NAS aus anderem IP Bereich konfigurieren

Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
10.600
Ort
Ubi bene, ibi patria
Servus,

habe ein NAS, welches die IP 192.168.1.123 konfiguriert hat.

Mein aktuelles Netzwerk (Router nicht konfigurierbar) vergibt per DHCP 10.0.0.x Adressen.

Kann ich das NAS ansteuern, über eine Netzwerkbrücke, VPN, Subnet Anpassung oä.?

Das NAS hängt im gleichen LAN (hat aber noch die Konfiguration des vorigen Netzwerks), ich hätte den QManager am Smartphone installiert, aber das hat natürlich auch eine 10.0.0.x Adresse.

Meine letzte Wahl wäre, das Ethernet des PC fix auf eine 10.0.0.x zu konfigurieren, mich mit dem NAS zu verbinden und dann wieder alles umzustellen, wenn ich das vermeiden kann (wenn auch nicht viel Aufwand) wäre es fein.

Tipps?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Windows kannst du jeder Netzwerkkarte mehrere IPs vergeben, auch aus unterschiedlichen Bereichen.
Im Fenster, wo man die IP eingeben kann, auf "Erweitert" klicken.
Und da kannst du dann mehrere IP-Adressen, mehrere DNS-Server etc. eintragen.
 
Danke, das klappt aber nur, wenn ich meine IP aus dem aktuellen Netzwerk nicht per DHCP bekomme, muss ich erst schauen, ob mein FritzRepeater da mitspielt.

Eventuell klappt es über die Alternative Konfiguration? Die zieht aber nach meinem Verständis nur, wenn ich per DHCP keine "normale" Adresse bekomme oder?
1625249951311.png
 
Schau, welche IP die per DHCP zugewiesen wurde.
Die trägst du da dann ein. Dann kommt die FB auch nicht aus dem Tritt.
Bei DNS-Server und Standardgateway sollte dann die IP des Routers eingetragen werden.
Und dann trägst du da zusätzlich die IP aus dem anderen IP-Adressbereich ein.
 
Jup, habs mehr oder weniger gelöst, war schon auf der Oberfläche, vielen Dank, hab ich bisher noch nie benötigt :)

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, mich anzumelden, manchmal bekomm ich Seiten Ladefehler usw. und kann mich nicht verbinden, anscheinend hab ich zusätzlich noch das Passwort "vergessen"^^

Danke nochmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh