NAS Fragen an die erfahrenen Home User

chew

Enthusiast
Servus,

Wie performant ist das Streaming vom NAS mit Raid1 , reicht das aus für die Full HD Wiedergabe? Wie sieht es mit 4k aus ?

Wie schätzt ihr Link Aggregation für die Zukunftssicherheit ein ? Braucht man oder nur nice to have ?

Für welche Anwendungen z.B brauche ich Ram im NAS? Welche Anwendenungen im NAS brauchen viel RAM. Wie weit komme ich mit 512 MB ?

Kann ich auch bedenkenlos zu einem alten NAS von 2013 greifen ? z.b dem Qnap TS-212P

Hier die Hintergrund Infos:
ich möchte mir zuhause ein NAS hinstellen für das tägliche incrementelle Windows Backup sowie meine Filmsammlung und nen paar MP3s fürs Sonos System, insgesamt vllt 3 TB.
Desweiteren möchte ich in der Zukunft das Qnap NAS meiner Eltern mit meinem NAS über das Inet backupen und auf meine Filme per Dlna auf dem TV zugreifen.
Da ich in der Firma mit Qnap Bekanntschaft gemacht habe, denke ich aktuell an ein günstiges Qnap 2 Bay System mit 2x 4-6 TB Platten im Raid 1.
Aktell hab ich nur nen 0815 gigabit switch zusätzlich zum gigabit standard router.

Freue mich auf eure Kommentare.

Grüße ,

chew

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie performant ist das Streaming vom NAS mit Raid1 , reicht das aus für die Full HD Wiedergabe? Wie sieht es mit 4k aus ?
Blu-Ray Full-HD hat keine 40 Mbit/s, auch 4k-Streaming kommt mit höchstens 100 Mbit/s aus, das kann im Prinzip jedes NAS, was nicht steinalt ist.

Wie schätzt ihr Link Aggregation für die Zukunftssicherheit ein ? Braucht man oder nur nice to have ?
Je nachdem was Du mit dem NAS machst, wie viele Benutzer darauf zugreifen und ob dir die 100 MB/s theoretischer Datendurchsatz bei einer Gigabit-Verbindung reichen. Wenn Du von einem PC etwas auf das NAS schiebst oder davon herunterlädtst, wird Link Aggregation nichts bringen, da ein einzelner Up- oder Download nur über einen Link der Link Aggregation Group gehen kann.

Link Aggregation ist eine Zwischenlösung und auch vom Protokoll abhängig, da eine TCP Verbindung nur über einen Link gehen kann und damit nicht alle Anwendungen auch von mehr Bandbreite breite profitieren, zumal wenn die Daten nur auf einen Rechner übertragen werden. Werden Daten an zwei verschiedene Rechner übertragen wo es damit keine Probleme gibt, sind es meist verschiedene Dateien und damit müssen die Köpfe der Platten dauernd hin und her, wodurch der Durchsatz sowieso massiv einbricht. Mittel- bis langfristig wird 10Gbit Ethernet oder vielleicht doch noch eine Zwischenlösung mit 2.5 oder 5Gb/s auch im Heimbereich kommen, die Xeon-D haben es schon im SoC integriert und es gibt auch schon Boards für die Skylake Xeon E3 (S. 1151) mit 10Gbit Ethernet, während es für den Vorgängersockel 1150 keine gab, nur bei Xeon Boards für den großen S.2011-3. 10Gbit Ethernet breitet sich also schon langsam nach unten aus und wird irgendwann auch beim Heimanwender ankommen, ist doch der Netzwerkanschluss heute schon so ungefähr der lahmste am Backpanel, wenn man von ggf. noch vorhandenen USB2 oder PS2 Port absieht. eSATA hat offiziell bis 3Gb/s und praktisch auch oft 6Gb/s, USB3/3.1 Gen1 hat 5Gb/s, USB 3.1Gen2 hat 10Gb/s, Thunderbolt 3 hat sogar schon 40Gb/s.

Danke für die hilfreichen schnellen Antwroten.

Wie wichtig seht ihr das RAM Thema, wann wird es , eurer Meinung nach, mit 512 MB knapp ?

Viel mehr als 512MB RAM haben die billigen Fertig-NAS ja auch nicht. Moderne OS wie die Linux auf denen OS der meisten NAS beruhen, nutzen sonst unbelegtes RAM als Disk-Cache, mehr RAM verbessert die Performance also schon. Aber je mehr man hat, umso größer wird auch das Risiko von RAM Fehler und gegen die hilft nur ECC-RAM, aber das bieten die Fertig-NAS Hersteller nur bei Modellen für deutlich über 1000€ und von daher passt es schon, wenn die billigen Modelle eben nicht so viel RAM verbaut haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh