[Kaufberatung] NAS im Eigenbau

sunghost

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
77
Hallo,
ich möchte mir zu hause ein NAS im Eigenbau hinstellen. Hauptpremisse ist Stromsparen, aber 24x7 soll es nicht laufen. OS soll Debian werden mit LVM und evtl. Ext3. Wo ich nicht so recht durchblicke sind die CPUs und das dafür passende Mainboard und Netzteil. Weiterhin sollen min 6 Sata2 Anschlüsse vorhanden sein, besser währen allerdings mehr.
Was könnt ihr mir empfehlen. Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strom oder Geld sparen?

Ist ein kleiner Unterschied. ;)

Als CPU bietet sich AMD an. Dort ein kleiner Dual Core mit ein wenig Muskeln.
Passende dazu ein MB mit NV 630a/7025/7050 Chipsatz.
Als NT, da kommt es auch die Anzahl der HDDs an. Da diese ja bestimmt alle gleichzeitig anlaufen werden (da kein staggered spinup) wirds bei entsprechender Anzahl der HDDs schon etwas "größeres" werden dürfen.

Also 300W sollten für kleine Sachen schon reichen. Wenn viel mehr wird, wirds auch ein dickeres NT werden müssen.

Frage ist hier natürlich nach dem Treibersupport von Linux. Sollte eigentlich kein Problem werden. Aber schau dir mal nen paar MBs und schau mal nach, ob du denn für die Geräte auch Treiber vorhanden sind.
(wie gesagt, sollte eigentlich passen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Sempron LE-1250 ---> 26€
ASUS M2N68 Plus, nForce 630a ---> 41€
1 GB DDR2 Ram PC667 oder 800 --> 9€
2-3x X GB/TB HDD S-ATA (Samsung F2 / WD Green) ---> ???
be quiet Pure Power 300W (80+) --> 28€
Case mit 4-6 3.5" Einschüben z.B MS-Tech LC-185 --> 19€

Das Mainboard hat relativ viele PCI Steckplätze.
Lässt sich z.B hervorragen noch als PVR nutzen oder so (wers braucht..).
Oder massenhaft NICs verbauen.

Beim RAM kannst du ja nen anderen nehmen.
Und etwas teurere NTs sind teils noch ein oder zwei % effizienter.

Wie veile HDDs würdest du den verbauen?
Was erwartest du so Geschwindigkeitsgemäss?
 
Hallo,
super das ich hier so schnelle und aussagekräftige Antworten bekommen, ist heut zu tage in der Forenwelt eher selten - klasse.
Also es geht sowohl um Stromsparen, damit auch Geld, aber das was du meinst ist bestimmt die HW ;) Die sollte auch möglichst günstig sein, bei guter Leistung ;) . Da ich das System dann nur als NAS nutzen möchte und kein Web- oder DB oder was auch immer drauf laufen soll, kann das Board VGA haben, Sound muss nicht. Platten sollen vorerst 3x 1,5TB von z.b. Samsung (SpinPoint F2 Eco Green ) oder Western Dig (Caviar Green ) Später sollen dann dem Softwareraid 5 weitere HDDs hinzugefügt werden. Wie gesagt min 6 besser wären jedoch 8 oder mehr. Dann würde ich ggf. auch das Netzteil tauschen.

Welchen empfiehlst du
Dort ein kleiner Dual Core mit ein wenig Muskeln.
Gehst du mit der Aussage von ghost_oc konform?
Da es NAS wird würde ich zu mindestens 2GB tendieren, wenn nicht sogar zu 4GB.

Was erwartest du so Geschwindigkeitsgemäss?
Ich möchte schon um die >60MB Transfer erreichen. Also das was heutige Platten solo schaffen, traumhaft wären Geschwindigkeiten um die 80-120MB, die somit GBit Lan erfordern (Sollte das Board im übrigen auch können und dies mit einem guten Chip und kein Low Budget Chip der die CPU hoch treibt) Evtl. könnte ich eine 2. Karte einbauen und Link Aggregation fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Wink mit dem Zaunspfahl verstanden. (Geld und Strom sparen)

Die oben genannten MBs haben alle min. VGA onboard da IGP vorhanden ist.

@CPU
Wir gesagt, Dual Core mit nem bissle Power. Wenn du auch crypten willst, dann darf es schon was in richtung quadcore gehen.
@RAM
2x2 GB machen den Kuchen net fett und sind auch von Vorteil. Mehr als 4GB würde ich beim Filer nicht einbauen, lohnt net.

@NIC
Gbit habens eigentlich alle. 802.3ad wird schwer werden. Hier ist es ein "Problem" des Treibers. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Intel Server NIC beim Teaming auch die Onboard NICs (Realtek) angeboten haben. Habe es dann aber nicht weiterverwendet, wegen Treiberkompatibilität und so....
802.3ad geht mir ordentlichen NICs auf jeden Fall. Aber ich denke, über die 100MB/s wird man wohl ehr seltener Ziehen, aber wenn der Wunsch da ist, dann sollte man das MB auch darauf auslegen. Heißt also einen PCIe Slots für die 2. NIC mit einbeziehen. -> http://geizhals.at/deutschland/a180036.html
PCIe x1 haben eigentlich alle MBs, mußt halt daran denken, diesen freizulassen.

Daher ist es jetzt wichtig und nochmal innezugehen, ob man denn noch mehr vor hat.
µATX Boards haben in der Regel:
1x PCIe x16 für einen zusätzlichen (RAID)Controller
1x PCIe x1 für 2nd NIC (wenn man 2 oder mehr extra Ports braucht, dann muß das ein PCIe x4 oder > werden.
2x PCI für was weiß ich
 
@sunghost
der Unterschied zwischen Strom sparen und Geld sparen liegt wohl daran, das du Dinge kaufen kannst, die dir ne Stromersparniss von wenigen Watt bringen, beispielsweise PicoPSU im Gegensatz zu nem normalen NT, aber der Kostenaufwand um die Teile zu beschaffen den Stromverbauchsvorteil in Jahren nicht rein spielt... ;)
 
;)
Nein, mehr habe ich nicht vor, auch Crypten möchte ich nicht. - Keep it Simple - bei den 4GB+ stimme ich dir zu. D.h. ich könnte folgendes zusammenfassen:
Mainbard: ASUS M2N68 Plus, nForce 630a <- Alternativen? evtl. bessere Chipsätze, Kompatibel zu Linux/Debian (Treiber etc.)
Prozessor AMD -> (DualCore) -> Sempron LE-1250 <- evtl. Alternativen?
Arbeitsspeicher DDR2 800MHz -> 2GB
Netzteil -> beQuit 300Watt??? vorerst für min 3-5HDDs Sata2?
VGA & GLan onboard
Platten sind kein Thema genauso habe ich noch nen Case rumstehen ;)

Danke soweit für die Hilfe

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:45 ----------

@fdsonne
ja hatte ich so auch verstanden, das ist eine reine Kalkulationsache und wenn ihr da Daten parat habt, dann gerne her ;)
 
Was steht dir denn als Budget zur Verfügung?

Für ein Software-Raid5 würde ich schon ne etwas potentere CPU nehmen, mit 3-4 Platten mag die CPU noch gut skalieren, aber mit steigender Anzahl der HDDs steigt auch die Performance -> CPU limitiert dann recht früh

Wie wäre es mit einem gebrauchten, vernünftigen RAID-Controller mit XOR-Engine?
Dazu ne Server-NIC mit TCP Offload Engine (entlastet ebenfalls CPU).

Als Mainboard dann irgendwas mit OnBoard-Grafik, mind. einem 4-8x PCIe für den Controller sowie einen 1-4x Slot (je nach NIC).

CPU sollte dann der kleinste DUAL-Core reichen ... dazu 2GB RAM

Netzteil: irgendwas um die 400W (am besten nen günstiges 80+ certified oder so)

Festplatten: WD Greens oder Samsung EcoGreen (wobei ich persönlich zu 1,5TB WD Greens tendieren würde)
 
Hallo DaReal,
es ist schwierig Daten im Netz zu finden die genau ausagen, wie stark die CPU im SWRaid belastet wird. Gegen einen Controler spricht 1. der Preis und 2. bei einem HW-Ausfall muss ich den gleichen Typ kaufen, was beim SW Raid anders ist. Dann kommt der Stromverbrauch in deiner angesprochenen Konf. dazu. Aber du hast recht für einen professionellen Einsatz wäre diese Variante besser, als die die ich für mein Homeoffice benötige ;)

Als Dual Core würde ich den AMD Athlon 64 X2 3800+, der soll genau wie der Sempron nur 45Watt verbrauchen, dürfte aber mehr Dampf haben. OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird idR auf einem Core zu 100% belastet, je mehr HDDs vorhanden sind, desto mehr muss die CPU im SoftwareRaid5 oder 6 oder ähnliches mit Parität, berechnen...

Ist sie zu lahm, sinkt die Übertragungsrate massiv ab...

Als kleines Beispiel in meiner Workstation bekomme ich mit 2,66GHz auf den CPUs ca. 90MB/sec hin, mit den 3,33GHz OC auf den CPUs sind es 110-115MB/sec bei selben Files und selben Quelllaufwerk ;)
Ergebnisse unterscheiden sich aber von System zu System und von OS zu OS auch signifikannt.
 
das hört sich doch gut an, also dann einen AMD Dual Core ;) nette Geschwindigkeit ;)
 
Nun unter OpenSolaris ist SW Raid angeblich recht schnell.
Kann also gut sein das man sich ev. den Raidcontroller spart.

Als Tipp rate ich mal zu AMD Southbridges.
Da gibts von AMD den RaidXpert (ist glaub ich aber nur für Windows??).

Ich habe diese Tool mal bei mir auf dem Game-Rechner installiert.
Muss sagen, es bietet sehr viele Funktionen die auch teuere Raid-Controller bieten.

Eben, Volumen-Grössenänderung im Betrieb, Raid im Betrieb erstellen, erweitern etc. Sowie per Mail den Gesundheitsstatus der Platten / des Raids zusenden lassen.

Aber OpenSolaris dürfte sowas auch im SW Raid bieten.
Zudem lässt sich ja soweit man lesen kann der RAM als Schreibcache nutzen.

Also ersetzt man mit normaler HW schon bald den Controller.
Nur, wenn ein Controller im Budget liegt ist ein solcher absolut zu empfehlen.

Denn die sind echt schnell und man muss nicht zwingend bei Ausfall einen identischen haben. Soweit ich weiss langt ein ähnlicher vom gleichen Hersteller.

Und so ein Controller geht ja nich alle Tage kaputt ^^
 
Das SR unter openSolaris gut sein soll habe ich auch schon gehört, besonders mit dem eigenen Dateisystem. Aber ein vernünftiger Raidcontroller für 8 und mehr Sata2 Anschlüssen ist kaum zu bezahlen. Nein es bleibt beim SR. Die Frage ist nun immer noch welche Komponenten?
 
zum thema kontroller ausfall..
ich habe bissher erlebt das alle raid arry von jedem xy kontroller fehlerfrei übernommen wurden..
auch wenn ich vorher backups etc hatte... aber es lief trozdem meist sogar ohne performance einbußen im vergeich zur dann neu erstellen arry...

ich rede hier von kontrollern mit XOR.
hersteller Areca, Promise, Adaptec, 3Ware, LSI.
und 2 ohne XOR Intel ICH9/10 und NVChipsetzs...

mfg
mafri

Edit bei meiner storage bekomme ich 2xGbE ausgelastet.. gut 3Ghz Xeon 775 und 8GB Ram und nen Raidkontroller der für die XOR einen 1,2Ghz DC drauf hat..
wobei ich extreme einbußen hatte wenn ich die stripesize zu klein eingestellt hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin immer noch auf der Suche nach dem optimalen Prozessor ;)
Was haltet ihr von einem Intel Core Duo? Der T2500 soll nur 31Watt verbrauchen bei 2GHz
 
Warum kein Athlon 2 X2 mit 785er board ein bischen undervolten und man ist bei 20W idle. Wenn man später mehr rechenleistung braucht und glück hat, kann man vllt. sogar nen X4 freischalten.
 
Hi,
habe den T2500 vorerst nur nach dem Stromverbraucht beurteilt. Nach einem X2 habe ich auch schon geschaut, der 250 wäre ok, mit 65Watt aber schon recht viel. Was haltet ihr von dem Sempron 140? 45Watt, leider nur Singlecore, aber dürfte doch mit 2700MHz reichen, oder? Das ist nicht einfach, hat man ne CPU, dann muss noch nen Board mit min 6xSata, wenn das erledigt ist, noch ein NT mit 6Sataanschl. aber nicht mit >600Watt, ich denke 450max müssten reichen ;) Also ich bin immer noch auf eure Hilfe angewiesen und natürlich sollte die Gesamtsumme von CPU, MB, NT und AS nicht zu hoch sein. Nach meinen ersten Einschätzungen müsste man unter 200€ schaffen.
 
Moin,
laut Intel verbraucht der Core 2 Duo E8400 65Watt ;)
 
Die Wattangaben der Hersteller sind TDP angaben, sprich der maximal verbrauch der CPU.

Die TDPs sind in verschiedene Gruppen gegliedert, bis 45W, 45-65W,... Wenn eine CPU laut Hersteller 65W verbraucht kann es auch sein, dass sie nur 46W verbraucht und somit in die nächst hohere kategorie gesetzt wird. Ist also nur eine ca. Angabe.

wichtiger für dich sollte aber der Verbauch im Ruhezustand sein, da dein Nas sich die meiste Zeit in diesem Befinden wird und da kommt es dann auf die Energiespar-funktionen der CPU an und der Verbauch des Boards und einem guten NT.
 
Ah, ok. Und nun da wir so viele Fakten gesammelt haben, welche CPU, MB, NT und RAM emfpehlt ihr für min 6Sata HDDs? Ich überlege zwischen Sempron 3500+ und dem DualCore X2 250. Was meint ihr? Würde gerne heute noch bestellen ;)
 
ich persönlich würde nicht mehr auf einen alten Semprom, sondern auf den neuen 140er setzten, da moderner. Bzw. gleich auf einen Dualcore, da mehr leistung bei minimals größerem Verbrauch (ab dem 250er soll wol ein besserer Kühler verbaut sein). Den DualCore dann noch undervolten, da er von haus aus einen hohen Vcore hat.

Bei den Boards bist du halt recht begrenzt, da es nur wenige mit 6 Sata anschlüssen gibt. Dennoch würde ich auf ein AM2+ System setzen, da sich DDR3 nicht lohnt. Als Mainboard hier mal ne Übersicht.
Ich würde zu einem Board mit AMD785er Chip tendieren (Genauer das Biostar oder MSI, da der Chip hier im 25W Quadcorethread als sehr stomsparend gilt)

Als Ram das günstigste was du bekommen Kannst min.2GB

Und netzteil wurde hier für kleinere Projekte öfters ein HEC 300W empfohlen, da es effizient und günstig ist.

ich hoffe ich kont helfen mfG unl34shed
 
Super, danke für deine umfassende Meinung. Ich habe zum 25er noch einen interessanten Artikel gefunden. Dort wird nicht nur die Leistung, sondern auch der Verbrauch gemessen. Sehr interessant.http://www.au-ja.de/review-amd-athlon2-250-vs-intel-pentium-e6300-1.phtml Allerdings verstehe ich dann eure Aussage zur TDP nicht, denn der 250er soll 65Watt verbrauchen, was ja nach eurer Aussage max ist und für die Gehäusetemp stehen soll. In dem von mir verlinktem Text verbraucht er idle = 72W und unter Last = 107W.
 
1. der TDP-Wert bezieht sich nur auf die CPU, da sind noch keine Festplatten, Mainboard etc. mit einberechnet. Es ist auch weniger für die Gehäusetemps als viel mehr für die CPU-Kühler interessant, da man dadurch erahnen kann, welche Kühlleistung gefordert ist.

2. In deinem Test werden Die Systeme mit einer extra Grafikkarte getestet (MSI RX2400Pro-TD256EH (für die Stromverbrauchsmessung)), was den Stromverbrauch natürlich erhöht.

Edit: außerdem kann durch undervolten noch ein bischen am Verbrauch gedreht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja ihr habt recht, hatte ich so nicht gesehen und gewundert hat es mich auch schon. ;) Da ich nicht so firm bin und die Konfiguratoren von Alternate und hardwareversand ganz gut finde, habe ich dort ein System zusammen gebastelt. Was sagt ihr dazu?
Alternate:
AMD Athlon II X2 250
Biostar TA785GE 128M
Buffalo DDR2 1066 2GB
Corsair CMPSU-400CX
=221,19€

Hardwareversand:
AMD Athlon II X2 250
MSI K9A2 Neo2, Sockel AM2+
2048MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-8500 DDR2-1066 CL5
Corsair CX400W 400 Watt
=187,39€

Wo könnte ich noch stromsparen, bzw. Geld und welches Teil evtl. austauschen?
 
Hi,

beim Ram reicht auch 800er, dürfte nochmal ein stück günstiger sein.

Grüße
 
wenn ich ein identisches timing nehme könnte ich ca. 10€ sparen ;) gebongt
wieviel würde ein schnelleres timing ausmachen? ich vermute mal nicht viel, da der flaschenhals das board bzw. die platten sein sollten, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh