Digi-Quick
Urgestein
Für Deduplication braucht es auch entsprechenden Speicher - mind. 1 GB / TB Kapazität.Deduplication und Komprimirung haben meinen kleinen N40L (1,5 Ghz Dualcore) beim Testlauf an die Grenzen gebracht.
Gerade bei Home Lösungen finde ich eine redundanz der Festplatten (rZx) eher optional.
Im Falle eines defekts ist ein nice-to-have, hier ist meiner Meinung nach das Backup wichtiger.
Ware mein Raid von ~12TB degraded würd ich mir einen Rebuild nicht mehr antun, gerade weil eine gute Chance besteht, dass er fehlschlägt.
Als erstes Teilbackup der letzten Daten -> dabei muss nicht der Gesamte Bestand gelesen werden und die Chance dass hier ein Fehler auftritt ist geringer. Defekte Platte ersetzen, den gesamten Bestand vom Backup zurückspielen (~30h).
Im Arbeitsumfeld undenkbar, im privaten gebraucht kann man es sicherlich verkraften, 1Tag nicht auf den Server zugreifen zu können, notfalls kan man ja die Daten händisch vom Backup aus verfügbar machen.
Meiner Erfahrung nach ist ein gutes Backup eher zu planen als der Live Storage selbst... und meist nicht minder kostspielig.
Das mag für dich gelten, ist aber mit Sicherheit keine allgemein gültige Empfehlung!
- - - Updated - - -
30 € teurer als der HP Mictoserver inkl USB Stick für's OS und kein ECC Speicher....Ich weiß du hast dich schon für das Selbstbau NAS entschieden aber das ds413 gibts gerade relativ günstig.
Edit:
Au man war wohl zu früh..
Hier der Link: http://www.ibood.com/de/de/product-..._medium=productfeed&utm_campaign=affilinet_de
Ohne Worte!
- - - Updated - - -
Dir mögen deine Daten unwichtig sein, das ist deine Sache und dein gutes Recht.Respekt – Leute, für die nicht ZFS der heilige Gral ist, sondern die einfach eine vernünftigen Vorschlag machen...
Die Fakten sprechen für sich.
Achja, wer von einem möglichem Problem weiss und wider besseren Wissens handelt, handelt mindestens Fahrlässig. Es spielt dabei keine Rolle, ob dieses Problem bei demjenigen Auftritt.
- - - Updated - - -
Hast Du dafür einen Beleg? Im Datenblatt steht nur "Byte pro Sektor" (bei allen von der 1TB an übrigens 4096), aber nicht "Bytes per Logical Sector", also sagt das nicht aus, dass es 4kn ist, es kann auch 512e sein. Im Product Manual für die Seagate Surveillance HDD ST3000VX006, ST2000VX003 und ST1000VX001, die alle im gleichen Datenblatt ebenfalls mit 4096 Byte pro Sektor stehen haben, steht ganz klar für alle drei: "Bytes per sector: 4K
(512 bytes per sector emulated at the interface)" Daher sehe ich keine Grund die Surveillance alle als 4kn zu bezeichnen, im Gegenteil ist für die genannten 1 bis 3TB 512e belegt.
Ich hatte nur ins Datenblatt geschaut, bei Geizhals sind sie auch als 4Kn gelistet - ich weiss, daß muss nicht stimmen....
Das von dir verlinkte Productmanual ist für ST3000VX006, ST2000VX003, ST1000VX001!