[Kaufberatung] NAS für backup´s, datengrab und streaming ~ 500€

Flash50

Neuling
hey

wurde letztens hier schon gut zum thema netzwerk beraten. jetzt bräucht ich noch das passende nas dazu XD

also gebraucht wird es wie schon erwähnt zum hd sachen streamen (720p und 1080p), backup´s und für all mögliche daten halt

als nas hätte ich mal dieses ins auge gefasst:

http://geizhals.at/a306828.html

was soll ich dazu für festplatten verwenden? tendiere zu 4 x 1,5TB Platten im raid5. oder doch lieber nur 1 tb plattn? und bin jetzt auch nicht so ein raid spezialist, aber beim raid5 kann ja eine platte ausfalln und genug perfomance für meine wünsche wäre ja auch vorhanden oder?

und das intel nas kommt ja ohne zusätzlicher software? was bräucht ich da noch wie kompliziert bekomm ich die software dann da drauf?

oda doch lieber gleich normale hardware kaufn und die dann auch gleich als media pc/nas nützen?

und welche fesplatten sollte ich da allgemein nehmen? wd caviar green?

thx luki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop danke das weiß ich. aber das ist leider nirgends mehr verfügbar....

stromverbrauch ist bei mir nicht so wichtig. soll nicht 24/7 laufn. kann ich das intel nas auch über wake on lan aufwecken?

thx

welche festplatten sind denn für meine zwecke zu empfehlen?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a401980.html

kann ich die kaufen? sind zur zeit am preiswertesten. und mit was für einer übertragungsrate werd ich bei denen rechnen können? (wie oben schon erwähnt sollen sie in raid5 laufen)

werde versuchen das nas inklusive software zu bekommen... wenn mir das nicht möglich ist wie und welche software bekomm ich da drauf?

und ist der
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a458684.html
fürs hd streaming vom nas geeignet?

thx luki

Zuletzt bearbeitet:
haha ok hab mich falsch ausgedrückt^^

weiß schon dass es möglich ist wollt nur fragen obs problemlos möglich ist vom intel nas zu streamen xD

hat das intel nas eigenltich nen hardware raid controller oder macht es das über die software? weil wenns software wäre könnt ich ja auch desktop hardware nehmen mit genügen sata plätzen?

thx

Wenns über die Software ist , kannsts knicken... Das ganze System ist etwas schwach auf der Brust für einen SW-RAID... Für das Geld (200€) kriegst du schon nen ordentlichen "StorageServer" auf AMD Basis :)

Habe zwar keine Erfahrung mit dem Gerät, wenn ich mit aber den RJ45 Anschluss so anschaue (100mbit), bekomme ich zweifel, ob das Gerät 1080p Streaming über das Netzwerk schafft. Zu mindest bei mir geht die Bitrate immer mal wieder über 10MByte/s und dann wirds bei 100mbit schnell kritisch.

Gruß

h4wk

Wenns über die Software ist , kannsts knicken... Das ganze System ist etwas schwach auf der Brust für einen SW-RAID... Für das Geld (200€) kriegst du schon nen ordentlichen "StorageServer" auf AMD Basis :)

also kann ich davon ausgehn das es ein hardware raid is?

Habe zwar keine Erfahrung mit dem Gerät, wenn ich mit aber den RJ45 Anschluss so anschaue (100mbit), bekomme ich zweifel, ob das Gerät 1080p Streaming über das Netzwerk schafft. Zu mindest bei mir geht die Bitrate immer mal wieder über 10MByte/s und dann wirds bei 100mbit schnell kritisch.

Gruß

h4wk

Vielen Dank für diese Schwachsinnsaussage , schau mal im Sammelthread da sind alle super tolli zufrieden :)

Also im Datenblatt (http://www.intel.com/assets/pdf/general/318482.pdf) steht unter der rubrik Softwarespezifikationen:

No-touch automatic RAID 5, RAID 10, and 2-drive RAID 1

von demher würde is sagen: Softwareraid

gruß

h4wk

danke!

also wenn das ein software raid ist kann ich mir ja auch gleich ein günstiges intel oder amd sys zusammenstellen? was genügen sata steckplätze hat. und dann windows server 2008 drüber und gut ist?

kann mir da wer was um die 200€ empfehlen?

gehäuse ist ein thermaltake armor vorhanden.

sollte halt gut mit raid5 klarkommen und gute übertragunsraten packen.

thx luki

Zuletzt bearbeitet:
ja ok oder irgendwas andres ^^ kenn mich leider wenig mit server software aus...
bin ja für jeden vorschlag offen.

Debian Lenny + Samba.

Oder, wenn es etwas bequemer sein soll, dafür aber mit begrenztem Leistungsumfang: FreeNAS

Grüße

ja von freenas hab ich schon gehört. aber hab da schlechte sachen gehört wenn bei nem raid5 eine platte ausfällt, dass die daten rekonsturierung nicht so der hammer ist?

mfg

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=WL-72186

so stell ich mir mal die hardware vor.

aba mein gröstes prob ist, dass ich ja dann fast nen bildschirm, tasta und maus dazu brauch? und wie kann ich am besten raid5 realisieren?
xp,vista,win7 ?

oda gibts da ne gute variante wo ich den pc über lan ansteuern kann?

thx luki

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du Maus / Tastatur und Bildschirm? Das brauchst du nur bei der installation. Hinterher kannst du alles via Remote Desktop erledigen.

Ein reines Softwareraid 5 geht unter Windows XP nur mit diversen Mods, und da würde ich die Finger von lassen, denn wenn was schiefgeht sind deine Daten weg. Wie es bei Vista / 7 aussieht weiß ich nicht. Mit den Serverversionen dürfte es aber gehn (allerdings sind die ohne MSDN(AA) recht teuer)

Gruß

h4wk

würd aber gern ein nas realisieren...

brauch jetzt nur mehr vorschläge/absegnung der hardware, ein os wo ich leicht ein raid 5 aufsetzten kann und einen vorschlag für ein remote desktop prog

thx

@occido

danke aba das is mir dann zu teuer. das qnap hat ja auch nur ein softwarraid?

@karbe

danke! hab aber leider überhaupt keine linux erfahrung. kann ma das nicht auch mit win7 oder so lösen?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 kann laut Google Recherche auch kein Raid 5.

Du hast also folgende Optionen:

--> Win Server + SW RAID 5
--> Win XP / VISTA / 7 mit HW RAID / ohne Raid 5
--> Linux + RAID (HW / SW)

--> Win + Fakeraidcontroller

Gruß

h4wk

Allerdings ist es sicher nicht sinnvoll diese mit einem Fileserver zu sammeln :-) Würde ich zu mindest nicht machen. Einfahc mal ne VM mit Linux aufsetzen, in ruhe basteln und wenn du dann genug Ahnung hast kannst du dich an deinen Server wagen.

Gruß

h4wk

Solange das Gerät nicht im Produktiveinsatz ist, kann man doch nix kaputtmachen. VM ist natürlich für die ersten Schritte besser geeignet, aber in der Praxis kommen meist noch ein paar Stolperfallen hinzu (Treiber, Stromsparmodi etc.)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh