Nea sind nicht alles Media Apps, das sind genau 15 Stück, es gibt aber 165 Apps die man installieren kann im Qnap Store und Qnapclub Store über 500/600 Apps. Dazu gibt es etwa nochmal 19 Hybriddesk Station Apps.
Unteranderen kannst du HDMI an eine VM durchreichen um damit zu Arbeiten, Storange hast halt Cache, Raid, Snapshots, Qtier, Vjbod usw...
Sind halt allrounder, wie schon geschrieben muss jeder damit umgehen können.
QES kannst du momentan nur bei zwei Qnap Nas nutzen, also beim ZFS Nas, und das hat wie geschrieben überhaupt keine Apps und ist reiner Storange Server ohne erweiterte Funktionen in form von Apps/erweiterungen. Deswegen gibt Qnap ja die Firmen die Wahl ob sie QES Installieren wollen auf dem Rack Nas oder QTS, QTS hat halt viel viel größeren funktionsumfang. Bei QTS hast du alein 31 Apps um Automatische backups zu unterschiedlichsten Service einzurichten. Beispiel:
App Center :: Sicherung/Sync. :: QNAP Bei QES hast du nur die ZFS features. Wie geschrieben alles eine Preis frage, hast du ne IT Abteilung mit Linux nerds dann ist so eine bastellösung oder Fertig Lösung: HP,Dell,Supermicro mit OmniOS und deinen Napp-it Top, ich finde dein Napp-it super und mag es nicht schlecht machen. Wenn ich aber 0 Ahnung davon habe, kannst du dir vielleicht noch alles einrichten lassen, warten und selber erweiterungen installieren, wird dann nicht gehen, auser der jenige beschäftigt sich viel mit Linux und hat immer Stunden Zeit sich da rein zu lesen um alles wie gewollt zum laufen zu bringen. Richtig große Firmen haben wie du schreibst Verträge mit großen Herstellern von denen sie dann auch Support, Software usw alles aus einer Hand bekommen. Es gibt aber viele kleine und mittlere Unternehmen die Qnap und Synology einsetzen wegen der Benutzerfreundlichkeit. Einmal eingerichtet läuft es über Jahre.
Zu Synology habe ich wie geschrieben nur im Privaten Bereich Erfahrungen. Storangecraft schreibt dazu: Beste NAS-Geräte für Kleinunternehmen
Synology hat sich im Lauf der Jahre eine sehr gute Reputation für die Herstellung von NAS-Einheiten mit hoher Qualität erworben. Sie mögen etwas mehr kosten, aber ich kenne viele Unternehmen, die auf diese Produkte schwören.
Bei Qnap weiß ich aus Erfahrung, das einige Unternehmen Qnap Rack Server verwenden. Wir in der Firma haben auch welche.
Lustiger weiße nutzen scheinbar viele kleine/mittlere Unternehmen Synology und Qnap, DSM/QTS, frag mich warum das so ist wenn es nur für den Home Bereich ist.
Frag mich auch warum Qnap dann zwischen Home, KMU und Unternehmen nen unterschied macht. Wenn alles Für Home/Soho ist.
Synology macht das auch:
Dateiserver für Unternehmen | Synology
ZFS ist ja sogesehen nur ein File System wie BTRFS und EXT4, NFS usw... Mir geht es aber auch um den ganzen funktionsumfang und nicht nur dem File System. Das sind sogesehen die Erweiterungen. Backup, Cloud und und und..
Der TE hat nicht ohne Grund nach nem Qnap also Plug & Play Lösung gefragt, der TE ist ja auch bereit dafür zu bezahlen.
Da braucht man meiner Meinung nach nicht mit Server kommen und OmniOS, das ist eben nicht mal in paar Minuten eingerichtet.
Er möchte es Benutzerfreundlich mit Gui wo er alles selber einrichten/verwalten und Rechte usw vergeben kann.