[Kaufberatung] NAS für backup´s, datengrab und streaming ~ 500€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum so eine riesige Sys-Platte ? Reicht da nicht eine (oder 2 im RAID1) kleine, leise 2,5"-Platte ?

Grüße

Sieht soweit gut aus. Allerdings reicht fürs Sys wie schon gesagt auch eine kleine 160GB 2,5" HDD.

Gruß

h4wk

ok das mit der sys platte überleg ich mir noch, danke!

überleg grad ob ich nicht einfach 2x raid 1 mach.

komm mit dem speicher dann auch noch gut zu recht, es ist die sicherste variante, es ist einfach, und die übertragunsraten dürften ja auch noch gut genug sein?

raid 1 schränk ja beim lesen nicht ein? werd ja dann trotzdem noch auf 50-60 mb`s kommen?

kann ich ja mit win7 leicht im gerätemanager umsetzen?

oda kann windows 7 auch schon raid 10?

ah genau und kann mir wer ein gutes romote desktop prog empfehlen?

thx luki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich ein Backup machen und kein RAID 1. Im Homeserverumfeld ist Verfügbarkeit ja nicht ganz so wichtig, und für den unbedarften Anwender bringt ein RAID meist mehr Fehlerquellen...

Gruß

h4wk

ok das mit der sys platte überleg ich mir noch, danke!

überleg grad ob ich nicht einfach 2x raid 1 mach.

komm mit dem speicher dann auch noch gut zu recht, es ist die sicherste variante, es ist einfach, und die übertragunsraten dürften ja auch noch gut genug sein?

raid 1 schränk ja beim lesen nicht ein? werd ja dann trotzdem noch auf 50-60 mb`s kommen?

kann ich ja mit win7 leicht im gerätemanager umsetzen?

oda kann windows 7 auch schon raid 10?

ah genau und kann mir wer ein gutes romote desktop prog empfehlen?

thx luki

Vom Raid 1 kannst du meistens schneller lesen als von einer einzelnen Festplatte, da die Daten von 2 HDDs gelesen werden. Daher denke ich, dass beide unterschiedliche Datenblöcke lesen könne und somit müsste es doch schneller sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Ich weiß nicht ob Win 7 überhaupt Raid kann.

Windows hat doch schon ein Remote Programm inclusive ;)

mann das ein raid5 so schwer zum einrichten sein muss......

unter windows server 2008 würd das relativ leicht ablaufen oder? vll bekomm ich ja wo ne günstige lizens her...

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor due den Gedanken an eine Serverlizenz verschwendest, würde ich mich eher nach einem akzeptabel HW RAID Controller umschauen (gebraucht)... Macht deutlich mehr Sinn.

Oder du nimmst RAID Controller ohne XOR Einheit. Die sind wesentlich günstiger, allerdings darf die CPU an die Parität berechnen. Ist also unter umständen nicht ganz so flott.

gruß

h4wk

haha

jetzt ist wieder das intel nas mit software verfügbar XD

denke das wird die beste lösung für mich sein?!

und danke an alle für eure vorschläge!

mfg luki

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal getestet

Test: FileCopyToNAS Throughput: 28.379
Test: FileCopyFromNAS Throughput: 37.800
Made .csv file
Test Complete

das kanns doch nicht sein .... was kann da falsch laufen? am netzwerk kanns nicht liegen

edit: bin auch gerade draufgekommen, dass sich die festplatten auch nicht ausschalten.... hab mal zum testen auf 5 min gestellt, aba es passiert nichts...

hab jetzt nochmals selbst bisl speed getestet und eine 8 gb datei hin und her kopiert. schreibn 20 mb, lesen 50 mb ....

gibts da irgendwas in den settings was ich falsch gemacht hab?
edit: kann das ein prob sein das ich gleich nachdem das nas erreichbar war so etwa 200 gb raufkopiert hab?

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

genau das nas läuft jetzt scho seit freitag abend

würde sagen völlig normale Werte für so ein Fertig-NAS. Viel mehr darfst du da nicht erwarten.

die werten von andren usern und test sollte ich ungefähr mit 50 mb´s drauf schreibn können. und die platten schalten sich auch nicht aus ...

neueste firmware ist drauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh