NAS Platten durchlaufen lassen?

jack3ss

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
5.382
Ort
Dornbirn
Hi zusammen,

habe eine Frage zu Festplatten in einer NAS
ist es nun gesünder die Platten 24/7 durchlaufen zu lassen, oder einen Ruhetimer zu setzen, dass sie sich regelmäßig abschalten?

Ich habe vor einigen Jahren gelesen, dass das täglich x-mal ein und ausschalten den Platten mehr schadet als es bringt.
Stimmt das immer noch? oder gibt es da neuere Erkenntnisse? denn die Festplatten springen ja jedes Mal an, wenn ein sich PC mit Netzwerklaufwerken einschaltet oder der Fernseher mit UPNP checkt ob noch alles da ist.
von daher würden die Platten täglich sicher 10-20x ein und ausgeschaltet.

Danke für Updates!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nas Platten die für dauerbetrieb gemacht sind kaufen und laufen lassen. So würde ich das machen.
 
In meinem NAS gehen die Platten nach 30 Minuten Inaktivität in den Standby.

Was aktueller Stand der Technik ist, weiß ich nicht. Ich habe leider auch keine Langzeittests gefunden. Ich habe mir für einiger Zeit auch kurz mit dem Thema beschäftigt.
Wenn man nach dem Thema googelt gehen die Meinungen auseinander. Betonung liegt auf Meinungen. Harte Fakten oder Zahlen werden auf Reddit, oder in anderen Suchergebnissen, nicht präsentiert.

Die einen sagen, dass Platten wie die WD Red dafür gedacht sind 24/7 zu laufen. Andere sagen, dass wenn Platten in Standby sind, der Motor geschont wird.
Laufende Platten werden warm, mehr Wärme mehr Nutzung. In jeder Diskussion gab es die gleichen Pros und Kontras, das gleiche Hin und Her. Aber wie gesagt, keine harten Fakten.

Ich habe nach einiger Zeit Recherche aufgegeben und für mich entschieden, dass ich Standby nutzen werde. Wenn die Platten nicht benutzt werden, gehen sie in Sleep. Für mich aus erster Linie ein Stromspaarthema. Ich nutze kein Raid, das alle Platten startet, wenn man auf den Pool zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Platten gehen in den standby, wenn sie es unterstützt, ich prüfe einmal jährlich den Status und tausche die Platten b wenn erforderlich

Alles andere ist mir zuviel Arbeit und Recherche, fahre gut damit, Backup nicht vergessen
 
Meine Platten laufen 24/7 durch.

3 von 4 Platten haben jetzt 75.000 Stunden auf der Uhr, also etwas über 8,5 Jahre. Alles WD60EZRX-00MVLB1.
Die Nr. 4 von 4 ging nach 5 Jahren kaputt, der Ersatz hat jetzt 24.000 Stunden (2,7 Jahre). Das ist jetzt eine WD62PURZ-85B3AY0.
 
Meine Platten (jeweilige Empfehlung von Synology) liefen in jedem Nas mit RAID 5 oder 10 seit Ende 90er immer 24/7 durch. Meist wurde Nas/Platten nach ca. 6 Jahren gewechselt. Gab nie Probleme.
 
Meine laufen auch 24/7 durch.
 
Laut Hersteller sind heutige NAS- und auch Server-Festplatten in der Lage auch "nicht-Durchzulaufen". Wobei man hier wieder aufpassen muss, dass die Zeit nicht zu knapp bemessen ist.

Beispiel Enterprise HDD (oder auch IronWolf Pro und Red Pro): 5 Jahre = 43800 Std. Bei 60.000 Starts/Stopps (also 30.000. Zyklen) darf die Festplatte also 0,69 mal pro Stunde abgeschaltet werden im Durchschnitt.

Ich persönlich lasse meine Festplatten aber durchlaufen, da es sich um mechanische Geräte handelt und diese sich ja auch Erwärmen und abkühlen durch die Start-/Stopps.

Der Hersteller sagt aber ganz klar es ist OK, also ist beides richtig.
 
Ich habe auch nur NAS Platten in Verwendung, WD Red oder Seagate Exos X
Es geht mir auch nicht unbedingt um´s strom sparen, eher darum wie die Platten länger überleben.
die Überlegung ist eben, wenn sie sich regelmäßig abschalten (vor allem nachts 8 Stunden ruhe...) sind das gleich 3000 stunden gepart auf 5 jahre schlägt man da gleich ein ganzes Jahr raus 8-)
und gut, wenn die Hersteller so viele Start/stops angeben (wusst ich bisher nicht) dann werd ich auch mal nen großzügigen timer setzen und testen (also nicht nach 10 minuten...)
 
Ich lasse meine NAS Paltten auf dem Haupt NAS auch durchlaufen, auf dem Backup NAS nicht.
Dieses schaltet die Platten aber auch nur einmal am Tag an, da ich den fremden Strom nicht verschwenden möchte und es sich auch schon über die Lautstärke der Exos X20 beschwert wurde.

Das Haupt NAS hat inzwischen über 27.000h auf den Festplatten, ohne Probleme.
 
denn die Festplatten springen ja jedes Mal an, wenn ein sich PC mit Netzwerklaufwerken einschaltet oder der Fernseher mit UPNP checkt ob noch alles da ist.
von daher würden die Platten täglich sicher 10-20x ein und ausgeschaltet.
In dem Fall würde ich sie durchlaufen lassen.

Ich nutze mein NAS nur als Bilder/Dokumente Backup, daher gehen die HDDs nach 30min aus und das NAS selbst auch jeden Tag um 22Uhr und wir auch nur bei Bedarf gestartet.
 
von daher würden die Platten täglich sicher 10-20x ein und ausgeschaltet.
Das ist wohl nicht so toll.

Man kann bei sowas einen Start mit X Betriebsstunden gleichsetzen, ist bie vielen technischen Geräten ja ähnlich. Je nach Modell etc. kann man dann sagen (schätzen, rechnen per Modell etc.) dass beispielsweise 1 Start einen Verschleißwert von z.B. 20 Betriebsstunden hat (fiktive Zahl).
Insofern macht ein Abschalten nur Sinn, wenn die Pausen halt länger sind... also übers Wochenende, Urlaub, sowas... oder vllt. auch wenn man das tatsächlich nur von 17:00-23:00 Abends nach der Arbeit nutzt.

Ist halt sehr individuell, schwer zu sagen, was da gut ist und was nicht. Hängt auch vom NAS-OS ab, inwiefern es die Platten "selbst" wieder aufweckt wegen irgendwelchen "Features".
Auf jeden Fall ist durchlaufen lassen mit dafür gedachten Platten wohl kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
die Überlegung ist eben, wenn sie sich regelmäßig abschalten (vor allem nachts 8 Stunden ruhe...) sind das gleich 3000 stunden gepart auf 5 jahre schlägt man da gleich ein ganzes Jahr raus 8-)
Die Überlegung passt so nicht, da Festplatten auch unbestrom altern (Schmierstoffe, Lager, Elektronik allgemein). Und ganz unbestromt sind sie ja in deinem Fall auch nicht - die Elektronik arbeitet ja weiterhin, nur die Spindel wird gestoppt. Die fünf Jahre laufen immer ab Herstellungszeitpunkt. Wobei ich ideal behandelten Festplatten durchaus auch mehr zutraue bzw. diese dann im Testsystem bis zum Ausfall nutze. (aber nur Privat, im produktiven Umfeld ist das was anderes.)
 
Ich hab hier mehrere NAS Platten mit > 70000 Betriebsstunden. WD Red und Seagate NAS HDD.
Laufen alle noch einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh