[Kaufberatung] NAS für 4 x 3,5

SickPuppet

Experte
suche ein NAS für 4 x 3,5"

hauptsächlich als datengrab, aber auch für filme, serien, mp3 in unterschiedlicher qualität

was bietet sich da an leistungsmäßig?

bevorzugt synology oder qnap ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistung der NAS hängt bzgl. der Transferraten vor allem von dessen Netzwerkanbindung ab. Ein Gigabit Ethernet sollte jedes auslasten können, zumindest solange es keine parallelen Zugriffe gibt, bei schnelleren Anbindungen wird es dann von den HDDs und der CPU abhängig und schnell teuer.

Nach D-Link und QNAP bin ich nun seit gut 2 Jahren bei einem Synology DS220j gelandet. Bin mit der Hardware als auch mit DSM sehr zufrieden.
Ähnliches Nutzungsszenatio wie bei dir. Hinzu kommt Homebridge (HomeKit Integration für 3rd Party Produkte) und jDownloader direkt auf dem NAS.
Nett ist z.B. auch DS Audio mit dem man direkt seine eigene HiRes-Musiksammlung per CarPlay streamen kann, eine grosse Community mit verschiedensten Projekten etc.
Umstieg auf eine DS420+ ist in der Mache, welche meines Erachtens in Sachen Preis-Leistung bestens dasteht.
Dürfte auch für dich einen Blick wert sein.

danke, die DS420+ würde auch ins budget passen

fragen:
- wofür 2 lan anschlüsse?
- und da ich noch nie ein nas hatte, wie darf ich mir das im windows vorstellen? hängen die volumes/verzeichnisse dann wie netzlaufwerke im windows explorer? wird das nas wie ein server angesprochen?
- angeschlossen wird das teil dann wahrscheinlich entweder direkt an den router oder z.b. an nen switch?

Problem ist halt das 1 Gbit nur etwa 110 MByte/s maximal kann, eigentlich können aber alle aktuellen 3,5" HDD so zwischen 200-300MByte/s liefert so kann man die mit einem Gbit Lan nicht auslasten.
Deswegen hat Holt ja auch geschrieben das 1 Gbit eigntlich jedes aktuelle NAS recht problemlos auslastest.
Deswegen haben inzwischen viele NAS auch 2,5Gbit oder gar 10 GBit Lan anschlüsse.

Zum Medienwiedergabe reichen die 1Gbit aber dicke aus, aber man muß auch sagen das eine mit USB 3.0 angebunden fast doppelt so schnell ist.

Theoretisch kannst du mit 2*1Gbit als deine Datenrate verdoppeln, aber dann muß dein PC halt auch entsprechent angebunden sein.

Und ja du bindest das NAS in deinen PC als Netzwerklaufwerk ein.

QNAP / Synology haben meist 2x LAN ... das Zauberwort lautet: Port-Trunking / LACP :p

Zuletzt bearbeitet:
hab das nas gestern bestellt, Synology ds 420+ 4Bay NAS
sowie eine WD 8TB WD80EFZZ Red Plus 5640 SA3
eine weitere HDD in dieser größe habe ich randvoll im rechner hängen, die soll dann irgendwann auch umziehen

hat wer ne gute einsteigerseite bzgl. dem nas für mich?
ich vermute mal am besten leere platten reinhängen und dann bespielen und nicht ne vollgepackte platte reinhängen?

Vollgepackt kannst du auch, musst eh formatieren bei der erst Inbetriebnahme.
DSM ist selbsterklärend damit kann echt jeder umgehen.

d.h. dann erstmal 8 tb von der bereits vorhandenen rüberkopieren, mäh

könnt ihr nen 4 GB ram riegel empfehlen? am besten mit link direkt zur z.b. heise preisvergleichseite

eine weitere HDD in dieser größe habe ich randvoll im rechner hängen, die soll dann irgendwann auch umziehen
Wobei die Daten dann aber verloren gehen, schon weil die meisten NAS NTFS nur für USB Laufwerke, die man aber als Backup und nicht als Speichererweiterung verstehen sollte, denn dafür sind sie gedacht und ein Backup sollte man auch von den Daten auf dem NAS haben, wenn man sie nicht doch mal verlieren möchte. Auch wenn man es im Explorer nicht sieht, so verwenden die NAS intern eben andere Filesysteme als Windows, nämlich i.d.R. Linux Filesysteme weil sie ja auf Linux basieren.
d.h. dann erstmal 8 tb von der bereits vorhandenen rüberkopieren, mäh
Wobei die Daten dann nur auf der einen internen Platte des NAS stehen und wenn Du bei zufügen der zweiten Platte nicht aufpasst, dann verlierst Du sie womöglich. Ich würde zum Kauf einer USB Platte mit 8TB oder mehr raten, alternativ kann man je nach Preis auch ein USB Gehäuse und einfach eine weitere NAS Platte kaufen. Dann kannst Du entweder ein Backup auf die USB Platte machen oder Du steckst eben die jetzt interne Platte ins USB Gehäuse und installierst gleich zwei Platten ins NAS bevor Du es in Betrieb nimmst und alles einrichtest.

Da wäre ein RAID schon deswegen sinnvoll, weil man dann nur ein großes Volumen hat, aber mit nur 8 TB Platten ist ein RAID1 nicht so gut, wenn man sowieso schon fast 8TB an Daten hat, dies wäre dann nämlich direkt voll. Es wäre besser gewesen gleich Platten mit mehr als 8TB zu nehmen oder kaufe noch 2 weitere 8TB NAS Platten und richte ein RAID 5 ein, welches dann 16TB bietet. Oder eben eine 8TB NAS Platte und eine 16TB USB Platte, die dann auch danach als Backupplatte für das NAS dienen kann.

Und ja, es ist nicht billig, aber es ist eben noch nie billig größere Datenmenge (einigermaßen) sicher zu speichern! Durch mehrere Backups kann man die Sicherheit noch verbessern, was die Kosten aber natürlich weiter in die Höhe treibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

könnt ihr nen 4 GB ram riegel empfehlen?
Kingston empfiehlt KVR26S19S6/4

Crucial hat für die DS420+ derzeit keine Empfehlung ("We do not have compatible memory upgrades for your system at this time."):

PS: Wer ganz sicher gehen will, der nimmt das offizielle RAM von Synology: D4NESO-2666-4G

Auch wenn das DS420+bei Geizhals nicht in der Liste steht, so steht es bei Amazon drin:

Dort wird es offenbar direkt vom Synology-Store angeboten, sicherer geht es also bzgl. Kompatibilität nicht, der Preis ist dann aber auch entsprechend.

Ein andere Alternative wäre noch dieses von Memorysolution, welches laut Anbieter mit dem DS420+ kompatibel sein soll:

Hier noch eine Anleitung zum RAM Upgrade und Test:

Zuletzt bearbeitet:
kam heut an und bin jetzt nen hdd check am laufen lassen für die neue 8 TB platte, als basic reingehangen

bzgl. raid und mehr platten kaufen :) kann ich dir meine bankverbindung senden damit du mir geld überweist :d
brauch erstmal einfach nur platz
einrichtung war zwar erstmal etwas ungewohnt aber dann doch recht einfach

@Holt: vielen dank für die ausführliche link antwort, werd wahrscheinlich einfach zu den erstverlinkten kingston greifen, aber erstmal etwas mit dem nas rumspielen und rumtesten

bin jetzt allerdings tatsächlich am überlegen doch noch eine weitere platte anzuschaffen, diesmal ein 16 TB teil, womit ich dann bei 8 TB, 8 TB und 16 TB wäre und noch einen slot freihätte

schwanke nun aber hinsichtlich welche ich kaufen soll, bis auf mehrere samsung ssd's in meinem rechner sowie in 2 notebooks bin ich bisher eigentlich mit western digital ganz gut gefahren
aber knapp 400 für eine 16 TB wd red ist mir dann erstmal zuviel

was haltet ihr von der hier?:
Seagate Exos X - X18 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s

oder alternativ
Western Digital Ultrastar DC HC550 16TB, SE, 512e, SATA 6Gb/s

noch eine frage: was bringt mir eine NVMe im nas gefühlt für mein einsatzszenario (datenschaufeln ins datengrab, evtl. filme und musik übers nas im lan/wlan)

und habt ihr auch dafür eine kaufempfehlung?

werd wahrscheinlich einfach zu den erstverlinkten kingston greifen
Das würde ich auch machen, die anderen sind einfach nur überteuert und am Ende verspricht bei allen 3 der Anbieter die Kompatibilität mit dem DS420+, anderes als Crucial, die ja auch ähnliche RAM Riegel im Programm haben, aber keines davon als kompatible mit dem NAS empfehlen. Vielleicht haben sie es nur nicht getestet, aber will man dann das Versuchskaninchen sein oder es läuft wirklich nicht, warum auch immer. Aber sowohl Kingston als auch Memorysolution und Synology versprechen ja, dass die entsprechenden RAMs kompatibel sind und da ist dann die Frage wie glaubwürdig die Aussage jeweils ist. Da wohl weder Memorysolution noch Synology die RAM Riegel selbst herstellen dürften, Kingston aber einer der größten RAM Riegel Hersteller (wenn auch kein DRAM Hersteller) ist, könnte es durchaus sein, dass alle 3 am Ende die gleichen Riegel von Kingston sind.

bin jetzt allerdings tatsächlich am überlegen doch noch eine weitere platte anzuschaffen, diesmal ein 16 TB teil, womit ich dann bei 8 TB, 8 TB und 16 TB wäre und noch einen slot freihätte
Wenn Du die Platten alle als Einzellaufwerke betreiben willst, dann passe halt nur auf, wenn Du die bestehende 8TB vom PC ins NAS umziehst, dass Du dabei die Daten nicht verlierst. Das NAS wird sie wahrscheinlich neu formatieren, die Daten müssen also vorher woanders hin kopiert worden sein, wenn sie nicht verloren gehen sollen und pass auf, dass nicht doch irgendeinen Verbund einzurichten, was dann dazu führen könnte, dass sie doch verloren gehen, wenn sie sonst nur noch auf einer der anderen Platten im NAS stehen. Solche Aktionen sind eben immer mit einer besonders hohen Gefahr für Datenverlust verbunden und am Besten hat man dann noch ein Backup auf einer USB Platte die in der Zeit sicher verstaut im Schrank steht!

was haltet ihr von der hier?:
Seagate Exos X - X18 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s
Die Seagate HDDs sind nicht schlechter als die HDDs anderer Hersteller. Die ST3000DM001 hat Seagate bei einigen Leute, vor allem solchen die die Daten von Backblaze widergeben oder sie selbst im Dauerbetrieb genutzt haben, einen schlechten Ruf eingebracht. Aber eben zu unrecht, da sie als einfache Desktopplatte eben nicht für den Dauerbetrieb, sondern nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt ist und auch bei Backblaze hat sie die ersten 2 Jahre gut durchgehalten, bevor die Ausfälle sich massiv gehäuft haben. Dann hatten sie aber auch mehr Betriebsstunden runter als in über 7 Jahren bei dem vorgesehenen Betrieb angefallen wären und HDDs sind normalerweise eben für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Steht auch so im Product Manual der ST3000DM001:
Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Natürlich gilt dies nur, wenn sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden und es ist ein Mindestwert, die meisten werden auch länger halten, aber sie halten eben auch nicht ewig.

Die Exos sind Enterprise HDDs die nicht nur für Dauerbetrieb, sondern auch für Dauerlast ausgelegt sind, die sind für ein NAS eigentlich übertrieben und die Ironwolf würden es auch tun, aber die Exos sind derzeit einfach zu billig um stattdessen Ironwolf zu nehmen. Dies gilt aber auch für die WD und schau halt in die Kompatibilitätsliste des NAS bevor Du kaufst.
noch eine frage: was bringt mir eine NVMe im nas gefühlt für mein einsatzszenario (datenschaufeln ins datengrab, evtl. filme und musik übers nas im lan/wlan)
Vermutlich wenig bis nichts, außer dass die SSDs bei der Nutzung als Cache oft schnell kaputtgeschrieben werden, denn jeder Lesezugriff auf die Daten der HDDs kann zu einem Schreibzugriff auf die SSDs werden. Aber dort nutzen die Daten nur etwas, wenn sie danach auch bald noch einmal gelesen werden, bevor sie wieder aus dem Cache verdrängt wurden und wie oft kommt das bei Dir vor? Dazu kommt, dass ja die (W)LAN Anbindung die Transferrate limitiert und bei Gigabit Ethernet ist dies bei etwas über 100MB/s, was auch die HDDs schaffen sollten und bei Abspielen von Filmen und Musik braucht man i.d.R. sowieso nur einen Bruchteil dieser Bandbreite, da langeilen sich ja selbst die HDDs. Wenn Du also nicht gerade viele kleine Dateien hast auf die immer wieder zugegriffen wird, denn bei Zugriffen auf kleine Dateien können HDDs recht langsam sein, dann dürfte eine Cache SSD Dir nichts bringen.

Die Exos sind Enterprise HDDs die nicht nur für Dauerbetrieb, sondern auch für Dauerlast ausgelegt sind, die sind für ein NAS eigentlich übertrieben und die Ironwolf würden es auch tun, aber die Exos sind derzeit einfach zu billig um stattdessen Ironwolf zu nehmen.

Falsch, die IronWolf sind einfach zu teuer für das was sie bieten. Exos X haben auch 2 Jahre mehr Garantie, würde immer zur Exos X greifen.

Falsch, die IronWolf sind einfach zu teuer für das was sie bieten.
Das ist ja eine Frage des Betrachtungswinkels, aber am Ende ist das Preisgefüge eben im Moment so, dass die Enterprise HDDs einfach so günstig sind, dass weder NAS Platten noch der Ausbau von HDDs aus USB Gehäusen wie die MyBook/Elements, günstiger kommt. Letzteres war ja lange sehr verbreitet, eben weil USB Platten lange sehr günstig waren, obwohl man nicht weiß wie lange die HDDs in diesen Gehäusen beim Einsatz in einem NAS wirklich durchhalten.

Exos X haben auch 2 Jahre mehr Garantie
Wenn man denn welche bekommt die wirklich Garantie für Endkunden in Deutschland haben, was ja bekanntlich nicht bei allen HDDs der Fall ist, da gerade die günstigsten Anbieter auch gerne mal OEM HDDs an Endkunden weiterverkaufen oder solche die für den Verkauf in einem anderen Bereich der Welt gedacht waren.

Nägel mit Köpfen und so, habe jetzt die Exos 16 TB und den Kingston ram noch bestellt, d.h. insgesamt +24 TB und im nas dann 2 x 8 TB und 1 x 16 TB

platzmäßig hätt ich direkt 2 x exos 16 bestellen sollen, preislich wärs "nur" geringfügig mehr gewesen aber egal jetzt, kann ich später ja immer noch machen, hauptsächlich erstmal genug platz

Nägel mit Köpfen und so, habe jetzt die Exos 16 TB und den Kingston ram noch bestellt
Bevor noch jemand auf dumme Gedanken kommt, wollte ich nur darauf hinweisen, dass ich dieses Angebot nicht angenommen habe:
kann ich dir meine bankverbindung senden damit du mir geld überweist :d
d.h. insgesamt +24 TB und im nas dann 2 x 8 TB und 1 x 16 TB
Nur vergiss halt das Backup nicht und nein, RAIDs ersetzen keine Backups!

das geld kam aber an :d

und bzgl. backup: es wäre zwar ärgerlich aber die daten wären wiederbeschaffbar bzw. halt platz für neues, und für wirklich wichtige daten ist das nas das backup
alle platten im nas werden als basic bzw. jede platte im nas als eigenes volume reingehangen

kann mir noch jemand das mit der link aggregation erklären bzw. wo man das einrichtet, hab schon geguckt, aber auf die schnelle nichts gefunden

Link aggregation kannst dir sparen, das bringt nur was wenn du von mehr als ein Gerät zugreifst und die Gbit Lan ausnutzen magst.
Wenn du mehr Speed magst, bleibt dir hier nur der weg über ein USB 2,5 oder 5Gb Lan Adapter.

Der Qnap USB 5Gb Lan Adapter funzt auch.

Link aggregation kannst dir sparen, das bringt nur was wenn du von mehr als ein Gerät zugreifst
So ist es, dies bringt in Enterprise Umgebungen viel, auch bzgl. der Ausfallsicherheit und weil dort meist viele Verbindungen parallel erfolgen, aber zuhause war es nie wirklich sinnvoll, denn jede einzelne TCP/IP Verbindung wird nur einen Port zur Zeit nutzen können und damit gewinnt man i.d.R. nicht mehr Bandbreite. Zumal mit HDDs, denn wenn man dann dort zwei Dateien gleichzeitig auf die gleiche Platte (oder das gleiche RAID) im NAS schreibt, dann verliert man wegen der Kopfbewegungen der Platten so viel Performance, dass der Gesamtdurchsatz u.U. sogar geringer ist.

Wenn du mehr Speed magst, bleibt dir hier nur der weg über ein USB 2,5 oder 5Gb Lan Adapter.
Eben, mit schnellerem Ethernet gewinnt man wirklich was, bis man ans CPU Limit des NAS stößt oder eben an das Limit der Platten / des RAIDs. 2,5GbE ist inzwischen schon recht günstig geworden, einen USB Adapter bekommt man schon für etwas über 20€ und auch die Switches mit4 oder mehr 2,5GbE Ports kostet nur noch ab etwas über 100€, wobei ich den QNAP QW-2100 (QSW-2104-2S)mit zwei 2x SFP+ bzw. den den QSW-2104-2T mit zwei 10GBASE-T (also RJ-45) wegen der beiden 10GbE Ports sehr interessant finde. Da kann man dann später sein NAS und den PC anschließen, wenn man bei der Verbindung auf 10GbE geht und für den Rest reichen die 2,5GbE, die ja bei den neuen Mainboards schon fast Standard geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, dies bringt in Enterprise Umgebungen viel, auch bzgl. der Ausfallsicherheit und weil dort meist viele Verbindungen parallel erfolgen, aber zuhause war es nie wirklich sinnvoll, denn jede einzelne TCP/IP Verbindung wird nur einen Port zur Zeit nutzen können und damit gewinnt man i.d.R. nicht mehr Bandbreite. Zumal mit HDDs, denn wenn man dann dort zwei Dateien gleichzeitig auf die gleiche Platte (oder das gleiche RAID) im NAS schreibt, dann verliert man wegen der Kopfbewegungen der Platten so viel Performance, dass der Gesamtdurchsatz u.U. sogar geringer ist.
Sry aber hier liegst du falsch.
Natürlich kann man wenn man 2 * 1 Gbit Link zwischen Client und NAS hat durch SMB Multichannel/path auch für nur eine einzelne Datei die vollen 2Gbit UP/Download nutzen.

Alle aktuellen Windows Clients haben mit SMB3 Multichannel per default aktiviert.
Unter Linux (und damit den meisten NAS) muß man das in der smb.conf mit 'server multi channel support=yes' meistens manuell aktivieren.

Danke für die Korrektur und Frohe Weihnachten!

Multichannel hat nur nichts mit Link aggregation zutun.
Bei Multichannel muss sogar Link aggregation deaktiviert sein.

Und eh ich mir 3x Lan anschließe, baue ich mir lieber gleich nen 2,5 oder 5G Lan Adapater an.

danke, ich lass das erstmal, also vorerst nur über 1 netzwerkkabel
ram erweiterung kam ebenfalls an, merke aber erstmal gefühlt nichts davon, aber egal
ansonsten läufts eigentlich gut

andere frage: im login portl kann man für http und https den port angeben, aktuell 5000 und 5001
wenn ich aber über ipadresse:5001 connecten will (firefox) bekomme ich das hier:

400 Bad Request
The plain HTTP request was sent to HTTPS port
nginx

die verbindung auf ipadresse:5000 funktioniert problemlos

danke, lol, das funktioniert zwar (hätt ich eigentlich selber draufkommen müssen) aber dann kommt:

Warning: Potential Security Risk Ahead
Firefox detected a potential security threat and did not continue to 192.168.2.4. If you visit this site, attackers could try to steal information like your passwords, emails, or credit card details.
What can you do about it?
The issue is most likely with the website, and there is nothing you can do to resolve it.
If you are on a corporate network or using antivirus software, you can reach out to the support teams for assistance. You can also notify the website’s administrator about the problem.

Da musst Du den Support des NAS Herstellers fragen. Ich vermute das es am Zertifikat bzw. dem fehlen eines solchen liegt, die Dinger sind nämlich nicht umsonst und vielleicht wird auf dem https Port gar nicht verschlüsselt, um eben keinen Zertifikatfehler zu bekommen. Aber wieso brauchst Du überhaupt https? Wenn Du das NAS nur vom internen Netzwerk aus ansprichst, dann sollte http doch reichen, oder traust Du nicht allen deren Geräte in Deinem Netzwerk sind?

danke, war einfach nur ausprobieren, und bekommt eh nur die family - wenn überhaupt - zugriff drauf :d

wundert mich nur das es angeboten wird - ohne warnung/hinweis - und nicht so funktioniert wie es soll

hätte noch ne frage und zwar: kann man die warnungsmeldungen irgendwo konfigurieren, also z.b. ab wann man warnungen angezeigt bekommt das ein laufwerk out of diskspace läuft?

414 GB free of 6,97 TB ... warnmeldung
2,49 TB free of 13,9 TB ... warnmeldung

gibts dafür irgendwo eine möglichkeit das zu konfigurieren?

habe jetzt noch eine weitere exos 16TB dazugepackt

aber noch eine frage: ich habe shared folder jeweils für filme, musik, bilder, will aber nicht die hauptverzeichnisse komplett freigeben sondern nur ausgewählte verzeichnisse

z.b.: enthält filme die unterverzeichnisse deutsch, englisch

wenn ich jetzt nur deutsch freigeben will, englisch aber nicht, wie mache ich das?

oder vielleicht andersrum formuliert: filme, musik, bilder und dann noch family und kids, allerdings sollen family und kids nur auf ausgewählte unterverzeichnisse aus filme, musik und bilder zugreifen können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh