NAS für HD und 4K Filme

KODIAX1337

Enthusiast
Hallo,
ich nutze diesen 4k TV von Samsung SAMSUNG LED TV UE55NU7179UXZG 55 Zoll - MediaMarkt :)
Jetzt habe ich vor mir eine Nas in den Keller zu stellen. Auf dieser sollen meine HD und 4K Filme lagern. Und mit dem TV möchte ich gerne die Filme von der Nas schauen ! Alle Endgeräte sind per Lan verbunden.
Muss ich jetzt eine Nas haben die 4K kann ? Oder sollte diese nur einen Multimedia-Server haben ? Ich brauche ebenso auch keine Nas wo mir eine Datensicherung bietet oder 50 TB platz hat ;)
Wie wäre dieses Teil ? Synology DS118 1 Bay Desktop-NAS-Geh Zubehör ? Oder ist das unnötig für meinen Zweck ?
Kurz gefasst : ich will HD und 4k Filme vom Pc auf die Nas kopieren und diese von einem 4K Tv abspielen können. Alles ist per Lan verbunden :)

danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und warum kann die HDD nicht direkt an den TV, wenn alles andere keine Rolle spielt?

du meinst direkt per usb ? Ist das nicht zu langsam mit der Übertragung ? Dann müsste ich ja den Film auf die Festplatte kopieren und dann an den TV hängen ?

Usb3.0 macht locker 500Mb/Sek. Sollte doch ausreichen, oder? Da ist eher die Festplatte selber der Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Das waren glaube ich 40mb/sek. Probiers doch einfach aus. Hast du keine externe hdd irgendwo rumliegen? Das Problem ist damit eher, dass usb2.0 nicht genug strom liefert. Manchmal haben die hdds dann anlaufschwierigkeiten.(wenn die stromversorgung über usb kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte direkt an die Glotze ist garantiert schneller als über eine DS118... die steigt dir nämlich beim Transkodieren von 1080p schon aus.
Wenn du 4K über ein NAS streamen willst muss schon was Potenteres her... in Richtung Plus-Modelle.
Ich will dir ja die Vorfreude nicht nehmen aber angenommen du steckst die HDD direkt an die Glotze und wenn dann der low-end TV das zu streamende 4K Format nicht zu 100% unterstützt müsste er das ebenfalls transkodieren (sofern er das überhaupt kann)... und glaub mir, das wird sowieso nichts...
...da lehn ich mich mal weit aus dem Fenster und sage, der wird auch kein FHD umwandeln können, dafür sind die CPU's da drin einfach zu schwach... selbiges wie bei der Einstiegs-NAS.
Versuchs einfach mal die HDD direkt dranzustecken und dann siehst du ja wies läuft. Vielleicht hast du ja Glück und all deine Mediadateien können direkt (ohne Umwandeln) wiedergegeben werden.

könnte ich probieren ob es funktioniert, ich hatte aber vor die Festplatte / Nas im Keller liegen zu haben um nicht jedesmal die HDD hin und her zu transportieren. Möchte eventuell von 2 Fernsehern zugreifen.

Hier die unterstützten Formate der DS118
Jeder Container bzw. jede Dateierweiterung in 4K 2160p (4096 x 2160) mit Codecs H.265 (HEVC) und in 1080p mit Codecs H.265 (HEVC), H.264 (AVC), MPEG-4 Part 2 (XVID, DIVX5), MPEG-2 und VC-1 kann von Synology NAS in 4K Gruppe 3 bis zu 1080p transkodiert werden. Die maximale unterstützte Bildrate pro Sekunde (FPS) ist 60 (H.265) / 30 (H.264). Diese Container umfassen MKV, MP4, AVI, TS, MPG, WMV und mehr. Allerdings können diese Container/Dateierweiterungen auch in anderen Codecs als den hier genannten vorkommen. In diesem Fall können die Videos nicht zu 1080p transkodiert werden. Derzeit unterstützt die 4K-Gruppe 3 keine Transkodierung von Containern oder Dateierweiterungen in 4K 2160p mit Codecs H.264 (AVC). Weitere Informationen zu den Container-Formaten finden Sie in diesem Artikel. Andere Codecs werden nicht unterstützt.
DiskStation Manager - Knowledge Base | Synology Inc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Glotze 4k kann, dann muss das NAS nur Daten Streamen.
Da die meisten Glotzen nen beschissenen Mediaplayer haben, ne Shield neben die Glotze und dann muss das NAS tatsächlich nur Daten bereitstellen, was praktisch Null CPU Leistung von Seiten des NAS braucht.

Bei mir bedient ein uralter Haswell i3 das NAS in der Abstellkammer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Glotze 4k kann, dann muss das NAS nur Daten Streamen.
Da die meisten Glotzen nen beschissenen Mediaplayer haben, ne Shield neben die Glotze und dann muss das NAS tatsächlich nur Daten bereitstellen, was praktisch Null CPU Leistung von Seiten des NAS braucht.

Bei mir bedient ein uralter Haswell i3 das NAS in der Abstellkammer.

hört sich gut an ! Welches Nas Gehäuse könnteste mir denn empfehlen ? Ich möchte mir keine selbst bauen :lol:

4k ist nicht gleich 4k... wenn die Glotze gewisse Profile nicht beherrscht bleibts finster... ein Shield daneben wäre natürlich optimal, die frisst alles... schlägt halt mit 200 Euro zu Buche
Mit ner Shield dran isses im Prinzip egal welche NAS du dir holst... da kannst auch aufm Gebrauchtmarkt schaun. Da würde die 118er dick reichen.

Ja, genau das. Und dazu dann ein beliebiges NAS. Kann wirklich schon älter sein, würde dann eher nach einem gebrauchten Gerät mit mehreren Schächten gucken, um später noch mehr Platten einbauen zu können, z.B. 411j o.ä. (Hier gibt es gebrauchte Geräte).

Bräuchte Kodiax dann aber nicht vor jedem TV eine Shield? Er will das ganze ja an zwei TV´s nutzen. Wenn er tatsächlich dann für jeden TV ein Shield braucht wäre es vermutlich günstiger gleich ein NAS zu kaufen, dass auch transkodieren kann, wie z.B. 918+ oder 718+. Oder kann man ein Shield quasi als "Transkodier-Server" für alle Clients nutzen?

ich dachte eigentlich das ganze geht viel einfacher :) Das die Nas nur die Daten weitergibt und der TV einfach abspielt !

Wenn der TV die Formate (Audio und Video) abspielen kann, dann funktioniert das auch so. Wäre auch nichts anderes als wenn du die Festplatte direkt an den TV hängst. Nur das dann eben die Dateien über dein Netzwerk bereitgestellt wird. Da muss das NAS dann auch nichts transkodieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TV die Formate (Audio und Video) abspielen kann, dann funktioniert das auch so. Wäre auch nichts anderes als wenn du die Festplatte direkt an den TV hängst. Nur das dann eben die Dateien über dein Netzwerk bereitgestellt wird. Da muss das NAS dann auch nichts transkodieren.

genau das habe ich ja vor. Nur suche ich ein gutes Gehäuse. Könnte ich denn dieses Nvidia Shield an den TV per Hdmi anschließen und vom PC über Lan Daten auf die Festplatte in der Shield senden ? Welche ich wiederrum auf dem TV abspielen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Shield brauchst du nur dann, wenn du transkodieren musst. Also wenn z.B. du eine H.265 MKV Datei hast, welche dein TV nicht abspielen kann und diese in Echtzeit in z.B. H.264 MP4 umgewandelt werden muss. Wenn du ohnehin nur die Formate auf deinem NAS speicherst die dein TV nativ abspielen kann, brauchst du auch kein Shield, da dann nicht transkodiert werden muss.

Die Shield brauchst du nur dann, wenn du transkodieren musst. Also wenn z.B. du eine H.265 MKV Datei hast, welche dein TV nicht abspielen kann und diese in Echtzeit in z.B. H.264 MP4 umgewandelt werden muss. Wenn du ohnehin nur die Formate auf deinem NAS speicherst die dein TV nativ abspielen kann, brauchst du auch kein Shield, da dann nicht transkodiert werden muss.

Da ich ja eine Nas gesucht habe wäre das nvidia shield ja perfekt wenn ich es richtig verstehe ? Dann könnte ich diese an den TV hängen und ein USB 3.0 2TB platte dranhängen. Auf diese Platte kopiere ich über Lan vom PC den Film drauf. Danach kann ich den Film dann schauen am TV :)

Da ich ja eine Nas gesucht habe wäre das nvidia shield ja perfekt wenn ich es richtig verstehe ?

Ja und nein, es kommt darauf an. Sorry, aber es hat den Anschein als würdest du nicht einmal lesen was man dir schreibt. Es steht im Endeffekt alles dar. Ja es geht mit der Shield, es geht auch ohne, nur mit einem NAS und es ginge auch nur per USB Platte. Es kommt letztlich auf die Dateiformate an die du hast, welche dein TV unterstützt und was genau du letztlich machen möchtest.

Hier auf Seite 154 sind die unterstützen Formate aufgeführt. Wenn deine Filme in dem Format vorliegen - Prima, dir reicht eine USB Platte ohne Shield.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh