[Kaufberatung] NAS bis 500/600 € (4HDDs)

Cyrrel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
959
Ort
nördliches Schleswig-Holstein
Hallo,

ich bin seit Wochen in der Überlegunsphase, welches NAS ich mir zulegen soll.
Vom Selbstbau bis Fertig-NAS habe ich eigentlich schon alle Optionen durchüberlegt, Reviews gelesen etc., aber kann mich einfach nicht so richtig entscheiden.
Selbstbau ist nun erstmal für mich gestorben, würde schon gerne etwas Fertiges haben.
Würde mich nun über ein paar Tipps / Infos / Erfahrungen / Diskussionen freuen, da ich selbst einfach irgendwie nicht weiter komme.


Also Anforderungen habe ich:

- möglichst wenig Stromverbrauch (da 24/7 Betrieb, wovon jedoch wohl eher nur so 8h wirklich in Verwendung, Rest sollte StandBy sein)

- 4-Bays (würde gerne RAID5 machen, dachte da an 4x1.5TB HDDs um auf 4TB Nutzkapazität zu kommen, wobei mir bewusst ist, dass beim Ausfall einer HDD der Rebuildprozess sehr gefährlich sein kann, ebenfalls dass es nicht als Backup dient)

- DLNA-Medienserver

- Clients werden Windows / Linux sein (smb;nfs optional; ftp; ftps optional)

-LAN: GBIT

- Betriebssystem: kein WindowsHomeServer, entweder selbst installierbares Linux oder eben vorgefertigte Oberfläche

Ansonsten wird er primär als Lagerort für meine Musik-/Film-/Photosammlung dienen und eben über den DLNA auf die PS3 streamen ab und an mal.


Ich wollte inkl. HDDs im Rahmen von so 500€ liegen, wobei ich zur Not auch bis auf 600 gehen würde, wenn es denn sein muss.


Angeguckt hatte ich mir u.a.
- Synology DS409 (ca. 300€ ohne HDD)
- Seagate Blackarmor 400 (ca. 300€ ohne HDD)
- Intel Entry Storage System SS4200-EHW (ca. 180€ ohne HDD)
- NETGEAR ReadyNas NV+ RND4000 (ca. 300€ ohne HDD)
- QNAP (war doch etwas zu teuer - leider)


Beim Intel System bin ich mir nicht so sicher wie das mit Stromverbrauch / OS ausschaut, denke der Verbrauch liegt auf Grund des Leistungsvermögens etwas höher als bei anderen.

Preislich liegen die ja - bis auf das Intel - alle relativ gleich auf.

Wenn ich dann noch 4x1.5TB für ca. 65€ ansetze, also 260€, wäre ich so grob in meinem Preisrahmen.


Also, über ein paar Tipps / Hinweis wäre ich wirklich sehr dankbar, damit ich langsam aber sicher mal zuschlagen kann ;-)

Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke erstmal für die Mühe.

Aber auf Selbstbau würde ich eigentlich ganz gerne verzichten, etwas das out of the box funktioniert wäre super ;-)
 
Mit etwas Geduld und Glück bekommst du vll. ein QNAP TS-439 oder gar ein 459 für die 600 Steinchen...
Da QNAP ja gerade wieder ein Update für die 459 gebracht hat, geht da vll. an den Gebrauchtpreisen was...
 
Kannst du sagen, ob das Qnap im Raid 5 die Parität auf eine externe Festplatte auslagern kann -> Nutzkapazität = interne Kapazität ?
Danke
 
also ich kann da noch nichts zu sagen, die Hardware ist noch nicht geliefert worden... aber das Vorhaben klingt auf jeden Fall interessant - auch wenn ich es für mich vorerst nicht benötigen würde denke ich ;-)
 
Bei einem RAID5 wird die Partität nie ausgelagert.
Sicherlich kannst du dann eine externe HDD dazuhängen, so dass du von 5 Platten 4 Nutzplatten hast, dennoch bleibt die Parität auf alle Platten gleichverteilt.

QNAP erfindet ja das Rad nicht neu.
 
Bei Synology ging es auf jedenfall nicht eine USB-Platte zu einem Raid hinzu zufügen. Zumindest hab ich da keine option dafür gesehen.
 
Ich bin mir auch nicht sicher, ob QNAP externe Laufwerke im RAID unterstützt...

Selbst wenn: Paritätsdaten auf einer externen Platte (und zwar nur da) ginge nur mir RAID 3 - und das kann das QNAP nicht...
Wenns mehr als vier Platten im RAID sein müssen, muss dann halt ein größeres her... 5x9 oder 6x9 Serie - so gewaltig ist der Aufpreis ja dann auch nicht mehr...
 
Hi,

also das QNAP TS-410 ist nun da, mit 4x1.5TB (5.400 RPM) bestückt und ich bin entzückt, was für eine Geschwindigkeit das drauf hat. RAID ist noch beim syncen, trotzdem spiele ich gerade (okay ist 1 große Datei) mit 18-20 mbyte/sec rüber... hatte ich nicht erwartet - coole Sache :-)
 
hmmm hat sich ja nicht viel getan zum vergleich zum ts-409 ... das habe ich hier stehen und das schiebt auch mit so 15-18 mb/s ... bin auch grade am raid 5 erstellen, da ich die platten getauscht habe ....
aber wird wohl sehr bald von mir weichen ...
 
ist mir zu langsam ... habe inzwischen so große backups, dass es mir zu lange dauert ... vorallem weil ich mit nem kleinen atom board oder so so ca 80mb/s schaffen werde ...

zwar die viele spielerein nicht mehr, aber brauch ich auch net
 
@ Cyrell,
habe mit Interesse alles verfolgt, da ich z.Zt. auch in der Überlegungsphase bin, bzw. auch mit Qnap liebäugle. Wo hast Du Dein NAS gekauft und welche Festplatten (Hersteller) sind im Einsatz?
Gruss
 
Hi,

also das Gehäuse habe ich bei notebooksbilliger.de gekauft, war das erste Mal dort für mich, hat auch 5 Werktage gedauert zwischen Versand und Lieferung (bei Nachnahme).

Platten habe ich 4x 1.5TB SAMSUNG HD154UI verbaut, 2x lokal besorgt, 2x bei mindfactory (hat 2 Werktage gedauert). Bei mindfactory gibt es midnightshopping, wo sie einem ab Mitternacht wohl scheinbar die Versandkosten erlassen, nur so als Tipp ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh