NAS oder Microserver?

Vielen Dank Holt, das hat all meine Fragen geklärt!
Mein NAS wird erst einmal doch ein QNAP 251 mit 8GB RAM was von Leistung und Preis mit den HP gen8 (+HDMI) auf einer Höhe liegt.
Um mehr über Virtualisierung, Dateisysteme und deren OS zu lernen werde ich mir einen billigen kleinen Rechner basteln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die QNAP 251 gehen bei 179€ für 2-Bay ein Modell mit einem Celeron J1800 und 1GB RAM los. Das es kein ECC RAM ist, würde ich da auch gar nicht versuchen das auf 8GB RAM aufzurüsten, wenn das bei dem C-Modell überhaupt geht, denn gerade die ganz billigen Fertig-NAS haben nämlich oft keine RAM Slots sondern die RAM Chip fest auf dem Mainboard verlötet.

Das billigste normale TS-251 kostet mit 1GB RAM und dann auch 2x Gb LAN ab € 228,68 (da sollte man das RAM aufrüsten können), also schon einiges mehr als ein Gen8 mit 4GB ECC RAM, der im Moment ab 194€ zu haben ist, 4 HDD-Bays bietet und die billigsten Grakas mit HDMI 1.4 gibt es für rund 30€, wären dann also zusammen 224€ für den Microserver mit HDMI. Dafür hat der schon einen 4GB RAM Riegel drin, was eigentlich ausreichend für den Betrieb als NAS sein sollte. Kostengleichheit sehe ich da also nur bedingt. Sonst kann man auch einen weiteren passenden 4GB Riegel nachrüsten, denn die 4GB sind als ein Riegel verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal einen Intel NUC in die Runde, ESXi drauf, m.sata für Datastore, 1 TB 2.5" Festplatte für die Daten und USB 3.0 Anschlüsse für die Backups zwischendurch oder für zusätzlichen Speicher. (Alles ohne Raid, ja, dafür sehr Resourcenarm und trotzdem genug Power) Stromverbrauch idle: ca. 6 Watt. Nachteile: Kein ECC, kein Raid, maximal 16 GB Ram, nur eine NIC.
 
Nachteile: Kein ECC, kein Raid, maximal 16 GB Ram, nur eine NIC.
Raid geht mit SATA + M2
Es sind 32GB RAM möglich, auch mit Generation 5.

Ich hab einen NUC als 24/7, bin begeistert.
 
sandreas: wie richtest du das raid dann ein? onboard raid controller gibt es nicht, software raid müsste man direkt installieren, also kein ESXi.
Das mit den 32 GB Ram ist nice, wäre ja wirklich eine Alternative wenn man bedenkt wieviel der ml310e idle rumsteht :)
 
Mein Fazit: du machst auf grosse Panik und erzählst grosse Horror-Geschichten, jedoch fehlt der Bezug zur realen Situation.

Danke!!! Voll auf den Punkt gebracht. Nur leider aufgrund seiner schon als paranoid zu bezeichnenden, konstruierten Szenarien völlig beratungsresistent. Es braucht ja nur mal das Netzteil oder ein anderer Teil im Stromversorgungszweig richtig dicke Backen machen. Dann wird sein innig geliebter ECC Ram nämlich gegrillt und taugt nur noch zum auf die Kniescheibe nageln. Wenn es ihm dann nebenbei noch die HDD Controller zerlegt, was hat er dann mit seinem Onanier-ECC-RAM und dem ganzen Super-RAID Geschiss gekonnt? Garnichts. Dann können nur noch richtige Profis helfen und das wird dann auch gleich richtig teuer.

Ich persönlich lehne darum RAID im Homebereich auch komplett ab, spiegle die NAS Platten lieber extern und deponiere sie woanders. In meinem Fall ist jede Platte 3-fach gespiegelt und ein komplettes Ersatz NAS steht auch noch bereit. Die gespiegelten Platten werden übrigens auch jedes halbe Jahr mal turnusmäßig für das nächste halbe Jahr ins NAS gesteckt, damit sie quasi auch nicht "einrosten". In jedem Fall habe ich in Puncto Datensicherheit mehr gekonnt, als diese ganzen ECC-Ram-, ZFS-, Microserver-Nerds. Und ich bin mir natürlich auch bewusst, daß selbst meine Arbeitsweise keine 100%ige Sicherheit bietet. Es ist auch immer eine Abwägung von Aufwand und Nutzen.
 
Wie wahrscheinlich ist so etwas, wie ein Netzteil welches eine HDD grillt, zumal die HDD auch noch Schutzdioden gegen Überspannung haben? Außerdem ersetzten RAIDs keine Backups, was bekannt sein sollte und ebenso, dass Backups auf ein Medium gehören, welches in einem anderen Gehäuse steckt! Also komm wieder runter, nur weil Du kein ECC RAM hast oder für wichtig empfindest, musst Du nicht so einen Blödsinn ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wahrscheinlich ist so etwas, wie ein Netzteil welches eine HDD grillt, zumal die HDD auch noch Schutzdioden gegen Überspannung haben? Außerdem ersetzten RAIDs keine Backups, was bekannt sein sollte und ebenso, dass Backups auf ein Medium gehören, welches in einem anderen Gehäuse steckt! Also komm wieder runter, nur weil Du kein ECC RAM hast oder für wichtig empfindest, musst Du nicht so einen Blödsinn ablassen.

Bei 80k 2014/15er Dell Hosts ist Hardware Fail #1 das Netzteil und bei den daraus resultierenden Folgeschäden streiten sich defekte Rambänke mit defekten Raid Controllern um die Vorherrschaft. Davon gab es im laufen Jahr 2016 übrigens bereits über 100. ECC Safes spuckt mir Logstash in den letzten 365 Tagen genau 8 aus. ECC RAM ist super wichtig, bis ein Blitz einschlägt, oder dein Level3 RZ bei einem trivial brand ein ganze Sektion flutet da die Sektion für Inergen zu groß ist.

Für Maximale mögliche Integrität bedarf es zweier Colos pro Kontinent und entsprechende redundante Cold-Storages. ECC ist selbst im professionellen Umfeld nur ein kleines Puzzlestück. Welchen Anspruch möchtest du hier eigentlich erheben? Entsprechende Parität in den Backups vorausgesetzt braucht kein Mensch zuhause ECC RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh