F
fel1x92
Guest
Moin,
ich suche eine NAS.
Anforderungen ans NAS:
Nice to have:
Ich habe mir eine QNAP TS-420 bestellt, aber so ganz glücklich bin ich in den ersten Stunden nicht geworden. Was mich am meisten ärgert ist, dass mein Modell das Dateisystem nicht verschlüsseln kann.
Sind zwei Benutzer, wobei der zweite eher zu vernachlässigen ist und ich Hauptbenutzer bin.
Meine Gedanken gingen so Richtung Pico PSU, aber das wird wohl nicht genügend Saft haben für den Anlaufstrom der Festplatten, oder?
1HE finde ich persönlich doof, da die Lüfter dermaßen laut sind. Und spätestens dann (mit steigendem Platz für Festplatten) wirds mit dem Pico wohl eng.
Habe noch einen i3-530, 8GB RAM und Enermax 400W Modularnetzteil (80% Bronze, kein EuP/ErP). Das wollte ich als Hypervisor nehmen (jaa, nichts dolles, aber für die paar Test- und Spielwiesen VM's reichts). Das Netzteil frisst mir zu viel Strom, bloß leider finde ich nichts mit einer hohen Effizienz in dem < 100W Bereich :/
Budget sollte einem Studenten angepasst sein, aber auch kein Schrott sein.
Verwendung im privaten Umfeld als Hobby.
Könnt ihr da etwas empfehlen?
ich suche eine NAS.
Anforderungen ans NAS:
- stromsparend (aktiver Betrieb pro Woche circa 24 Stunden)
- > 3 Festplatten
- 1x Media (verschlüsselt)
- 1x iSCSI Hypervisor
- 1x sonstige Daten (unverschlüsselt) - siehe Festplatte 1: Möglichkeit zum Verschlüsseln der Daten respektive Dateisystems
- TimeMachine-Backup (also AFP-Unterstützung)
Nice to have:
- bis dato WoL nicht genutzt, wäre aber vllt für später nettes Feature
- LDAP-Server (zum Experimentieren bzw. zentrale Benutzerverwaltung)
- HotSwap-Festplatten
- 19" Gehäuse für mein Serverschrank, der in meinem Zimmer steht
Ich habe mir eine QNAP TS-420 bestellt, aber so ganz glücklich bin ich in den ersten Stunden nicht geworden. Was mich am meisten ärgert ist, dass mein Modell das Dateisystem nicht verschlüsseln kann.
Sind zwei Benutzer, wobei der zweite eher zu vernachlässigen ist und ich Hauptbenutzer bin.
Meine Gedanken gingen so Richtung Pico PSU, aber das wird wohl nicht genügend Saft haben für den Anlaufstrom der Festplatten, oder?
1HE finde ich persönlich doof, da die Lüfter dermaßen laut sind. Und spätestens dann (mit steigendem Platz für Festplatten) wirds mit dem Pico wohl eng.
Habe noch einen i3-530, 8GB RAM und Enermax 400W Modularnetzteil (80% Bronze, kein EuP/ErP). Das wollte ich als Hypervisor nehmen (jaa, nichts dolles, aber für die paar Test- und Spielwiesen VM's reichts). Das Netzteil frisst mir zu viel Strom, bloß leider finde ich nichts mit einer hohen Effizienz in dem < 100W Bereich :/
Budget sollte einem Studenten angepasst sein, aber auch kein Schrott sein.
Verwendung im privaten Umfeld als Hobby.
Könnt ihr da etwas empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: