NAS für PS3 Streaming + Datensicherung

Reignman

Enthusiast
Hallo zusammen,

Momentan nutze ich noch meinen PC um Videodaten auf die PS3 ins Wohnzimmer zu streamen. dazu nutze ich die Software PS3 MediaServer.
Nun spiele ich aber mit dem Gedanken mir einen NAS zuzulegen/zusammenzustellen. Am wichtigsten ist mir natürlich die Möglichkeit das ich vom NAS Bilder / Musik / Videos auf die PS3 Streamen (Gigalan vorhanden) kann.
Weiterhin möchte ich das NAS natürlich noch als Datenspeicher/Sicherung verwenden.

Was ich schon habe und was viell. noch eine Möglichkeit wäre ist mein IpFire System zu erweitern, hier die Komponenten:

1x Festplatte 3,5 Zoll SATA ST31000340AS 1 TB Barracuda 7200.11

1x Festplatte 3,5 Zoll Sata 1,5 TB Wester Digital

1x Kingston 1024MB PC2-533 ECC KVR533D2E4/1G

1x Jetway J7F4K1G2, Mainboard, Mini-ITX, 1200 MHz-

1x Silverstone SST-LC06B, Gehäuse, Mini-ITX, schwarz

Ich bin echt noch ganz am Anfang mit dem überlegen was ich mache.

So nun hoffe ich auf viele hilfreiche ideen / tips...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du bei nativen Formaten für die PS3 bleibst, sprich AVI, kannst du auch ne Dockstar oder ne Sheevaplug nehmen. Sobald du aber mkv on the fly transcodieren willst brauchst du definitv ne bessere CPU, da reicht auch die von dir oben angegebene auf keinen Fall aus.

@stronzo

MKV transcodieren ist ganz wichtig! Was für ne CPU oder für ein System braucht man den mindestens um MKV zu streamen??
Mein HauptPC mit dem ich das bis jetzt immer mache ist natürlich mit seine 4-Kern CPU bei weitem ausreichend...

Das kann ich nicht genau sagen und hängt auch von der Quelle ab, aber geh mal ruhig von 3GHz beim Singlecore aus. Alternative ist, MKVs nicht on the fly zu streamen sondern zu konvertieren. Geht dann auch mit 1,2 Ghz CPU, dauert aber u.U. ne Nacht lang.

Ich glaub ich entscheide mich dann für ein NDAS. Was könnt ihr mir da so empfehlen?

Warum NDAS? Das konvertiert dir auch keine mkvs...

das stimmt. Aber ich nehme einfach zum "on the fly" streamen weiterhin meinen PC. und zum konvertieren hab ich keine Lust. Umständlich und unnötig.

Ich brauche dann einfach noch was mit "viel platz". hab sogar schon diesen Artikel HIER in die engere Auswahl genommen.

Bei staples gibts zur zeit ne 2tb externe, usb3.0 für 79€

hmm, naja da ist viell. ne externe die man als mediaserver nutzen kann mit Lan Anschluss besser. Was gibt es da gutes?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh