[Kaufberatung] Nas oder Fileserver?

Fuzzles

Neuling
Moin,

bin am ueberlegen ob ich mir ein nas wie dieses hole : klick oder lieber bissel zeug dafuer zusammenkleister.

was wird gesucht :

- cpu/board
- effizientes "kleines" netzteil
- tower (min. 4x 3,5")

was muss er koennen usw :

- raid 1 (software raid reicht)
- cpu power ist egal (http, ftp, consolenlinux mehr nicht)
- stromsparend!
- kleiner tower waere nett.
- gbit lan
- < 300 euro

was wuerde sich zum strom sparen anbieten in richtung cpu/chipsatz usw?

besten dank im vorraus

edit :

spricht etwas gegen :

Board / Cpu : Intel D945GCLF2
Ram : Mustang Black Line DIMM 2GB PC2-5300U CL4 (DDR2-667) (M42566465X6N)
Raid Controller : Dawicontrol DC-3410 retail, PCI
Tower : Antec Mini P180 schwarz (0761345-09188-6)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wirklich nur FTP, Fileserver und vlt. noch HTTP ohne PHP/MySQL sein soll, dann kauf dir lieber ein NAS ^^ wurde mir auch gesagt und wenn du wirklich nur die Features eines NAS brauchst, dann reicht das lang hin. Andererseits kannste mit nem kleinen PC deutlich mehr Festplatten verwenden, wobei ich nicht glaube, dass du mehr als 2 TB brauchst ^^ aktuelle NAS mit 2HDDs haben meistens 1TB oder 2TB, kosten aber arschviel Geld ôo

naja, 4x 1,5tb kommen rein im raid halt 3tb 1:1.

mir gehts halt um ne zusammenstellung die sehr stromsparend ist, und irgendwie hab ich da nicht so den plan.

Nunja die Frage ist, was so ein fertiger NAS Server verbrauchen würde.

Also ich habe das Intel Board was du oben genannt hast, und ich verbrauche
um die 36-38 Watt im idle oder auch wenn ich zb was runterlade.

Zurzeit habe ich 1gb speicher(667) und 500 gb samsung(sata).

Die sache ist halt, was sparst du?

Die großen unterschiede gibt es da eigendlich nicht.

Wenn dein NAS Server sage ich mal 10 watt gegenüber dem intel spar,
dann würdest du ca. 17 euro im JAHR sparen bei 24/7.
Und da ist dann die frage, was kostet ein NAS mehr bzw was bietet mir zb
das intel board mehr.

Ich kann nur sagen das ich zurzeit noch mit dem board zufrieden bin.
Wobei für dich vielleicht sogar der vorgänger besser ist.
kostet ca. 20 euro weniger, hat alles wie bei dem board auch, außer das er nicht 2x 1.6 ghz hat sondern nur 1x1.6 ghz. Wobei viele sagen das der dual core nicht viel mehr bringt.Und der vorgänger verbraucht noch weniger watt.
Das ist dann der
Intel D945GCLF

faellt leider raus weil der vorgaenger nur 100mbit lan hat.

wie sieht das mit nem G31/ICH7 board aus und z.b. nem e2200 wie nehmen die so auf?

so hab jetzt mal ein paar kandidaten :

Code:
A) 
CPU      : Intel Atom 330, 2x 1.60GHz           = Bundled with Mainboard
Board    : Intel Essential Series D945GCLF2     =  75 Euro
Ram      : Mustang Black Line 2GB PC2-5300U CL4 =  20 Euro
HDD      : DeLOCK IDE Flash(SSD) 1GB            =  20 Euro 
Storage  : Seagate 7200.11 1500GB SATA II       = 140 Euro x4
Netzteil : be quiet Pure Power 350W ATX 2.2     =  40 Euro
Tower    : Antec Mini P180 schwarz              = 100 Euro
Raid     : Dawicontrol DC-3410                  =  65 Euro
------------------------------------------------= 880 Euro

