Ja, hab ich verstanden. Aber das Damoklesschwert eines Totalverlusts wiegt für mich schwerer.
Die Filme sind ja alle vorhanden und wenn man mal einen neu einlesen muss ist das verschmerzbar. Wenn 1000 Filme weg sind, ist das
ne Woche Arbeit.
Jetzt müsst ich noch klären, wie ich möglichst effektiv die einzelnen HDDs ansteuere.
Geht das mit JBOD ? Ist dabei jede HDD noch einzeln lesbar in einem anderen Rechner ?
Sorry Lucky aber selten so eine Quacke gelesen, warum glaubst du das in allen bekannten und grossen Firmen ausschliesslich RAID Systeme laufen, und diese dann auch zusätzlich Backups machen? (Firmen die das nicht machen sind nicht lange genug auf dem Markt als das man diese tatsächlich kennen würde..)
Auch wenn ich mit einigen hier im Forum nicht konform gehe was die Eigenbau NAS angeht, so kann ich zu 100% zustimmen das ein RAID kein Backup ersetzt, dein Vorhaben ist einfach ******, du willst ein 50TB NAS ohne grosse Kenntnis und ohne RAID und Backup aufbauen ... das kann und wird in die Hose gehen.
Um deine Frage zu beantworten wie denn das alles gesichert werden kann, mit einer 2. NAS die dann die Sicherungsfunktion übernimmt, und solltest du noch Daten auf der NAS haben die wirklich wichtig sind, dann diese zusätzlich noch in eine sichere Cloud o.ä. und um nicht nur zu meckern was du alles falsch machst, würde ich dir folgendes vorschlagen:
8 Bay NAS mit 8x6 im RAID 5 mit 1 Platte Hot Spair ergäbe dann 36 TB Nutzkapazität und Sicherheit für Ausfall einer Platte, Rebuild im Falle eines Ausfalls würde aber sofort beginnen durch die HotSpair.
5 Bay NAS als Backup mit 5x10TB ebenfalls RAID 5 ergibt 40 TB Nutzkapazität.
Wenn du die Möglichkeit hast die eine NAS örtlich zu trennen, z.B. HauptNAS Wohnung, Backup in den Keller dann bist du einigermassen gut gesichert.
Wenn du lieber 10 TB Platten nehmen willst reicht nat. als HauptNAS auch eine 6 Bay
So oder so ähnlich sollte das aussehen, und natürlich gibt es dazu noch diverseste bessere und unterschiedliche Varianten, aber im grossen und ganzen würdest du damit gut fahren. Das kann auch mit Produkten der grossen NAS Hersteller einfachst bewerkstelligt werden, oder natürlich auch mit EigenbauNAS.
Alles andere wird nur dazu führen das du hier die Leute die dir davon abgeraten haben dein Vorhaben wie zu letzt beschrieben auszuführen über Monate/Jahre damit beschäftigst die Probleme die sich dadurch ergeben werden zu beheben.