[Kaufberatung] NAS oder kleiner Homeserver?

SonicDeluxe

Neuling
Hi Leutz,

ich suche einen NAS oder eben einen Homeserver, da ich aber nicht weiss mit welchem ich meine Anforderungen erfüllen kann brauch ich eure Hilfe.

• Netzwerkspeicher von überall erreichbar ( evtl. auch aus dem Web, aber man sollte Aufträge von einem anderen PC erteilen können.
  • Vom NAS bzw. Homeserver sollte man OHNE einen zusätzlichen PC Daten auf einen FTP-Server hochladen können.

Preisgrenze gibt es keine, ist ja bald Weihnachten :xmas:

Freue mich auf Antworten!

Gruss SonicDeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind aber simple Anforderungen.
Da Punkt 2 nicht ohne Bildschirm+Tastatur geht mußt du wohl einen PC als NAS nutzen.

hallo

Punkt 2 geht ohne Bildschirm und Tastatur. Per SSH Konsole zb.
Ich würde dir ebenfalls zu nem Homeserver raten. NAS ist mir persönlich zu eingeschränkt.
Wenn dir n richtiger PC zu gross ist, schau dir das NSLU2 von Linksys mal an, da bekommt man n vollwertiges Debian drauf.
Allerdings Geschwindigkeitsmässig nicht so toll, aber als Fileserver reichts.

Oder machs wie ich. ich hab n IBM X40 als Server.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir n richtiger PC zu gross ist, schau dir das NSLU2 von Linksys mal an, da bekommt man n vollwertiges Debian drauf.
Ein vollwertiges Debian zu installieren würde ich nichtmal als Königsweg bezeichnen. Die vielen Logfiles, Dienste und schwergewichtigen Libraries nerven. Erst recht bei nur 32MB Ram und 133MHz des NSLU2. Lieber mit clibc etc. arbeiten und das NAS, NAS sein lassen und einfach zusätzliche Module nach belieben installieren. Die hackbaren NAS Geräte können auch das.

Die meisten NAS Geräte haben doppelt, vierfach soviel Ram sowie CPU Leistung und kosten kaum mehr (Linkstation Pro, D-Link DNS-313/323, ...):
http://nas-central.org/

Code:
1 x AMD Sempron 64 LE-1250, 2.20GHz, boxed (SDH1250DPBOX)
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Western Digital Scorpio Blue 160GB, SATA II (WD1600BEVT)
1 x Cooler Master Centurion 590 (RC-590)
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
ges: 330€

ich würde schon rein aus bastelspaß einen HomeServer zusammenbauen,
wie siehts bei dir mit Linux-Skills aus?

mfg
aelo

Ein vollwertiges Debian zu installieren würde ich nichtmal als Königsweg bezeichnen. Die vielen Logfiles, Dienste und schwergewichtigen Libraries nerven. Erst recht bei nur 32MB Ram und 133MHz des NSLU2. Lieber mit clibc etc. arbeiten und das NAS, NAS sein lassen und einfach zusätzliche Module nach belieben installieren. Die hackbaren NAS Geräte können auch das.

Die meisten NAS Geräte haben doppelt, vierfach soviel Ram sowie CPU Leistung und kosten kaum mehr (Linkstation Pro, D-Link DNS-313/323, ...):
http://nas-central.org/

Ok ich korrigiere mich: "Ein für NSLU2 angepasstes Debian"
Die neuen haben 266Mhz. :)

Freund von mir hat das installiert, ich muss sagen ich war ein wenig überascht, dass es doch recht gut lief.
Allerdings laufen da momentan nur
FTP, Appeltalk, lighthttpd, wget, rtorrent und exim4 drauf.

btw super seite, nas-central kannte ich bisher noch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh