiet Pure Power 10, 300 Watt
Monitor ist Full-HD

Mittlerweile möchte sie ab und zu auch mal Spiele spielen, die über die Ansprüche von SIMS oder so hinausgehen, aber dann mit der integrierten Grafik nich mehr richtig laufen. Es geht aber absolut nicht um aktuelle AAA-Titel.
Ein Beispiel wäre das eher einfach gehaltene Zelda-ähnliche Spiel "Hob", das leider nich sinnvoll spielbar ist.

Da sie aber in zwei Jahren vmtl. eh studiert und ein Notebook sinnvoller sein wird, wäre es wohl Quatsch jetz nen ganz neuen Rechner zu bauen. Ich suche deshalb nen Tipp, ob bzw. welche "kleinere" Grafikkarte man da für die Zwischenzeit nachrüsten könnte.

Meine erste Idee wäre eine gebrauchte AMD RX570 gewesen, für welche man dann aber wohl auch das Netzteil größer wählen sollte.
Wäre das sinnvoll, oder habt ihr bessere Ideen? Hab mich in den letzten 3-4 Jahren leider kaum mit Hardware beschäftigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zweite Idee wäre GTX 1050 Ti
Mit der könnte man vielleicht auch das Netzteil so belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine erste Idee wäre eine gebrauchte AMD RX570 gewesen, für welche man dann aber wohl auch das Netzteil größer wählen sollte.
Wäre das sinnvoll, oder habt ihr bessere Ideen? Hab mich in den letzten 3-4 Jahren leider kaum mit Hardware beschäftigt.
Kleiner GPU bis 150 Watt TDP (Thermal Design Power) solten auch mit den Pure Power gehen.
Default hat die RX570 halt 120-150Watt TDP wobei es halt auch stärkere Modell gibt.

Das Pure Power 300 hat 1x PCIe6/8 Stromstecker für Grafikkarten.
Da könntest du auch ne 3050/6600 reinstecken.
Dann hat sie erstmal mehr als zu viel Grafikbums, schließlich sind wir im Luxx! :bigok:

Spaß bei Seite, du könntest z.B. auch nach älteren Grafikkarten ausschau halten. Du hast ja den PCIe 6/8 Stromstecker und musst dir da keine Gedanken machen unter den 75W zu bleiben. Es muss nicht zwingend ne 1050ti ohne Stromstecker sein.

Was ich weiterhin machen würde:
Schauen ob es irgendwo einen billigen i5-6500, oder sowas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
oder habt ihr bessere Ideen?

Noch ein zwei Monate warten, bis Intel seine neuen Karten auch hier am Markt hat, so eine A380 könnte hier durchaus eine gute Wahl sein, sowie Preispunkt und Leistung sollen in einem besonders guten Verhältnis stehen.

Das Pure Power 300 hat 1x PCIe6/8 Stromstecker für Grafikkarten.
Da könntest du auch ne 3050/6600 reinstecken.
Dann hat sie erstmal mehr als zu viel Grafikbums, schließlich sind wir im Luxx! :bigok:

Spaß bei Seite, du könntest z.B. auch nach älteren Grafikkarten ausschau halten. Du hast ja den PCIe 6/8 Stromstecker und musst dir da keine Gedanken machen unter den 75W zu bleiben. Es muss nicht zwingend ne 1050ti ohne Stromstecker sein.

Was ich weiterhin machen würde:
Schauen ob es irgendwo einen billigen i5-6500, oder sowas gibt.

Mit dem i5 und ner 1050 ti könnte ich das Netzteil locker drinlassen oder?
Beim Rechner von bequiet komm ich bei max. 190W fürs Gesamtsystem raus, wenn ich nix verbockt hab.

Wie schon geschrieben du kannst sogar einen schritt größer werden weil das Netzteil auch einen PCIe Stormanschluß hat und das Netzteil auch eine recht gute qualität hat.
Wenn man keinen PCIe Stomanschluß hätte wäre halt bei 75 Watt schluß weil man mehr nicht aus den PCIe x16 Slot ziehen kann.
Alles was nicht viel mehr als 150 Watt gebraucht sollte kein Problem sein und macht halt die Suche flexibeler.
Weil so halt auch zur not eine RX 570 oder GTX1060 gehen würden aber selbst eine 750TI wäre eine deutliche steigerung gegenüber die iGPU.

Man sollte also schauen was man so gebraucht zu welchen Preis bekommen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh