NAS, keine QNAP

F

fel1x92

Guest
Moin,

ich suche eine NAS.
Anforderungen ans NAS:
  • stromsparend (aktiver Betrieb pro Woche circa 24 Stunden)
  • > 3 Festplatten
    - 1x Media (verschlüsselt)
    - 1x iSCSI Hypervisor
    - 1x sonstige Daten (unverschlüsselt)
  • siehe Festplatte 1: Möglichkeit zum Verschlüsseln der Daten respektive Dateisystems
  • TimeMachine-Backup (also AFP-Unterstützung)

Nice to have:
  • bis dato WoL nicht genutzt, wäre aber vllt für später nettes Feature
  • LDAP-Server (zum Experimentieren bzw. zentrale Benutzerverwaltung)
  • HotSwap-Festplatten
  • 19" Gehäuse für mein Serverschrank, der in meinem Zimmer steht

Ich habe mir eine QNAP TS-420 bestellt, aber so ganz glücklich bin ich in den ersten Stunden nicht geworden. Was mich am meisten ärgert ist, dass mein Modell das Dateisystem nicht verschlüsseln kann.
Sind zwei Benutzer, wobei der zweite eher zu vernachlässigen ist und ich Hauptbenutzer bin.

Meine Gedanken gingen so Richtung Pico PSU, aber das wird wohl nicht genügend Saft haben für den Anlaufstrom der Festplatten, oder?
1HE finde ich persönlich doof, da die Lüfter dermaßen laut sind. Und spätestens dann (mit steigendem Platz für Festplatten) wirds mit dem Pico wohl eng.

Habe noch einen i3-530, 8GB RAM und Enermax 400W Modularnetzteil (80% Bronze, kein EuP/ErP). Das wollte ich als Hypervisor nehmen (jaa, nichts dolles, aber für die paar Test- und Spielwiesen VM's reichts). Das Netzteil frisst mir zu viel Strom, bloß leider finde ich nichts mit einer hohen Effizienz in dem < 100W Bereich :/

Budget sollte einem Studenten angepasst sein, aber auch kein Schrott sein.

Verwendung im privaten Umfeld als Hobby.

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehe Homeserver in der Signatur. Mit einer HDD und Zugriff übers Netz (Twonky) um die 24-29 Watt, mit 2 HDDs etwas mehr. Genau kann ichs erst sagen, wenn ich daheim bin.
Alles ohne Optimierung (ka, was im Bios möglich ist. Die Kiste läuft nicht oft, da sind mir 2-3W egal).

i3-530 mit entsprechenden Board sind ohne Anpassungen und guten NT 24-27W Idle drin. (gemessen mit 2,5" HDD)
Damit kämst du am günstigsten weg, da du schon CPU und Ram hättest.
Pico bei 3 Platten könnte gerade noch klappen, gibt's ja auch mit 150W.
Allerdings ist man da schon in einem Verbrauchsbereich, wo das Pico nicht mehr ganz so große Abstände zu einem guten 300W 80+ Bronze NT hat (siehe ebenfalls Signatur)

siehe Homeserver in der Signatur. Mit einer HDD und Zugriff übers Netz (Twonky) um die 24-29 Watt, mit 2 HDDs etwas mehr.
Das wären so Werte, mit denen ich zufrieden gebe :-)
Wie siehts im StandBy/ idle aus?
Die NAS soll dann nur iSCSI, Samba, AFP freigeben und gar nichts intensives machen ;)

i3-530 mit entsprechenden Board sind ohne Anpassungen und guten NT 24-27W Idle drin. (gemessen mit 2,5" HDD)
Welches NT meinst Du?

Damit kämst du am günstigsten weg, da du schon CPU und Ram hättest.
Naja, dann hat aber mein Hypervisor keine Hardware mehr. Der HTPC wurde quasi umgebaut, daher nur den DualCore. Dem würde ich dann auch Haswell Hardware verpassen, wenn der i3 in die NAS wandert.

Pico bei 3 Platten könnte gerade noch klappen, gibt's ja auch mit 150W.Da rechnet sich dann das Netzteil aber nicht mit den Stromkosten
Allerdings ist man da schon in einem Verbrauchsbereich, wo das Pico nicht mehr ganz so große Abstände zu einem guten 300W 80+ Bronze NT hat (siehe ebenfalls Signatur)
Da rechnet sich dann das Netzteil aber nicht mit den Stromkosten ;-)

Welches OS würdest Du für meine Verwendungszwecke benutzen?
Web-GUI wäre nett :)

schau mal in den MSI H55M-ED55 Thread, da gibt's mehrere Verbrauchswerte für i3-530. Ich hatte das damals mit deinem FSP300W NT getestet, war aus dem SG05 von Silverstone (SFX).
Kannst auch mal einen Blick in den i3-2100/i3-2100t/i5-2400-Vergleich werfen, da siehst du, dass sich ein 80+ (in diesem Fall von Cougar) NT recht gut gg. ein Pico schlägt.

Zum OS kann ich dir nichts sagen, komme aus der Windowswelt. Sollte hier aber genug Infos geben. Vielleicht kann omnios + napp-it schon das alles (napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana and Solaris)

Wenn du für das NAS eh neu kaufen willst/musst, schau dir den 10W-Thread an, dort gibt's etliche Beispiele.

Ein Test von 300W Netzteilen gabs vor kurzen bei Computerbase.
Mir persönlich gefallen die neuen Triathlors von Enermax recht gut, kosten allerdings ein paar EUR mehr. Hab ich in meinen HyperV-Spiele-Server mit 385 W drin.

Warum kein HP N54L mit FreeNAS 8.3.1?

Erfüllt soweit ich gesehen habe alle deine Kriterien und ist sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für den Vorschlag. Habe den N54L bestellt und hoffe ihn die nächsten Tage beim Händler abzuholen :-)

Mal schauen, wie glücklich ich mit dem Server werde :-))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh