Stueckchen
Experte
Das hängt vom Board ab. Bei nem C2X6 Chipsatz lässt sich die iGPU meist ansprechen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das hängt vom BIOS ab, wenn die Boads schon keine Ausgabe für die iGPU vorsehen, könnte es sein das diese gar nicht aktiviert ist und sich auch nicht aktivieren lässt.Aber wird die iGPU nicht deaktiviert, wenn das Board eine GPU hat!?
Grafik: Aspeed2500
Zwar ist es richtig, dass die IPMI unabhängig vom Rest läuft, aber es ist nicht richtig, dass das Board keine GPU hat, denn die Aspeed arbeiten auch als Graka und man kann dort die Ausgabe des OS sehen, also z.B. den Bildschirm von Windows oder ein Terminal von Linux."Das Board" hat keine GPU. Die VGA-Ausgabe eines BMC/IPMI läuft vollständig unabhängig vom Rest des Mainboards. Technisch ist es ein embedded-Computer auf dem (restlichen) Mainboard.
Cache bei FreeNAS - da muss ich mich noch irgendwie/irgendwo einlesen.
gea
was sagst du zur Mobo/CPU kombi von mir? kannst du was an ECC ram modulen empfehlen?
Dies stimmt immer dann, wenn es ein reiner Lesecache ist.Meinung B: Cache mit einer SSD reicht vollkommen - kann ja nix passieren
Auf dem S.1151(v2) wird nur unbuffered RAM unterstützt, also weder RDIMM noch LRDIMM, sondern nur UDIMM, welches derzeit als ECC RAM oft teurer ist.Buffered oder normalen ECC?
Wenn das Board nur 8 SATA Ports hat und er 8 HDDs anschließen will, wären USB oder eine SSD im AiC Formfaktor die einzig sinnvolle Alternativen. Ich würde aber vorher einen Blick ins Handbuch des Boards werfen, ob bei Nutzung des M.2 Slot ggf. SATA Ports entfallen.Die m.2 als OS Platte ist Unsinn.
Ebenso die Xeon-D und die (zumindest einige) Atom C3000er.Epyc und die großen Xeon können buffered ECC.
Leider kann man da auch fragen: Ist ein Mercedes Sprinter besser als ein Porsche 911 oder ein VW Golf.Oder sind diese Xenon CPU auf Sockel 3647 generell auch besser als ein i3 9100?