B)
CPU      : Intel E2200, 2x 2.20GHz              =  55 Euro
Board    : ABIT I-G31                           =  40 Euro
Ram      : OCZ Titanium XTC DIMM 2GB PC2-6400U  =  30 Euro
Raid     : Dawicontrol DC-3410                  =  65 Euro (Optional)
------------------------------------------------= 845 Euro (910 Euro)

C)
CPU      : AMD Athlon X2 4850e 2x 2.50GHz       =  55 Euro
Board    : ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0        =  55 Euro
Ram      : Kingston 2GB PC2-8500U               =  30 Euro
Raid     : Dawicontrol DC-3410                  =  65 Euro (Optional)
------------------------------------------------= 860 Euro (925 Euro)

D)
Nas      : Promise SmartStor NS4300N,           = 280 Euro
------------------------------------------------= 840 Euro

A, B, C oder D was wuerdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde alles außer D nehmen wenn du spaß am basteln hast die Performance des Gb-lan ist bei nasgeräten meist schlecht wobei ich es bei dem promise nicht genau weiss.

Aktuelle NAS liefern absolut brauchbare Leistung bei sehr moderatem Stromverbrauch. Da kommt kein selbst gebastelter Server ran. Und viel billiger kommt man bei einer Selbstbaulösung auch nicht weg...

Ein Server bietet einfach viel mehr Möglichkeiten als ein NAS, und die Geschwindigkeit ist (wenn man es richtig macht) auch um vielfaches höher.

-> D fällt raus

A ist durch den Atom zu schwach, und wird dir auch keine vernünftigen Transferraten liefern

B/C nimmt sich beides nicht viel, ist beides stromsparend und schnell

Mein Vorschlag wäre:
Code:
[URL="http://geizhals.at/eu/a340528.html"]AMD X2 4600+ EE[/URL] oder [URL="http://geizhals.at/eu/a275752.html"]AMD Sempron 64 LE-1200[/URL] (reicht auch aus) 47/22€
[URL="http://geizhals.at/eu/a339468.html"]Biostar A740G M2+[/URL] 40€
[URL="http://geizhals.at/eu/a294962.html"]GeIL 2x1GB DDR2-800 Cl4[/URL] 26€
Rest wie gehabt

Also ich habe mit Hilfe des Sub-40W-Threads folgende Auswahl getroffen:
20081122-qan2puie9gidefag19iurb23a8.jpg

Das Board ist wohl so ziemlich das stromsparendste was es gibt und kann auch mit ca. 0,8 Volt booten (CPU runtertakten ist klar). Für nen NAS braucht man eh nicht sonderlich viel Leistung.

Ein Server bietet einfach viel mehr Möglichkeiten als ein NAS, und die Geschwindigkeit ist (wenn man es richtig macht) auch um vielfaches höher...

Ein aktueller NAS bringt via SMB über 50 MB/s lesend und schreibend. Via FTP noch einmal etwas mehr.

Für welche Anwendung sollte das nicht genügen?

Das Ganze bei einem realen Stromverbauch unter 20W mit 2 x WD10EADS. Das schafft kein Eigenbau-Server.

Zuletzt bearbeitet:
GB-Lan ist aber zu mehr fähig als "nur" 50 MB/s.

Aber du hast schon Recht NAS sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden.

GB-Lan ist aber zu mehr fähig als "nur" 50 MB/s.

Aber du hast schon Recht NAS sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden.

Ganz klar kann GB-LAN mehr als 50 MB/s. Keine Frage.

Die hier vorgestellte Billig-Lösung eines Servers kann aber mit Sicherheit auch nicht wesentlich mehr.

Und bis so eine Kiste wirklich stabil in einem produktiven Umfeld läuft, da vergehen auch so einige Tests und jede Menge Zeit.

Ob sich das rechnet? ;)

Einen Server / NAS sollt normalerweise eh ein paar Jährchen halten,
ob sich das rechnet muss jeder für sich selbst entscheiden.

vielen dank fuer alle kommentare und anregungen.

:)

Hier ein Test fuer deinen gewaehlten NAS: http://www.tomshardware.com/de/NAS-NS4300N-Promise,testberichte-240138.html

Fazit: Schlecht im RAID 5 und nur durchschnittliche Performance (Ich kanns leider nicht beweisen...)

...grundsaetzlich: Wenn du eine Kiste irgendwo rumstehen hast (Da reicht ein Pentium2 oder dergleichen), kommst du damit sicher guenstiger weg. Gigabit-LAN erachte ich als Pflicht. Ein RICHTIGES NAS (Wir haben grad das Thecus N7700 bestellt:-) ) kostet dann doch sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
@ swede: Zeig mir doch mal bitte ein SOHO-NAS (= in seinem Budget), was 50MB/s read/write schafft - in einem verifizierbaren Alltags-Test, kein synthetischer Benchmark...
Defakto liegen die ganzen SOHO-NAS bei ~20MB/s read/write. Natürlich gibts auch SOHO-NAS, die bis zu (!) 50MB/s schaffen, aber da legt man dann auch mal locker seine 600€ ohne HDDs auf den Tisch. Und dafür kriegt man wiederum einen sehr feinen, kleinen Server mit dediziertem RAID-Controller und 'ner PCIe NIC...

@ crazy_math: Pentium II und GBit LAN passen ja auch nicht so ganz zusammen, wa?! ;) Am besten die GBit NIC dann noch mittels PCI nachrüsten... :d

@ Fuzzles: Wenn du eine fire&forget Lösung willst, kauf dir ein NAS. Platten rein, anschalten und fertig. Dafür musst du eben mit sehr geringen Transferraten leben und bist auf die Protokolle und das Interface angewiesen, was dir die Box bietet - von Firmware-Hacks mal abgesehen.

Wenn du 'nen WE Arbeit investieren kannst, würde ich eine PC-Lösung immer vorziehen. Wenn es schnell gehen soll, machst du dir FreeNAS drauf, ansonsten kann man sich mit dem OS seiner Wahl auch selbst was schönes basteln... und mit einer vernünftigen Zusammenstellung kriegt man dann auch wirklich Transferraten um 50MB/s hin (wenn der Client es mitmacht).

Meine Meinung.

Gruß,
Lipwigzer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir am Samstag gekauft:

CPU: E5200
Mainboard: Gigabyte EG31M-S2
Ram: 2GB Corsair
Gehäuse: Yeong Yang A213
Harddisk: 3x1TB Western Digital Sata

Raidcontroller braucht man mit Linux nicht wirklich --> Software Raid reicht.

Das ganze war um die 500E rum

Gruss Flo

Darf man fragen was du für Transferraten mit dem Software Raid5 erreichst? liegt das OS mit auf dem Raid5?

zur software configuration:

/boot liegt auf raid1
/ liegt auf raid1

/home liegt auf raid5

transferraten bin ich gerade am benchen, kann dir die werte geben, sobald ich fertig bin. Raid5 lesend auf jeden fall um die 100MB/sec gemessen mit hdparm -tT /dev/md3

Gruss Flo

@ swede: Zeig mir doch mal bitte ein SOHO-NAS (= in seinem Budget), was 50MB/s read/write schafft - in einem verifizierbaren Alltags-Test, kein synthetischer Benchmark...
Defakto liegen die ganzen SOHO-NAS bei ~20MB/s read/write. Natürlich gibts auch SOHO-NAS, die bis zu (!) 50MB/s schaffen, aber da legt man dann auch mal locker seine 600€ ohne HDDs auf den Tisch. Und dafür kriegt man wiederum einen sehr feinen, kleinen Server mit dediziertem RAID-Controller und 'ner PCIe NIC...

@ crazy_math: Pentium II und GBit LAN passen ja auch nicht so ganz zusammen, wa?! ;) Am besten die GBit NIC dann noch mittels PCI nachrüsten... :d

@ Fuzzles: Wenn du eine fire&forget Lösung willst, kauf dir ein NAS. Platten rein, anschalten und fertig. Dafür musst du eben mit sehr geringen Transferraten leben und bist auf die Protokolle und das Interface angewiesen, was dir die Box bietet - von Firmware-Hacks mal abgesehen.

Wenn du 'nen WE Arbeit investieren kannst, würde ich eine PC-Lösung immer vorziehen. Wenn es schnell gehen soll, machst du dir FreeNAS drauf, ansonsten kann man sich mit dem OS seiner Wahl auch selbst was schönes basteln... und mit einer vernünftigen Zusammenstellung kriegt man dann auch wirklich Transferraten um 50MB/s hin (wenn der Client es mitmacht).

Meine Meinung.

Gruß,
Lipwigzer

Ok, Pentium2 war vielleicht ein bisschen zu hart (Dafuer ist der Nostalgiefaktor groesser):-) Ich weiss nicht, wieviel Leistung so ein Fileserver braucht. Mein Asusserverchen reicht auf jedenfall und die Transferraten sind nicht soooooooooo schlecht.

Hier die Werte meines Systems

AMD X2 4200+
ECS A740G
4 x WD6400AAKS @ Raid 5 (64kB Stripe-Size)
Controller: onboard (SB700)

Code:
/dev/md0:
 Timing cached reads:   2296 MB in  2.00 seconds = 1147.97 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  756 MB in  3.00 seconds = 251.89 MB/sec

Schreibraten wäre interessanter, aber selbst die Werte für die Leseraten sind schon ordentlich und auf jedenfall ausreichend :)

Ich weis, hab aber noch keinen passenden Befehl für einen Schreib-Bench gefunden.

Schreibrate dürft sich in der Größenordnung von 100MB/s bewegen, also mehr als das Gb-Lan hergibt.

so gerade test beendet, hab ne 943MB Datei in real 0m14.345s auf die hdd geschrieben von /dev/shm aus, dh aus der ramdisk.

Wenn du noch fragen hast, schick ne pm dann können wir über icq oder msn weiter schreiben.

Gruss Flo

Ein aktueller NAS bringt via SMB über 50 MB/s lesend und schreibend. Via FTP noch einmal etwas mehr.

Für welche Anwendung sollte das nicht genügen?

Das Ganze bei einem realen Stromverbauch unter 20W mit 2 x WD10EADS. Das schafft kein Eigenbau-Server.

auf welche NAS beziehst du dich hier?

mir ist aktuell keine hardware oder fertig-NAS bekannt die es schafft mit 2x 1TB Platten auf 20W IDLE zu kommen und dabei ordentliche transferraten via GLAN zu liefern.

alle mir bekannten NAS systeme dieser art fangen mit 30W IDLE ohne die platten an und liegen im schnitt bei 20-35 MB/s im GLAN.

auf welche NAS beziehst du dich hier?

mir ist aktuell keine hardware oder fertig-NAS bekannt die es schafft mit 2x 1TB Platten auf 20W IDLE zu kommen und dabei ordentliche transferraten via GLAN zu liefern.

alle mir bekannten NAS systeme dieser art fangen mit 30W IDLE ohne die platten an und liegen im schnitt bei 20-35 MB/s im GLAN.

Würde mich wie gesagt auch interessieren...
Wenn man sich z.B. mal die Charts vonSmall Net Builder ansieht, gibt es zwar einige wenige SOHO NAS, die an den 50MB/s kratzen, aber das nur im RAID5 - nicht im RAID1. Und abgesehen davon kosten diese Kisten halt auch 'nen halben Arm und ein Bein...

Gruß,
Lipwigzer

Ich weis, hab aber noch keinen passenden Befehl für einen Schreib-Bench gefunden.

Schreibrate dürft sich in der Größenordnung von 100MB/s bewegen, also mehr als das Gb-Lan hergibt.

Probier's mit
Code:
dd_rescue /dev/zero testfile

(kann auch ddrescue auf manchen Systemen heissen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh