Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hi,
ich möchte gerne die internete HDD gegen eine 2,5 Crucial m4 256GB SSd tauschen.
mir ist bekannt, dass ich den Temperaturnaschluss überbrücken muss.
ist dies denn generell möglich, eine SSD einzubauen, anstatt der HDD?
Hallo, habe bisher hier nur mitgelesen und mich jetzt extra angemeldet um brav DANKE! zu sagen: Für die super bebilderte Anleitung und all die Erfahrungsberichte. Besonderen Dank an appleboy!
Habe Anfang der Woche die Festplatte meines 2011er iMac gegen eine 120GB Vertex 3 getauscht (Vorher am PC auf Firmware 2.11 geflashed). Es ist alles einfacher und unproblematischer als ich dachte. Das Geld für die Saugnäpfe habe ich mir gespart und einfach mal appleboy vertraut, dass das auch mit bloßen Händen zu bewerkstelligen ist! Habe das Display nichtmal komplett ausgebaut, sondern nur das erste Kabel gelöst. Das genügt um die Platte aus- und die SSD wieder einzubauen. Werde die original HDD von Apple behalten und ggf. bei einem Garantiefall wieder einbauen. Kann mir nicht vorstellen, dass die da meckern.
Keine Lüfter-Probleme, Ruhezustand funktioniert, TRIM laut Systemprofiler auch. Alles unter Lion. Und alles schön schnell und leise. Bin sehr zufrieden und kann nur jeden Zweifler dazu ermutigen den Schritt zu wagen!
Danke!
Flo
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für den super Guide an Schneiderinho.
@appleboy: Ich habe heute vergeblich versucht, eine Vertex 3 im iMac 27" i7 (gerade neu) zum Laufen zu bringen. Ich habe die Vertex gegen die originale HDD getauscht - Umbau war dank Guide problemlos. Ich schaffe es aber nicht, zu booten. Egal, was ich probiere, (USB-Recovery Stick von Lion, SL-DVD, www) nach kurzer Zeit bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Prozessor nicht kompatibel ist (der Bildschirm wird von oben nach unten hin grau, Text sagt irgendwas mit Kernel-Panic, jede Menge Speicheradressen,etc.) dann kommt ein kleines Fenster, das zum Ausschalten und wieder einschalten auffordert.
Ich habe DREI mal alle Stecker etc. kontrolliert - jedesmal das gleiche Ergebnis. Nach dem Rücktausch zur original HDD läuft das System (ZUM GLÜCK!!!) wieder einwandfrei.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann???
Vielen Dank schonmal (und sorry für den langen Text)
zimbomega
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. PRAM und SMC Reset hatte ich jeweils gemacht. Ich habe jetzt die ganze Nacht (zum Glück sind Ferien) damit verbracht, das Firmwareupdate aufzuspielen (versch. Linux-Distributionen auf Stick, CD, deutsches Forum, US-Forum, etc. etc.) um 5 Uhr hatte es dann endlich geklappt. Der Fehler ist aber immer noch der gleiche.
Kurios: In meinem MBP (late 2008) wurde die SSD erkannt und konnte partitioniert werden. Nach dem Update geht dies nun auch nicht mehr (Beachball, freeze).
Mein Mac kam mit Lion, ist also noch ganz "jung".
Ich habe jetzt bestimmt 6 oder 7 mal den iMac aufgemacht - SSD rein - SSD raus. Irgendwie gibt es da ein Kompatibilitätsproblem ... kann es sein, dass bei mir irgendeine neuere Firmware auf dem iMac ist, die den Selbstumbau verhindert???
Ich habe die "Screenshots" mal in mein Album gepackt, hochladen bekomme ich nicht hin.
Ich überlege, die SSD zurückzugeben, falls das überhaupt noch geht. Ich bin auch über die zahlreichen Probleme im OCZ-Forum überrascht - da scheint einiges (noch) nicht zu laufen bei den Platten. So ein Mist...
Sorry für das Chaos - ich war etwas übernächtigt ;-)
Wo kann ich denn sehen, welche Kernel-Version ich habe? (und warum wird die bei der Software-Aktualisierung nicht aktualisiert?)
Erase hatte ich nicht durchgeführt (bin davon ausgegangen, dass die Platte leer ist - also Erase nicht nötig). Ich hatte versucht, zunächst SL (von DVD) zu installieren, da ich kein Lion-Medium besitze (der iMac kam bereits mit Lion, ohne DVD oder Stick). Ich kann Lion auch nicht aus dem MAS laden, da als inaktive Schaltfläche "installiert" erscheint.
Screenshot ist wieder in meinem Album.
DANKE, DANKE, DANKE!
Edit: Ich lade gerade Lion erneut herunter - habe das workaround im netz gefunden. Soll ich besser von DVD oder vom Stick installieren???
Jawooolll! Secure Erase habe ich nicht hingekriegt, das all-in-one-tool läuft nicht, und unter ubuntu habe ich kein Tool gefunden.
ABER: Die Lion-Installation läuft ...
Das Problem lag wohl in dem Versuch, SL auf dem iMac zu installieren. Vielleicht fehlen da Treiber o.ä. Man braucht dann wohl definitiv einen Lion-Datenträger.
Jetzt wird erst einmal installiert und getestet - ich werde später nochmal eine (hoffentlich positive) Rückmeldung geben.
Nochmals 1000 Dank, appleboy
Klappt alles - jetzt ist endlich Ruhe auf'm Schreibtisch (die originale Platte hat ja doch ganz gut Radau gemacht). Performance ist SSD-typisch - deutlich schneller als vorher. Die Temperatur wird auch mit 128°C angezeigt, die Lüfter sind aber ruhig.
Der Einbau geht mit appleboys Tips in ca. 10-15 Minuten locker von der Hand, auch ohne Saugnäpfe gar kein Problem. Zerlegt habe ich den Mac am Ende auch stehend - finde ich praktischer als ihn auf dem Tisch liegen zu haben. Zum Staub entfernen beim Zusammenbau habe ich einfach den Mac hingestellt und das Display möglichst weit nach vorne gekippt, dann mit einem Microfaser-Brillenputztuch nach unten wischen - fertig (ohne Blasebalg, Druckluft o.ä.).
Beim Einbau der Festplatte ist etwas Kreativität gefragt, damit der Rahmen nicht nur an einer Schraube im Gehäuse hängt, da der Einbaurahmen deutlich kürzer ist, als die Originalplatte und nicht mit beiden Halteschrauben montiert werden kann.
Vielen Dank noch mal an Schneiderinho und appleboy für die Hilfe!