[Kaufberatung] NAS im Eigenbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ;)
Wieviel macht er 785er Chipsatz aus? Ich könnte da evtl. auf einen 770 Chipsatz (GigaByte GA-MA770-UD3 oder Foxconn A78AX-K) oder 760er (Biostar TA760G M2+)wechseln und ein paar Euros sparen (10-25). Was meint ihr?
 
Hi,

Hab hier einen vergleich zwischen 785g und 760g gefunden (Link) Stromverbrauch macht bei dem gesamt System ca. 10W aber ob das stimmt? der 780G soll ja nur max. 11W verbrauchen, der 785g wird in etwa gleich viel verbrauchen. und der 760g wird auch nicht mehr verbrauchen.

Der 770er hat zwar keine Grafikkarte, wird aber in dem alten 65nm Verfahren gefertigt (alle anderen in 55nm) Durch die kleinere Fertigung spart man Strom und die Grafik kann man bei den anderen auch abschalten. Viel wird sich da nicht unterschiden, da macht der schnickschnack, den manche Hersteller auf das Mainboard setzen verbraucht da mehr.
 
Interessant ist der HDTach Test, dort ist der 760er sogar etwas schneller als der 785. Dafür soll der 785 weniger W verbrauchen.
 
Da steht aber auch, dass das alles eine Bios sache wäre und der 760er nur schneller is, weil das Bios ausgereifter ist.

Nich nur Bilder anschaun, auch lesen^^
 
Ja habe auch gelesen, aber mehr quer als genau, ist halt ne Zeitfrage ;). Also Board bleibt nen 785 und Ram wird auf 800er gesenkt. Habt ihr sonst noch Ideen bzw. Anregungen für das stromsparende NAS?
 
So wenn nichts dagegen spricht dann soll es diese Konf. werden:
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
MSI 785GTM-E45, Sockel AM2+, mATX, PCIe
2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
Corsair CX400W 400 Watt
Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI)

OK? Preis/Leistung (W)
 
Na dann hängst du ein paar sata-Adapter mit dran.
 
;) das hatte ich schon mal durch. irgendwann war der einschaltstrom zu hoch ;)
 
mh, hatte mal an einem noname 9 hängen ;)
Und wieviele möchtest du jetzt in deinem Rechner haben, damit die insgesamt 7 offiziellen Anschlüsse (ob nun sata oder nicht ist ja nur eine Frage des Steckers) und die noch problemlos 2-3 zusätzlich anschaltbaren nicht ausreichen? Mein in der Signatur angegebener Server kommt ja nichtmal beim Anlaufen auf 150W.

Und wenn du wirklich 10 und mehr Laufwerke reinbaust läßt du sie zur Beruhigung eben in Gruppen leicht zeitversetzt anlaufen.

Achja: Gebrauchte PCIx Raidcontroller die auch problemlos in PCI Slots laufen (was für 1Gbit Lan völlig ausreicht, gerade wenns eh über den meist miesen onboard Chip läuft) gibts schon für 50 Euro (falls nötig eine brauchbare PCIe Netzwerkkarte um den Onboard Ethernetansschluss zu umgehen 30 Euro). Im Gegenzug setzt du die CPU deutlich runter und fährst schneller, komfortabler und sicherer als mit Softwareraid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Controler für 50€ kannste vergessen, die machen auch nichts anderes als ne Art SW Raid. Hatte unter ATA Zeiten mal einige (DawiControl oder wie der heißt fällt mir grad ein etc.) Performance ist bescheiden und der großteil wird über die CPU berechnet. Nicht umsonst haben richtige Karten >150€ ne richtige CPU und zztl. Arbeitsspeicher ;)
 
Die Controler für 50€ kannste vergessen, die machen auch nichts anderes als ne Art SW Raid. Hatte unter ATA Zeiten mal einige (DawiControl oder wie der heißt fällt mir grad ein etc.) Performance ist bescheiden und der großteil wird über die CPU berechnet. Nicht umsonst haben richtige Karten >150€ ne richtige CPU und zztl. Arbeitsspeicher ;)

Mein 50 Euro Controller hat eine richtige CPU und auch seinen eigenen Speicher und er macht ganz gewiss kein Softwareraid, wenn du ihn anschauen magst: 9500s von 3ware. Allemal besser und komfortabler als ein Softwareraid, wenn man eh nur 1GBit Lan bedienen muss.
 
Mh also ich kann für den 7500s von 3Ware mit 4x Sata1 in der LowProfile für 64bit Sys nur Preise jenseits von 200€ finden ;)
 
Tja, ich hab für meinen 4Port 9500s unter 50 Euro gezahlt, möglich ist das mit ein wenig Geduld und wenn man solange nicht warten kann dann greift man bei ebay zu, da sind sie regelmäßig für 80-90 Euro als Sofortkauf drin.
 
Jipi

Hallo,
gestern ist die neue Hardware gekommen ;)
Ich habe Board, CPU, RAM und Netzteil verbaut, dazu eine alte Samsung 20GB ATA und ein älteres DVD Laufwerk. Schnell Debian installiert und ohne weiteres zutun nimmt er idle knapp 50W ;)
Als nächstes folgen dann die vorläufigen 3x Samsung Green F2 HDDs ;)

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh